DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[IOM] Bus Vannin (m17B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 26.07.17 13:31






Kurz vorweg: Vom 04. bis zum 14. Juli 2017 weilten meine Frau und ich auf Ellan Vannin. Ich werde die einzelnen
Bildbeiträge zunächst in den entsprechenden Teilforen einstellen und später dann komplett im Auslandsforum




Bus Vannin




Wie gewohnt zunächst der Rückblick auf die vergangenen Tage:


[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 1+2 – m35B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/1 – m30B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 3/2 – m31B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/1 – m35B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 4/2 – m20B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/1 – m39B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 5/2 – m40B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 6 – m33B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Groudle Glen Railway – m38B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 7 u. 8 – m40B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/1 – m33B)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 9/2 – m29B & extrem viel Text/Fakten)

[IOM] Ellan Vannin – Grüne Insel in der Irischen See (Tag 10 + 11 – m38B & extrem viel Text/Fakten))



Straßenbahnforum

[IOM] Ich glaub' mich tritt ein Pferd – Douglas Bay Horse Tramway (m47B)


Busforum

[IOM] Bus Vannin (m17B)





Die 572 qkm große Isle of Man (Manx: Ellan Vannin, deutsch: Insel Man(n)) ist eine der Britischen Inseln und liegt in der Irischen See zwischen Schottland und Irland. (Zum Vergleich: Rügen 926 qkm). Hauptstadt der Insel ist die Stadt Douglas (Manx: Doolish), gelegen am Zusammenfluss der beiden Flüsse Dhoo und Glass, welche der Stadt ihren Namen gaben. Bis ins 18. Jahrhundert blühte auf der Insel der Schwarzmarkt (running trade), da man so die hohen Zölle und Einfuhrgebühren in England zu umgehen wußte. Bei Nacht und Nebel wurden die Waren dann nach England gebracht. 1756 konnten die Engländer aber durchsetzen, dass überall im Königreich die gleichen Steuern und Zölle zu zahlen waren, woraufhin der Schwarzmarkt einbrach.

Mit Eröffnung der Fährlinie zwischen Liverpool und Douglas im Jahre 1830 eröffnete sich eine neue Einnahmequelle: der Tourismus. Die Besucherzahlen stiegen rasant von 60.000 in 1872 auf 183.000 im Jahre 1884. An der langgezogenen Douglas Bay entstanden zahlreiche Hotels und Häuser im viktorianischen Stil, die 1876 mittels einer Pferdestraßenbahn verbunden wurden. Die zunächst von einem pensionierten Bauingenieur aus Sheffield gebaute und zunächst auch betriebene Bahn ging 1882 in das Eigentum der Isle of Man Tramways Ltd. über. Im Jahre 1902 verfügte man über 60 Pferde und 33 Fahrzeuge. Heute sind noch 21 Pferde und 10 Wagen vorhanden.

Die Isle of Man hat aber auch einen eigenen Busbetrieb der seit 2009 unter dem Namen „Bus Vannin“ firmiert (zuvor: Isle of Man Transport). Der Betrieb entstand 1978 durch die Zusammenlegung von zwei getrennten Gesellschaften. Zunächst setzte man auf gebrauchte Fahrzeuge, die aus England auf die Insel kamen, was einen sehr bunten und abwechslungsreichen Fahrzeugbestand zur Folge hatte. Als 1999 ein neues Management die Geschicke der Gesellschaft übernahm, wurden nur noch fabrikneue Fahrzeuge beschafft und die alten Busse im Schülerverkehr „abgefahren“.


2009 wurden elf neue Wright Eclipse Gemini 2 auf Volvo B9TL Chassis beschafft (Wagen 160 bis 170) und in den Farben kastanienbraun/creme lackiert. 2013 und 2014 folgten weitere 12 Fahrzeuge dieses Typs (Wagen 171 bis 182), die jedoch schon den silbergrauen Anstrich erhielten. 2011 bis 2013 folgten 31 Mercedes Benz O 530 Citaro (Wgn. 201 bis 231). Dazu gibt es noch vier Wright StreetLite DF (Bj. 2014, Wgn. 131 bis 134), zwei Wright StreetLite max (Bj 2014, Wgn 241 u. 242, vier M-B O 530 Citaro K (Bj. 2016, Wgn. 101 bis 104) und ganz aktuell zwei Wright Eclipse Gemini 3 auf Volvo B5TL Chassis (Bj. 2017, Wgn. 183 u. 184). Dazu vier bzw. vierzehn M-B Sprinter 413/513 CDi und fünf M-B City 45.


Die Busse auf der Isle of Man sind logischerweise Rechtslenker. Zudem besitzen sie lediglich eine Doppeleinstiegstür vorne links. Man lässt zunächst die Fahrgäste aussteigen und betritt dann erst den Bus, was natürlich etwas länger dauert. Neben mehreren Notausstiegsfenstern (Nothammer) besitzen die Busse auf der rechten Seite einen Notausstieg in Form einer Tür, die nach ziehen eines Griffs hinausgedrückt werden kann. Zudem größere Ablagen für sperriges Gepäck hinter der Einstiegstür und großzügige Abstellflächen für Rollstühle oder Kinderwagen. Dafür war die Sitzplatzkapazität in den Bussen nicht allzu hoch. Was uns zudem auffiel war die unglaubliche Hilfsbereitschaft der Fahrer, die bei jeder Gelegenheit hinterm Lenkrad hervorkamen und alten und gebrechlichen Leuten, oder auch Müttern mit Kinderwagen ungefragt beim Ein- und Aussteigen halfen.



Ich konnte zwar nur einig Volvo B9TL/Wright Eclipse Gemini 2 und einige M-B Citaro aufnehmen, die ich euch trotzdem nicht vorenthalten möchte. Die Daten habe ich aus dem Netz zusammengesucht. Falls diese fehlerhaft sein sollten, bitte ich um Korrektur. Alle Aufnahmen entstanden zwischen dem 05. und 14. Juli 2017 in Douglas (mit Ausnahme Bild 07).



Bild 01: Den M-B O 530 Citaro bus vannin No. 227 konnte ich an der Queens Promenade aufnehmen:
https://abload.de/img/busvanninwgn.227dougl6is4j.jpg

Bild 02: Das bus vannin-Logo mit der stilisierten Triskele zwischen den Worten:
https://abload.de/img/busvannindouglasqueenansuy.jpg



Die Triskele: auch bekannt als die „Three Legs of Man“ , die den Wahlspruch der Bewohner „Quocunque Jeceris Stabit“ (Wohin Du es (mich) auch wirfst, es (ich) wird (werde) stehen) versinnbildlicht.

Bild 03:
https://abload.de/img/iomtriskelegreatlaxeybrs8q.jpg


Bild 04: bus vannin No. 217 am Ende der Loch Promenade:
https://abload.de/img/busvanninwgn.217douglxhs4y.jpg

Bild 05: ...zeigt bus vannin No. 222 Beim Derby Castle:
https://abload.de/img/busvanninwgn.222douglags0o.jpg

Bild 06: Dieses Bild des bus vannin No. 226 an der Queens Promenade lässt gut die Notausstiegstür in Busmitte erkennen:
https://abload.de/img/busvanninwgn.226dougl2bstm.jpg

Bild 07: An der Primrose Terrace in Port St. Mary wurde hier der bus vannin No. 208 aufgenommen:
https://abload.de/img/busvanninwgn.208ports8ksc2.jpg

Bild 08: Vor dem Bahnhof an der Peel Road ist dieser Volvo B9TL/Wright Eclipse Gemini 2, bus vannin No. 163 unterwegs:
https://abload.de/img/busvanninwgn.163dougl4jsjd.jpg

Bild 09:
https://abload.de/img/busvanninwgn.163dougl3tspe.jpg

Bild 10: Hier sehen wir denselben Wagen noch einmal vor dem Gaiety Theartre in der Harris Road:
https://abload.de/img/busvanninwgn.163douglzms3h.jpg



Offensichtlich wurden die in kastanienbraun (maroon)/creme lackierten Fahrzeuge der Serie von 2009 zumindest zum Teil farblich dem neuen Design angepasst. Ich habe auch noch einige wenige Wagen in der alten Lackierung gesehen, konnte sie aber nicht fotografieren.


Bild 11: Auf der Queens Promenade ist der bus vannin No. 162 im Schulbuseinsatz. Hier befindet sich die Notausstiegstür am Wagenende:
https://abload.de/img/busvanninwgn.162dougluess5.jpg

Bild 12: bus vannin No. 165 und bus vannin No. 170 stehen vor der Villa Marina an der Harris Promenade zu einer Gelegenheitsfahrt bereit:
https://abload.de/img/busvanninwgn.165-wgn.mvs9f.jpg

Bild 13:
https://abload.de/img/busvanninwgn.165dougl4isgk.jpg

Bild 14:
https://abload.de/img/busvanninwgn.170dougl2ks2t.jpg



Auf dem Weg vom Flughafen Frankfurt/Main nach Ronaldsway Airport hatten wir einen Zwischenstopp in London City Airport. Ich hatte zwar bemerkt, dass im Flughafen das fotografieren verboten war, ir aber nichts dabei gedacht, als ich vorm Flughafen einige Busse fotografieren wollte. Ich hatte kaum die Kamera im Anschlag, als auch schon Security neben mir stand und wissen wollte, was ich dort mache. Ich erklärte ihm, dass ich einige Busse aufnehmen wollte, woraufhin er mir zu verstehn gab, dass das Fotografieren auch vor dem Flughafen verboten sei. Schließlich gestattete er mir einige Aufnahmen. Nun habe ich ja ein gewisses Verständnis dafür, dass man gerade in London derzeit ein wenig nervös reagiert. Aber soll das die neue Linie sein?


Bild 15: Stage Coast 15102, Scania OmniCity, vor dem London City Airport:
https://abload.de/img/londonszagecoast151022xser.jpg

Bild 16: „Go ahead“ No. WVL113, Volvo B7TL/Wright Eclipse Gemini, an gleicher Stelle:
https://abload.de/img/londonwvl113londonlonh6sym.jpg

Bild 17: Und zum Schluß darf natürlich auch ein Londoner Taxi nicht fehlen:
https://abload.de/img/londontaxilondonlondoq8s4r.jpg






The inofficial anthem of Ellan Vannin played and sung by The Bee Gees, which were born at Douglas in 1946 (Barry Gibb) and 1949 (Robin u. Maurice Gibb):

[youtu.be]




Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:30:15:23:42.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [IOM] Bus Vannin (m17B)
(4346)
26.07.17 13:31
(2827)
27.07.17 11:01
(2803)
27.07.17 12:44
(2794)
27.07.17 14:30
(2813)
28.07.17 10:39
(2784)
28.07.17 11:11
(2828)
03.08.17 12:27
(2486)
03.06.18 16:14