DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

(FR) [50] Regionalbusverkehr im Département Manche

geschrieben von: BSKS

Datum: 06.11.22 13:45


Guten Tag allesamt,

heute kommt der Regionalbusverkehr im Département Manche (495.000 EW) in der Normandie an die Reihe. Sitz der Präfektur ist Saint-Lo in der Mitte des Départements, wenngleich die Stadt mit ca. 19.000 EW bei weitem nicht die größte Stadt ist. Das ist die bekannte Hafenstadt Cherbourg am Ärmelkanal mit rund 79.000 EW. Der Regionalbusverkehr wird wie in der gesamten Region Normandie unter dem Markennamen Nomad vermarktet, die Busse haben dasselbe Design wie z.B. im östlich angrenzenden Département Calvados, ich hatte es in diesem DSO-Thread vorgestellt.

Das Liniennetz ist recht übersichtlich, und besteht aus den Linien 301 bis 309 (bis August 2022 hießen die Linien 1 bis 9). Hinzu kommen zwei Freizeitlinien in den Sommerferien bei Granville und Coutances, die weitere Küstenorte anbinden. Die Linien sind oft bis zu 50 km lang, und haben montags-freitags ein typisches Fahrtenangebot von morgens drei Fahrten, mittags eine Fahrt, und am Nachmittag bzw. frühen Abend noch mal drei Fahrten. Samstags gibt es oft nur zwei Fahrten, sonntags nahezu gar kein Angebot. Auch wenn die Regionalbusse unter demselben Label Nomad wie in benachbarten Département Calvados laufen, haben sie einen anderen Tarif. Eine Einzelfahrt kostet z.B. grundsätzlich 2,30 €, egal wie lang die Strecke ist.

Den Liniennetzplan mit den noch alten Nummern (!) findet man hier auf dieser Seite, und die Fahrplantabellen auf dieser Unterseite.

Bis in den Norden des Départements – der Halbinsel Cotentin – verkehrt nur die Linie 301. Dafür ist dort im Umfeld von Cherbourg ein eigenständiges Netz mit dem Namen Cap Cotentin eingerichtet, welches neben den Stadtbuslinien auch die Umlandlinien A bis G enthält, deren Bediengebiet sich bis zu 40 km weit südlich von Cherbourg erstreckt. Das für Frankreich Besondere an den Linien ist, dass sie weitestgehend in einem festen, merkbaren Takt fahren. Montags-samstags alle 1-2 Stunden, und sonntags alle 2 Stunden.

Fahrplantabellen finden sich hier auf dieser Website, es gibt nur einen interaktiven Netzplan.

Im Nomad-Liniennetz wurden in den Sommerferien ausschließlich Busse des Typs Iveco Crossway eingesetzt; inwiefern an Schultagen noch andere Bustypen hinzukommen, kann ich nicht beurteilen. Die Fotos sind in der zweiten Augusthälfte entstanden, mit Fotos aus der Region Cherbourg kann ich allerdings nicht dienen.

220820_FR_01.JPG
Bild 01: in Granville ist ein Iveco Crossway am Samstag Mittag nach anderthalb Stunden Fahrt der Linie 8 aus Avranches kommend gerade an seiner Endhaltestelle “Cours Jonville“ angekommen und schildert anschließend um zum Depot; seit der Liniennummerreform zu Beginn des Schuljahres heißt die Linie nun 308, nebenbei wurde aus mir unerklärlichen Gründen diese zentrale Haltestelle aus dem Fahrplan aller Regionalbuslinien gestrichen – nun kann man in Granville ausschließlich noch am 800 m entfernten Bahnhof zu steigen, wohin von hier aus der kostenlos nutzbare Stadtbus mehrmals stündlich fährt (im Vordergrund sieht man im Straßenplanum das ehem. Gütergleis vom Bahnhof zum Hafen Granville)

220822_FR_02.JPG
Bild 02: am Bahnhof von Granville pausieren mehrere Busse, der dritte von rechts ist ein Iveco Crossway, der am frühen Montag Nachmittag auf seine Abfahrt auf der Ferienlinie 54 die Küste entlang nach Coutances wartet, die täglich drei Fahrtenpaare mit je vier Stunden Abstand bietet

220823_FR_03.JPG
Bild 03: an einem Dienstag morgen wartet dieser Iveco Crossway in Granville an der zentralen Haltestelle „Cours Jonville“ auf seine Abfahrt als Linie 8 über Avranches hinaus bis zum Großparkplatz Beauvoir beim Mont-Saint-Michel, diese Verbindung gibt es von Mai bis September 1x täglich, außerhalb dieser Zeit nur an Wochenenden

220823_FR_04.JPG
Bild 04: nach knapp zwei Stunden Fahrzeit (für 2,30 €!) kommt der Bus der Linie 8 in Reichweite des Mont-Saint-Michel, nach gut sieben Stunden gibt es am frühen Abend eine einzige Rückfahrt; erstaunlicherweise wurden die beiden Verbindungen von 20-30 Fahrgästen genutzt, auch einzelne Touristen aus Deutschland waren darunter – ich hatte die Anbindung des Mont-Saint-Michel in diesem DSO-Thread ausführlich beschrieben

220823_FR_05.JPG
Bild 05: auf der Rückfahrt vom Mont-Saint-Michel hat es sich angeboten, in Avranches den Bus der Linie 8 zu verlassen und in einen direkt nach Granville fahrenden Bus der Linie 7 umzusteigen*, der über die direkte Straße D973 und nicht den Umweg die Küste entlang fährt, und so eine halbe Stunde eher in Granville ankommt; diese Haltestellenstelen am Bahnhof Avranches zeigen das typische Design im Département Manche, jede Stele kann die Fahrpläne von zwei Linien (Vorder- und Rückseite) aufnehmen

* der Busfahrer war sich nicht sicher, ob man mit einem Ticket überhaupt umsteigen dürfe, der Kollege im zweiten Bus machte jedoch keine Anstalten, das zu kommentieren

Wenngleich das hier beschrieben Nahverkehrsangebot nicht gerade üppig erscheint, ist es für französische Verhältnisse noch recht gut. Man kommt damit zur Arbeit oder zur Schule in die nächste Stadt, und kann morgens und nachmittags aus mehr als einer Verbindung wählen. Auch Tages- oder Halbtagesausflüge sind machbar (außer sonntags). Allerdings kann von keiner flächenhaften Erschließung die Rede sein, da es einerseits nur wenige Linien gibt, und andererseits die Abstände zwischen den Haltestellen oft sehr groß sind. Abzweig-Haltestellen an Hauptstraße in Höhe abseits liegender Orte gibt es nahezu keine.

Das soll für heute reichen, ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (FR) [50] Regionalbusverkehr im Département Manche
(1635)
06.11.22 13:45