DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Erster Oberleitungsmast für S21

geschrieben von: ChrisM

Datum: 02.06.21 07:01

Es geht weiter voran: heute wird der erste Oberleitungsmast für Stuttgart 21 gesetzt.

[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Bezahlschranke... (o.w.T)

geschrieben von: Sandhase

Datum: 02.06.21 09:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

Re: Erster Oberleitungsmast für S21

geschrieben von: graetz

Datum: 02.06.21 10:42

ChrisM schrieb:
Es geht weiter voran: heute wird der erste Oberleitungsmast für Stuttgart 21 gesetzt.

[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Wie kurz ein Gedächtnis sein kann, wenn man S21 preisen möchte, liest man hier:

Zitat
Und dann wartet noch ein erster kleiner Teil Durchgangsbahnhof, der bereits fertig ist. Mehrere Treppen geht es hinab in einen neuen Gang. Man hört ein Rumpeln. Dann tritt Theilemann vor und öffnet eine Tür. Plötzlich steht man auf dem Bahnsteig der S-Bahn. Die Wartenden schauen irritiert auf die verstaubten Gestalten mit Helm und Warnweste, die aus dem Nichts aufgetaucht sind. Von dort werden Fahrgäste direkt die Ferngleise erreichen können. Die großen Umwege, die es derzeit gibt, sollen dann Geschichte sein. Diese Schnittstelle zwischen bestehendem S-Bahntunnel und künftigen Durchgangsbahnhof hat den Ingenieuren mindestens soviel abverlangt, wie die geschwungenen Formen des Bahnhofsdachs.
"Geschichte" ist, dass es diesen Weg früher schon immer gab. Erst mit S21 wurde der Quertunnel unter den Bahnhofsgleisen zugeschüttet und der riesige Umweg geschaffen. Man hätte den Ingenieuren überhaupt nichts "abverlangen" müssen, da sie nur einen bestehenden Tunnel nochmal bauen mussten. Und es hiess hier im Forum sogar, dass dieser Tunnel ursprünglich gar nicht angedacht war, der neue Umweg also dauerhaft in Kauf genommen wurde.

Gleisbau ab 2022

geschrieben von: ChrisM

Datum: 02.06.21 12:53

Jetzt gibt’s auch eine Meldung auf der Projektseite. Gleisbau beginnt 2022. Das Foto zeigt, dass der erste Mast am Ostportal des Tunnel Denkendorf aufgestellt wurde.

[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Re: Gleisbau ab 2022

geschrieben von: ChrisM

Datum: 02.06.21 17:26

Nun gibt es auch ein offizielles Video

Quelle: YouTube

Re: Gleisbau ab 2022

geschrieben von: ChrisM

Datum: 03.06.21 08:23

[www.regio-tv.de]

Noch ein Bericht mit Video

Re: Gleisbau ab 2022

geschrieben von: ChrisM

Datum: 03.06.21 11:45

Auch das Team der IG Bürger war vor Ort
Quelle: YouTube

Re: Gleisbau ab 2022

geschrieben von: graetz

Datum: 03.06.21 11:52

ChrisM schrieb:
Auch das Team der IG Bürger war vor Ort
[www.youtube.com]
Als nächstes kommt dann das Team vom Guinness Buch der Rekorde. Für den Eintrag des weltweit am meisten fotografierten Oberleitungmastes.

Re: Erster Oberleitungsmast für S21

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 03.06.21 12:26

Ich hab eine grosse Toleranz. Der Begriff in der Überschrift, geht grad so noch konform. ;-)

Re: Bezahlschranke...

geschrieben von: bollisee

Datum: 09.06.21 15:54

Dabei wäre es doch eigentlich gar nicht schwer, bei einer Bezahlschranke eine Zusammenfassung zu schreiben. Ansonsten kann man den Thread sich gleich sparen.

Re: Bezahlschranke...

geschrieben von: graetz

Datum: 09.06.21 16:05

bollisee schrieb:
Dabei wäre es doch eigentlich gar nicht schwer, bei einer Bezahlschranke eine Zusammenfassung zu schreiben. Ansonsten kann man den Thread sich gleich sparen.
Die wesentliche Nachricht wurde ja zusammengefasst:

Zitat
heute wird der erste Oberleitungsmast für Stuttgart 21 gesetzt.
Der Rest war zwar auch Projekt-PR, aber nichts davon war neu oder zum Thema relevant.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:09:16:05:45.

Re: 360-Grad-Aufnahme

geschrieben von: graetz

Datum: 10.06.21 11:02

ChrisM schrieb:
Es fehlt noch die Gedenkplakette: "Erster Oberleitungsmast des Projekts Stuttgart 21".

Re: 360-Grad-Aufnahme

geschrieben von: ChrisM

Datum: 10.06.21 11:41

graetz schrieb:
ChrisM schrieb:
Es fehlt noch die Gedenkplakette: "Erster Oberleitungsmast des Projekts Stuttgart 21".
Wird sicherlich noch im Nachgang montiert. Würde Dir das Freude bereiten?

Re: 360-Grad-Aufnahme

geschrieben von: graetz

Datum: 10.06.21 11:44

ChrisM schrieb:
graetz schrieb:
ChrisM schrieb:
Es fehlt noch die Gedenkplakette: "Erster Oberleitungsmast des Projekts Stuttgart 21".
Wird sicherlich noch im Nachgang montiert. Würde Dir das Freude bereiten?
Ich denke da eher an die Fanboys, die dann neben den Kelchstützen noch einen anderen geweihten Ort haben, wo sie dann das Projekt preisen können.

Ich entsinne mich an kein anderes Bahnprojekt, wo der erste Oberleitungsmast so einen PR-Rummel ausgelöst hatte. Das sieht irgendwie nach Kompensation aus.

Re: 360-Grad-Aufnahme

geschrieben von: ChrisM

Datum: 10.06.21 12:13

graetz schrieb:
ChrisM schrieb:
graetz schrieb:
ChrisM schrieb:
Es fehlt noch die Gedenkplakette: "Erster Oberleitungsmast des Projekts Stuttgart 21".
Wird sicherlich noch im Nachgang montiert. Würde Dir das Freude bereiten?
Ich denke da eher an die Fanboys, die dann neben den Kelchstützen noch einen anderen geweihten Ort haben, wo sie dann das Projekt preisen können.

Ich entsinne mich an kein anderes Bahnprojekt, wo der erste Oberleitungsmast so einen PR-Rummel ausgelöst hatte. Das sieht irgendwie nach Kompensation aus.
:-)

Re: Erster Oberleitungsmast für S21

geschrieben von: Schmalspurbahnfreund

Datum: 29.06.21 23:32

Das Wort "Stuttgart" in der Überschrift wäre hilfreich gewesen.

Ich wunderte mich, wieso es plötzlich Oberleitungen statt Stromschienen geben sollte. [de.m.wikipedia.org]

Re: Erster Oberleitungsmast für S21

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 30.06.21 07:47

Schmalspurbahnfreund schrieb:
Das Wort "Stuttgart" in der Überschrift wäre hilfreich gewesen.

Ich wunderte mich, wieso es plötzlich Oberleitungen statt Stromschienen geben sollte. [de.m.wikipedia.org]
Wieso? Die S21 fährt doch mit Stromschienen, und ETCS funktioniert auch schon :-)

MfG