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 21 - Stuttgart 21 

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Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: graetz

Datum: 28.06.21 16:17

Hadufuns schrieb:
Mobilitätseingeschränkte Reisende sind eine kleine Gruppe. 96 cm Bahnsteigen zu bauen ist eher ungewöhnlich, sie verbauen dir viele Möglichkeiten. Genügend Bahnsteigkanten im Stuttgarter Netz, die ausschließlich von der S-Bahn genutzt werden, haben gerade nicht diese Höhe.
Ja und? Ist man damit glücklich? Sicher nicht, weil dann auch Ansagen kommen, man solle beim Aussteigen aufpassen. Wir reden hier von einem Neubau, wo man es sofort so umsetzen kann, wie man es braucht, während du auf historische Bauten verweist. Oder wurden diese Bahnsteige neu gebaut nach(!) Einführung der S-Bahn?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:16:18:55.

Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 28.06.21 16:26

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Mobilitätseingeschränkte Reisende sind eine kleine Gruppe. 96 cm Bahnsteigen zu bauen ist eher ungewöhnlich, sie verbauen dir viele Möglichkeiten. Genügend Bahnsteigkanten im Stuttgarter Netz, die ausschließlich von der S-Bahn genutzt werden, haben gerade nicht diese Höhe.
Ja und? Ist man damit glücklich? Sicher nicht, weil dann auch Ansagen kommen, man solle beim Aussteigen aufpassen. [...]
Gab ich an nie gehört, obwohl ich früher täglich S-Bahn gefahren bin.

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Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 28.06.21 16:27

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Das Bild ist aus Berlin, oder?
Ja - Berlin HBF
Wo die S-Bahn systembedingt nicht andere, als ihr "eigenen" Strecken nutzen kann. Das ist ja ein richtig guter Vergleich ;)
Genau! Da hat man kein Problem damit. Es ist eben "systembedingt". Was wäre, wenn Stuttgart auch dieses System hätte? [...]
Das eigenartige System in Berlin ist eine Einschränkung, und gerade kein Feature.

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Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: graetz

Datum: 28.06.21 16:27

Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Mobilitätseingeschränkte Reisende sind eine kleine Gruppe. 96 cm Bahnsteigen zu bauen ist eher ungewöhnlich, sie verbauen dir viele Möglichkeiten. Genügend Bahnsteigkanten im Stuttgarter Netz, die ausschließlich von der S-Bahn genutzt werden, haben gerade nicht diese Höhe.
Ja und? Ist man damit glücklich? Sicher nicht, weil dann auch Ansagen kommen, man solle beim Aussteigen aufpassen. [...]
Gab ich an nie gehört, obwohl ich früher täglich S-Bahn gefahren bin.
Dann die andere Frage: Welche Station wurde neu gebaut mit niedrigen Bahnsteigen nach Einführung der S-Bahn?

Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 28.06.21 16:34

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Mobilitätseingeschränkte Reisende sind eine kleine Gruppe. 96 cm Bahnsteigen zu bauen ist eher ungewöhnlich, sie verbauen dir viele Möglichkeiten. Genügend Bahnsteigkanten im Stuttgarter Netz, die ausschließlich von der S-Bahn genutzt werden, haben gerade nicht diese Höhe.
Ja und? Ist man damit glücklich? Sicher nicht, weil dann auch Ansagen kommen, man solle beim Aussteigen aufpassen. [...]
Gab ich an nie gehört, obwohl ich früher täglich S-Bahn gefahren bin.
Dann die andere Frage: Welche Station wurde neu gebaut mit niedrigen Bahnsteigen nach Einführung der S-Bahn?
Woher soll ich was wann welcher Bahnsteig zuletzt erneuert wurde? Versuche dass doch selber herauszubekommen ;)

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Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: graetz

Datum: 28.06.21 16:43

Hadufuns schrieb:
Woher soll ich was wann welcher Bahnsteig zuletzt erneuert wurde? Versuche dass doch selber herauszubekommen ;)
Naja, du hast dieses Argument ja erst eingebracht. Also solltest du auch die Hintergründe dazu erörtern können, damit das Argument auch brauchbar wird. Und ich sprach von Neubau, nicht Erneuerung. Welche Station kam seit Einführung der S-Bahn dazu. Welche wurde dabei nicht auf 96 cm gebaut?

Aber was sagt denn der VRS dazu?

Zitat
Grundsätzlich gilt: An 51 der insgesamt 83 Stationen ist der Einstieg in die S-Bahn an allen S-Bahnsteigen ebenerdig möglich. Damit können nach Angaben der DB Station & Service 72% der Reisenden barrierefrei ein bzw. aussteigen. In Zusammenhang damit, dass an S-Bahnsteigen auch Regionalzüge halten ist an 32 S-Bahnsteigen der stufenfreie Einstieg in die S-Bahn noch nicht möglich. Es wird eine große finanzielle und planerische Herausforderung für die nächsten Jahre sein, für diese Stationen technische, genehmigungsfähige und finanzierbare Lösungen zu finden. Der Verband Region Stuttgart und die DB haben gemeinsam die fünf dringlichsten Stationen herausgearbeitet, an denen sehr viele Fahrgäste unterwegs sind und/oder an denen bedingt durch die Kurvenlage des Gleises besonders schwierige Einstiegsverhältnisse herrschen, sodass der Ausbau kontinuierlich vorangehen kann.
[www.region-stuttgart.org]

Ich sehe da nicht, dass man da eine mangelnde Freizügigkeit beklagt. Man will alle verbliebenen Bahnsteige anheben, was dann impliziert, auf Freizügigkeit zu verzichten. Wie gesagt: Überall kein Problem, aber in der Ergänzungsstation soll es eines sein? Das ist nur noch lächerlich, was ihr hier abzieht.

In der Ergänzungsstation ist es auch keine "planerische Herausforderung". Da berücksichtigt man das gleich von Anfang an.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:16:49:20.

Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: graetz

Datum: 28.06.21 16:48

Hadufuns schrieb:
Das eigenartige System in Berlin ist eine Einschränkung, und gerade kein Feature.
Nein, es ist ein Erfolgsrezept, weil durch die konsequente Vermeidung der Mischverkehre Probleme wie in Stuttgart gar nicht erst entstehen. Du bist wohl noch nicht häufig S-Bahn in Berlin gefahren?

Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 28.06.21 16:51

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Woher soll ich was wann welcher Bahnsteig zuletzt erneuert wurde? Versuche dass doch selber herauszubekommen ;)
Naja, du hast dieses Argument ja erst eingebracht. Also solltest du auch die Hintergründe dazu erörtern können, ...
Könntest Du dass denn graetz, oder versuchst Du Wissen abzugreifen, oder hoffst Du dass der Unsinn denn Du schreibst nicht wieder demontiert wird? ;)

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:16:52:08.

Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 28.06.21 16:56

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Das eigenartige System in Berlin ist eine Einschränkung, und gerade kein Feature.
Nein, es ist ein Erfolgsrezept, ...
... weil die Kosten für die Fahrzeugbeschaffung aufgrund der notwendigen Sonderanfertigungen rapide gesunken sind und die Stromübertragung mit hohen Stromflüssen und Gleichspannung von 750 Volt jener mit 15 kV AC haushoch überlegen ist. Dank graetz kann ich noch richtig was lernen ;)

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Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: graetz

Datum: 28.06.21 17:03

Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Das eigenartige System in Berlin ist eine Einschränkung, und gerade kein Feature.
Nein, es ist ein Erfolgsrezept, ...
... weil die Kosten für die Fahrzeugbeschaffung aufgrund der notwendigen Sonderanfertigungen rapide gesunken sind und die Stromübertragung mit hohen Stromflüssen und Gleichspannung von 750 Volt jener mit 15 kV AC haushoch überlegen ist. Dank graetz kann ich noch richtig was lernen ;)
Verkehrlich ist es ein Erfolgsrezept. Nichts anderes hatte ich gesagt. Thema ist hier der verkehrliche Aspekt. Du schweifst wieder ab. Sollen sie doch das System umstellen. Allerdings ist der Aufwand dafür noch höher, weswegen man es schon damals so und nicht anders gemacht hatte. Du scheinst die Berliner S-Bahn tatsächlich nicht zu kennen.
Auch in der Region Stuttgart möchte man zumindest die Bahnhöfe entmischen. Also ist das der Trend auch hier, für die die Ergänzungsstation planerisch schon vorbereitet ist. Du verbeisst dich wieder in etwas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:17:16:17.

Re: Nachtrag: ursprünglich geplantes Konzept

geschrieben von: graetz

Datum: 28.06.21 17:05

Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Woher soll ich was wann welcher Bahnsteig zuletzt erneuert wurde? Versuche dass doch selber herauszubekommen ;)
Naja, du hast dieses Argument ja erst eingebracht. Also solltest du auch die Hintergründe dazu erörtern können, ...
Könntest Du dass denn graetz, oder versuchst Du Wissen abzugreifen, oder hoffst Du dass der Unsinn denn Du schreibst nicht wieder demontiert wird? ;)
Der VRS möchte alle S-Bahnsteige auf 96 cm anheben - aber ich schreibe "Unsinn", weil ich darauf verweise, dass man das auch in der Ergänzungsstation machen kann?

Re: Gutachten zum Gäubahnausbau inkl. Gäubahntunnel

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 28.06.21 20:11

Hadufuns schrieb:
Für die Gäubahn sind (bisher) diese Züge vorgesehen: [de.wikipedia.org]
Und was ist an diesen Zügen so 55 cm spezifisch? Die sind doch explizit für 55 und 76 cm Bahnsteige ausgelegt, wie viele andere KISS auch. Und bevor man sich entschieden hatte diese Züge auf der Strecke nach Zürich einzusetzen hatte man viele Jahre mit den IC2 geplant (auch während der Zeit der Entscheidung für das 3. Gleis) die in Deutschland an vielen 76 cm Bahnsteigen eingesetzt werden.

Re: Gutachten zum Gäubahnausbau inkl. Gäubahntunnel

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 28.06.21 22:20

Manu Chao schrieb:
Hadufuns schrieb:
Für die Gäubahn sind (bisher) diese Züge vorgesehen: [de.wikipedia.org]
Und was ist an diesen Zügen so 55 cm spezifisch? Die sind doch explizit für 55 und 76 cm Bahnsteige ausgelegt, wie viele andere KISS auch. Und bevor man sich entschieden hatte diese Züge auf der Strecke nach Zürich einzusetzen hatte man viele Jahre mit den IC2 geplant (auch während der Zeit der Entscheidung für das 3. Gleis) die in Deutschland an vielen 76 cm Bahnsteigen eingesetzt werden.
Beide Typen haben meines Wissens etwa eine 55er Einstiegshöhe, an 76er-Bahnsteigen kommen ggf. mitgeführte Rampen zum Einsatz.

Es ist wohl für neue Bahnsteige und Fahrzeuge eine Differenz von etwa 20 cm zwischen Einstiegshöhe und Bahnsteigehöhe erlaubt. Daher dürfen die Züge an 76er-Bahnsteigen halten, aber nicht an 96ern. Deswegen erfordern diese Züge Bahnsteige <= 76 cm.

Und die neue Regel, dass auf 76er-Bahnsteige (Ausnahme: Bahnsteige, die nur von S-Bahnen angefahren werden sollen) umgestellt werden soll, rührt wohl daher, dass diese von Zügen mit Einstiegshöhen von 55 bis 96 cm genutzt werden dürfen.

Denn Fahrzeuge mit der passenden Einstiegshöhe von 76 cm sind bisher tatsächlich eher selten vertreten.

In der Gäubahnstudie zur Fahrzeitverkürzung von 2016, auf die Hadufuns wohl hinwies (danke für den Tipp!), wird erläutert, dass für die Gäubahn-MEX unterstellt wird, dass die etwa eine 76er Höhe haben sollten, weil unterstellt wurde, dass die auch an 96er-Bahnsteigen ab der Murrbahn halten müssten. Daher wurde in der Studie für die MEX eine freie Gleiswahl an der Station Terminal unterstellt.

Allerdings ist diese Durchbindung im 3. Entwurf des D-Takts nicht mehr vorgesehen. Das könnte eher ein Indiz dafür sein, dass man sich anders entschieden hat. Ob es dazu kommt, halte ich daher weiter für unklar, aber es gab diese Überlegungen offensichtlich.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:28:23:03:30.
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