Ja und? Ist man damit glücklich? Sicher nicht, weil dann auch Ansagen kommen, man solle beim Aussteigen aufpassen. Wir reden hier von einem Neubau, wo man es sofort so umsetzen kann, wie man es braucht, während du auf historische Bauten verweist. Oder wurden diese Bahnsteige neu gebaut nach(!) Einführung der S-Bahn?Mobilitätseingeschränkte Reisende sind eine kleine Gruppe. 96 cm Bahnsteigen zu bauen ist eher ungewöhnlich, sie verbauen dir viele Möglichkeiten. Genügend Bahnsteigkanten im Stuttgarter Netz, die ausschließlich von der S-Bahn genutzt werden, haben gerade nicht diese Höhe.
Gab ich an nie gehört, obwohl ich früher täglich S-Bahn gefahren bin.Hadufuns schrieb:Ja und? Ist man damit glücklich? Sicher nicht, weil dann auch Ansagen kommen, man solle beim Aussteigen aufpassen. [...]Mobilitätseingeschränkte Reisende sind eine kleine Gruppe. 96 cm Bahnsteigen zu bauen ist eher ungewöhnlich, sie verbauen dir viele Möglichkeiten. Genügend Bahnsteigkanten im Stuttgarter Netz, die ausschließlich von der S-Bahn genutzt werden, haben gerade nicht diese Höhe.
Das eigenartige System in Berlin ist eine Einschränkung, und gerade kein Feature.Hadufuns schrieb:Genau! Da hat man kein Problem damit. Es ist eben "systembedingt". Was wäre, wenn Stuttgart auch dieses System hätte? [...]graetz schrieb:Wo die S-Bahn systembedingt nicht andere, als ihr "eigenen" Strecken nutzen kann. Das ist ja ein richtig guter Vergleich ;)Hadufuns schrieb:Ja - Berlin HBFDas Bild ist aus Berlin, oder?
Dann die andere Frage: Welche Station wurde neu gebaut mit niedrigen Bahnsteigen nach Einführung der S-Bahn?graetz schrieb:Gab ich an nie gehört, obwohl ich früher täglich S-Bahn gefahren bin.Hadufuns schrieb:Ja und? Ist man damit glücklich? Sicher nicht, weil dann auch Ansagen kommen, man solle beim Aussteigen aufpassen. [...]Mobilitätseingeschränkte Reisende sind eine kleine Gruppe. 96 cm Bahnsteigen zu bauen ist eher ungewöhnlich, sie verbauen dir viele Möglichkeiten. Genügend Bahnsteigkanten im Stuttgarter Netz, die ausschließlich von der S-Bahn genutzt werden, haben gerade nicht diese Höhe.
Woher soll ich was wann welcher Bahnsteig zuletzt erneuert wurde? Versuche dass doch selber herauszubekommen ;)Hadufuns schrieb:Dann die andere Frage: Welche Station wurde neu gebaut mit niedrigen Bahnsteigen nach Einführung der S-Bahn?graetz schrieb:Gab ich an nie gehört, obwohl ich früher täglich S-Bahn gefahren bin.Hadufuns schrieb:Ja und? Ist man damit glücklich? Sicher nicht, weil dann auch Ansagen kommen, man solle beim Aussteigen aufpassen. [...]Mobilitätseingeschränkte Reisende sind eine kleine Gruppe. 96 cm Bahnsteigen zu bauen ist eher ungewöhnlich, sie verbauen dir viele Möglichkeiten. Genügend Bahnsteigkanten im Stuttgarter Netz, die ausschließlich von der S-Bahn genutzt werden, haben gerade nicht diese Höhe.
Naja, du hast dieses Argument ja erst eingebracht. Also solltest du auch die Hintergründe dazu erörtern können, damit das Argument auch brauchbar wird. Und ich sprach von Neubau, nicht Erneuerung. Welche Station kam seit Einführung der S-Bahn dazu. Welche wurde dabei nicht auf 96 cm gebaut?Woher soll ich was wann welcher Bahnsteig zuletzt erneuert wurde? Versuche dass doch selber herauszubekommen ;)
[www.region-stuttgart.org]Grundsätzlich gilt: An 51 der insgesamt 83 Stationen ist der Einstieg in die S-Bahn an allen S-Bahnsteigen ebenerdig möglich. Damit können nach Angaben der DB Station & Service 72% der Reisenden barrierefrei ein bzw. aussteigen. In Zusammenhang damit, dass an S-Bahnsteigen auch Regionalzüge halten ist an 32 S-Bahnsteigen der stufenfreie Einstieg in die S-Bahn noch nicht möglich. Es wird eine große finanzielle und planerische Herausforderung für die nächsten Jahre sein, für diese Stationen technische, genehmigungsfähige und finanzierbare Lösungen zu finden. Der Verband Region Stuttgart und die DB haben gemeinsam die fünf dringlichsten Stationen herausgearbeitet, an denen sehr viele Fahrgäste unterwegs sind und/oder an denen bedingt durch die Kurvenlage des Gleises besonders schwierige Einstiegsverhältnisse herrschen, sodass der Ausbau kontinuierlich vorangehen kann.
Nein, es ist ein Erfolgsrezept, weil durch die konsequente Vermeidung der Mischverkehre Probleme wie in Stuttgart gar nicht erst entstehen. Du bist wohl noch nicht häufig S-Bahn in Berlin gefahren?Das eigenartige System in Berlin ist eine Einschränkung, und gerade kein Feature.
Könntest Du dass denn graetz, oder versuchst Du Wissen abzugreifen, oder hoffst Du dass der Unsinn denn Du schreibst nicht wieder demontiert wird? ;)Hadufuns schrieb:Naja, du hast dieses Argument ja erst eingebracht. Also solltest du auch die Hintergründe dazu erörtern können, ...Woher soll ich was wann welcher Bahnsteig zuletzt erneuert wurde? Versuche dass doch selber herauszubekommen ;)
... weil die Kosten für die Fahrzeugbeschaffung aufgrund der notwendigen Sonderanfertigungen rapide gesunken sind und die Stromübertragung mit hohen Stromflüssen und Gleichspannung von 750 Volt jener mit 15 kV AC haushoch überlegen ist. Dank graetz kann ich noch richtig was lernen ;)Hadufuns schrieb:Nein, es ist ein Erfolgsrezept, ...Das eigenartige System in Berlin ist eine Einschränkung, und gerade kein Feature.
Verkehrlich ist es ein Erfolgsrezept. Nichts anderes hatte ich gesagt. Thema ist hier der verkehrliche Aspekt. Du schweifst wieder ab. Sollen sie doch das System umstellen. Allerdings ist der Aufwand dafür noch höher, weswegen man es schon damals so und nicht anders gemacht hatte. Du scheinst die Berliner S-Bahn tatsächlich nicht zu kennen.graetz schrieb:... weil die Kosten für die Fahrzeugbeschaffung aufgrund der notwendigen Sonderanfertigungen rapide gesunken sind und die Stromübertragung mit hohen Stromflüssen und Gleichspannung von 750 Volt jener mit 15 kV AC haushoch überlegen ist. Dank graetz kann ich noch richtig was lernen ;)Hadufuns schrieb:Nein, es ist ein Erfolgsrezept, ...Das eigenartige System in Berlin ist eine Einschränkung, und gerade kein Feature.
Der VRS möchte alle S-Bahnsteige auf 96 cm anheben - aber ich schreibe "Unsinn", weil ich darauf verweise, dass man das auch in der Ergänzungsstation machen kann?graetz schrieb:Könntest Du dass denn graetz, oder versuchst Du Wissen abzugreifen, oder hoffst Du dass der Unsinn denn Du schreibst nicht wieder demontiert wird? ;)Hadufuns schrieb:Naja, du hast dieses Argument ja erst eingebracht. Also solltest du auch die Hintergründe dazu erörtern können, ...Woher soll ich was wann welcher Bahnsteig zuletzt erneuert wurde? Versuche dass doch selber herauszubekommen ;)
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 28.06.21 20:11
Und was ist an diesen Zügen so 55 cm spezifisch? Die sind doch explizit für 55 und 76 cm Bahnsteige ausgelegt, wie viele andere KISS auch. Und bevor man sich entschieden hatte diese Züge auf der Strecke nach Zürich einzusetzen hatte man viele Jahre mit den IC2 geplant (auch während der Zeit der Entscheidung für das 3. Gleis) die in Deutschland an vielen 76 cm Bahnsteigen eingesetzt werden.Für die Gäubahn sind (bisher) diese Züge vorgesehen: [de.wikipedia.org]
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 28.06.21 22:20
Beide Typen haben meines Wissens etwa eine 55er Einstiegshöhe, an 76er-Bahnsteigen kommen ggf. mitgeführte Rampen zum Einsatz.Hadufuns schrieb:Und was ist an diesen Zügen so 55 cm spezifisch? Die sind doch explizit für 55 und 76 cm Bahnsteige ausgelegt, wie viele andere KISS auch. Und bevor man sich entschieden hatte diese Züge auf der Strecke nach Zürich einzusetzen hatte man viele Jahre mit den IC2 geplant (auch während der Zeit der Entscheidung für das 3. Gleis) die in Deutschland an vielen 76 cm Bahnsteigen eingesetzt werden.Für die Gäubahn sind (bisher) diese Züge vorgesehen: [de.wikipedia.org]
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