DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

(CZ)[Opava] Abschied von den 14Tr und Besonderheit 15Tr auf Sonderlinie (m14B)

geschrieben von: OstravaTram

Datum: 11.11.18 18:54


Ahoj an alle Straßenbahn- und heute vor allem O-Bus-Fans und Kollegen,

gestern, d.h. am SAMSTAG 10. 11. 2018 fand in Opava eine besondere Veranstaltung statt - der lange geplante Abschied von den 14Tr-O-Bussen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung und der Sonderfahrten mit den 14Tr-Obussen wurde auch ein 15Tr-O-Bus eingesetzt. Der 15Tr war eigentlich die größte Besonderheit und die eigentlich die Weltpremiere in Opava. Zu der Veranstaltung kamen viele Fans aus der ganzen Tschechischen Republik, einige sogar aus Polen und aus Österreich.

Die Veranstaltung wurde von der bekannten Stadtverkehrszeitschrift Ceskoslovensky dopravak mit dem Verkehrsbetrieb Opava MDPO organisiert und war super, alles hat geklappt, alle 8 letzten übriggebliebenen 14Tr waren am Samstag auf den Sonerlinien T1 und T2 und dann auf normalen Linien als fast historische Abschiedsfahrten unterwegs - auf der 201, 208 und 209. Auf der Linie T1 vom Betriebshof zum Albert fuhren auch die 15Tr, 21Tr und der ausgeliehene 8Tr aus Ostrava. Der 21Tr ist der einzige O-Bus-Wagen dieses Typs in Opava und er wird auch ausgemustert, wenn alle 32Tr SOR-SKODA da sind.

Der 15Tr wurde von dem Herausgeber und Chef der Zeitschrift Ceskoslovensky dopravak vom Verkehrsbetrieb Chomutov-Jirkov in Nordböhmen gekauft under wurde nach Opava trasportiert und hier bekam er handgemacht den roten Streifen unten und wurde also als Besonderheit in Opava am gestrigen Tag eingesetzt.
15Tr war zum ersten Mal und zugleich zum letzten Mal in Opava.

Kommen wir also zu den Bildern vom Samstag 10. 11. 2018:

1. Zwei 14Tr treffen sich auf den Extra-14Tr-Linien 209 und 208 in der Endstelle ALBERT

http://fs1.directupload.net/images/181111/qwmiblqd.jpg


2. + 3. Für diese Veranstaltung wurde ein spezielles Bier gebraucht in 1500 Stück und war nur im Betriebshof zu bekommen: Opavská ctrnáctka *6,1 Prozent Alkohol*... zur Ehre der 14Tr :) Hat auch gut geschmeckt... DAS ERSTE TROLLEYBUSBIER weltweit, denke ich!!! :)

http://fs5.directupload.net/images/181111/s3gtcwr2.jpg


http://fs1.directupload.net/images/181111/sixmnwe3.jpg


4. Hier zeigt sich der 15Tr in der Haltestelle Kylesovice, Bílovecká

http://fs5.directupload.net/images/181111/4ze3ans7.jpg


5. Und hier der 15Tr bei der Einfahrt in die Zentralhaltestelle Divadlo

http://fs5.directupload.net/images/181111/pwbp8fbn.jpg


6. Danach folgten 2 14Tr auf Sonderlinien, wo die 14Tr eingesetzt wurden:

http://fs5.directupload.net/images/181111/s2kqdz46.jpg


7. In der Schleife Katerinky steht die Linie 208 extra mit 14Tr bestückt... dabei fuhren aber auch die "normalen Linien" für die Fahrgäste mit Niederfluro-bussen...die Linie mit 14Tr waren eine Ergänzung dazu... also gestern war in Opava ein reger O-Bus-Betrieb wie nie...

http://fs1.directupload.net/images/181111/tj9fsqg7.jpg

8. Hier seine Abfahrt von Katerinky:

http://fs5.directupload.net/images/181111/3rvio6op.jpg


9. 15Tr in der Haltestelle Divadlo mit dem Rathaus von Opava im Hintergrund

http://fs5.directupload.net/images/181111/2r75udsd.jpg


10. Und die gegeüberliegende Richtung...

http://fs5.directupload.net/images/181111/3a87u935.jpg


11. Nach den Sonderfahrten und der ganzen Veranstaltung wurde vor dem Schlesischen Theater eine Bühne aufgebaut... natürlich mit 14Tr-Dekoration und es gab ein Konzert der neuen tschechoslowakischen Superstar... Reden und Moderation inklusive und es wurde der Wechsel der O-Bus-Generationen langsam vorausgesagt...

http://fs1.directupload.net/images/181111/g3xasiii.jpg

12. Und hier die letzte Fahrt des 15Tr ... die Leute fotorafieren und applaudieren...Die Veranstatung ist super gelungen und hat sehr gefallen!!!

http://fs1.directupload.net/images/181111/7cu4f5zs.jpg


13. + 14. Danach verlief die feierliche und auch etwas emotiolale Übergabe der O-Bus-Rollen, der 14Tr sagt Danke, Opavo! und der neue 32Tr hat schon die Linie 201 an ...

http://fs1.directupload.net/images/181111/ezzbp4x8.jpg

Viele Leute fotografieren und würdigen den 14Tr und begrüßen seinen neuen Nachfolger 32Tr...

http://fs5.directupload.net/images/181111/hd66ccgn.jpg


Das war also der aktuelle Abschied von den 14Tr in Opava mit der Besonderheit 15Tr zum ersten Mal und zum letzten Mal in dieser sog. schlesischen Metropole.

Ich wünsche Euch allen einen tollen Herbst und einfach schöne Zeit und alles GUTE!!!

Viele Grüße aus Ostrava,

Petr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:11:19:13:00.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (CZ)[Opava] Abschied von den 14Tr und Besonderheit 15Tr auf Sonderlinie (m14B)
(1883)
11.11.18 18:54
(357)
13.11.18 22:41