DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Bosch gibt in Sachen Akkuforschung und -herstellung auf

geschrieben von: Fernreisender

Datum: 02.03.18 10:18


Auch stellt sich ja die Frage, wie der Wasserstoff hergestellt wird. Denn dies geschieht in Deutschland heute zu rund 90% per Dampfreformation aus Kohlenwasserstoffen, wo in der Reaktion CO2 entsteht - und DAS will man doch eigentlich sonst aufs Schärfste reduzieren. Also ein Widerspruch in sich...

Die Wasserstoffherstellung per sauberer Elektrolyse spielt heute hingegen eine minimale Nischenrolle, weil sie im Vergleich zu den anderen Verfahren teurer und verlustbehafteter ist. Und dass sich daran wirklich etwas ändert, davon ist nicht auszugehen. Sicher könnte man den überschüssigen, nachfragefremden Strom, den die EEs erzeugen nutzen, um damit Wasserstoff herzustellen. Doch warum sollen das die Betreiber der EEs bitte tun? Sie kriegen für den (auch nachfragefremd) eingespeisten Strom soviel garantierte Vergütung, was sie bei Wasserstoffherstellung nicht bekämen. Ganz einfach.

Zudem: Bei Elektrofahrzeugen habe ich von A bis Z den Strom als gleichbleibendes Medium von der "Kraftstoffherstellung" bis zur Versorgung der Motoren. Dagegen hat man mit Wasserstoff einen oder mehrere Umwandlungsschritt(e) dazwischen, die den Gesamtwirkungsgrad nicht unwesentlich sinken lassen. Man verliert also viel der ursprünglichen Energie.

Der wirklich einizige Vorteil von Wasserstoff ist hingegen ohne Frage, dass man damit beim Tanken das Fahrzeug vom Stromnetz entkoppelt. Der Kraftstoff muss also nicht genau in dem Moment hergestellt bzw. aus dem Netz gezogene werden, in dem getankt/aufgeladen wird. Das bedeutet also zwischen Tankstelle und Stromnetz keine Stromspitzen beim Aufladen, jedoch sehr wohl zwischen EEs und dem Stromnetz. Es ist also die Frage, wo man das Thema Stromspitzen lieber hinverlagern will.

Generell sehe ich aber gerade für das Thema ÖPNV den Elektroantrieb also deutlich sinnvoller als Wasserstoffantrieb, eben weil man dort eine feste Flotte auf festen, planbaren Routen zu bestimmten Zeiten hat. Auch sind Elektrofahrzeuge durchwegs einfacher aufgebaut, benötigen weniger Wartungs (LCC-Kosten!) und halten so wohl auch länger. Es ist also auch hier eine Abwägung! Mit Wasserstoffbussen hat man geringere Fixkosten (v.a. Anschaffungspreis) aber dafür höhere Betriebskosten. Dagegen hat man beim Elektrobus höhere Fixkosten und dafür niedrigere Betriebskosten. Wenn man nun noch die üblichen Preissteigerungen über die Zeit mit einrechnet, dann ist es so, dass der Elektrobus über seine gesamte Lebensdauer dann insgesamt günstiger ist als der Wasserstoffbus.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1810)
ehemaliger Nutzer
15.02.18 22:27
(623)
15.02.18 23:37
(526)
ehemaliger Nutzer
16.02.18 12:28
(481)
16.02.18 14:22
(454)
ehemaliger Nutzer
16.02.18 17:05
(447)
16.02.18 20:55
(429)
17.02.18 18:38
(405)
ehemaliger Nutzer
17.02.18 20:22
(403)
18.02.18 17:42
(394)
19.02.18 08:54
(390)
19.02.18 13:56
(380)
ehemaliger Nutzer
19.02.18 20:51
(401)
20.02.18 08:53
(438)
ehemaliger Nutzer
21.02.18 16:27
(365)
ehemaliger Nutzer
28.02.18 19:47
(337)
02.03.18 01:05
(329)
02.03.18 08:24
(331)
ehemaliger Nutzer
02.03.18 08:38
 Re: Bosch gibt in Sachen Akkuforschung und -herstellung auf
(329)
02.03.18 10:18
(367)
02.03.18 11:20