Wie kurz ein Gedächtnis sein kann, wenn man S21 preisen möchte, liest man hier:Es geht weiter voran: heute wird der erste Oberleitungsmast für Stuttgart 21 gesetzt.
[www.stuttgarter-nachrichten.de]
"Geschichte" ist, dass es diesen Weg früher schon immer gab. Erst mit S21 wurde der Quertunnel unter den Bahnhofsgleisen zugeschüttet und der riesige Umweg geschaffen. Man hätte den Ingenieuren überhaupt nichts "abverlangen" müssen, da sie nur einen bestehenden Tunnel nochmal bauen mussten. Und es hiess hier im Forum sogar, dass dieser Tunnel ursprünglich gar nicht angedacht war, der neue Umweg also dauerhaft in Kauf genommen wurde.Und dann wartet noch ein erster kleiner Teil Durchgangsbahnhof, der bereits fertig ist. Mehrere Treppen geht es hinab in einen neuen Gang. Man hört ein Rumpeln. Dann tritt Theilemann vor und öffnet eine Tür. Plötzlich steht man auf dem Bahnsteig der S-Bahn. Die Wartenden schauen irritiert auf die verstaubten Gestalten mit Helm und Warnweste, die aus dem Nichts aufgetaucht sind. Von dort werden Fahrgäste direkt die Ferngleise erreichen können. Die großen Umwege, die es derzeit gibt, sollen dann Geschichte sein. Diese Schnittstelle zwischen bestehendem S-Bahntunnel und künftigen Durchgangsbahnhof hat den Ingenieuren mindestens soviel abverlangt, wie die geschwungenen Formen des Bahnhofsdachs.
Als nächstes kommt dann das Team vom Guinness Buch der Rekorde. Für den Eintrag des weltweit am meisten fotografierten Oberleitungmastes.
Die wesentliche Nachricht wurde ja zusammengefasst:Dabei wäre es doch eigentlich gar nicht schwer, bei einer Bezahlschranke eine Zusammenfassung zu schreiben. Ansonsten kann man den Thread sich gleich sparen.
Der Rest war zwar auch Projekt-PR, aber nichts davon war neu oder zum Thema relevant.heute wird der erste Oberleitungsmast für Stuttgart 21 gesetzt.
Es fehlt noch die Gedenkplakette: "Erster Oberleitungsmast des Projekts Stuttgart 21".
Wird sicherlich noch im Nachgang montiert. Würde Dir das Freude bereiten?ChrisM schrieb:Es fehlt noch die Gedenkplakette: "Erster Oberleitungsmast des Projekts Stuttgart 21".
Ich denke da eher an die Fanboys, die dann neben den Kelchstützen noch einen anderen geweihten Ort haben, wo sie dann das Projekt preisen können.graetz schrieb:Wird sicherlich noch im Nachgang montiert. Würde Dir das Freude bereiten?ChrisM schrieb:Es fehlt noch die Gedenkplakette: "Erster Oberleitungsmast des Projekts Stuttgart 21".
:-)ChrisM schrieb:Ich denke da eher an die Fanboys, die dann neben den Kelchstützen noch einen anderen geweihten Ort haben, wo sie dann das Projekt preisen können.graetz schrieb:Wird sicherlich noch im Nachgang montiert. Würde Dir das Freude bereiten?ChrisM schrieb:Es fehlt noch die Gedenkplakette: "Erster Oberleitungsmast des Projekts Stuttgart 21".
Ich entsinne mich an kein anderes Bahnprojekt, wo der erste Oberleitungsmast so einen PR-Rummel ausgelöst hatte. Das sieht irgendwie nach Kompensation aus.
Wieso? Die S21 fährt doch mit Stromschienen, und ETCS funktioniert auch schon :-)Das Wort "Stuttgart" in der Überschrift wäre hilfreich gewesen.
Ich wunderte mich, wieso es plötzlich Oberleitungen statt Stromschienen geben sollte. [de.m.wikipedia.org]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)