DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

(NL) [Arnhem] Ein paar Eindrücke aus der Trolleystad (3/3)

geschrieben von: Carsten R.

Datum: 01.07.18 13:37




8018 0066_1000i.jpg
(11)
Der Obusbetrieb in Arnhem lebt, und das finde ich gut so. Dazu gehört auch, dass einzelne Streckenabschnitte verschwinden. Der Umfang der Erweiterungen dürfte das aber bisher weit aufgewogen haben. Eine solche Erweiterung der jüngeren Vergangenheit ist Strecke Richtung Schuytgraaf, eine große in beiden Richtungen befahrbare Schleife durch eine augenscheinlich auch noch recht neue Siedlung im südwestlichen Teil des Netzes. Am hellen Gebäude im Hintergrund befindet sich ein größerer Kreisel, an dem sich die Strecke zur erwähnten Schleife verzweigt.


8018 0067_1000i.jpg
(12)
Dieses Bild verrät den Standpunkt bei der vorigen Aufnahme. Die von Arnhem Richtung Süden (Nijmegen) führende Eisenbahnstrecke hat hier den Haltepunkt Arnhem Zuid bekommen.


8018 0077_1000i.jpg
(13)
An der Est. Rijkerswoerd im Südosten des Netzes finden wir diese interessante Oberleitungskonstruktion. Wendeschleifen mit Mittelmast kennt man auch aus anderen Obusbetrieben. Aber hier sieht es ein wenig danach aus, als hätte man bei der Auslegerkonstruktion übertrieben. Ebenso bemerkenswert die sehr kurze Überholspur in der Oberleitung, welche immerhin ausreicht, um die Stromabnehmerköpfe eines (passend) haltenden Obusses herumzufahren.


8018 0081_1000i.jpg
(14)
Zum Abschluss der Serie noch zwei Bildchen, auf denen die Jahreszeit meines Besuches einigermaßen rüber kommt. Zunächst in der Nähe der Haltestelle WKC Kronenburg, wo ein Stück separater Busstraße existiert.


8018 0085_1000i.jpg
(15)
Blühende Osterglocken geben den Vordergrund zum Obus am Kreisverkehr Huissensestraat/Sint Laurentiuslaan.

An dieser Stelle darf ich mich für die Aufmerksamkeit bedanken und um Verständnis bitten, sollte ich eventuell aufkommende Fragen nicht zeitnah beantworten können.

Wünsche einen schönen Restsonntag,
beste Grüße

Carsten
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3479)
01.07.18 13:12
(2789)
01.07.18 13:24
 (NL) [Arnhem] Ein paar Eindrücke aus der Trolleystad (3/3)
(2683)
01.07.18 13:37