DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

0201 - Bus-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

? zu Verbindlichkeit der Lichtsignalanlagen

geschrieben von: incredible_bernd

Datum: 27.02.18 18:54

Guten Abend!

Ich habe mal eine Frage in die Expertenrunde: Wie verbindlich sind die "weißen" Lichtsignalanlagen (waagerecht, Punkt, senkrecht) für (Linien-)Busse im Sinne der Straßenverkehrsordnung? Sind "Waagerecht-Verstöße" mit Rotlichtverstößen gleichzusetzen?

Anlaß meiner Frage: Bei einer Busfahrt heute abend in Mainz mit einem vom DB-Subunternehmer betriebenen Fahrzeug überfuhr die Fahrerin gleich zweimal noch waagerecht zeigende Ampeln. Beim ersten Mal fuhr sie auf der Rampe zur Bahnhofsbrücke bereits los, als das weiße "T" blinkte bei waagerechtem Strich; der senkrechte Strich erschien erst, als der Bus mit seinem Gelenkteil die Ampel passierte. Kurz darauf hielt die Fahrerin kurz vor dem Abzweig zur Saarstraße auf ganz links auf der Busspur an der waagerechten Ampel, fuhr dann aber, als der Individualverkehr auf den rechten beiden Spuren grün erhielt, parallel zu den Autos los (bei weiterhin waagerechtem Strich!) und drängelte sich dann förmlich ganz nach rechts rüber. Hätten die Pkw-Lenker nicht geistesgegenwärtig gebremst, hätte es mit Sicherheit gekracht.

Ein Bekannter, der ebenfalls im Bus saß, meinte nur resignierend, das Subunternehmer-Personal glänze seit der Übernahme der Verkehre Ende 2016 mit einer überdurchschnittlich hohen Verkehrsregelmißachtungsquote (Rotlichtverstöße, Nötigungen, Mißachtung von Richtungsspuren, Tempoverstöße). Er habe sich schon mehrmals bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft deshalb beschwert, aber ohne nachhaltigen Erfolg. MVG-eigene Fahrer sowie der vorherige Subunternehmer Sippel wären ihm in über 30 Jahren werktäglicher Stadtbusnutzung in Mainz nie derart negativ aufgefallen. (Mir fehlt eine vergleichbare "Historie" in Mainz.)

Beste Grüße!
Bernd
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? zu Verbindlichkeit der Lichtsignalanlagen
(1935)
27.02.18 18:54
(980)
27.02.18 23:33
(879)