DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

0201 - Bus-Forum 

Aktuelle Berichte und Diskussionen über Busse im Nah- und Fernverkehr, einschließlich O-Busse sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im » Historischen Forum willkommen, auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[ES] die ersten beiden SOR/Skoda-Obusse sind da!

geschrieben von: Fahrnau_Tunnel

Datum: 18.07.26 23:15

Die Ankunft der Neuen wurde hier und hier dokumentiert - und es gibt auch einen kleinen Filmbeitrag bei Regio-TV. Sieht so aus dass das Zeremonell auf dem Gelände von OMNIPLUS stattfand (ehemals Betriebshof der Fa. Schefenacker).

Allerdings wenn ich mir das Tempo anschaue mit dem die neuen Fahrleitungsmasten gerade gesetzt werden dürfte es mit dem November recht sportlich werden ..... Und am ZOB als zentralem Knoten- und Ladepunkt müssten bis dahin auch dringend noch weitere Fahrleitungen installiert werden!
Laut dieser inoffiziellen Liste hat die SVE an Dieselbussen aktuell 25 Solo-, 30 Gelenk- und 3 Kleinbusse im Bestand; diese sollen durch 42 Gelenk- und 10 Solobusse ersetzt werden.
Laut Datenblatt von Skoda haben die neuen nochmals vergrößerte Batteriespeicher (130 bzw. 156 kWh - gesamte oder nutzbare Leistung?) - die aktuell vorhandenen Solaris-Busse haben im Vergleich dazu 37 bzw. 48kWh nutzbare Leistung.
(Datanblätter Solobus und Gelenkbus)

Weiß jemand welche Nummern die Solobusse erhalten werden? Ich würde mal tippen dass eine freie Hundertergruppe belegt wird - vielleicht ab 301 oder 401 ?

Ist zwar nett und konsequent dass auch die SVE jetzt die VVS-orangen Dekostreifen anbringen - aber es beisst sich schon ein bisschen mit den Pastellfarben in denen der Bus foliert ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.26 21:59.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
  [ES] die ersten beiden SOR/Skoda-Obusse sind da!
(690)
18.07.26 23:15
(210)
19.07.26 07:29
(207)
19.07.26 08:58
(112)
19.07.26 21:33
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.