DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[NU] Stadtrat beschließt Übernahme der ÖPNV-Trägerschaft vom Landkreis

geschrieben von: Lobedan

Datum: 29.07.22 20:18


Die Stadt Neu-Ulm will den städtischen ÖPNV künftig selbst organisieren und hat in ihrer heutigen Stadtratssitzung dafür gestimmt, die Trägerschaft vom Landkreis zu übernehmen. Gleichzeitig wurde eine Direktvergabe der Leistungen an die SWU beschlossen, die bereits den ÖPNV in Ulm sowie zwei grenzüberschreitende Linien in Neu-Ulm betreiben. Außerdem möchte man einen gemeinsamen Nahverkehrsplan mit Ulm schaffen und gemeinsame Standards etablieren. Sofern die Gremien des Landrates zustimmen, greift die Übernahme der Trägerschaft zum Jahreswechsel 2023, die bestehenden Konzessionen laufen noch bis Ende 2026, die SWU könnten also erst ab 2027 vollständig übernehmen.

Meldung auf der Webseite der Stadt Neu-Ulm: [nu.neu-ulm.de]
Dort ist die Beschlussvorlage mit einigen Planfällen (Vor- und Nachteile) und den damit verbundenen Kosten verlinkt.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [NU] Stadtrat beschließt Übernahme der ÖPNV-Trägerschaft vom Landkreis
(1559)
29.07.22 20:18
(656)
31.07.22 12:28
(616)
31.07.22 16:20
(569)
01.08.22 18:21