DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.05.21 16:44

Die Bedienung des Flughafens durch Fernzüge war hier schon mehrfach Thema. Zuletzt war eine neue und mit ICE4 im 2h-Takt bediente Linie Frankfurt-Stuttgart-München-Kärnten-Wien im Gespräch.

Derzeit laufen hier EC auf Routen von süd- und westdeutschen Orten nach Klagenfurt und Graz, teilweise mit Kurswagen oder schlanken Anschlüssen nach Italien und Slowenien in Villach. Sowohl ostwärts bis Salzburg wie westwärts bis in den Raum Mannheim/Mainz/Frankfurt kann man von einem ungefähren (mäßig durchlöcherten) 2h-Takt sprechen.

Im Alpenland-Forum ist jetzt ein Beitrag erschienen, der Planungen für diese Linie ab Dez. 2021 diskutiert:
[www.drehscheibe-online.de]

Danach wird praktisch der gesamte Verkehr mindestens einmal (und zwar in München) gebrochen. In einem Fall wird eine bestehende durchgehende Verbindung Saarbrücken-Graz durch Zugläufe Frankfurt-Ulm(-Allgäu) und München-Graz ersetzt. Die ÖBB wollen ab München nach Kärnten und Graz nur noch Railjets einsetzen, wovon sie sich vermutlich höhere Zuverlässigkeit versprechen, aber der Flughafen Stuttgart wird damit schon ein Jahrzehnt vor Eröffnung der Flughafenstation wirksam von seinen zahlreichen Kunden in Österreich und Slowenien abgehängt.

Setzt man jetzt voll auf Fluggäste aus Zürich oder ist das der Beginn vom Ende des Flughafens und der Fernbahnhalte dort?

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 13.05.21 17:00

Die meisten Fahrgästen werden den Entfall des Haltes am Flughafen zwischen 2022 und 2025 verschmerzen. Was sagen denn unsere Gegnergegnermaldividiertdurchgegner zu diesem drastischen Schritt ?

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Alexander Huber

Datum: 13.05.21 19:01

Die Frage ist doch, werden die Fahrgäste, die aus Wien, Linz, Salzburg und Graz zum Stuttgarter Flughafen wollen, ab 2025 dann wirklich wenigstens einen Stundentakt zu diesem wichtigen Internationalen Drehkreuz haben?
(Könnte Spuren von Ironie enthalten).

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: graetz

Datum: 13.05.21 22:09

Tja, da hat man dann die Qual der Wahl: wenn ich eh in München umsteigen muss, nehm ich den Zug, der weit über eine Stunde zum Flughafen Stuttgart braucht, wo demnächst immer weniger Flieger starten oder fahre ich in unter einer Stunde zum Münchener Flughafen, der eines der wenigen verbleibenden Flugdrehkreuze bleiben wird?


Aber auch die Warnungen vor einen unzulänglichen Einzugsbereich interessierten ja nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:13:22:10:05.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Alexander Huber

Datum: 13.05.21 22:39

Hätte aber natürlich den Vorteil, dass das dem Bilgertunnel neue Perspektiven und damit einen Ansatz von Wirtschaftlichkeit eröffnen könnte: Wenn der Flughafenbahnhof mangels Kunden von Osten nicht mehr angefahren werden sollte, könnten ja die IC aus Zürich durch den Bilgertunnel den Flughafenbahnhof durchfahren und wahlweise entweder die Massen von Flugreisenden aus Zürich (Notfallkonzept falls der Flughafen dort in den Sommerferien mal 6 Wochen wegen Renovierung geschlossen ist) ankarren, oder aber zumindest frische Luft in den Bahnhof bringen, so wie man das jahrelang mit der S45 vom Flughafen Schönefeld zum BER gemacht hat, damit der Bahnhof nicht verschimmelt. Jetzt verstehe ich langsam die Intention von Herrn Bilger!

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: 103612

Datum: 13.05.21 23:33

Provodnik sagt der Beitrag ist Fake. Eigentlich ist Provodnik sehr glaubwürdig.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 14.05.21 09:08

graetz schrieb:
Tja, da hat man dann die Qual der Wahl: wenn ich eh in München umsteigen muss, nehm ich den Zug, der weit über eine Stunde zum Flughafen Stuttgart braucht, wo demnächst immer weniger Flieger starten oder fahre ich in unter einer Stunde zum Münchener Flughafen, der eines der wenigen verbleibenden Flugdrehkreuze bleiben wird?


Aber auch die Warnungen vor einen unzulänglichen Einzugsbereich interessierten ja nicht.
Der Flughafen definiert sein Einzugsgebiet bis zu einer Anreisezeit von 90 Minuten, und da die meisten Bahnreisenden ja erst Mal vom Heimatort zum Fernbahnhof kommen müssen dürfte für die reine Fahrzeit per Bahn oft nur etwa eine Stunde zur Verfügung stehen. Dementsprechend eng war das erwartete Einzugsgebiet auch stets beschrieben worden, siehe auch Fundels Vortrag bei der Schlichtung: [schlichtung-s21.de]

(EDIT: Die neuen Gebiete sind straffiert dargestellt, die grauen sind außerhalb des erwarten Einzugsgebiets:

Screenshot_20210514-095144.png
Das besagte EC-Linie in Günzburg hielt, war daher immer deutlich wichtiger als deren Durchbindungen nach Salzburg.)

Das hat natürlich Leute, die auch den Lügen des Aktionsbündnisses, wie dass zum Flughafen keine Regionalzüge geplant seinen, gerne Glauben schenkten, nicht interessiert: die saßen während des Vortrags trillerpfeifend vorm Rathaus, haben davon nichts mitbekommen, und verbreiten noch 10 Jahre später den frei erfundenen Unfug.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:14:09:59:07.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: graetz

Datum: 14.05.21 11:46

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Tja, da hat man dann die Qual der Wahl: wenn ich eh in München umsteigen muss, nehm ich den Zug, der weit über eine Stunde zum Flughafen Stuttgart braucht, wo demnächst immer weniger Flieger starten oder fahre ich in unter einer Stunde zum Münchener Flughafen, der eines der wenigen verbleibenden Flugdrehkreuze bleiben wird?


Aber auch die Warnungen vor einen unzulänglichen Einzugsbereich interessierten ja nicht.
Der Flughafen definiert sein Einzugsgebiet bis zu einer Anreisezeit von 90 Minuten, und da die meisten Bahnreisenden ja erst Mal vom Heimatort zum Fernbahnhof kommen müssen dürfte für die reine Fahrzeit per Bahn oft nur etwa eine Stunde zur Verfügung stehen. Dementsprechend eng war das erwartete Einzugsgebiet auch stets beschrieben worden, siehe auch Fundels Vortrag bei der Schlichtung: [schlichtung-s21.de]

(EDIT: Die neuen Gebiete sind straffiert dargestellt, die grauen sind außerhalb des erwarten Einzugsgebiets:

[attachment]
Das besagte EC-Linie in Günzburg hielt, war daher immer deutlich wichtiger als deren Durchbindungen nach Salzburg.)

Das hat natürlich Leute, die auch den Lügen des Aktionsbündnisses, wie dass zum Flughafen keine Regionalzüge geplant seinen, gerne Glauben schenkten, nicht interessiert: die saßen während des Vortrags trillerpfeifend vorm Rathaus, haben davon nichts mitbekommen, und verbreiten noch 10 Jahre später den frei erfundenen Unfug.
Ach Micha. Ich würde gerne mal eine belastbare Quelle sehen für "kein Regionalverkehr zum Flughafen".

Fakt ist, dass damals "ICEs zum Flughafen" gewünscht wurden. Geworben wurde mit "ICEs" zum Flughafen. In den Visualisierungen sah man "ICEs zum Flughafen". Nur du willst es mal wieder anders sehen.

Und mit "ICEs" zum Flughafen hat man eben ein Einzugsgebiet im Auge, das mindestens(!) bis Ulm und Mannheim reicht, weil da erst die nächsten ICE-Halte sind!

Und auf dem von dir verlinkten Foliensatz steht auch:

Zitat
Verlängerte S-Bahn-Station für zukünftige Regional & ICE-Züge
Mal abgesehen davon, dass die EU grade dabei ist, auch innereuropäische Flüge stark zu reduzieren (wo der Foliensatz ein Potiential für den Stuttgarter Flughafen sah, indem mehr innereuropäische Fluggäste nach Stuttgart geholt werden sollten, also heute völlig veraltet ist) und durch transeuropäische Bahnverbindungen zu ersetzen, was dann den Fokus wieder auf den HBF lenkt, warb 2017 der Flughafen noch damit:

Zitat
Neben der internationalen Anbindung per Flugzeug ist die Airport City ab 2021 dank eines neuen, unterirdischen ICE-Fernbahnhofs auch für den länderübergreifenden Schienenschnellverkehr gerüstet und es entstehen direkte Verbindungen nach Frankfurt, Köln, München, Basel oder Wien.
[web.archive.org]

Also mit "Frankfurt, Köln, München, Basel oder Wien" definierte der Flughafen sein künftiges Einzugsgebiet.

Heute steht dort nur noch:
Zitat
Im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm wird in der Stuttgart Airport City ein ICE-Fernbahnhof errichtet, der den Flughafen zu einem vollwertigen Bahnknotenpunkt für Fern-, Regional- und S-Bahn-Verbindungen macht.
[www.stuttgart-airport-city.com]

Man nennt den Bahnhof zwar immer noch "ICE-Bahnhof" (und nicht "Regionalbahnhof"), strich aber "Frankfurt, Köln, München, Basel oder Wien", weil eben kaum FV dort halten wird. Nur du hielst da noch am "Drehkreuz" fest und wolltest Reisende von Zürich nach München am Flughafen umsteigen lassen, obwohl das zeitlich(!) ein riesiger Umweg ist - eben weil bis auf diesen EC kein FV dort "systematisch" fahren wird. (den du fälschlicherweise als "ICE" sehen solltest - wo dir das Landesverkehrsministerium auf meine Anfrage hin auch widersprach, das könne man noch gar nicht sehen)

Übrigens zeigen die Folienseiten 12 und 13 eigentlich auf, dass man keinen "ICE"-Flughafenhalt braucht. Wenn man aufzeigt, dass "S21" kurze Flüge einspart bzw. "S21" den Flughafen entlastet, dann brauchen diese damit gemeinten Züge keinen Flughafenhalt, weil man ja nicht zu Flughäfen reist sondern zu Städten, also dann zum HBF will.

Was völlig reichen würde, wäre also eine Express-S-Bahn zum Flughafen für die zukünftigen wenigen Fluggäste und für die ca. 30 Präzenzmessetage. Und nicht alle Pendler wollen zum Flughafen. Es gibt entlang der Bahnstrecke noch einige Gewerbegebiete, die Null von einer Bahnverbindung profitieren, die zuverlässig nicht dort hält.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 14.05.21 11:51

Brauchst du nur das Video ansehen, wo Dr.E. referierte. Schon vergessen ? Da wurde bei einer kleinen Anfrage, der Fragesteller nach draussen geprügelt.

Da ging es nur darum das dort nur Fernverkehr hält und das ganze ca. 16 Euro kostet zwischen Stuttgart Tief und Flughafen.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: graetz

Datum: 14.05.21 12:03

Ersatzsignal schrieb:
Brauchst du nur das Video ansehen, wo Dr.E. referierte. Schon vergessen ? Da wurde bei einer kleinen Anfrage, der Fragesteller nach draussen geprügelt.

Da ging es nur darum das dort nur Fernverkehr hält und das ganze ca. 16 Euro kostet zwischen Stuttgart Tief und Flughafen.
Welches Video? Du hast einen Link?

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.21 12:17

Micha-0815 schrieb:
Der Flughafen definiert sein Einzugsgebiet bis zu einer Anreisezeit von 90 Minuten, und da die meisten Bahnreisenden ja erst Mal vom Heimatort zum Fernbahnhof kommen müssen dürfte für die reine Fahrzeit per Bahn oft nur etwa eine Stunde zur Verfügung stehen.

Das besagte EC-Linie in Günzburg hielt, war daher immer deutlich wichtiger als deren Durchbindungen nach Salzburg.
Wenn der Flughafen an der A8 hauptsächlich auf Fluggäste aus Günzburg zielt, wäre es dann nicht sinnvoller, ihn nach Günzburg zu verlegen? Günzburg ist von vielen Orten (darunter München, Frankfurt und Stuttgart) günstig und umweltfreundlich per EC zu erreichen.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Alexander Huber

Datum: 14.05.21 12:21

Micha-0815 schrieb:
(...)Der Flughafen definiert sein Einzugsgebiet bis zu einer Anreisezeit von 90 Minuten, und da die meisten Bahnreisenden ja erst Mal vom Heimatort zum Fernbahnhof kommen müssen dürfte für die reine Fahrzeit per Bahn oft nur etwa eine Stunde zur Verfügung stehen. Dementsprechend eng war das erwartete Einzugsgebiet auch stets beschrieben worden, siehe auch Fundels Vortrag bei der Schlichtung: [schlichtung-s21.de]
Danke für den Link! Da haben wir ja mal wieder einen Beweis mehr, dass Gutachten / Untersuchungen / Annnahmen / Wünsche so formuliert werden, dass es irgendwie in das politische Nähkästchen passt. Während der Flughafen also wenig überraschend recht klar sagte, dass da eher keine Massen von zusätzlichen Passagieren aus Singen-Zürich kommen, hat ja Herr Bitzer vor einigen Tagen bei der 1.3b Anhörung mit völlig unrealistischen Zahlen Nebelkerzen geworfen, die unter anderem 800 zusätzliche Passagiere aus Singen und 500 aus Zürich für den Flughafen prognostizierten, basierend auf einem Gutachten des VWI wenn ich mich nicht täusche.
Nein, Micha, das ist keine Kritik an Dir! Ja, es ist ein Beweis mehr, dass die Gutachter halt des' Lied singen, des' Geld sie bekommen. ;-)
Da wird es für den Verkehrsminister noch ein paar Nüsse zu knacken geben bez. Ergänzungsbahnhof, da das VWI unabhängig von der Flughafenthematik für mich recht offensichtlich doch eher das Lied der Stadt Stuttgart singt, als das des Verkehrsministeriums. :-)

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.21 12:30

Ersatzsignal schrieb:
Brauchst du nur das Video ansehen, wo Dr.E. referierte. Schon vergessen ? Da wurde bei einer kleinen Anfrage, der Fragesteller nach draussen geprügelt.

Da ging es nur darum das dort nur Fernverkehr hält und das ganze ca. 16 Euro kostet zwischen Stuttgart Tief und Flughafen.
Das ist doch normale Praxis, um Milliarden an Bahnmitteln in das richtige Projekt zu lenken, hier in die mit S21 verflochtene Flughafenstation. Solange noch die Beschlußfassung läuft, wird die Bedeutung von Halten der Expreßzüge Zürich-Nürnberg, Paris-Bratislava und Lissabon-Wladiwostok an dieser Stelle für den weltweiten Umweltschutz betont. Sobald das Projekt durch und das Geld bewilligt ist, stellen neue objektive Untersuchungen fest, daß eigentlich eine S-Bahn reicht. Dasselbe kennt man auch aus Köln und anderen Flughafenstädten. Der Dr. E. hat vermutlich noch aus den objektiven Untersuchungen der ersten Phase zitiert.

Bei dieser Gelegenheit: könnten von der Flughafenstation nicht auch innovative Leichtgüterzüge profitieren, die aus Schanghai nach Stuttgart einge(f)logene Luftfracht europaweit weiterverteilen?

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.21 12:36

103612 schrieb:
Provodnik sagt der Beitrag ist Fake. Eigentlich ist Provodnik sehr glaubwürdig.
Warten wir mal ab. Vielleicht ist es ein Produkt internen Brainstormings, das noch nicht reif für die Öffentlichkeit ist

An eine Realisierung noch dieses Jahr glaube ich auch nicht. Die Kappung langlaufender internationaler Züge entspräche aber voll dem Trend. Schon die Eröffnung der NBS Mannheim-Stuttgart und die Einführung der IC1 im deutschen Binnenverkehr hat zum Brechen vieler IC/EC-Verbindungen nach Schweiz, Italien und Österreich geführt, letztere in München.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 14.05.21 14:49

Alexander Huber schrieb:
Während der Flughafen also wenig überraschend recht klar sagte, dass da eher keine Massen von zusätzlichen Passagieren aus Singen-Zürich kommen, hat ja Herr Bitzer vor einigen Tagen bei der 1.3b Anhörung mit völlig unrealistischen Zahlen Nebelkerzen geworfen, die unter anderem 800 zusätzliche Passagiere aus Singen und 500 aus Zürich für den Flughafen prognostizierten, basierend auf einem Gutachten des VWI wenn ich mich nicht täusche.

Kenne ich jetzt nicht, aber da mögen die Zahlen auch was anderes beschrieben haben: in dem Vortrag von Fundel ging es ja vornehmlich um die Konkurrenz mit anderen Flughäfen, um also deren bisherigen Fluggäste zu gewinnen. Die von Bitzer dürften dagegen auch Umsteiger vom Auto auf die Bahn beinhalten, und möglicherweise ja auch Messe-Gäste und andere Filder-Reisende.

PS: Ein Blick ins Gutachten bestätigt diese Vermutung. So heißt es auf S. 27f: [rp.baden-wuerttemberg.de]

Zitat
Summiert man die Belastungsdifferenzen über die Querschnitte der Panoramabahn, der S-Bahn
(Verbindungsbahn) und des Fildertunnels im Korridor Talkessel Stuttgart – Filderebene ergibt sich
ein positiver Saldo von ca. 5.000 Fahrgästen am Tag. Das macht deutlich, dass in diesem Bereich
neben (...) Diese Nachfragegewinne des ÖV erstrecken sich weit über Stuttgart und den Flughafen hinaus entlang der Gäubahn
nach Süden und in den Nordost-Korridor. In Abbildung 8-3 ist gut zu erkennen, wie die Zunahme der Querschnittsbelastung auf der Gäubahn mit zunehmender Entfernung vom Flughafen in Richtung Süden abnimmt. So ergeben sich bis Böblingen ca. 3.000, bis Herrenberg 1.700 und südlich von Herrenberg 1.200 zusätzliche Fahrgäste am Tag. Im weiteren Verlauf der Gäubahn schwächen sich die Fahrgastgewinne weiter ab, reichen allerdings bis Tuttlingen (+1.000 Pers/Tag),
Singen (+800 Pers/Tag) und im Fernverkehr bis Zürich (+500 Pers/Tag), was verdeutlicht, dass
durch den Planfall insbesondere auch lange Wege vom Pkw auf den ÖV verlagert werden.

Die Zahlen beziehen sich also wie erwartet auf die gesamten im Bahnverkehr erwarteten Zuwächse, und nicht nur auf den Fluggäste betreffenden Anteil.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:14:20:23:55.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 14.05.21 15:04

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Das hat natürlich Leute, die auch den Lügen des Aktionsbündnisses, wie dass zum Flughafen keine Regionalzüge geplant seinen, gerne Glauben schenkten, nicht interessiert: die saßen während des Vortrags trillerpfeifend vorm Rathaus, haben davon nichts mitbekommen, und verbreiten noch 10 Jahre später den frei erfundenen Unfug.

Ach Micha. Ich würde gerne mal eine belastbare Quelle sehen für "kein Regionalverkehr zum Flughafen".
Ja, du bist halt sehr vergesslich was Tatsachen anbelangt. Siehe also nochmal: [www.drehscheibe-online.de]

Und die Lüge ist immer noch online.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 14.05.21 15:31

graetz schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Brauchst du nur das Video ansehen, wo Dr.E. referierte. Schon vergessen ? Da wurde bei einer kleinen Anfrage, der Fragesteller nach draussen geprügelt.

Da ging es nur darum das dort nur Fernverkehr hält und das ganze ca. 16 Euro kostet zwischen Stuttgart Tief und Flughafen.
Welches Video? Du hast einen Link?
Er könnte das hier gemeint haben, ab ca. 1h 24m geht es zu dem Thema los: [www.youtube.com]

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:14:15:41:55.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 14.05.21 15:33

Zitat aus dem Papier : Für die meisten Bürger, die allenfalls ein, zwei Mal im Jahr per Flugzeug in den Urlaub fliegen wollen, sind schon die heutigen 27 Minuten Fahrzeit kein Hindernis – schon gar nicht angesichts des weit günstigeren Fahrpreises und der weitaus bequemeren Ankunft am Flughafen. Lediglich beruflich bedingte Vielflieger mögen auf Dauer einen geringen Vorteil in der wenige Minuten schnelleren ICE-Anbindung sehen.

Naja es gibt auch keine Alternative derzeit. Der Fahrgast ist gezwungen die S-Bahn zu nehmen.

Edit:@Micha ja das Video meine ich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:14:15:39:20.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Alexander Huber

Datum: 14.05.21 21:05

Micha-0815 schrieb:
Alexander Huber schrieb:
Während der Flughafen also wenig überraschend recht klar sagte, dass da eher keine Massen von zusätzlichen Passagieren aus Singen-Zürich kommen, hat ja Herr Bitzer vor einigen Tagen bei der 1.3b Anhörung mit völlig unrealistischen Zahlen Nebelkerzen geworfen, die unter anderem 800 zusätzliche Passagiere aus Singen und 500 aus Zürich für den Flughafen prognostizierten, basierend auf einem Gutachten des VWI wenn ich mich nicht täusche.

Kenne ich jetzt nicht, aber da mögen die Zahlen auch was anderes beschrieben: in dem Vortrag von Fundel ging es ja vornehmlich um die Konkurrenz mit anderen Flughäfen, um also deren bisherigen Fluggäste zu gewinnen. Die von Bitzer dürften dagegen auch Umsteiger vom Auto auf die Bahn beinhalten, und möglicherweise ja auch Messe-Gäste und andere Filder-Reisende.

PS: Ein Blick ins Gutachten bestätigt diese Vermutung. So heißt es auf S. 27f: [rp.baden-wuerttemberg.de]

Zitat
Summiert man die Belastungsdifferenzen über die Querschnitte der Panoramabahn, der S-Bahn
(Verbindungsbahn) und des Fildertunnels im Korridor Talkessel Stuttgart – Filderebene ergibt sich
ein positiver Saldo von ca. 5.000 Fahrgästen am Tag. Das macht deutlich, dass in diesem Bereich
neben (...) Diese Nachfragegewinne des ÖV erstrecken sich weit über Stuttgart und den Flughafen hinaus entlang der Gäubahn
nach Süden und in den Nordost-Korridor. In Abbildung 8-3 ist gut zu erkennen, wie die Zunahme der Querschnittsbelastung auf der Gäubahn mit zunehmender Entfernung vom Flughafen in Richtung Süden abnimmt. So ergeben sich bis Böblingen ca. 3.000, bis Herrenberg 1.700 und südlich von Herrenberg 1.200 zusätzliche Fahrgäste am Tag. Im weiteren Verlauf der Gäubahn schwächen sich die Fahrgastgewinne weiter ab, reichen allerdings bis Tuttlingen (+1.000 Pers/Tag),
Singen (+800 Pers/Tag) und im Fernverkehr bis Zürich (+500 Pers/Tag), was verdeutlicht, dass
durch den Planfall insbesondere auch lange Wege vom Pkw auf den ÖV verlagert werden.

Die Zahlen beziehen sich also wie erwartet auf die gesamten im Bahnverkehr erwarteten Zuwächse, und nicht nur auf den Fluggästen betreffenden Anteil.
Was ich genauso sehe: bei Fundel ging es um die zusätzlich anreisenden Personen, die zum Flughafen wollen, um von dort abzufliegen. Und da sieht er von Tuttlingen nach Süden zu Recht nix Wesentliches. Von Singen ist man in einer Stunde am Flughafen Zürich. Da wird abgesehen von Pauschaltouristen niemand nach Stuttgart umschwenken wegen S21. Und die paar Messetage im Jahr reißen es jetzt auch nicht raus.

Was das von Dir zitierte Gutachten betrifft - das interpretiere ich anders als Du vermutlich. Der positive Saldo von ca. 5.000 Fahrgästen am Tag betrifft die Verbindung Stuttgart Zentrum-Filderebene, hat also mit der Gäubahn nix zu tun. Da geht es darum, dass die Leute in 8 Minuten vom Hbf kommend schnell am Flughafen sind und mit irgendwelchen Zügen schneller auf die Filderebene kommen.
Und der NachfrageGEWINN südlich von Herrenberg mit +1.200, Tuttlingen +1.000, Singen +800 Zürich +500 hat nix mit dem Flughafen zu tun. Die von Bitzer können vielleicht Umsteiger vom Auto beinhalten, die auch in die Innenstadt wollen? - aber keine Fluggäste, die der Flughafen selbst zu recht auch nicht sieht. Messegäste gibt es nur ein paar Tage im Jahr und andere Filder-Reisende? Wo sollen denn die von Zürich-Tuttlingen hin auf den Fildern? Zum Kaffee-Trinken? Oder gibt es da ein Legoland oder Disneyworld? Also da bleibe ich dabei, das sinde gefakte Zahlen, um die Gäubahn über den Flughafen attraktiver aussehen zu lassen.

Re: Kahlschlag auf künftiger Flughafen-Linie

geschrieben von: Alexander Huber

Datum: 14.05.21 21:12

Noch als Ergänzung:
In diesem Artikel, der glaube ich nicht hinter einer Bezahl-Schranke ist: [www.stuttgarter-zeitung.de]
steht die Aussage von dem DB-Mann:
"die Gäubahn könne mit der neuen Führung über den Flughafen 5000 Fahrgäste pro Tag gewinnen. Dies zeige die „Überlegenheit“ der Planung gegenüber Ideen, sie weiter über die Panoramastrecke durch den Stuttgarter Westen in einen neuen Kopfbahnhof in die City zu führen."
Und das ist einfach Quatsch, weil damit eben nur die Verbindung Innenstadt-Fildern gemeint ist laut Gutachten.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -