DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

50 Jahre Stadtbus Halle-Neustadt

geschrieben von: FTB

Datum: 08.01.18 10:08


Am 5.Januar 1968 wurde der eigenständige Stadtbusverkehr in Halle-Neustadt eröffnet. War Halle-Neustadt vorher nur schlecht mit Bussen erschlossen (nur die private Firma Schwiefert bediente mit einigen Fahrten Halle-Neustadt) übernahm der damalige VEB Kraftverkehr Halle diese Aufgabe. Das Stadtbusnetz wurde stetig erweitert und umfasste 1990 die Linien R, S, T, U, V, W und Z, auf denen in Wendetagen punktgenau 50 Ikarus 280.02. fuhren.
Auf dem Foto aus dem August 1988 einer von vier Ikarus 280.02, die 1984 von den Berliner Verkehrsbetrieben übernommen wurden. Aufgenommen an der Haltestelle Zscherbener Straße, an der in die S-Bahn und die "Pälzer-Züge" genannten Verbindungen in die Chemiekombinate BUNA und Leuna umgestiegen werden konnte.
002.jpg

"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!"
Zitiert aus einer MS-Facebook-Gruppe

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 50 Jahre Stadtbus Halle-Neustadt
(1571)
08.01.18 10:08