Als ich 1982 die ersten Bilder in Hanau machte, waren auch noch einzelne Fahrzeuge im Einsatz, die noch aus der "Vorstandard-Ära" stammten.
Der MAN Metrobus wurde zwischen 1964 und 1969 in 22 Exemplaren in der Variante 750 HO-M-11 A (also mit Doppelspureinstieg) beschafft.
Bild 1:
Wagen 57 vom Baujahr 1965 hat noch die niedrigen Seitenscheiben. Zum Tag der offenen Tür am 13.08.1983 konnten die Besucher mit dem als Fahrschulbus verwendeten
Fahrzeug ihre Runden im Betriebshof drehen. Dies war auch meine erste Gelegenheit, einen Bus zu fahren.
Die Werbung für den "neuen Opel Rekord E" wirkte allerdings viel zu modern auf dem Bus...
Bild 2:
Der drei Jahre jüngere Wagen 68 hat schon die hohen Seitenscheiben der letzten Bauform und zeigt sich hier am 21.06.1982 am Freiheitsplatz mit zeitgenössischer
Werbung für das Kaufhaus Hertie.
Bild 3:
Wagen 72 aus der letzten Serie von 1969 steht hier ebenfalls am 21.06.1982 am Freiheitsplatz.
Bild 4:
An Gelenkwagen verkehrten noch 2 Gelenkbusse des Typ's Daimler Benz O 317 mit Vetter Aufbau. Von diesem Typ wurden zwischen 1963 und 1965 insgesamt 5 Fahrzeuge
angeschafft. Der hier zu sehende Wagen 62 ist vom Baujahr 1965 und kehrt am Morgen des 22.05.1984 nach seinem Schulbuseinsatz zum Betriebshof zurück.
Bild 5:
Zwischen 1971 und 1973 wurden in 2 Serien jeweils 3 Gelenkbusse beschafft, die ebenfalls das O 317-Fahrgestell und einen Aufbau der Fellbacher Karosseriebaufirma Vetter hatten.
Bei diesen Fahrzeugen wurden jedoch schon Teile des Standardbusses verwendet, an den Türen und Frontscheiben zu erkennen. Allerdings konnten diese Fahrzeuge keinen
Schönheitspreis gewinnen...
Der am 12.01.1973 zugelassene Wagen zeigt sich hier am 08.05.1989 am ZOB auf dem Freiheitsplatz.
Somit hätte ich den vergangenen Beiträgen alle Fahrzeugtypen vorgestellt, die ich in Hanau noch kennen gelernt habe.
1401