DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 01.11.21 08:25

graetz schrieb:
rad3m schrieb:
Es gab allerdings mal einen Entwurf einer S- Bahn, die allerdings nicht über Wendlingen, sondern über Plochingen ins Filstal? gehen sollte. Ob der in dem im Zitat enthaltenen Link vorkam, habe ich jetzt nicht geprüft, weil ich mir nicht sicher war, ob da der richtige gekommen ist. (nur nach "expandieren" zu lesen)

Ne das kam hier nicht vor. Was du meinst, war auch mal ein Versprechen im Rahmen von S21 in Verbindung mit einem 3. Gleis im Filstal, wurde aber als zu unwirtschaftlich bewertet und wieder gestrichen.
"Versprechen" ist im Gegner-Sprech-Sinn von "wurde mal von jemandem als Möglichkeit erwähnt" gemeint, richtig?

PS: Danke für die Bestätigung!

PPS: Graetz zieht es vor, sich mal wieder dumm zu stellen. Da ich das nicht ändern kann, bin ich hier raus.

PPS#2: aus gegebenen Anlass weise ich noch mal darauf hin, das graetz' Aussagen über angebliche Äußerungen anderer, einschließlich solcher von mir, in der Regel frei erfunden oder Verdrehungen oftmals gegenteiliger Aussagen sind. So auch hier.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:01:23:41:02.

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: graetz

Datum: 01.11.21 18:37

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
rad3m schrieb:
Es gab allerdings mal einen Entwurf einer S- Bahn, die allerdings nicht über Wendlingen, sondern über Plochingen ins Filstal? gehen sollte. Ob der in dem im Zitat enthaltenen Link vorkam, habe ich jetzt nicht geprüft, weil ich mir nicht sicher war, ob da der richtige gekommen ist. (nur nach "expandieren" zu lesen)

Ne das kam hier nicht vor. Was du meinst, war auch mal ein Versprechen im Rahmen von S21 in Verbindung mit einem 3. Gleis im Filstal, wurde aber als zu unwirtschaftlich bewertet und wieder gestrichen.
"Versprechen" ist im Gegner-Sprech-Sinn von "wurde mal von jemandem als Möglichkeit erwähnt" gemeint, richtig?
Ja von einem ominösen „Projektsprecher“ namens „Dietrich“:

Zitat
Dietrich trommelte für Stuttgart 21, das den Bahngästen - auch im Kreis Göppingen - mehr Verbindungen, eine engere Taktung und kürzere Reisezeiten bringen werde. "75 Prozent der Menschen in Baden-Württemberg werden durch das Projekt Verbesserungen erfahren, es nützt also ausschließlich den Menschen in diesem Land", betonte der Sprecher. Die Fahrt von Göppingen zum Flughafen verkürze sich beispielsweise um etwa eine halbe Stunde, das Umsteigen fiele weg. Die Neubaustrecke soll insbesondere für den Fernverkehr genutzt werden, "dann gäbe es freie Kapazitäten im Filstal für die Ausweitung der S-Bahn. Der Landkreis Göppingen profitiert deshalb in doppeltem Sinne", ist Dietrich überzeugt.
[www.spd-gp.de]

Sicher der Sprecher der „Gegner“.

Das dritte Gleis war eine Forderung des Landes.
B4A16812-944D-46C6-8E9B-4462259A7289.jpeg
Aus dem von mir schon mehrfach zitierten Buch über S21.

Aber das hatte sich dann erledigt:

Zitat
Mit Stuttgart 21 wird auch eine S-Bahn für den Kreis Göppingen möglich, hat es vor der Volksabstimmung geheißen. Jetzt stellt sich heraus, dass es ganz so einfach doch nicht ist.
[www.stuttgarter-zeitung.de]

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: graetz

Datum: 01.11.21 20:45

Micha-0815 schrieb:
PS: Danke für die Bestätigung!
Dass du dich mal in die Reihe der Gegner stellst, die schon immer der Meinung waren, Dietrich hat als Projeksprecher nur Blödsinn erzählt …

Andererseits: Sollte das Wahlvieh etwa dem Projektsprecher nicht glauben können?

Dir ist klar, dass das nicht für das Projekt spricht?

Welche anderen Features waren dann auch nur gelogen?
Leistung? Brandschutz? ICEs zum Flughafen? Ach ja, die wurden ja auch schon gestrichen.

Oder schreibst du nur weiter „dagegen“ weil hier nicht entgegen deiner Erwartung irgendein Politiker das versprochen hatte sondern der, der extra dafür eingestellt wurde, den Projektumfang zu kommunizieren?

Du gibst ja eh deine Irrtümer nie zu.

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: graetz

Datum: 01.11.21 21:15

Micha-0815 schrieb:
PPS: Graetz zieht es vor, sich mal wieder dumm zu stellen. Da ich das nicht ändern kann, bin ich hier raus.
Ach Micha, wenn der offizielle Projektsprecher „überzeugt“ ist, dass die Göppinger eine S-Bahn Anbindung bekommeń, weil mit S21 ja Trassen dafür frei werden, dann ist das nicht die „Erwähnung“ einer „Möglichkeit“, dann ist das eine klare Ankündigung. Er sagte nicht, die Göppinger könnten davon profitieren, sondern, dass sie das werden.

Lustig ist, dass Dietrich nicht im Konjunktiv sprach und auch keinen Wirtschaftslichkeitsvorbehalt erwähnte und du trotzdem das als völlig unverbindlich ansehen willst.
Woanders wurde ein Fahrplan vorgestellt explizit mit einem Wirtschaftlichkeitsvorbehalt, wo aber die Wirtschaftlichkeit auch nicht gegeben war, auch da eine Streichung angekündigt wurde und du beharrst trotzdem darauf, dass dieser Fahrplan dann so gefahren wird, also verbindlich ist.

Du misst da also mit zweierlei Mass - nur um “dagegen“ schreiben zu können.

Das hier reiht sich eben in die Reihe von Versprechungen ein, die mit S21 dann doch nicht gehalten werden. Das könntest du einfach mal akzeptieren.

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 01.11.21 21:43

Richtig ist, die Göppinger haben die Möglichkeiten, den feuchten Traum der S-Bahn zu erfüllen.

Gut für die Göppinger, schlecht für den Pöbel zwischen Göppingen und Plochingen. Denn die verlieren ihren Mex-Halt. Da kommt so langsam das Wort "Express" zu seiner wirklichen Geltung.

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: graetz

Datum: 01.11.21 22:25

Ersatzsignal schrieb:
Richtig ist, die Göppinger haben die Möglichkeiten, den feuchten Traum der S-Bahn zu erfüllen.

Gut für die Göppinger, schlecht für den Pöbel zwischen Göppingen und Plochingen. Denn die verlieren ihren Mex-Halt. Da kommt so langsam das Wort "Express" zu seiner wirklichen Geltung.
Es kommt ja nicht, aber vor der VA hatte auch keiner etwas von einem Vorbehalt gesprochen.

Ich erinnere mich daran, dass damals die CDU-Göppingen Parteianhänger nach Stuttgart karren lies, damit sie dort das Projekt preisen. Ich hatte damals den Eindruck, die hatten noch gar nicht realisiert, dass sie durch S21 vom Fernverkehr angehängt werden.
Und die S-Bahn-Träume wurden nach der VA eben auch beerdigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:01:22:33:09.

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: graetz

Datum: 02.11.21 17:48

Micha-0815 schrieb:
PPS#2: aus gegebenen Anlass weise ich noch mal darauf hin, das graetz' Aussagen über angebliche Äußerungen anderer, einschließlich solcher von mir, in der Regel frei erfunden oder Verdrehungen oftmals gegenteiliger Aussagen sind. So auch hier.
Ich hab das Zitat von Dietrich frei erfunden? Oder deine Behauptung, die Halte Böblingen und Singen wären gesetzt, obwohl der Fahrplan, den du zitierst, explizit vorbehaltlich der Wirtschaftlichkeit gestaltet wurde, die dann nicht gegeben war? Oder gibst du mal wieder einfach nicht zu, dass du dich geirrt hast, weil das ja für dich ein Offenbarungseid wäre?

Das kann man bei dir eben nicht unterscheiden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:02:18:03:35.

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 02.11.21 20:26

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
PPS#2: aus gegebenen Anlass weise ich noch mal darauf hin, das graetz' Aussagen über angebliche Äußerungen anderer, einschließlich solcher von mir, in der Regel frei erfunden oder Verdrehungen oftmals gegenteiliger Aussagen sind. So auch hier.
Ich hab das Zitat von Dietrich frei erfunden? Oder deine Behauptung, die Halte Böblingen und Singen wären gesetzt, obwohl der Fahrplan, den du zitierst, explizit vorbehaltlich der Wirtschaftlichkeit gestaltet wurde, die dann nicht gegeben war? Oder gibst du mal wieder einfach nicht zu, dass du dich geirrt hast, weil das ja für dich ein Offenbarungseid wäre?

Das kann man bei dir eben nicht unterscheiden.
Das Zitat von Dietrich belegt ja, dass deine Behaptung eines konkreten Versprechens (im Sinne der deutschen Sprache, nicht im Sinne des Gegner-Sprechs) einer S-Bahn nach Göppingen halt falsch war. Er hatte tatsächlich nur wie von mir vermutete erläutert, dass mit der NBS durch entstehende freie Kapazitäten die Möglichkeiten dazu verbessert werden. Wir brauchen da aber nicht weiter drüber diskutieren, weil es kann ja jetzt jeder selbst entscheiden ob er auf deine Verdrehung reinfallen möchte, oder nicht.

Deiner falschen Behauptung, ich hätte die Halte ohne weitere Qualifikation als gesetzt bezeichnet, hatte ich in ähnlicher Form bereits hier widersprochen: [www.drehscheibe-online.de]

Zitat
graetz schrieb:Zitat:
Aber du äusserst dich so, als ob der Fahrplan schon feststehen würde. Bist du näher dran an der Bahn als die PSU?
Nein, ich schrieb nichts der Art. Ich berichtet lediglich über den derzeitigen Planungsstand, dass "das Auslassen der Halte in Verbindung mit dem Nordtunnel nicht mehr vorgesehen" sei.
In den Thread aus noch viele Details von mir dazu nachzulesen, die du offenbar sie nicht verstanden hast, oder zumindestens so tust. Auch das brauchen wir nicht noch mal erörtern, denn das bringt ja nichts: Du wirst dich weiter dumm stellen und Lügen dazu verbreiten, weil du gegen meine tatsächlichen Aussagen ja offenbar keine Argumente hast.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:02:20:27:38.

Was beim Zuhörer ankommt ...

geschrieben von: graetz

Datum: 02.11.21 22:08

Es fällt ausserhalb der Realitätsabsorbtionsblase schwer, nach dem Lesen dieses Artikels davon auszugehen, dass mit S21 keine S-Bahn nach Göppingen kommt. Da kommt extra ein „InfoMobil“ nach Göppingen als fahrende Weihestätte, wo dann die Honoratioren herbeieilen um das Projekt zu preisen.
Wenn das wirklich nur unverbindlich gemeint war, dann ist das nur ein weiter Beleg, wie sehr für S21 gelogen wurde:
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Zitat
Für den Kreis Göppingen ist die Chance von mehr schnellen Regionalzügen und dem Einzug der S-Bahn ins Filstal mit einem verläßlichen Takt gegeben und - da hat uns die S21-Diskussion geholfen - auch politisch über die SPD hinaus zwischenzeitlich akzeptiert.
Zitat
Mit dem Bahnprojekt Stuttgart–Ulm profitieren die Menschen im Kreis Göppingen künftig deutlich von Fahrzeit-verkürzungen und besseren Verbindungen sowie der Weiterführung der S-Bahn in den Landkreis.
Das ist schon sehr verbindlich.

Zitat
Durch Stuttgart 21 bekommt der Landkreis die Chance auf einen leistungsfähigen S-Bahn-Anschluss und viele neue Direktverbindungen in fast alle Landesteile.
Zitat
„Eine leistungsfähige S-Bahn-Verlängerung in den Landkreis Göppingen wird erst durch frei werdende Kapazitäten im Filstal möglich. Deshalb unterstützen wir das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm."
Also ohne die S-Bahn nach Göppingen gäbe es keine Unterstützung für S21 durch die Stadt Göppingen?

Zitat
Darüber hinaus wird für Göppingen durch das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm eine Anbindung an die S-Bahn Stuttgart möglich, da die für den schnellen Fernverkehr vorgesehene Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm freie Kapazitäten auf der bestehenden Filstalstrecke schafft.
Eine Nachricht ist das, was beim Empfänger ankommt. Hier wurde klar eine S-Bahn nach Göppingen mit S21 verknüpft. Da helfen auch Wortklaubereien nicht. Auch die zitierten Personen können nichts anderes mitbekommen haben als die Information, dass mit S21 diese S-Bahn dann kommt.

Das ganze wurde dann vom „Kommunikationsbüro“ auf der Herzchenseite archiviert - weil das ganze so völlig unverbindlich sein sollte?

Zitat Thomas Bopp
Zwingende Voraussetzungen dafür ist die Realisierung von Stuttgart 21. Konkret geht es um eine S-Bahn in den Landkreis Göppingen, die Verlängerung der S-Bahn nach Neuhausen und möglicherweise auch nach Vaihingen/Enz.
[direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]


Auch hier sieht man nicht, dass es noch Vorbehalte gibt, aber man sieht deutlich, welche Information beim Publikum angekommen ist:

Zitat
vor der Volksabstimmung hatte ich die Politiker und die Medien so verstanden dass die Bahn AG eine Filstal-S-Bahn (Verlängerung der S1 nach Geislingen/Steige) für den Fall der Realisierung von S21 verbindlich als machbar zugesagt hat. Oder kürzer: keine Filstal-S-Bahn ohne S21.

Nun hat ja die Mehrheit der Bürger im Landkreis Göppingen hauptsächlich wegen der S-Bahn für S21 gestimmt.

Können Sie mir daher mitteilen wann die Fertigstellung der Filstal-S-Bahn bis Geislingen geplant ist ?
Zitat Thomas S. Bopp
Der Verband Region Stuttgart arbeitet in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Göppingen, den beteiligten Kommunen und der Deutschen Bahn an einer Konkretisierung dieser Pläne, über deren Umsetzung später entschieden wird. Ein erster Baustein zur Verbesserung des Schienenpersonennahverkers in diesem Bereich ist das derzeit in der Umsetzung befindliche Bahnhofssanierungsprogramm von DB Station&Service. Bei diesem Programm werden unter anderem die Bahnsteigkanten auf eine Höhe von 76 cm erhöht. Die geplante S-Bahn ins Filstal kann auf diese Maßnahmen aufsezten.
Auch wenn wir heute noch kein konkretes Datum nennen können – die S-Bahn ins Filstal ist auf einem guten Weg.
[direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Ich denke, dass ist eine sehr verbindliche Zusage des Vorsitzenden des VRS, der da ja federführend ist. Und das immer in Verbindung mit S21.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:02:22:16:20.

Re: Was beim Zuhörer ankommt ...

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 03.11.21 10:52

graetz schrieb:
Zitat
Für den Kreis Göppingen ist die Chance von mehr schnellen Regionalzügen und dem Einzug der S-Bahn ins Filstal mit einem verläßlichen Takt gegeben und - da hat uns die S21-Diskussion geholfen - auch politisch über die SPD hinaus zwischenzeitlich akzeptiert.
Zitat
Mit dem Bahnprojekt Stuttgart–Ulm profitieren die Menschen im Kreis Göppingen künftig deutlich von Fahrzeit-verkürzungen und besseren Verbindungen sowie der Weiterführung der S-Bahn in den Landkreis.
Zitat
Durch Stuttgart 21 bekommt der Landkreis die Chance auf einen leistungsfähigen S-Bahn-Anschluss und viele neue Direktverbindungen in fast alle Landesteile.
Zitat
„Eine leistungsfähige S-Bahn-Verlängerung in den Landkreis Göppingen wird erst durch frei werdende Kapazitäten im Filstal möglich. Deshalb unterstützen wir das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm."
Vielleicht sollten bei solchen Aussagen Fußnoten nach dem Motto “Terms & Conditions Apply” benutzt werden. Zumindest beim Nahverkehr gilt ja immer der Zusatz: “Wenn es jemand bestellt und bezahlt”. Wobei ich überhaupt nicht weiß ob die S-Bahn nach Göppingen ‘nur’ am fehlenden Geld scheitert oder ob Kapazitätsengpässe im Filstal oder im Knoten Stuttgart eine Rolle spielen.

Grundsätzlich sind Formulierungen “besteht die Chance” und “wird möglich” nur im Kontext gut interpretierbar. Es kann heissen “haben wir fest vor und wird damit möglich” oder “haben wir nicht vor, wird aber zumindest möglich”. Wobei das zweite Zitat eindeutig die erste Interpretation unterstützt (“profitieren künftig von der Weiterführung der S-Bahn”).

Re: Weiche vor dem Albvorlandtunnel: wozu?

geschrieben von: Michael K.

Datum: 04.11.21 15:28

Alexander Huber schrieb:
Danke auch Dir - fragt sich der Laie, warum wird da ne Weiche eingebaut in eine Fahrtrichtung (wie vom Gutachter empfohlen), in der anderen Fahrtrichtung wird das nicht als notwendig angesehen. Weißt du da was genaueres?
Auf der anderen Seite würde die Südumfahrung Wendlingen in die GZA einmünden und darauf folgend gäbe es eine Verbindung von der GZA zur GWK. Im Bereich dieser 3 Weichen werden die Gleise nicht mit Fester Fahrbahn, sondern mit Schotteroberbau hergestellt - dort wird ja nicht 250 km/h, sondern nur 100 bzw. 80 km/h gefahren. Im Schotteroberbau sind solche Bauvorleistungen für Weichen nicht erforderlich.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -