DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Fahrplanauskunft-App „Citymapper“ führt Buslinie in London ein

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 20.07.17 16:50


Citymapper ([citymapper.com]) ist eine App, die Fahrplanauskünfte für knapp 40 Städte und Regionen rund um den Globus (u.a. Köln/Rhein-Ruhr, Tokio, Melbourne, New York, etc.) anbietet. Vor allem in London, wo die App auch herkommt und wo Transport for London ([tfl.gov.uk]) keinen wirklich guten (mobilen) Fahrtenplanner anbietet, ist Citymapper sehr populär, ich selbst habe sie als ich zuletzt in London war genutzt, um durch das komplizierte Busnetz zu navigieren. Durch ihre Erfahrungen haben sie ein Tool namens „Simcity“ gebastelt, mit dem sie sehen können, wo es Verbesserungsmöglichkeiten oder fehlende Linien gibt.

Vor einigen Wochen haben sie schon versuchsweise eine zweitäge Kleinbuslinie CMX1 im Zentrum der Stadt fahren lassen, doch jetzt haben sie angekündigt ab Ende August/Anfang September eine regelmäßige Nachtbuslinie CM2 im Osten Londons zwischen Highbury und Aldgate fahren lassen zu wollen. Diese soll nur Freitag und Samstag nachts verkehren und nicht in das Tarifsystem von TfL eingebunden sein, aber mit regulären einstöckigen Bussen bedient werden. Diese sind natürlich in knallgrün angestrichen, das ist die „Hausfarbe“ der App. Eigentlicher Betreiber ist die „Impact Group“, eine Tochter von „Tower Transit“, die bereits 31 Buslinien im Auftrag von TfL bedienen.

Ich finde, Citymapper hat hier ein sehr interessantes Konzept; mal schauen, was daraus wird. Etwas seltsam ist die Wahl der Strecke aber schon, da genau hier ab Dezember 2017 die Overground einen Nachtbetrieb anbieten will (von Dalston Junction bis New Cross Gate, später auch bis Highbury & Islington und mit Halt in Whitechapel).

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Fahrplanauskunft-App „Citymapper“ führt Buslinie in London ein
(3242)
20.07.17 16:50