DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 Innotrans in Berlin 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Forum für Eure Fotos, Berichte und Diskussionen zur Innotrans in Berlin
Moderatoren: TCB

? zum Ealnos / JNA von ASTRA Vagoane (RO) für VTG-UK

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 15.10.16 19:12


Guten Tag,
da ich das Teil hier noch nicht gefunden habe, nur kurze Frage (Bild dank unser "tbk" unten; meine sind nicht so pralle geworden):
Die merkwürdigen scharnierähnlichen Fügungen der Obergurte an diesem Wagen konnte mir niemand erklären, ebensowenig die anschliessenden Schlitze der Anbindungen von Stirn- und Seitenwand in diesem Bereich. Der Eckpfosten des WaKa steht oben fast frei und ist nur über die seitlichen Bleche, nicht aber an den OG angebunden.

Meines Erachtens reisst sowas aus; die Schlitze wirken wie die Perforation von Briefmarken oder Klopapier, wenn der Wagen, wie offenbar vorgesehen, unsanft mit Baggerschaufel entladen wird. Andererseits ist die Frontplatte (KEINE Klappe wie bei Eas!) sehr solide und verzugsarm ausgeführt.

Das "l" im UIC-Nebengattungszeichen zeigt an, dass der Wagen nicht für die Entladung am Kreiselkippe konzipiert ist. Die britische Gattungsbezeichnung "JNA" ist hingegen nicht wirklich spezifisch; lt. ASTRA-Seite gibts mindestens noch einen Ea-Wagen mit dieser Bezeichnung. Das "l" könnte evtl. also durch diese Schlitze oben beidseitig neben den Kastenecken begründet sein.

Soll diese obere Kasteneck-Ausbildung einer höheren Flexibilität oder Elastizität des Wagenkastens im Lastfall dienen, z.B. Parallelogrammverzug des Obergurtes gegenüber dem Boden? Torsionselastizität des Wagenkastens? Denn die Schlitze sind dort offensichtlich gezielt eingebracht, nur halt ohne Kragen oder irgendwas, das ein weiteres Ausreissen bei punktueller Belastung verhindern würde.

Kann mir jemand sagen, warum?
Grusz

Der Unglaeubige Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:29:22:05:09.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? zum Ealnos / JNA von ASTRA Vagoane (RO) für VTG-UK
(1628)
15.10.16 19:12
(834)
28.10.16 12:58
(1461)
29.10.16 14:29