DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

(H) Busparade in Budapest: Ikarus 60, 620, 630, 180 und mehr (m10BuV)

geschrieben von: hamster

Datum: 29.11.18 01:15


Die Budapester Verkehrsgesellschaft BKV feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit mehreren Veranstaltungen über das Jahr, und als Abschluss fand am 25.11 ein Strassenbahnkorso rund um die Innenstadt statt. Auf dem Budaer Donauufer schlossen sich eine Reihe von Oldtimerbusse an die alten Strassenbahnen an:

https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0225.JPG

Als erster kam ein Mávag Tr5, der 2014 aus einem Haus entfernt wurde, in das er eingebaut war. Dieser Typ wurde von 1947 bis 1950 gebaut, und bis 1963 vom BSzKRt, später FAKV, noch später FAÜ (alle Vorgängerfirmen der BKV) benutzt:
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0250.JPG

Dem Tr5 folgte ein Ikarus 60, über dessen Existenz ich bis vor einigen Tagen nicht wusste. Angeblich wird er bald sogar einen passenden Anhänger bekommen. Dieser Typ wurde vom 1951 bis 1959 gebaut, und wurde vom FAÜ bis 1966 benutzt.
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0207.JPG

Die nächste Delikatesse auf dem Menü war dieser Ikarus 620, der einer privaten Firma gehört:
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0203.JPG

Er hatte auch einen Anhänger vom Typ ÁMG 406 am Haken. Dieser wurde in Budapest allerdings nicht mit dem 620er, sondern mit dem 60er benutzt. Dennoch, der Anhägerzug sah verdammt schön aus!
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0201.JPG

Danach kam der bekannte Cabrio-630er, der nicht wirklich zum Wetter passte :)
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0291.JPG

Danach kam ein Schlenki im Form eines Ikarus 180:
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0311.JPG

Sowas wie ein Exot war dieser Ikarus 521, gebaut auf das Chassis eines VW-Kleinlasters. Diese Minibusse fuhren zwischen 1989 und 95 vom Moszkva tér zur Burg:
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0336.JPG

Natürlich konnte ein 260er (Baujahr 1981)...
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0362.JPG

... und ein 280er (Baujahr 1986) nicht fehlen:
https://m.blog.hu/ha/hamster/image/busz/dsc_0396.JPG

Mitfahren durfte man jetzt nicht, hoffentlich wird es nächstes Jahr Veranstaltungen geben, wo auch das möglich sein wird.

Ich habe auch ein Video von der "Parade" (die Strasse wurde dem normalen Verkehr leider nicht gesperrt) gemacht, mit den Bussen zwischen den Bahnen:
Quelle: YouTube

Schöne Grüsse,
Hamster aus Budapest

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (H) Busparade in Budapest: Ikarus 60, 620, 630, 180 und mehr (m10BuV)
(1336)
29.11.18 01:15