DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Privates Fernbusterminal in Leipzig ab März 2018

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 23.12.17 11:33


Zitat:
Wie berichtet, versuchte ursprünglich die Stadt Leipzig, die frei gewordenen Flächen im Hauptbahnhof von der Deutschen Bahn AG zu kaufen. Sie wollte dort einen neuen Fernbusbahnhof einrichten. Doch der Plan ging nicht auf. Stattdessen unterstützte die Kommune bald darauf das Angebot privater Investoren, für denselben Zweck auf der Ostseite des Hauptbahnhofs ein neues Gebäude zu errichten. [..] Jedem Fern- oder Reisebusunternehmen stehe es frei, sich dort für entsprechende Stellzeiten einzumieten, hatte Karl-Heinz Ellinghaus, Geschäftsführer der OPG Center-Parking aus Osnabrück, erklärt.
[t.lvz.de]

Es ist bemerkenswert, dass dieser Fernbusbahnhof von privaten Investoren gebaut und betrieben wird, hier also keine öffentlichen Mittel den Fernbus subventionieren. Außerdem ist es ein weiteres Beispiel dafür, wie langsam aber sicher die Infrastruktur für den Fernbus in Deutschland ausgebaut wird. Das könnte in den nächsten Jahren für weiteres Wachstum sorgen.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Privates Fernbusterminal in Leipzig ab März 2018
(908)
23.12.17 11:33
(381)
23.12.17 13:44
(273)
23.12.17 18:34