DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[HL] Grüße aus der Weihnachtsstadt des Nordens

geschrieben von: TimHL

Datum: 01.12.18 19:47


Jedes Jahr strömen Tausende von Touristen zur Weihnachtszeit in die "Weihnachtsstadt des Nordens". Da natürlich Einwohner aus Lübeck und der Region unterwegs ist, kommt es an den Adventssamstagen zu einem noch höheren Verkehrsaufkommen, als es eh schon in Lübeck herrscht. Dies führt vor allem in der Innenstadt zu Staus vor den Parkhäusern und im Bereich des Lindenplatzes und dem Holstentor.
Wie bereits ein paar Beiträge weiter unten erwähnt war heute "Tag der offenen Bustür" in Lübeck und da die Busse trotz relativ hoher Fahrpreise im Stadtbereich häufig recht gut gefüllt sind kamen heute viele Extrabusse zum Einsatz, um das starke Fahrgast aufkommen zu bewältigen. Trotz allem waren viele Busse bis auf den letzten (Steh-)platz besetzt. Nach folgend ein paar Bilder vom heutigen Tag.

Auf allen Linien waren heute Gelenkbusse unterwegs. So auch auf der Linie 2 zur Sudetenstraße. So auch Wagen 420, der für 875 Jahre Lübeck wirbt, hier in der Sandstraße.

https://abload.de/img/dsc03539upcd1.jpg


An der Sandstraße hält auch eine der beiden kostenlosen Shuttle-Bus Linien die an den Adventssamstagen zu den Großparkplätzen an der A1 und A20 fahren.

https://abload.de/img/dsc03529pnft9.jpg

Desweiteren konnte ich dort noch den E-Bus von Sileo des SL ablichten der wie sonst üblich mal nicht auf der 21 sondern auf der 15 unterwegs war. Der einzigen Linie die mit Solobussen befahren wurde.

https://abload.de/img/dsc035407sfyc.jpg

Wagen 361, ein 2001er Citaro war einer der Verstärker und hat gerade seine Fahrgäste entlassen, um danach als Leerfahrt weiter zu fahren.

https://abload.de/img/dsc03543qsdgy.jpg


Wagen 370, ebenfalls als Verstärker kommt gerade die Wahmstraße hoch um gleich am Kohlmarkt bzw. an der Sandstraße zu enden.
Die Linie 5 ist die am stärksten frequentierte Linie in Lübeck. In der Woche fährt sie überwiegend im 10 Minuten Takt, samstags als einzige Linie alle 15 min. Da die Wahmstraße ziemlich eng ist, können sich dort im oberen Teil die Busse nicht begegnen, weswegen vor der Durchfahrt per Funk mitgeteilt wird, das die Wahmstraße jetzt hoch bzw. runter gefahren wird.
Das Auto hat in dem Bereich eigentlich nichts zu suchen, da die Straße für den Individualverkehr gesperrt ist.

https://abload.de/img/dsc03534.1ali32.jpg


Hier ist noch ein weiterer Verstärker am Kohlmarkt mit der Weihnachtspyramide im Hintergrund.


https://abload.de/img/dsc035309menq.jpg


Zu guter letzt noch ein Bild von der Linie 4. Sie ist die einzige Linie die die Innenstadt durchfährt und nicht am ZOB hält. Sie fährt die gesamte Woche über im 30 Minuten Takt zwischen den Haltestellen Heiweg und Groß Grönau, einem Dorf vor Lübeck, wo sie vor einer alten Scheune und der Dorfkirche endet.
Hier ist einer von mittlerweile vielen C2, als Verstärker an der Haltestelle Breite Straße.

https://abload.de/img/dsc035339ydi8.jpg


Einen schönen 1. Advent wüncht
TimHL
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [HL] Grüße aus der Weihnachtsstadt des Nordens
(830)
01.12.18 19:47
(352)
01.12.18 22:16
(286)
02.12.18 21:54