geschrieben von: gleislatscher
Datum: 12.04.21 07:40
geschrieben von: gleislatscher
Datum: 12.04.21 07:52
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 12.04.21 08:01
geschrieben von: Sansenhecken
Datum: 12.04.21 08:23
geschrieben von: junglok13
Datum: 12.04.21 09:34
geschrieben von: VT
Datum: 12.04.21 09:39
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 12.04.21 09:52
Angebotsausweitungen sind relativ, das wären dauerhafte Verstärker und die fahren sowieso gegengleich zum regulären Taktverkehr bzw kann man auch einiges über Express-S-Bahnen abbilden (siehe nächster Punkt)Hallo,
irgendwie werden da glaube ich Dinge vermischt.
Auch für die grüne Landesregierung ist ein verbesserter Nordzulauf wichtig, der zwei neue Gleise und die P-Option beinhaltet. Dieser Nordzulauf kann jedoch lediglich einige der im D-Takt bereits vorgesehenen Verstärker ermöglichen, da die Bahnsteigkapazität im Tiefbahnhof bereits ausgeschöpft ist.
Eine Führung von Linien, die im D-Takt den Tiefbahnhof bedienen, über den Ergänzungsbahnhof wäre zumindest bei durchgebundenen Linien nicht wirklich sinnvoll. Stattdessen könnte er Linien, die in Stuttgart Hbf enden, als Endstation dienen und somit die Zulaufstrecken schonen. Zudem hat er die Aufgabe, die Panoramabahn anzuschließen, unabhängig davon, ob die Gäubahn über den Flughafen geführt wird, da die Panoramabahn sowohl für die Feinerschließung als auch für die S-Bahn-Umleitung eine wesentliche Rolle spielen kann. Und nicht zuletzt würde sie die vor den Toren Stuttgarts endenden Züge (Linien aus Horb und Calw, ggf. S-Bahn-Verstärker ab Renningen) und ggf. weitere Linien aufnehmen können. WENN natürlich ein Infrastrukturausbau derart stattfindet, dass die Ergänzungsstation angebunden wird. Und da stimmen wir überein, dass wird nicht einfach. Aber auch das wäre lös- und planbar, wenn man darin übereinstimmen würde, dass es erweiterte Infrastruktur braucht.
Wie es sicherlich ablesbar ist, bin ich fest dieser Meinung, denn:
- Aus dem Gleisbelegungsplan geht hervor, dass eine Umleitung von S-Bahnen über den Tiefbahnhof VÖLLIG illusorisch ist, da passt gar nix mehr rein, zumindest zur HVZ
- Anschluss der Panoramabahn an Ergänzungsbahnhof leichter möglich als an den Tiefbahnhof
- Kopfbahnnhof sinnvoller bei endenden Linien, somit Entlastung des Tiefbahnhofs und seiner Zulaufstrecken
- Ermöglichung perspektivischer Angebotsausweitungen (was einmal verbaut ist, steht in der nächsten Zeit wieder zur Verfügung)
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.04.21 10:41
Es macht aber keinen Sinn, die Region Böblingen/Sindelfingen von der Gäubahn abzuhängen.Es bleibt das Gäubahnthema bzw im Süden allgemein die schon bestehende Doppelnutzung SBahn/Gäubahn und die bestehenden Konflikte, mir kommt schon seit längerer Zeit der Gedanke einer NBS/ABS Horb - Tübingen und als Schritt 2 Tübingen - Nürtingen das man die Gäubahn so reinführt auf die NBS und Flughafen und dafür die S-Bahn nach Horb verlängert
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 12.04.21 10:43
Wenn es nur darum geht Mischnutzung bei der Gäubahn zu verringern ist der Gäubahntunnel wohl die günstigere Wahl, denn um die Strecke über Tübingen so stark zu beschleunigen dass sie dieselbe Fahrzeit wie über Böblingen erreicht, bedürfte es wohl ziemlich hohe Investitionen (und man hat zusätzlich noch mehr Züge auf dem Abschnitt Wendlingen-Flughafen).Es bleibt das Gäubahnthema bzw im Süden allgemein die schon bestehende Doppelnutzung SBahn/Gäubahn und die bestehenden Konflikte, mir kommt schon seit längerer Zeit der Gedanke einer NBS/ABS Horb - Tübingen und als Schritt 2 Tübingen - Nürtingen das man die Gäubahn so reinführt auf die NBS und Flughafen und dafür die S-Bahn nach Horb verlängert
geschrieben von: Flauschi
Datum: 12.04.21 10:48
Wie schnell soll man dann über Tübingen fahren mit dem Riesenumweg? Am besten gleich fliegen? Wenn überhaupt, dann hat das nur einen Sinn wenn ein Schönbuchbasistunnel nach Tübingen gebaut wird und am besten von dort eine NBS nach Rottweil.Christian_AT schrieb:Wenn es nur darum geht Mischnutzung bei der Gäubahn zu verringern ist der Gäubahntunnel wohl die günstigere Wahl, denn um die Strecke über Tübingen so stark zu beschleunigen dass sie dieselbe Fahrzeit wie über Böblingen erreicht, bedürfte es wohl ziemlich hohe Investitionen (und man hat zusätzlich noch mehr Züge auf dem Abschnitt Wendlingen-Flughafen).Es bleibt das Gäubahnthema bzw im Süden allgemein die schon bestehende Doppelnutzung SBahn/Gäubahn und die bestehenden Konflikte, mir kommt schon seit längerer Zeit der Gedanke einer NBS/ABS Horb - Tübingen und als Schritt 2 Tübingen - Nürtingen das man die Gäubahn so reinführt auf die NBS und Flughafen und dafür die S-Bahn nach Horb verlängert
der im Süden Canstadt heißt
Soweit ich weiß geht's nicht um entweder oder sondern um sowohl als auch.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.04.21 12:11
Vielleicht liegt der Hauptfehler darin, Bahnanlagen zu einer Spielwiese für Immobilienspekulanten umzuwidmen? Oder fehlt schon jetzt der Platz für eine (weitere) Zufahrt von Bad Cannstatt zum (bestehenden) Kopfbahnhof?aber die üblichen politischen Lügen bzw gezielten Falschdarstellungen kann man als Informierter da sofort wieder sehen
was die nächste mutwillige Täuschung ist ist wie will man die Gleise der Kopfbahnhofergänzungsstation in Bad Cannstatt einbinden, zwischen Neckarbrücke und Bahnsteig ist absolut kein Platz
geschrieben von: Christian_AT
Datum: 12.04.21 12:36
diese phösen Spekulanten, diese phöse Stadt Stuttgart die die Flächen gekauft und und damit spekulieren will, komplette bodenlose Frechheit das GanzeChristian_AT schrieb:Vielleicht liegt der Hauptfehler darin, Bahnanlagen zu einer Spielwiese für Immobilienspekulanten umzuwidmen? Oder fehlt schon jetzt der Platz für eine (weitere) Zufahrt von Bad Cannstatt zum (bestehenden) Kopfbahnhof?aber die üblichen politischen Lügen bzw gezielten Falschdarstellungen kann man als Informierter da sofort wieder sehen
was die nächste mutwillige Täuschung ist ist wie will man die Gleise der Kopfbahnhofergänzungsstation in Bad Cannstatt einbinden, zwischen Neckarbrücke und Bahnsteig ist absolut kein Platz
... und jetzt wird die Prinzessin gesucht, die den Frosch küßt, damit der ...?Der Stein ist schon in den Brunnen gefallen, ...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.04.21 12:58
Es erinnert wirklich viel an die der Volksgesundheit verpflichteten Abgeordneten, die ihren Job so verstanden, daß man Provisionen aus dem Maskenhandel abräumen soll.kmueller schrieb:diese phösen Spekulanten, diese phöse Stadt Stuttgart die die Flächen gekauft und und damit spekulieren will, komplette bodenlose Frechheit das GanzeChristian_AT schrieb:Vielleicht liegt der Hauptfehler darin, Bahnanlagen zu einer Spielwiese für Immobilienspekulanten umzuwidmen? Oder fehlt schon jetzt der Platz für eine (weitere) Zufahrt von Bad Cannstatt zum (bestehenden) Kopfbahnhof?aber die üblichen politischen Lügen bzw gezielten Falschdarstellungen kann man als Informierter da sofort wieder sehen
was die nächste mutwillige Täuschung ist ist wie will man die Gleise der Kopfbahnhofergänzungsstation in Bad Cannstatt einbinden, zwischen Neckarbrücke und Bahnsteig ist absolut kein Platz
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.04.21 13:22
Erstaunlich. Wo kommt denn dann der Platz für einen kompletten neuen Bahnhof her, wo vorher keiner war? Welchen Zauberer hat man dafür engagiert?ja die Frage nach Cannstatt war sarkastisch, aber jeder mit etwas Eisenbahnverstand und Hirn und Augen im Kopf weiß genau das, das in Cannstatt einfach KEIN Platz da ist
alte Neckarbrücke = 4 Gleise
neue Neckarbrücke = 4 Gleise
-> tausche alt gegen neu, Platz für mehr ist da nicht
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