DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

? Citaros - neu häufig Turmmotor - warum?

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 09.03.18 10:07


Hallo,
mir sind bei der Essener EVAG und der Duisburger DVG neue Citaros aufgefallen, die alle mit Turmmotor ausgerüstet sind, obwohl sich im Fahrzeugheck keine Tür befindet. Bisher war mir nur bekannt das 12 m Busse mit 3 Türen oder Gelenkbusse mit 4 Türen den Turmmotor brauchen, weil ansonsten der Fußboden wegen des darunter liegenden Motor zu hoch ist. Aber sowohl in Essen, als auch in Duisburg haben neue Fahrzeuge die Turmmotoren ohne die zusätzliche Tür. Gibt es dafür Gründe? Bessere Zugänglichkeit des Motors? Das diese Bauart zumindest in Berlin manchmal zu thermischer Entsorgung des Fahrzeuges führte ist mir bekannt, dürfte aber wohl nicht der eigentliche Grund sein....
Danke für Infos, schönes Wochenende
rhein-ruhr
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? Citaros - neu häufig Turmmotor - warum?
(2259)
09.03.18 10:07
(1235)
09.03.18 12:28
(1121)
09.03.18 14:26
(992)
09.03.18 16:00
(444)
12.03.18 17:22