DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Er hat im Grunde recht

geschrieben von: Peter

Datum: 02.07.22 09:48


Hallo!

AndreasausBerlin schrieb:
Wessex Trains schrieb:
Was die grundsätzliche Beschaffungspolitik der BVG Flotte angeht, so wollte die BVG eigentlich komplett vom Doppeldecker weg, was auch irgendwo verständlich ist.
Wenn in Berlin die Doppeldecker verschwinden, dann ziehe ich nach Thailand und lasse dort meine Frührente überweisen...
Er hat aber im Grunde doch recht:
- Doppeldecker sind immer "Kleinserie" im Vergleich zur Beschaffung von Standard- bzw. Standard-Gelenkbussen, d. h. relativ teuer
- Doppeldecker haben immer das Treppen-Problem, d. h. verzoegern den Fahrgastfluss
- Doppeldecker haben immer das Barriere-Problem, d. h. viel zu wenig Kapazitaet fuer Mobilitaetseingeschraenkte (Rollis, Kinderwagen)
- Doppeldecker haben immer das Bruecken-Problem, d. h. koennen nicht problemlos anderweitig eingesetzt werden
- Doppeldecker sind nicht so leicht weiter zu vermarkten (der Markt fuer gebrauchte Doppeldecker ist kleiner)
- Doppeldecker verschwenden Platz (fuer ein bis zwei Treppenaufgaenge), d. h. zwei Etagen verdoppeln nicht die Kapazitaet.
- Doppeldecker sind etwas unbequemer (reduzierte Hoehe), was angesichts der zunehmenden Koerpergroesse der Nutzer zu beruecksichtigen ist und sich u. a. in verlangsamtem Fahrgastwechsel niederschlaegt (grosse Menschen muessen auf den Kopf achten).

Das Haltestellen-Problem (an die Stelle von drei Doppeldeckern passen nur 2 Gelenkbusse) laesst sich durch Umbau von Haltestellen oder mehr Disziplin (Einstieg NUR vorne, ausser fuer Rollis und Kinderwagen, vgl. London) oder durch den Einsatz von mehr Fahrzeugen loesen. Fahrermangel wird nur voruebergehend ein Problem sein, denn autonomes Fahren duerfte gerade im staedtischen Linienverkehr relativ gut funktionieren. Zudem koennte man auf manchen Strecken auch wieder Strassenbahnlinien einrichten - viele Fahrgaeste mit nur einem Fahrzeugfuehrer.

Manche haengen einfach an diesem "Berliner Wahrzeichen" fest - aber wenn man nie etwas in Frage stellt, gibt es keinen Forschritt.

So, und jetzt werden ganz viele Menschen boese auf mich sein - sei's drum.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2703)
13.06.22 17:29
(1229)
13.06.22 19:20
(1013)
13.06.22 22:07
(886)
14.06.22 10:46
(728)
16.06.22 12:32
(695)
16.06.22 15:41
(518)
02.07.22 07:29
 Er hat im Grunde recht
(534)
02.07.22 09:48
(506)
01.07.22 16:40