DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -
cs schrieb:
...
Ich meine mich zu erinnern, dass es (von Stadt oder PSU?) die Aussage gab, dass der große Querschnitt damals trocken blieb, kann aber leider keine Quelle dazu angeben....
Das war eine Aussage in einem Video von S21Bau.tv

[www.youtube.com]

ab 0:44

MfG
Okay dann soll die Umweltsauerei so weitergehen. Da geb ich mich geschlagen.

Weil ich kenn nur das Trennsystem, welches seit den 90er stetig anwächst. Sicherlich, es ist teurer als das Mischsystem, dafür Umweltfreundlicher.

Zu deinem Becken,

Zitat :

Idealerweise sollten diese Becken den Spülstoß passieren lassen und erst das nachkommende, nur wenig verdreckte Wasser direkt in den Vorfluter leiten. Dies ist allerdings durch den Zuwachs des Schmutzwassers seit Erstellung der Anlagen immer häufiger nicht der Fall, was dazu führt, dass im Mischsystem relativ viele verschmutzte Abwässer ungeklärt in die Gewässer eingeleitet werden.

Da die Mengen an Niederschlagswasser zunehmen, mach ich mir kein Kopf um eine Flutung Stuttgarts, sondern sehe die Umweltsauerei. Ungeklärte Abwässer in den Neckar leiten.
Ersatzsignal schrieb:
Okay dann soll die Umweltsauerei so weitergehen. Da geb ich mich geschlagen.

Weil ich kenn nur das Trennsystem, welches seit den 90er stetig anwächst. Sicherlich, es ist teurer als das Mischsystem, dafür Umweltfreundlicher.

Zu deinem Becken,

Zitat :

Idealerweise sollten diese Becken den Spülstoß passieren lassen und erst das nachkommende, nur wenig verdreckte Wasser direkt in den Vorfluter leiten. Dies ist allerdings durch den Zuwachs des Schmutzwassers seit Erstellung der Anlagen immer häufiger nicht der Fall, was dazu führt, dass im Mischsystem relativ viele verschmutzte Abwässer ungeklärt in die Gewässer eingeleitet werden.

Da die Mengen an Niederschlagswasser zunehmen, mach ich mir kein Kopf um eine Flutung Stuttgarts, sondern sehe die Umweltsauerei. Ungeklärte Abwässer in den Neckar leiten.
Der Nesenbachkanal fließt zum Klärwerk. Wieso sollte es eine Umweltsauerei sein wenn das Abwasser geklärt in den Neckar abfließt. Wenn das Regenwasser komplett getrennt geführt wird werden die Kanäle nicht mehr gespült. Das wird schon beim Hausanschluss zum Problem wenn das komplette Regenwasser in Zisternen abgefangen wird. Wem willste denn zumuten eine reine Abwasserkanalisation zu warten und wie sorgst du dafür dass diese Kanalisation nicht zum Himmel stinkt ?
E44 schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Okay dann soll die Umweltsauerei so weitergehen. Da geb ich mich geschlagen.

Weil ich kenn nur das Trennsystem, welches seit den 90er stetig anwächst. Sicherlich, es ist teurer als das Mischsystem, dafür Umweltfreundlicher.

Zu deinem Becken,

Zitat :

Idealerweise sollten diese Becken den Spülstoß passieren lassen und erst das nachkommende, nur wenig verdreckte Wasser direkt in den Vorfluter leiten. Dies ist allerdings durch den Zuwachs des Schmutzwassers seit Erstellung der Anlagen immer häufiger nicht der Fall, was dazu führt, dass im Mischsystem relativ viele verschmutzte Abwässer ungeklärt in die Gewässer eingeleitet werden.

Da die Mengen an Niederschlagswasser zunehmen, mach ich mir kein Kopf um eine Flutung Stuttgarts, sondern sehe die Umweltsauerei. Ungeklärte Abwässer in den Neckar leiten.
Der Nesenbachkanal fließt zum Klärwerk. Wieso sollte es eine Umweltsauerei sein wenn das Abwasser geklärt in den Neckar abfließt. Wenn das Regenwasser komplett getrennt geführt wird werden die Kanäle nicht mehr gespült. Das wird schon beim Hausanschluss zum Problem wenn das komplette Regenwasser in Zisternen abgefangen wird. Wem willste denn zumuten eine reine Abwasserkanalisation zu warten und wie sorgst du dafür dass diese Kanalisation nicht zum Himmel stinkt ?
Das Klärwerk hat nur begrenzte Kapazitäten. Wenn es stark regnet, füllt sich innerhalb weniger Minuten das Regenüberlaufbecken am Schwanenplatz. Wenn das Becken voll ist, läuft es über, und die Plörre läuft zwar durch Regenwasser verdünnt, aber ansonsten ungeklärt in den Neckar.

Hier hab ich den Ausfluss mal mit einem Pfeil markiert.

neckar.jpg

MfG
Ersatzsignal schrieb:
Idealerweise sollten diese Becken den Spülstoß passieren lassen und erst das nachkommende, nur wenig verdreckte Wasser direkt in den Vorfluter leiten. Dies ist allerdings durch den Zuwachs des Schmutzwassers seit Erstellung der Anlagen immer häufiger nicht der Fall, was dazu führt, dass im Mischsystem relativ viele verschmutzte Abwässer ungeklärt in die Gewässer eingeleitet werden.

Da die Mengen an Niederschlagswasser zunehmen, mach ich mir kein Kopf um eine Flutung Stuttgarts, sondern sehe die Umweltsauerei. Ungeklärte Abwässer in den Neckar leiten.
Das ist allerdings ein Problem dass es an vielen Orten gibt. Hier ein Artikel über Wien wo vor einigen Jahren massiv investiert wurde um solche Situationen nahezu auszuschließen. Auch in Hamburg hat über die letzten 30 Jahre mehrere Entlastungsmassnahmen umgesetzt, die letzte wurde 2020 in Betrieb genommen.
schienenbieger schrieb:
E44 schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Okay dann soll die Umweltsauerei so weitergehen. Da geb ich mich geschlagen.

Weil ich kenn nur das Trennsystem, welches seit den 90er stetig anwächst. Sicherlich, es ist teurer als das Mischsystem, dafür Umweltfreundlicher.

Zu deinem Becken,

Zitat :

Idealerweise sollten diese Becken den Spülstoß passieren lassen und erst das nachkommende, nur wenig verdreckte Wasser direkt in den Vorfluter leiten. Dies ist allerdings durch den Zuwachs des Schmutzwassers seit Erstellung der Anlagen immer häufiger nicht der Fall, was dazu führt, dass im Mischsystem relativ viele verschmutzte Abwässer ungeklärt in die Gewässer eingeleitet werden.

Da die Mengen an Niederschlagswasser zunehmen, mach ich mir kein Kopf um eine Flutung Stuttgarts, sondern sehe die Umweltsauerei. Ungeklärte Abwässer in den Neckar leiten.
Der Nesenbachkanal fließt zum Klärwerk. Wieso sollte es eine Umweltsauerei sein wenn das Abwasser geklärt in den Neckar abfließt. Wenn das Regenwasser komplett getrennt geführt wird werden die Kanäle nicht mehr gespült. Das wird schon beim Hausanschluss zum Problem wenn das komplette Regenwasser in Zisternen abgefangen wird. Wem willste denn zumuten eine reine Abwasserkanalisation zu warten und wie sorgst du dafür dass diese Kanalisation nicht zum Himmel stinkt ?
Das Klärwerk hat nur begrenzte Kapazitäten. Wenn es stark regnet, füllt sich innerhalb weniger Minuten das Regenüberlaufbecken am Schwanenplatz. Wenn das Becken voll ist, läuft es über, und die Plörre läuft zwar durch Regenwasser verdünnt, aber ansonsten ungeklärt in den Neckar.

Hier hab ich den Ausfluss mal mit einem Pfeil markiert.

[attachment]
Die Regenüberlaufbecken der Klärwerke haben in der Regel eine mechanische Trennung für grobe Verschmutzung eingebaut. Das verhindert dass bei Starkregen der grobe Dreck in den Überlauf kommt.
schienenbieger schrieb:
Das Klärwerk hat nur begrenzte Kapazitäten. Wenn es stark regnet, füllt sich innerhalb weniger Minuten das Regenüberlaufbecken am Schwanenplatz. Wenn das Becken voll ist, läuft es über, und die Plörre läuft zwar durch Regenwasser verdünnt, aber ansonsten ungeklärt in den Neckar.

So gesehen hat der Umstand, dass sich die Gegnerschaft ob der angeblich unterdimensionierten Düker nun bei starkem Regen regelmäßig in die Hosen macht, auch was Gutes: deren Fäkalien laden so nicht ungeklärt im Neckar...

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."
cs schrieb:
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
"Übrigens scheint auch die Ursache für die Überflutungen in der Schillerstraße gefunden: Im Zuge der Arbeiten für die Stadtbahnverlegung wurde der Abwasserkanal unter der Schillerstraße unterbrochen und das Wasser wird nun über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt. Offenbar, so der Befund unserer Ingenieure, war bei den Starkregen diese Pumpe überlastet, die von der Baufirma betrieben wird."
[Aus der im Startbeitrag von Traumflug verlinkten Rede von Dieter Reicherter]
Heißt das etwa, dass der Universalgelehrte Hydemann da einen Irrtum eingeräumt hätte?

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:10:10:57:12.
Micha-0815 schrieb:
cs schrieb:
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
"Übrigens scheint auch die Ursache für die Überflutungen in der Schillerstraße gefunden: Im Zuge der Arbeiten für die Stadtbahnverlegung wurde der Abwasserkanal unter der Schillerstraße unterbrochen und das Wasser wird nun über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt. Offenbar, so der Befund unserer Ingenieure, war bei den Starkregen diese Pumpe überlastet, die von der Baufirma betrieben wird."
[Aus der im Startbeitrag von Traumflug verlinkten Rede von Dieter Reicherter]
Heißt das etwa, dass der Universalgelehrte Hydemann da einen Irrtum eingeräumt hätte?
Ich halte den zitierten Absatz für vollkommenen Nonsens - sei es nun aus Unwissenheit oder zum Zwecke der Hysterisierung. Unter der Schillerstraße wurde tatsächlich etwas abgebrochen - der alte Nesenbachkanal. Das ist freilich erst geschehen, nachdem der neue Kanal (inkl. Düker) in Betrieb gegangen ist. Und warum sollte Wasser "über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt" werden, wie die Koryphäen zu wissen glauben. Man hält mit großen Aufwand die Gruben wasserfrei und nun soll etwa in die Grube gepumpt werden. Das ist sinnfrei.
ChrisM schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Heißt das etwa, dass der Universalgelehrte Hydemann da einen Irrtum eingeräumt hätte?

Ich halte den zitierten Absatz für vollkommenen Nonsens - sei es nun aus Unwissenheit oder zum Zwecke der Hysterisierung. Unter der Schillerstraße wurde tatsächlich etwas abgebrochen - der alte Nesenbachkanal. Das ist freilich erst geschehen, nachdem der neue Kanal (inkl. Düker) in Betrieb gegangen ist. Und warum sollte Wasser "über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt" werden, wie die Koryphäen zu wissen glauben. Man hält mit großen Aufwand die Gruben wasserfrei und nun soll etwa in die Grube gepumpt werden. Das ist sinnfrei.
Ich vermute auch, dass die Pumpe wohl eher in die entgegen gesetzte Richtung arbeiten wird. Ich wollte mich aber auch gar nicht in die Details des neuen Märchens vertiefen, das ist angesichts der Tatsache, dass die plausible Ursache mit den verstopften Gully-Deckeln ja längst bekannt ist, auch unnötig.

Ich war nur erstaunt, dass hier überhaupt eine Meinung der Gegnerschaft geändert wurde. Das ist ja so, als würde der Papst eine theologische Wahrheit von sich oder seinen Vorgängern korrigieren, was bislang ähnlich schwer vorstellbar ist.

Wahrscheinlich war der Fehler, dass sie eine Aussage über die Vergangenheit treffen wollten. Hätten sie es dagegen vorhergesagt, wären sie wohl weiterhin unfehlbar geblieben...

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."
ChrisM schrieb:
Micha-0815 schrieb:
cs schrieb:
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
"Übrigens scheint auch die Ursache für die Überflutungen in der Schillerstraße gefunden: Im Zuge der Arbeiten für die Stadtbahnverlegung wurde der Abwasserkanal unter der Schillerstraße unterbrochen und das Wasser wird nun über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt. Offenbar, so der Befund unserer Ingenieure, war bei den Starkregen diese Pumpe überlastet, die von der Baufirma betrieben wird."
[Aus der im Startbeitrag von Traumflug verlinkten Rede von Dieter Reicherter]
Heißt das etwa, dass der Universalgelehrte Hydemann da einen Irrtum eingeräumt hätte?
Ich halte den zitierten Absatz für vollkommenen Nonsens - sei es nun aus Unwissenheit oder zum Zwecke der Hysterisierung. Unter der Schillerstraße wurde tatsächlich etwas abgebrochen - der alte Nesenbachkanal. Das ist freilich erst geschehen, nachdem der neue Kanal (inkl. Düker) in Betrieb gegangen ist. Und warum sollte Wasser "über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt" werden, wie die Koryphäen zu wissen glauben. Man hält mit großen Aufwand die Gruben wasserfrei und nun soll etwa in die Grube gepumpt werden. Das ist sinnfrei.
Nicht nur der Nesenbachkanal:

Zitat
Ca. 100 m langer Abwassersammler in Mitte der Schillerstraße,LH Stuttgart
Abschluss einer Vereinba-mit Anschluss für die Straßenentwässerung. Einmündung desrung über die erforderlicheKanals erfolgt bislang in die Nesenbachschleife, die nach Neubau Leitungsveränderung des Dükers Nesenbach und der Stadtbahn außer Betrieb geht. Der Kanal wird durch die Stadtbahnmaßnahmen in der Schillerstraße abgebrochen und in den übrigen Bereichen verdämmt. Der neueKanal Nr. 1 .5743 als Ersatz fasst die Straßeneinläufe und verläuftteilweise im Bereich der Stadtbahnbaugrube oder im Fahrbahn-bereich.
[webcache.googleusercontent.com] Seite 30

Anscheinend (und auch plausibel) gibt oder gab es eine Interimslösung mit einer Pumpe, die dorthin pumpte, wo dann das Wasser wie auch immer weiter geleitet wurde, bis der neue Kanal und der neue Anschluss hergestellt sind. Die S21-Baugrube dürfte bzw. müsste über so eine Infrastruktur verfügen. Dann macht das ganze Sinn bzw. ist nur verkürzt wiedergegeben worden.

Auch Jürgen Mutz spricht ja von überlasteten Pumpen "in den Unterführungen im Zuge der B14". Dort an der Kreuzung zur Schillerstr. wird ja die Stadtbahn neu geführt und alte Kanäle abgebrochen.

Von einem "Irrtum" muss man also hier nicht unbedingt ausgehen. "Verstopfte Gullys" sind dann auch nur vorgeschoben, denn diese hätte man rechtzeitig reinigen können. Immerhin ist auch die Klettpassage davon abhängig, dass Personal bei Starkregen rechtzeitig reagiert, um die Zugänge abzuschotten.

Unabhängig davon bleibt aber Mutz Aussage stehen, dass der neue Düker keinen Beitrag dazu leistet, den Starkregen etwas entgegenzusetzen. Diese nehmen aber zu und passieren eben nicht mehr nur alle "Jubeljahre". Und dank der "lobend" zu erwähnenden "Unterstützung" des Tiefbauamts bei der Akteneinsicht wissen wir, dass diese "einräumen", "dass durch die Veränderungen am Abwasserkanalsystem, insbesondere im Zusammenhang mit dem Nesenbachdüker und dem Düker Hauptsammler West, Nachteile vor allem für die Anlieger in der Lautenschlagerstraße eintreten."

Das sind also keine Erkenntnisse der "Gegner", sondern "eingeräumte" Aussagen des Tiefbauamts. Auch wurde offenbart, dass man noch keine Simulationen mit den Daten des neuen Dükers durchgeführt hatte. Abschliessende Simulationen auf Zeitpunkte zu verschieben, wo alle Fakten bereits geschaffen wurden, ist bei S21 ja auch immanent.

Ich würde mich hier dann auch mit Gegner-Bashing und entsprechednen Fäkalwitzen zurückhalten. Dass der Düker die Leistung des Stuttgarter Kanalnetzes nicht reduziert, wie es mal vollmundig versprochen wurde, trifft selbst nach der Einräumung des Tiefbauamts nicht mehr zu.
graetz schrieb:
ChrisM schrieb:
Micha-0815 schrieb:
cs schrieb:
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
"Übrigens scheint auch die Ursache für die Überflutungen in der Schillerstraße gefunden: Im Zuge der Arbeiten für die Stadtbahnverlegung wurde der Abwasserkanal unter der Schillerstraße unterbrochen und das Wasser wird nun über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt. Offenbar, so der Befund unserer Ingenieure, war bei den Starkregen diese Pumpe überlastet, die von der Baufirma betrieben wird."
[Aus der im Startbeitrag von Traumflug verlinkten Rede von Dieter Reicherter]
Heißt das etwa, dass der Universalgelehrte Hydemann da einen Irrtum eingeräumt hätte?
Ich halte den zitierten Absatz für vollkommenen Nonsens - sei es nun aus Unwissenheit oder zum Zwecke der Hysterisierung. Unter der Schillerstraße wurde tatsächlich etwas abgebrochen - der alte Nesenbachkanal. Das ist freilich erst geschehen, nachdem der neue Kanal (inkl. Düker) in Betrieb gegangen ist. Und warum sollte Wasser "über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt" werden, wie die Koryphäen zu wissen glauben. Man hält mit großen Aufwand die Gruben wasserfrei und nun soll etwa in die Grube gepumpt werden. Das ist sinnfrei.
Nicht nur der Nesenbachkanal:

Zitat
Ca. 100 m langer Abwassersammler in Mitte der Schillerstraße,LH Stuttgart
Abschluss einer Vereinba-mit Anschluss für die Straßenentwässerung. Einmündung desrung über die erforderlicheKanals erfolgt bislang in die Nesenbachschleife, die nach Neubau Leitungsveränderung des Dükers Nesenbach und der Stadtbahn außer Betrieb geht. Der Kanal wird durch die Stadtbahnmaßnahmen in der Schillerstraße abgebrochen und in den übrigen Bereichen verdämmt. Der neueKanal Nr. 1 .5743 als Ersatz fasst die Straßeneinläufe und verläuftteilweise im Bereich der Stadtbahnbaugrube oder im Fahrbahn-bereich.
[webcache.googleusercontent.com] Seite 30

Anscheinend (und auch plausibel) gibt oder gab es eine Interimslösung mit einer Pumpe, die dorthin pumpte, wo dann das Wasser wie auch immer weiter geleitet wurde, bis der neue Kanal und der neue Anschluss hergestellt sind. Die S21-Baugrube dürfte bzw. müsste über so eine Infrastruktur verfügen. Dann macht das ganze Sinn bzw. ist nur verkürzt wiedergegeben worden.

Auch Jürgen Mutz spricht ja von überlasteten Pumpen "in den Unterführungen im Zuge der B14". Dort an der Kreuzung zur Schillerstr. wird ja die Stadtbahn neu geführt und alte Kanäle abgebrochen.

Von einem "Irrtum" muss man also hier nicht unbedingt ausgehen. "Verstopfte Gullys" sind dann auch nur vorgeschoben, denn diese hätte man rechtzeitig reinigen können. Immerhin ist auch die Klettpassage davon abhängig, dass Personal bei Starkregen rechtzeitig reagiert, um die Zugänge abzuschotten.

Unabhängig davon bleibt aber Mutz Aussage stehen, dass der neue Düker keinen Beitrag dazu leistet, den Starkregen etwas entgegenzusetzen. Diese nehmen aber zu und passieren eben nicht mehr nur alle "Jubeljahre". Und dank der "lobend" zu erwähnenden "Unterstützung" des Tiefbauamts bei der Akteneinsicht wissen wir, dass diese "einräumen", "dass durch die Veränderungen am Abwasserkanalsystem, insbesondere im Zusammenhang mit dem Nesenbachdüker und dem Düker Hauptsammler West, Nachteile vor allem für die Anlieger in der Lautenschlagerstraße eintreten."

Das sind also keine Erkenntnisse der "Gegner", sondern "eingeräumte" Aussagen des Tiefbauamts. Auch wurde offenbart, dass man noch keine Simulationen mit den Daten des neuen Dükers durchgeführt hatte. Abschliessende Simulationen auf Zeitpunkte zu verschieben, wo alle Fakten bereits geschaffen wurden, ist bei S21 ja auch immanent.

Ich würde mich hier dann auch mit Gegner-Bashing und entsprechednen Fäkalwitzen zurückhalten. Dass der Düker die Leistung des Stuttgarter Kanalnetzes nicht reduziert, wie es mal vollmundig versprochen wurde, trifft selbst nach der Einräumung des Tiefbauamts nicht mehr zu.
Weder Dein kaum verständliches Textfragment ("Einmündung desrung über die erforderlicheKanals" (sic!)) noch Deine weiteren Ausführungen erklären, warum Wasser IN die Stuttgart-21-Baugrube gepumpt werden sollte. Das aber wird in der Textpassage zu Beginn dieses Threads behauptet.
ChrisM schrieb:
graetz schrieb:
ChrisM schrieb:
Micha-0815 schrieb:
cs schrieb:
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
"Übrigens scheint auch die Ursache für die Überflutungen in der Schillerstraße gefunden: Im Zuge der Arbeiten für die Stadtbahnverlegung wurde der Abwasserkanal unter der Schillerstraße unterbrochen und das Wasser wird nun über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt. Offenbar, so der Befund unserer Ingenieure, war bei den Starkregen diese Pumpe überlastet, die von der Baufirma betrieben wird."
[Aus der im Startbeitrag von Traumflug verlinkten Rede von Dieter Reicherter]
Heißt das etwa, dass der Universalgelehrte Hydemann da einen Irrtum eingeräumt hätte?
Ich halte den zitierten Absatz für vollkommenen Nonsens - sei es nun aus Unwissenheit oder zum Zwecke der Hysterisierung. Unter der Schillerstraße wurde tatsächlich etwas abgebrochen - der alte Nesenbachkanal. Das ist freilich erst geschehen, nachdem der neue Kanal (inkl. Düker) in Betrieb gegangen ist. Und warum sollte Wasser "über eine Pumpstation in die S21-Baugrube abgepumpt" werden, wie die Koryphäen zu wissen glauben. Man hält mit großen Aufwand die Gruben wasserfrei und nun soll etwa in die Grube gepumpt werden. Das ist sinnfrei.
Nicht nur der Nesenbachkanal:

Zitat
Ca. 100 m langer Abwassersammler in Mitte der Schillerstraße,LH Stuttgart
Abschluss einer Vereinba-mit Anschluss für die Straßenentwässerung. Einmündung desrung über die erforderlicheKanals erfolgt bislang in die Nesenbachschleife, die nach Neubau Leitungsveränderung des Dükers Nesenbach und der Stadtbahn außer Betrieb geht. Der Kanal wird durch die Stadtbahnmaßnahmen in der Schillerstraße abgebrochen und in den übrigen Bereichen verdämmt. Der neueKanal Nr. 1 .5743 als Ersatz fasst die Straßeneinläufe und verläuftteilweise im Bereich der Stadtbahnbaugrube oder im Fahrbahn-bereich.
[webcache.googleusercontent.com] Seite 30

Anscheinend (und auch plausibel) gibt oder gab es eine Interimslösung mit einer Pumpe, die dorthin pumpte, wo dann das Wasser wie auch immer weiter geleitet wurde, bis der neue Kanal und der neue Anschluss hergestellt sind. Die S21-Baugrube dürfte bzw. müsste über so eine Infrastruktur verfügen. Dann macht das ganze Sinn bzw. ist nur verkürzt wiedergegeben worden.

Auch Jürgen Mutz spricht ja von überlasteten Pumpen "in den Unterführungen im Zuge der B14". Dort an der Kreuzung zur Schillerstr. wird ja die Stadtbahn neu geführt und alte Kanäle abgebrochen.

Von einem "Irrtum" muss man also hier nicht unbedingt ausgehen. "Verstopfte Gullys" sind dann auch nur vorgeschoben, denn diese hätte man rechtzeitig reinigen können. Immerhin ist auch die Klettpassage davon abhängig, dass Personal bei Starkregen rechtzeitig reagiert, um die Zugänge abzuschotten.

Unabhängig davon bleibt aber Mutz Aussage stehen, dass der neue Düker keinen Beitrag dazu leistet, den Starkregen etwas entgegenzusetzen. Diese nehmen aber zu und passieren eben nicht mehr nur alle "Jubeljahre". Und dank der "lobend" zu erwähnenden "Unterstützung" des Tiefbauamts bei der Akteneinsicht wissen wir, dass diese "einräumen", "dass durch die Veränderungen am Abwasserkanalsystem, insbesondere im Zusammenhang mit dem Nesenbachdüker und dem Düker Hauptsammler West, Nachteile vor allem für die Anlieger in der Lautenschlagerstraße eintreten."

Das sind also keine Erkenntnisse der "Gegner", sondern "eingeräumte" Aussagen des Tiefbauamts. Auch wurde offenbart, dass man noch keine Simulationen mit den Daten des neuen Dükers durchgeführt hatte. Abschliessende Simulationen auf Zeitpunkte zu verschieben, wo alle Fakten bereits geschaffen wurden, ist bei S21 ja auch immanent.

Ich würde mich hier dann auch mit Gegner-Bashing und entsprechednen Fäkalwitzen zurückhalten. Dass der Düker die Leistung des Stuttgarter Kanalnetzes nicht reduziert, wie es mal vollmundig versprochen wurde, trifft selbst nach der Einräumung des Tiefbauamts nicht mehr zu.
Weder Dein kaum verständliches Textfragment ("Einmündung desrung über die erforderlicheKanals" (sic!)) noch Deine weiteren Ausführungen erklären, warum Wasser IN die Stuttgart-21-Baugrube gepumpt werden sollte. Das aber wird in der Textpassage zu Beginn dieses Threads behauptet.
"Kaum verständlich" ist der schlechten OCR zu verdanken. Das Original ist im Netz nicht mehr verfügbar sondern nur noch dieses OCR-Ergebnis im Google-Cache.

Und die Baugrube ist ja nicht ständig regendicht überdacht, hat also eine Infrastruktur, um (Regen-)Wasser abzuführen. Das könnte dann die (billigste) Alternative gewesen sein, um das Wasser des abgebrochenen Kanals abzuleiten. Ich sage nicht, dass es so ist, aber es ist auf jeden Fall eine plausible Möglichkeit. Auf jeden Fall gibt es dort Pumpen und auf jeden Fall waren die nicht leistungsfähig genug. Und das war die Kernaussage - nicht nur der "Gegner".
graetz schrieb:
"Kaum verständlich" ist der schlechten OCR zu verdanken. Das Original ist im Netz nicht mehr verfügbar sondern nur noch dieses OCR-Ergebnis im Google-Cache.

Guckst du hier: [www.plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

'Ist übrigens ganz oben auf deiner Google-Seite so verlinkt...

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."
graetz schrieb:
Unabhängig davon bleibt aber Mutz Aussage stehen, dass der neue Düker keinen Beitrag dazu leistet, den Starkregen etwas entgegenzusetzen. Diese nehmen aber zu und passieren eben nicht mehr nur alle "Jubeljahre". Und dank der "lobend" zu erwähnenden "Unterstützung" des Tiefbauamts bei der Akteneinsicht wissen wir, dass diese "einräumen", "dass durch die Veränderungen am Abwasserkanalsystem, insbesondere im Zusammenhang mit dem Nesenbachdüker und dem Düker Hauptsammler West, Nachteile vor allem für die Anlieger in der Lautenschlagerstraße eintreten."

Das sind also keine Erkenntnisse der "Gegner", sondern "eingeräumte" Aussagen des Tiefbauamts.
Falsch, denn du hast da nicht das Tiefbauamt zitiert, sondern einen Gegner. Siehe dazu auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

Wobei das Tiefbauamt wahrscheinlich nur gesagt hat, dass es heutzutage Rückstauklappen empfiehlt, und nicht, dass das nicht auch schon früher zu empfehlen war.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:10:15:17:57.
graetz schrieb:
"Kaum verständlich" ist der schlechten OCR zu verdanken. Das Original ist im Netz nicht mehr verfügbar sondern nur noch dieses OCR-Ergebnis im Google-Cache.


Und das könnte was bedeuten, hmm?
ChrisM schrieb:
graetz schrieb:
"Kaum verständlich" ist der schlechten OCR zu verdanken. Das Original ist im Netz nicht mehr verfügbar sondern nur noch dieses OCR-Ergebnis im Google-Cache.


Und das könnte was bedeuten, hmm?
Dass Chrome den Link bzw. den Download nicht ausführen wollte. Mit einem anderen Browser und nach Bestätigung ging es dann.
Habt ihr sonst noch Nebensächlichkeiten, auf denen ihr rumreiten könnt? Die entscheidenden Stellen hatte ich ja schon lesbar editiert. Ändert das irgendwas an dem Fakt, dass da nicht nur der Nesenbachkanal abgerissen wurde? Also stimmt schon mal dieser Teil der Ausführung. Ganz gleich wie lesbar das Dokument ist.
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Unabhängig davon bleibt aber Mutz Aussage stehen, dass der neue Düker keinen Beitrag dazu leistet, den Starkregen etwas entgegenzusetzen. Diese nehmen aber zu und passieren eben nicht mehr nur alle "Jubeljahre". Und dank der "lobend" zu erwähnenden "Unterstützung" des Tiefbauamts bei der Akteneinsicht wissen wir, dass diese "einräumen", "dass durch die Veränderungen am Abwasserkanalsystem, insbesondere im Zusammenhang mit dem Nesenbachdüker und dem Düker Hauptsammler West, Nachteile vor allem für die Anlieger in der Lautenschlagerstraße eintreten."

Das sind also keine Erkenntnisse der "Gegner", sondern "eingeräumte" Aussagen des Tiefbauamts.
Falsch, denn du hast da nicht das Tiefbauamt zitiert, sondern einen Gegner. Siehe dazu auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

Wobei das Tiefbauamt wahrscheinlich nur gesagt hat, dass es heutzutage Rückstauklappen empfiehlt, und nicht, dass das nicht auch schon früher zu empfehlen war.
"Wahrscheinlich" sagst du immer dann, wenn du unbedingt etwas frei erfinden musst, damit es wieder für dich passt und S21 keine Makel behält.

Dem gegenüber steht, dass es eine Akteneinsicht gab und das Tiefbauamt da wohl weniger Berührungsängste hatte als ihr Fanboys hier. Und wenn ein bestimmter Strassenzug erstmals konkret genannt wird, dann ist das auch ein anderes Kaliber als eine allgemeine Empfehlung an die gesamte Innenstadt.

Welche Folgen es hat, wenn alle Grundstückseigentümer Rückschlagklappen installieren würden, scheint ihr auch zu ignorieren. Denn dann fehlt es auf jeden Fall an Abflusskapazitäten in der Kanalisation. Und damit wird dann die Stadtbahn noch eher überschwemmt. Also muss man in der Innenstadt doch nachrüsten, weil durch den S21-Trog auf jeden Fall das Wasser nicht schneller abfliessen kann.

Mal wieder habt ihr nur wieder ein Problem damit, dass sich im Zuge der Ausführung Dinge ergeben, wo man eigentlich nachbessern müsste. Dabei tut man das schon an einigen Stellen sowieso. Letztendlich pflegt ihr damit nur eure Feindbilder. Als Projektverantwortliche würde ich keinen von euch gerne sehen mit so einer Haltung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:10:17:13:59.
graetz schrieb:
Welche Folgen es hat, wenn alle Grundstückseigentümer Rückschlagklappen installieren würden, scheint ihr auch zu ignorieren. Denn dann fehlt es auf jeden Fall an Abflusskapazitäten in der Kanalisation. Und damit wird dann die Stadtbahn noch eher überschwemmt. Also muss man in der Innenstadt doch nachrüsten, weil durch den S21-Trog auf jeden Fall das Wasser nicht schneller abfliessen kann.

Mal wieder habt ihr nur wieder ein Problem damit, dass sich im Zuge der Ausführung Dinge ergeben, wo man eigentlich nachbessern müsste. Dabei tut man das schon an einigen Stellen sowieso. Letztendlich pflegt ihr damit nur eure Feindbilder. Als Projektverantwortliche würde ich keinen von euch gerne sehen mit so einer Haltung.
Wenn wir die Kapazität des Nesenbachdückers einmal beiseite stellen (und die nicht 100% klare Anbindung der Gullys in der Schillerstraße an ihn), wie oft ist denn in der Vergangenheit Wasser oberirdisch durch den Schlossgarten (auf Höhe Bonatzbau) abgeflossen? Dies ist ja der Bereich wo der Tiefbahnhof die Geländekante höher setzt.
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Falsch, denn du hast da nicht das Tiefbauamt zitiert, sondern einen Gegner. Siehe dazu auch [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]

Wobei das Tiefbauamt wahrscheinlich nur gesagt hat, dass es heutzutage Rückstauklappen empfiehlt, und nicht, dass das nicht auch schon früher zu empfehlen war.
"Wahrscheinlich" sagst du immer dann, wenn du unbedingt etwas frei erfinden musst, damit es wieder für dich passt und S21 keine Makel behält.

Dem gegenüber steht, dass es eine Akteneinsicht gab und das Tiefbauamt da wohl weniger Berührungsängste hatte als ihr Fanboys hier. Und wenn ein bestimmter Strassenzug erstmals konkret genannt wird, dann ist das auch ein anderes Kaliber als eine allgemeine Empfehlung an die gesamte Innenstadt.
Nein, denn ich schreibe ja keinen Gegner-Sprech, sondern ganz normales Deutsch. Wenn es nur darum ginge, mit einem erdachtem fiktiven Gegenbeispiel eine absurde Falschaussage zu widerlegen, würde ich das eher mit "möglicherweise" beschreiben. Aber du kannst diese Feinheiten eh nicht unterscheiden, du nennst ja dein Wunschdenken immer nur "Fakt".
Die Pflicht, einen Schutz gegen Rückstau bei neuen Anschlüssen zu errichten, besteht in ganz Stuttgart, nicht nur seit kurzem in der Lautenschlagerstraße. Insofern wird das Tiefbauamt wohl auch jedem empfehlen, das auch in älteren Anlagen nachzurüsten. Was anderes ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -