DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[RO/ARAD] Busgeschehen rund um Arad

geschrieben von: 143erFan

Datum: 31.12.17 15:37


Hallo Busforum!
Wie schon im Straßenbahnforum angekündigt haben wir neben den Bahnen auch noch ein paar Busse fotografiert.

Schon mal im Vorraus bitte ich die teilweise schlechte Qualität zu entschuldigen.

In der Woche vor Weihnachten hatten wir Arad einen Besuch abgestattet. Größtenteils bestand der Fuhrpark von CTP und Pito aus ehemaligen deutschen Fahrzeugen... aber ich will jetzt nicht viel um den heißen Brei reden.
Hier also nun ein paar Bilder aus Arad.

Zuerst starten wir mit einem Citaro vom Reisedienst Lücke, welcher mit Überführungskennzeichen vorm Bahnhof abgelichtet werden konnte.
https://abload.de/img/bor209il7uh9.jpg

Wohin dieses Teil fuhr kann ich leider nicht sagen. Würde mich aber brennend interessieren.


Widmen wir uns nun CTP Arad, welches seinen Fuhrpark eigentlich größtenteils aus Essen zusammengesammelt hat.

Zuerst ein Fahrzeug der HAVAG Halle auf Linie 19 zur Elsa-Brändström-Straße. Hier verlässt es die Haltestelle Aradul Nou.

https://abload.de/img/ar07fsulaqhx.jpg

Das war auch schon das einzige Hallenser Fahrzeug, welches wir zu Gesicht bekamen. Weiter geht es mit den Essener Fahrzeugen.

AR09VTB befand sich auf dem Weg zum Porscheplatz. Aufgenommen ebenfalls nahe der Station Aradul Nou.

https://abload.de/img/ar09vtbs9szd.jpg

Weiter geht es mit AR08WMD welcher zielstrebig auf dem Weg Richtung Essen West war.

https://abload.de/img/ar08wmdmrs4d.jpg

Am selbigen Abend wollten wir in diesen Fahrzeugen aber auch noch mitfahren. Größtenteils unverändert äußerte sich der Innenraum.
Das einzige was nicht mehr so ganz funktionstüchtig war, war die Funktion der Haltewunschtaster. Und der Bus zum Lionweg... dazu aber später mehr.

Zuerst betrachten wir AR08YYO welcher auf Linie 13 als Schulbus unterwegs war. Hier steht er an der Haltestelle Podgoria.

https://abload.de/img/ar08yyogfo0r.jpg

Bei der Rückfahrt mit einer Tramvaie kam es auf der Straße zu einem kleineren Stau. Zuvor war uns der Grund noch unbekannt doch direkt nach dem Aussteigen wurde uns dieser offenbart.

AR08XKH alias 3616 der EVAG Essen hat den Geist aufgegeben und stand nun mitten auf der Straße und wartete auf den Abschlepper.

https://abload.de/img/ar08xkh-001vdq7s.jpg

Kurz darauf erreichte dieser das havarierte Fahrzeug und eine Stange wurde zwischen die beiden Fahrzeuge gehangen. Wenige Sekunden darauf ging es weiter.

https://abload.de/img/ar05ahpe6soy.jpg

Nun war das uns auch schon genug Bus für den Tag. Naja... fast.
Hinter uns grummelte es dezent und...

https://abload.de/img/ar22nam5fuva.jpg

...ein alter Postbus betrat das Feld. Dieser zu Sano Trans gehörende war gerade auf dem Weg in Richtung Moutier. Könnte noch ein Weilchen gehen. ;)

Nun ging es aber zum essen und anschließend wieder ins Hotel.


Am nächsten Tag widmeten wir uns zuerst wieder CTP.

AR08XXZ stand an der Station Podgoria und wartete auf Abfahrt als Linie 13 in Richtung Essen Kray-Nord.

https://abload.de/img/ar08xxzqbshy.jpg

Und falls sich noch einer was dazuverdienen will:

https://abload.de/img/diabetesrzkwj.jpg

Weiter geht es mit den hochflurern von CTP. Die Fahrzeuge stammen aus Wiesbaden.

Zuerst AR08CWA auf dem Weg als Linie 26 nach Klarenthal. Hier erreicht er "Caraimanul"

https://abload.de/img/ar08cwad8kfl.jpg

Diesen hatte ich nur ein Mal gesehen. AR08CWB kam deutlich öfter vorbei. Hier nahe Aradul Nou.

https://abload.de/img/ar08cwbwhs9w.jpg

Hier als Linie 27. Wieder am Caraimanul. Lustigerweise fährt auf diesem Abschnitt planmäßig kein Bus in die gegengesetzte Richtung... naja. Dort ist eh alles ein bisschen drunter und drüber.
Hier sehen wir nach wie vor CWB mit seiner dezent deformierten Scheibe im Teil hinter dem Gelenk.

https://abload.de/img/ar08cwb-003brsns.jpg

https://abload.de/img/ar08cwb-1eyqw7.jpg

Und weil er so schön ist noch ein letztes Mal auf Linie 19.

https://abload.de/img/ar08cwb-3hqq12.jpg

Das war es dann mal mit CTP.
Die Einsätze sind bei diesem Betrieb noch ziemlich übersichtlich - ganz im Gegensatz zu unserem nächsten Betrieb den wir auch täglich zu Gesicht bekamen. Kurz; Pito.
Pito Trans war überall unterwegs. Jedoch konnte man nirgends Fahrzeiten oder ähnliches lesen. Würde mich allerdings brennend interessieren ob da jemand was weiß.
Der Fuhrpark gestaltete sich extrem bunt und interessant. Doch schauen wir doch mal rein.

Zumeist waren im Stadtgebiet Setras aus Wien unterwegs. Ein Beispiel dafür war AR65PIT. Diesen konnten wir nahe Station Captain Ignaz aufnehmen.
Grüße auch an die nette Truppe, welche sich an ihrem Gulaschtopf beglückte.

https://abload.de/img/ar65pit3sse1.jpg

https://abload.de/img/partschkrszp.jpg

https://abload.de/img/vor65sc6.jpg

Doch daneben standen viel interessantere Fahrzeuge. Zwei alte MAN NG272 aus Linz konnten abgelichtet werden.

Zuerst AR37PIT

https://abload.de/img/ar37pit6hjet.jpg

und als zweites AR63PIT.

https://abload.de/img/ar63pit-1khqzo.jpg

Doch was steht denn da schönes daneben?
Kiek'n wa' doch ma!

https://abload.de/img/ar63pitwpkkz.jpg

Ein schöner alter O405GN im Originalzustand der Stadtwerke Trier. Auf die Nummer "119" dürfte er hören.

https://abload.de/img/ar64pitpxpug.jpg

Apropos Pito, apropos Trier. Da gab es noch ein weiteres ehemaliges Trierer Fahrzeug. Nahe Station Mantana konnte ein weiteres Fahrzeug aufgenommen werden.
AR34PTO war es.

https://abload.de/img/ar34pto8gq23.jpg

Blicken wir kurz auf einen Solobus von Pito zurück.
Der vom italienischen Unternehmen SAB Bergamont stammende O405NÜ hat seine zweite Heimat nun in Arad. Hier hört er auf das Kennzeichen AR15PYT.

Beim Weg zur Straßenbahn konnte das Fahrzeug abgelichtet werden. Hier fuhr das Fahrzeug in Richtung Aradul Nou. An der nächsten Kreuzung machte es kehrt und kam wieder zurück.
Verwirrend? Ja.

https://abload.de/img/ar15pytoposh.jpg

https://abload.de/img/ar15pyt-1jbsx4.jpg

Doch wir sind noch lange nicht durch. Blicken wir auf Fahrzeug AR41PIT herab.
Der O405G, vermutlich auch aus Deutschland, erreicht hier die Station Aradul Nou.

https://abload.de/img/ar41pit-14vu8c.jpg

Ein weiteres Bild zeigt das selbe Fahrzeug an der Station Mandata.

https://abload.de/img/ar41pitses5q.jpg

Nun aber zum interessantesten Fahrzeug. Mit einem beachtlichen Lärm hatte uns dieser Pito gehörende Ikarus (256?) in der Innenstadt überholt. Dass wir das Fahrzeug nochmal sehen werden dachten wir eigentlich nicht.
Am Hauptbahnhof Arad stand es wenige Minuten später aber abgestellt.

In Arad hört das Fahrzeug auf AR43PTO. Früher aber hieß es FKF660, also das Kennzeichen aus Ungarn. Vielleicht kann einer was damit anfangen!?

https://abload.de/img/ar43ptoziuzf.jpg

https://abload.de/img/ar43pto-173sor.jpg

Nun war es das mal mit Pito.

Blicken wir noch kurz auf Puma Trans zurück, welche am selbigen Tag mit einem weiteren O405G aufkreuzten.
Hier zu sehen an der Gara Aradul Nou. Auch über dieses Unternehmen liegen mir keine Infos vor.

Das Fahrzeug, AR48PMA, stammt aus Zug, also der Schweiz und macht in Arad noch Fleißig für Spicosa Werbung.

https://abload.de/img/ar48pmag9owd.jpg

Zu guter letzt noch ein Fahrzeug von Trans FDC.

Es handelt sich hierbei um einen Setra S315NF.
Im Innenraum machte das Fahrzeug noch fleißig Werbung für den VRN.

https://abload.de/img/ar53fdc7bshj.jpg

https://abload.de/img/regioliniescsoc.jpg

Hatte aber seine besten Zeiten schon hinter sich...

https://abload.de/img/schrottfdcuws52.jpg


Soo, das war es also soweit mit dem kleinen Bericht aus Arad.

Vielleicht kann der ein oder andere die Fahrzeuge zuordnen.

Nun wünsche ich euch einen schönen letzten Tag 2017 und einen guten Rutsch heute Nacht.


Viele Grüße

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:16:00:10.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [RO/ARAD] Busgeschehen rund um Arad
(1572)
31.12.17 15:37
(334)
31.12.17 22:28
(178)
02.01.18 14:34
(231)
01.01.18 20:54
(166)
02.01.18 14:36
(115)
03.01.18 21:19
(35)
09.01.18 10:38