DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: "Fernbusmarkt in Deutschland stabilisiert sich" 2018

geschrieben von: Fastrider

Datum: 15.02.18 20:30


ifra schrieb:
".... Im ersten Quartal 2018 war die Zahl der angebotenen Fahrten pro Woche etwa drei Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum, wie aus einer Marktanalyse des Iges Instituts hervorgeht, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag. So wurden im ersten Quartal 2017 laut Analyse 2862 Fahrtenpaare (hin und zurück) pro Woche angeboten, aktuell sind es 2765 Fahrtenpaare.

2016 waren noch 4585 Hin- und Rückfahrten im ersten Quartal angeboten worden. ... "

Bei der Anzahl der Verbindungen sieht es ähnlich aus: Wurden im ersten Quartal 2016 noch 316 Verbindungen angeboten, sind es aktuell 241.
Dies zeugt davon, dass mit dem Wegfall der Konkurrenten eine Stagnation eingetreten ist. Busse wurden voller und teurer. Einige Fahrten werden gar nicht mehr gemacht, andere Kunden suchen sich andere Verkehrsmittel. Wobei die Mitfahrzentrale durch den Zusammenschluss mit BlaBla und dann die Einführung eines Zwangsbuchungssystems auch massiv eingebüsst hat.


Gruss, Fastrider

Treno Verde statt SWT, QdLT und Ländertickets

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1071)
11.02.18 23:02
 Re: "Fernbusmarkt in Deutschland stabilisiert sich" 2018
(590)
15.02.18 20:30