DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: "anhaltende Stagnation"?

geschrieben von: ifra

Datum: 21.02.18 22:20


Thomas_Lammpe schrieb:
ifra schrieb:
[..], dass Flixbus der anhaltenden Stagnation nun mit Kooperationen mit Fluglinien wieder expandieren will.
Wie definierst du denn 'anhaltende Stagnation'? Die Zeiten, in denen der Fernbusmarkt jährlich um 50% gewachsen ist, sind zwar vorbei, aber selbst in Deutschland gab danach immer noch ein Wachstum des Marktes von ein paar Prozentpunkten und Flixbus ist noch deutlich stärker gewachsen als der Markt, da einige Unternehmen den Betrieb eingestellt haben. Im Rest Europas sind die Wachstumsraten von Flixbus teilweise immer noch zweistellig, z. B. in der Schweiz mit +20% im letzten Jahr: [www.tagblatt.ch] Ist das Stagnation?
Ich betrachte das "Wachstum" in Deutschland. Nach einem Höhepunkt von Jahr zu Jahr weniger Linien und weniger Fahrten bei immerhin weniger Konkurrenz (über 90 % Marktanteil). Was in Deutschland stattgefunden hat, ist eine Marktbereinigung. Dies fehlende Wachstum sehe ich unter dem Aspekt des unternehmerischen Überlebens durchaus sinnvoll, ich mag es der Transparenz zuliebe "einen Prozess des Gesund Schrumpfen". Böse Zungen würden sagen, was bei Flixbus gewachsen sein mag, sind neben den Engangements im Ausland die Versprechen. Selbst ob es da mittelfristig betrachtet zu einem echten Wachstum des Fernbusmarktes kommt, oder eher einem Verdrängen der etablierten Linien anderer und Monopolbildung von Flixbus ist ja mangels Zeit noch nicht ausgemacht.

Und immerhin gehen für Flixbus die Umsätze so schlecht, das sich die Firma nicht mal die Autobahnmaut leisten kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.18 22:21.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1333)
20.02.18 07:11
(688)
20.02.18 09:19
(613)
20.02.18 15:50
 Re: "anhaltende Stagnation"?
(549)
21.02.18 22:20