DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Fernbus von Chemnitz nach Leipzig

geschrieben von: Clemens2

Datum: 28.11.18 01:45


Hallo,


Zitat
laut Bild-Zeitung soll eine Fernbusverbindung zwischen Chemnitz Hbf/ZOB und Leipzig Hbf/ZOB genehmigt worden sein:

[m.bild.de]

Obwohl die Fahrzeit im Nahverkehrszug von Chemnitz in Richtung Leipzig 59 Minuten beträgt und eine Busverbindung laut Beförderungsgesetz damit verboten ist, da unter 1 Stunde Fahrzeit. Ob schlechte Betriebsqualität eine sichere Begründung ist, dieses Verbot aufzuheben, halte ich für sehr zweifelhaft. Am Ende geht es um Steuergelder. Sinkt die Nutzung des Nahverkehrs, müssen die staatlichen Zuschüsse steigen. Oder man reduziert das Verkehrsangebot. Dann haben die Ort das nachsehen, die der Fernbus links liegen lässt.

Was wird eigentlich aus der Fernbusverbindung zwischen Dresden und Chemnitz? Ab Fahrplanwechsel fährt der RE 3 in beiden Richtungen mit je 1 Stunde Fahrzeit. Demzufolge dürfte Flixbus keine Fahrten mehr zwischen beide Städte verkaufen. Sie machen es aber trotzdem, auch nach Fahrplanwechsel. Kann eine Genehmigung auch widerrufen werden, wenn der Nahverkehrszug schneller wird, also unter 1 Stunde Fahrzeit bleibt, zwischen zwei Orte?

Auf eure Antworten bin ich gespannt!

Gruss Clemens
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Fernbus von Chemnitz nach Leipzig
(1170)
28.11.18 01:45