DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: [HH] Hochbahn: Warum noch keine E-Busse aus China verwendet werden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.18 11:57


Lothar aus dem Norden schrieb:
Hallo,

Offensichtlich hat man aus der Pleite mit den Doppelgelenkbussen gelernt. In meinen Augen ist es nicht verkehrt, erstmal abzuwarten, wie sich solche Busse anderswo bewähren und vor allem, wie es sich mit den Serviceleistungen des Herstellers verhält, wenn mal was nicht funktioniert.
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Beitrag nicht so wirklich.
Lag die Pleite am XXL wirklich bei der HOCHBAHN?
Im Januar 2004 kam der Testwagen, der unter der Wagen Nr. 7400 bis September 2004 auf der Linie 5 im Einsatz war.
Der Wagen war ok und man war damit zufrieden gewesen. Das konnte man aber nicht von den beiden Serien sagen, die von der Qualität deutlich gegenüber dem 7400 abgewichen haben. Der ex 7400 kam dann im April 2008 als 8400 wieder nach Hamburg, da man die Linie 5 durchgehend zum Hauptbahnhof/ZOB fahren lassen wollte. Auch hier war der Wagen wieder in dem Fall auffällig gewesen, das er bis zum Schluss besser gewesen war, als die Wagen der beiden Serien. Er ist nur deshalb vorher aus dem Bestand gegangen, weil es mal wieder im Bereich Grindel zu einem Unfall gekommen war. Abgesehen, das die beiden Serien sehr Wartungsintensiv waren, so gab es auf dieser Linie schon seit einiger Zeit die meisten Unfälle. So standen also auch XXL Wagen viel in der Werkstatt, um sie nach einem Unfall wieder aufzubauen. Von der Beanspruchung auf dieser Linie, mal ganz abgesehen.

Viel zum testen gab es somit vorher nicht. Aber der Testwagen 7400, der nun neun Monate in Hamburg war, hatte seine Prüfung bestanden gehabt.
Von den Qualitätsmängeln die es bei den Serien gab, war das schon etwas merkwürdig gewesen, denn Van Hool baute ja nun nicht das erste Mal Busse zusammen.
Den Wunsch der HOCHBAHN, das man als Beispiel die Kabelverbindungen einheitlich und auch farblich dem übrigen Wagen verlegt, hat der Hersteller leider nicht gemacht.

Die HOCHBAHN hatte vor der Anregung bei EvoBus dem CapaCity L zu bauen, eine Ausschreibung über XXL Busse gehabt. Van Hool gab kein Angebot ab, wo die HOCHBAHN auch nicht traurig drüber war. Der Hersteller "Hess" war deutlich zu teuer. Und ein weiterer Hersteller, worauf man gebaut hatte, hatte vor Doppelgelenkbusse zu bauen, hat es praktisch dann aber nicht umgesetzt gehabt.

Das war also die angebliche Pleite von früher.
Aber wie lief das denn mit dem CapaCity L ab? Davon kamen zwei Leasingfahrzeuge im Juli 2015 und sollten 12 Monate getestet werden. Später wurden dann aus den Wagen 7581/7582 dann 4501/02 und wurden von der HOCHBAHN übernommen.
Beim XXL gab es von Van Hool eben einen Wagen für neun Monate und einige Jahre später zwei Fahrzeuge für zwölf Monate und beide haben vorher schon Busse gebaut.

Die HOCHBAHN ist doch als Großunternehmen dafür bekannt, das man Fahrzeuge entweder als Testfahrzeuge, oder schon so in dem Bestand nimmt, wo es durchaus noch kleine Probleme geben kann. Man war dabei, was den VÖV I anging, was den VÖV II anging. Die Knickwinkelsteuerung kam von der FFG, so das man Schubgelenkbusse bauen konnte. Von anderen Dingen braucht man glaube ich gar nicht sprechen. Es ist somit typisch für Hamburg, neuen Entwicklungen positiv gegenüber zu stehen.

Anderswo, ist in solchen Fällen eben neben wenigen anderen VUs in Deutschland, auch die HOCHBAHN.

Ob das jetzt einen Sinn macht was das Thema E-Busse angeht, was jetzt die ersten Fahrzeuge in Serie als Reichweite haben werden, allerdings mit der Option, das die später durch andere Akkus getauscht werden können und ab 2020 250 Kilometer erreicht werden sollen, wird man sehen. Man hat ja heute keinen Plan, wie es sich mal entwickeln wird. Vielleicht hat man in zehn Jahren eine Technik entwickelt, das es durchaus mal wirtschaftlich wird, das die Technik in 25 Jahren völlig normal sein wird und Standard wurde. Dann wäre aber die HOCHBAHN (oder die Stadt Hamburg) wieder ein Unternehmen, was von Anfang an dabei gewesen wäre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:05:14:35:33.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3656)
30.10.18 08:45
(2639)
30.10.18 10:48
(2544)
30.10.18 14:31
(2446)
30.10.18 19:28
(2451)
ehemaliger Nutzer
30.10.18 20:06
(2311)
ehemaliger Nutzer
01.11.18 13:24
(2301)
ehemaliger Nutzer
01.11.18 13:54
(2345)
ehemaliger Nutzer
31.10.18 18:20
(2227)
ehemaliger Nutzer
31.10.18 18:22
(2257)
03.11.18 21:42
(2210)
05.11.18 08:18
 Re: [HH] Hochbahn: Warum noch keine E-Busse aus China verwendet werden
(2214)
ehemaliger Nutzer
05.11.18 11:57
(2217)
05.11.18 12:58
(2206)
ehemaliger Nutzer
05.11.18 13:29
(2191)
05.11.18 17:26
(2209)
ehemaliger Nutzer
05.11.18 18:22
(2230)
ehemaliger Nutzer
06.11.18 13:51
(2208)
05.11.18 10:40