DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Bild von BVG 2460 auf A24 mit niederländischem Kennzeichen

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 14.10.18 01:53


Bremerhavener schrieb:
Das dürfte ganz schlicht die Überführungsfahrt vom Werk an den Abnehmer sein. VDL ist ja schließlich ein niederländischer Hersteller und 2460 dürfte auch zu den diesjährigen Neulieferungen gehören.
Ja, die BVG hatte seit 2015 aus einem Rahmenvertrag in zwei Serien 40 und 70 Citea LLE gekauft, nachdem sich zwei Prototypen ab August 2012 einigermaßen bewährt hatten.
Bei den Serienwagen gab es dann viele Beschwerden wegen der Gerüche im Innenraum und des höher als versprochenen ausfallenden Dieselverbrauchs. Darufhin wurde die Beschaffung gestoppt. Nunmehr wird nochmals eine Serie von 60 Wagen mit den Wagennummern 2436 bis 2495 ausgeliefert, die bereits im Dezember 2017 hergestellt wurden und nur noch geleast worden sind.
Inzwischen wurde ja neu ausgeschrieben und ein Lieferkontrakt mit Evobus abgeschlossen, aus dem in den nächsten Jahren bis zu 600 Gelenkbusse und 350 12-m-Wagen des aktuellen Citaro mit Euro6-Dieselmotoren gekauft werden können [www.bvg.de]. Auf Erreichen der Maximalzahl besteht ebenso wie beim VDL Citea kein Anspruch. Glaubt man der Elektrobus-Euphorie, werden es es die letzten Dieselbusse der BVG, zusammen mit dem in der letzten Woche vom Aufsichtsrat bestätigten Rahmenvertrages für neue Doppeldecker [www.bvg.de].

So long

Mario

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4207)
27.09.18 09:34
(2979)
27.09.18 20:21
(2910)
27.09.18 21:05
(2773)
27.09.18 22:06
 Re: Bild von BVG 2460 auf A24 mit niederländischem Kennzeichen
(2292)
14.10.18 01:53