geschrieben von: Micha-0815
Datum: 07.04.21 10:42
Auch die Sorge wäre unbegründet, siehe Gevelsberg HbfStapelburg schrieb:Zitat:Ja....und?! Scheint dir wohl nur um Prestige zu gehen...Es heißt doch die zukünfige unterirdische Bahnstation in Stuttgart wird kein Hauptbahnhof, noch nicht einmal ein Bahnhof, sondern nur eine einfache Haltestelle.
Auch ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Stuttgart zukünftig große Reklame machen kann, wir sind die einzige deutsche Landeshauptstadt die keinen Hauptbahnhof hat.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 11:12
Du gibst tatsächlich einen Bahnhof der Kategorie 6 als Beispiel an, wenn wir hier von einem Bahnhof der Kategorie 1 reden? Und dieser "HBF" einer Stadt mit 31.000 Einwohnern ist der einzige(!) HBF, der als Haltepunkt firmiert. Was soll uns das jetzt sagen? Stuttgart wird in die Bedeutungslosigkeit versinken?alfons95 schrieb:Auch die Sorge wäre unbegründet, siehe Gevelsberg HbfStapelburg schrieb:Zitat:Ja....und?! Scheint dir wohl nur um Prestige zu gehen...Es heißt doch die zukünfige unterirdische Bahnstation in Stuttgart wird kein Hauptbahnhof, noch nicht einmal ein Bahnhof, sondern nur eine einfache Haltestelle.
Auch ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Stuttgart zukünftig große Reklame machen kann, wir sind die einzige deutsche Landeshauptstadt die keinen Hauptbahnhof hat.
[de.wikipedia.org]Zur Preisklasse 6 gehören über 2500 Stationen, meist in dünn besiedelten Gegenden, deren Ausstattung sich „auf das Notwendigste“ beschränkt.
geschrieben von: alfons95
Datum: 07.04.21 11:13
Funktionieren muss es, mehr nicht. Wir werden noch sehen, wie das alles aus geht.alfons95 schrieb:Oder die Angst, dass der Hauptbahnhof einer Metropolregion seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden kann.Stapelburg schrieb:Zitat:Ja....und?! Scheint dir wohl nur um Prestige zu gehen...Es heißt doch die zukünfige unterirdische Bahnstation in Stuttgart wird kein Hauptbahnhof, noch nicht einmal ein Bahnhof, sondern nur eine einfache Haltestelle.
Auch ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Stuttgart zukünftig große Reklame machen kann, wir sind die einzige deutsche Landeshauptstadt die keinen Hauptbahnhof hat.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 11:16
Wenn ein Zug im Bahnhof selbst nicht Wenden und auch zum Wenden nicht in den dafür vorgesehenen Abstellbahnhof fahren kann, sondern 25 km übers Land geschickt wird, so wird dieser Bahnhof seiner Funktion nicht mehr gerecht. Das sehen wir jetzt schon.Funktionieren muss es, mehr nicht. Wir werden noch sehen, wie das alles aus geht.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 07.04.21 11:25
Ich hatte auf meine Vorredner Bezug genommen, und diesen inhaltlich passend geantwortet. Aber dass Du sowas grundsätzlich nicht verstehst, weil Du selbst meist nur zusammenhangslos monologisierst, wissen wir ja.Micha-0815 schrieb:Du gibst tatsächlich einen Bahnhof der Kategorie 6 als Beispiel an, wenn wir hier von einem Bahnhof der Kategorie 1 reden? Und dieser "HBF" einer Stadt mit 31.000 Einwohnern ist der einzige(!) HBF, der als Haltepunkt firmiert. Was soll uns das jetzt sagen? Stuttgart wird in die Bedeutungslosigkeit versinken?alfons95 schrieb:Auch die Sorge wäre unbegründet, siehe Gevelsberg HbfStapelburg schrieb:Zitat:Ja....und?! Scheint dir wohl nur um Prestige zu gehen...Es heißt doch die zukünfige unterirdische Bahnstation in Stuttgart wird kein Hauptbahnhof, noch nicht einmal ein Bahnhof, sondern nur eine einfache Haltestelle.
Auch ein Alleinstellungsmerkmal mit dem Stuttgart zukünftig große Reklame machen kann, wir sind die einzige deutsche Landeshauptstadt die keinen Hauptbahnhof hat.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 11:41
Micha, ich verstehe sehr wohl, dass du einen Bahnhof der Kategorie 6 als Beispiel angegeben hast, der zufällig auch "Hauptbahnhof" genannt wird. Es ging um "Prestige" und du hast soeben dem neuen Stuttgarter Hauptbahnhof den Stellenwert eines Provinthaltepunkts gegeben.Ich hatte auf meine Vorredner Bezug genommen, und diesen inhaltlich passend geantwortet. Aber dass Du sowas grundsätzlich nicht verstehst, weil Du selbst meist nur zusammenhangslos monologisierst, wissen wir ja.
Im übrigen haben Missverständnisse über Bahnhofsbezeichnungen von Leuten, die sich mit der Materie nicht auskennen, natürlich keinen Einfluss auf die Bedeutung eines Bahnhofs. Dass es also Leute gibt die Desinformation in die Welt setzten und diese dann von Ahnungslosen weiter verbreitet wird ist zwar ärgerlich, hat aber letztlich keinen nachhaltigen Effekt. Und damit lasse ich Dich alleine weiter Trollen, weil zu dem Thema ist nun wirklich alles nötige bereits geschrieben worden.
geschrieben von: alfons95
Datum: 07.04.21 11:53
Welchen Teil von "Funktionieren muss es" hast du denn jetzt genau nicht verstanden...?alfons95 schrieb:Wenn ein Zug im Bahnhof selbst nicht Wenden und auch zum Wenden nicht in den dafür vorgesehenen Abstellbahnhof fahren kann, sondern 25 km übers Land geschickt wird, so wird dieser Bahnhof seiner Funktion nicht mehr gerecht. Das sehen wir jetzt schon.Funktionieren muss es, mehr nicht. Wir werden noch sehen, wie das alles aus geht.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 11:56
Welchen Teil von "wird seiner Funktion nicht gerecht" hast du nicht verstanden? Gibt es etwa noch mehr Bahnhöfe, wo man Züge zum Wenden 25 km zum nächsten Bahnhof schicken muss (ohne Personenhalt dort)? War das schon immer so geplant für S21? Auch ein "Haltepunkt" an einer zweigleisigen Strecke erlaubt kein Wenden dort. S21 hat also schon etwas mit einem Haltepunkt gemein.graetz schrieb:alfons95 schrieb:Welchen Teil von "Funktionieren muss es" hast du denn jetzt genau nicht verstanden...?alfons95 schrieb:Wenn ein Zug im Bahnhof selbst nicht Wenden und auch zum Wenden nicht in den dafür vorgesehenen Abstellbahnhof fahren kann, sondern 25 km übers Land geschickt wird, so wird dieser Bahnhof seiner Funktion nicht mehr gerecht. Das sehen wir jetzt schon.Funktionieren muss es, mehr nicht. Wir werden noch sehen, wie das alles aus geht.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.04.21 11:58
Man sollte in der Tat weniger auf die Benennung abheben, schon allein deshalb, weil diese leicht änderbar ist. Nichts verhindert zum Beispiel, die Tiefstation 'Stuttgart Superstation' zu nennen, folgend der Praxis. einen Zug 'Intercity Expreß' zu nennen, weil er von Köln bis Hamburg 15 Minuten länger braucht als 30 Jahre früher ein 'Intercity (Nichtexpreß)'.Im übrigen haben Missverständnisse über Bahnhofsbezeichnungen von Leuten, die sich mit der Materie nicht auskennen, natürlich keinen Einfluss auf die Bedeutung eines Bahnhofs. Dass es also Leute gibt die Desinformation in die Welt setzten und diese dann von Ahnungslosen weiter verbreitet wird ist zwar ärgerlich, hat aber letztlich keinen nachhaltigen Effekt.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 07.04.21 12:11
Ich denke die Reisenden nach Berlin werden sich freuen, dass sie in einen frisch gereinigten Zug einsteigen dürfen, und es dürfte ihnen egal sein, ob die Reinigung prestigeträchtig im Hauptbahnhof erfolgt ist, oder woanders.Man sollte stärker darauf abheben, daß die (faktische) Unmöglichkeit von Zugwenden die Funktionalität beeinträchtigt. Nicht nur diejenige des Bahnhofs, sondern auch diejenige der Zulaufstrecken und der Fahrzeuge, wenn infolge des mit 11 Mrd. EUR hergestellten Funktionsmangels Züge sinnlos bis zu Milchkannen des Typs Nürtingen durchfahren müssen, statt mit dem Flugverkehr nach Berlin konkurrieren zu können.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 12:21
Stimmt. Du erfindest frei irgendwelche Begründungen und hast sonst nichts dazu beizutragen. "Erläutert" hast du nichts. Man schickt keinen Zug ohne Not insgesamt 50 km auf eine kostenpflichtige Trasse, wenn man eigentlich einen Abstellbahnhof in der Nähe vorsah, der aber zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Gleisbelegungen nicht erreichbar ist und der Zug auch nicht lange genug im Trog warten kann, bis die Fahrt zum Abstellbahnhof wieder frei ist.kmueller schrieb:Ich denke die Reisenden nach Berlin werden sich freuen, dass sie in einen frisch gereinigten Zug einsteigen dürfen, und es dürfte ihnen egal sein, ob die Reinigung prestigeträchtig im Hauptbahnhof erfolgt ist, oder woanders.Man sollte stärker darauf abheben, daß die (faktische) Unmöglichkeit von Zugwenden die Funktionalität beeinträchtigt. Nicht nur diejenige des Bahnhofs, sondern auch diejenige der Zulaufstrecken und der Fahrzeuge, wenn infolge des mit 11 Mrd. EUR hergestellten Funktionsmangels Züge sinnlos bis zu Milchkannen des Typs Nürtingen durchfahren müssen, statt mit dem Flugverkehr nach Berlin konkurrieren zu können.
Dass dies dem Fahrplan nach nicht zwingend in Nürtingen sein muss, hatte ich bereits hier erläutert: [www.drehscheibe-online.de]
Ansonsten habe ich auch dazu nichts weiter beizutragen.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 12:42
Ach Micha, du vergleichst Stuttgart HBF mit einem unbedeutenden Haltepunkt, machst dann wieder Selbstbezüge zu deinen freien Erfindungen und verlinkst dann auch noch darauf, wo ich dich als "Dagegen"-Troll so richtig vorgeführt hatte. Mach doch mal wieder Fotos von deinem Wohnzimmer, um irgendwas zu beweisen ...PS: Daran ändert auch der bekennende Troll nichts, siehe [www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: alfons95
Datum: 07.04.21 13:48
Offenbar verstehst du nicht den Unterschied zwischen einer Forderung und einer Behauptung. Aber, gut, in Sache Stringenz sind deine mittlerweile knapp 15.000(!) Posting schon immer ziemlich weit hinten an gestanden. Insofern will ich dir jetzt auch nicht den Gefallen tun, um auf eines deiner üblichen Themenwechselargumente einzusteigen. Das wird dich zweifelsohne aber nicht daran hindern, trotzdem noch irgendwelchen weiteren Schmarrn als Antwort zu posten - die 20.000 wollen ja schließlich auch noch irgendwann geschafft werden - wen interessiert da schon, ob der Inhalt irgendeinen Sinn ergibt...alfons95 schrieb:Welchen Teil von "wird seiner Funktion nicht gerecht" hast du nicht verstanden? Gibt es etwa noch mehr Bahnhöfe, wo man Züge zum Wenden 25 km zum nächsten Bahnhof schicken muss (ohne Personenhalt dort)? War das schon immer so geplant für S21? Auch ein "Haltepunkt" an einer zweigleisigen Strecke erlaubt kein Wenden dort. S21 hat also schon etwas mit einem Haltepunkt gemein.graetz schrieb:alfons95 schrieb:Welchen Teil von "Funktionieren muss es" hast du denn jetzt genau nicht verstanden...?alfons95 schrieb:Wenn ein Zug im Bahnhof selbst nicht Wenden und auch zum Wenden nicht in den dafür vorgesehenen Abstellbahnhof fahren kann, sondern 25 km übers Land geschickt wird, so wird dieser Bahnhof seiner Funktion nicht mehr gerecht. Das sehen wir jetzt schon.Funktionieren muss es, mehr nicht. Wir werden noch sehen, wie das alles aus geht.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 14:07
Du verstehst anscheinend nicht, dass der Zielfahrplan, der ja noch nicht mal alle Züge enthält, schon jetzt offenbart, dass der Bahnhof geplante Funktionen nicht ausführen kann. Da muss man nichts mehr abwarten. Auch zeigt die Planungsgeschichte, wie man überhaupt auf den Begriff "Haltepunkt" für S21 gekommen ist. Weil eben einiges dort nicht geht, was für jeden vergleichbaren Bahnhof selbstverständlich ist. Laut strenger Definition ist das also schon ein "Bahnhof", aber von der Funktion her ist es nur ein Haltepunkt, der nur deswegen Weichen hat, weil der Bahnhof mehr als ein Gleis pro Fahrtrichtung aufweist. Alles, was man sonst nicht macht, weil es an einem Haltepunkt nicht geht, geht auch im neuen "Hauptbahnhof" nicht.Offenbar verstehst du nicht den Unterschied zwischen einer Forderung und einer Behauptung. Aber, gut, in Sache Stringenz sind deine mittlerweile knapp 15.000(!) Posting schon immer ziemlich weit hinten an gestanden. Insofern will ich dir jetzt auch nicht den Gefallen tun, um auf eines deiner üblichen Themenwechselargumente einzusteigen. Das wird dich zweifelsohne aber nicht daran hindern, trotzdem noch irgendwelchen weiteren Schmarrn als Antwort zu posten - die 20.000 wollen ja schließlich auch noch irgendwann geschafft werden - wen interessiert da schon, ob der Inhalt irgendeinen Sinn ergibt...
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 14:24
Das sind ca. 1100 pro Jahr und zwar insgesamt hier und nicht nur im S21-Forum. Micha schreibt über 800 pro Jahr - nur im S21-Forum. Addiert man dazu seine krankhaften Edits in fast jedem Beitrag, mit denen er dann zu antworten pflegt, wenn er eigentlich keine Argumente mehr hat oder Fragen an ihn nach Belegen auszuweichen versucht, oder er einfach nur Beleidigungen schreibt, kommst du auf wesentlich mehr Posts als ich, wo vieles vom ihm dann widerlegt wurde. Für dich dann wohl kein Problem?deine mittlerweile knapp 15.000(!) Posting
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 07.04.21 15:08
Anzahl der Beiträge in diesem Forum in den letzten 90 Tagenalfons95 schrieb:Das sind ca. 1100 pro Jahr und zwar insgesamt hier und nicht nur im S21-Forum. Micha schreibt über 800 pro Jahr - nur im S21-Forum. Addiert man dazu seine krankhaften Edits in fast jedem Beitrag, mit denen er dann zu antworten pflegt, wenn er eigentlich keine Argumente mehr hat oder Fragen an ihn nach Belegen auszuweichen versucht, oder er einfach nur Beleidigungen schreibt, kommst du auf wesentlich mehr Posts als ich, wo vieles vom ihm dann widerlegt wurde. Für dich dann wohl kein Problem?deine mittlerweile knapp 15.000(!) Posting
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 15:21
Du beleidigst höchstens die Intelligenz der Leser hier. Ich schrieb ja, dass du so ziemlich jeden Beitrag von dir ein oder mehrmals mit zusätzlichen Statements versiehst, die natürlich in der Statistik nicht auftauchen, auf die aber jeder mit einem neuen Post antwortet, wie man es auch in einem Diskussionsforum zu tun pflegt. Die Forenstatistik hier zu benutzen, ist also reichlich dumm, weil sie da nichts beweist.Anzahl der Beiträge in diesem Forum in den letzten 90 Tagen
graetz: 324
Micha-0815: 127
Und das war jetzt bestimmt in seinen Augen wieder eine "schwere Beleidigung". Er fühlt sich nämlich immer dann "schwer beleidigt", wenn man sein Verhalten objektiv beschreibt. Aber ändern will er es halt nicht, denn es ist ja offenbar auch Absicht, siehe nochmals [www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.04.21 15:24
Die Fahrt nach Nürtingen und zurück wird aber höchstens Fluggäste nach bzw. von dort ansprechen können.kmueller schrieb:Ich denke die Reisenden nach Berlin werden sich freuen, dass sie in einen frisch gereinigten Zug einsteigen dürfen, und es dürfte ihnen egal sein, ob die Reinigung prestigeträchtig im Hauptbahnhof erfolgt ist, oder woanders.Man sollte stärker darauf abheben, daß die (faktische) Unmöglichkeit von Zugwenden die Funktionalität beeinträchtigt. Nicht nur diejenige des Bahnhofs, sondern auch diejenige der Zulaufstrecken und der Fahrzeuge, wenn infolge des mit 11 Mrd. EUR hergestellten Funktionsmangels Züge sinnlos bis zu Milchkannen des Typs Nürtingen durchfahren müssen, statt mit dem Flugverkehr nach Berlin konkurrieren zu können.
geschrieben von: graetz
Datum: 07.04.21 15:40
q.e.d. macht aus vier Beiträgen auf dieser Seite gleich 7 Beiträge.PS: Richtig, wiederholt nach Belegen zu fragen, die sich erübrigen, weil sie z.B. entweder schon erbracht wurden, schon mitgeteilt wurde das man keinen hat, oder die sich auf etwas beziehen sollen was tatsächlich gar nicht behauptet, sondern nur von ihm unterstellt wurde, ist klassisches Troll-Verhalten, was in der Regel keinen neuen Beitrag wert ist. So wird von diesem wie anderen Edits keiner (und insbesonderen keiner, den das Thema nicht sonderlich interessiert) zusätzlich belästigt, was die negativen Auswirkungen seiner Trollerei klein halten soll. Über das Posting-Verhalten anderer habe ich aber keine Kontrolle, da entscheidet jeder selbst, in welchem Umfang er andere mit Sinnlos-Beiträgen nerven möchte.
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