DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

21 - Stuttgart 21 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Moderatoren: Rönshausener - TCB
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 11.03.21 06:59

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
(Drinnen ist es dunkler als draußen, welch eine Überraschung!)
Ich glaube Du machst Dich mit Deinen Ausführungen lächerlich genug, daher habe ich dem nichts weiter hinzuzufügen. Es kann sich jeder das Video ansehen, und wer dann das glaubt was Du bzgl. der Bewölkung darüber berichtest, dem kann ich eh nicht helfen.
Micha, du bist über deine eigene Beflissenheit gestolpert. Du hast jetzt so unbedingt nachgewiesen, dass es während der Aufnahmen draussen nicht so hell war, dass die Überbelichtung sogar umso stärker ins Gewicht fällt. Dieses unbedingt "dagegen" schreiben zu wollen, lässt sogar dich jetzt nicht mehr aus der Nummer raus, dass das Foto, das ChrisM hier uns zeigt, einfach mal überhaupt nichts beweist, weil es total überbelichtet ist. Ein vorhersehbares Verhalten von dir. "Triste Höhle" bleibt also weiterhin stehen. Das war sicher nicht ChrisMs Intention.
Außer Dir mit Deinen Strohmann-Argumenten hat allerdings tatsächlich niemand eine Beziehung zu der Visualisierung herstellen worden. Du hast dabei falsche Behauptungen zur Beleuchtungssituation bei den Drohnen-Aufnahmen gemacht, und denen wurde widersprochen.

Es ist also richtig, dass die bei starker Bewölkung gemachten Aufnahmen, mit durch nur halbtransparenten Planen abgedeckten Lichtaugen und starkem "Fehllicht"-Einfall durch noch nicht geschlossene Dach-Stellen die Ausleuchtung betreffend nicht viel mit den Visualisierungen der fertigen, geschlossenen Bahnsteighalle bei direkter Sonnenbestrahlung durch die klar-gläsernen Lichtaugen zu tun haben. Außer Dir ist aber auch niemand auf die bescheuerte Idee gekommen, dass das so sein könnte.

Also hast Du wieder einmal mit genau einem recht: Der von Dir ausgedachte Mist ist tatsächlich großer Mist. Gratuliere!

Deine falschen Vorstellungen über Helligkeitsverhältnisse im Allgemeinen hatten wir zuletzt hier diskutiert, und brauchen nicht wiederholt zu werden: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 15.02.2021)
- Neubaustrecke Wendlingen - Ulm

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.21 08:19.

geschrieben von: graetz

Datum: 11.03.21 09:52

Micha-0815 schrieb:
Außer Dir mit Deinen Strohmann-Argumenten hat allerdings tatsächlich niemand eine Beziehung zu der Visualisierung herstellen worden.
Ganz sicher nicht. Der Betreff zitiert mich ja nur. Habe ich diesen Betreff geschrieben? Die Intention hier ist also klar. Aber weil du hier die Hosen runtergelassen hast, willst du es nur nicht mehr wahrhaben.

Micha-0815 schrieb:
Deine falschen Vorstellungen über Helligkeitsverhältnisse im Allgemeinen hatten wir zuletzt hier diskutiert, und brauchen nicht wiederholt zu werden: [www.drehscheibe-online.de]
Mach doch einfach mal wieder Fotos von deinem Wohnzimmer, die uns dann doch nicht zeigen magst. Du hast sicher auch schon "Lichtaugen" und "Kelchstützen" bei dir installiert und die Fenster dafür zugemauert.

Die Aussagen zu Lichteinfällen sind nicht widerlegbar. Wie auch, wenn man die realen Sonnenstände exakt berechnen kann. Und dass der Beton grau ist und nicht "weiss", konntest du auch nicht widerlegen. Auch hier: Wie auch, wenn der Vergleich mit einem weissen Blatt Papier eindeutig ist. Du hättest auch einfach mal selbst hinfahren können. Aber du kommst ja aus deiner Internetblase nicht heraus.

Micha, mir war klar, bei welchem Licht die Aufnahmen gemacht wurden. Aber da du ja bei jeder Aussage von mir "dagegen" schreibst, dachte ich, ich nutze das mal aus. Eben weil es draussen dunkler war, muss die "Höhle" drinnen noch dunkler sein, wenn das "draussen" in gleissenden Licht getaucht ist. Und draussen war es relativ dunkel. Und du hast das selbst jetzt bestätigt:

Zitat Micha
(Drinnen ist es dunkler als draußen, welch eine Überraschung!)
Naja, es ist keine Überraschung - bis natürlich bei euch Fanboys, die partout nicht sehen wollen, welche "triste Höhle" da wirklich entsteht.

Die Planen lassen übrigens genug Licht durch, dass sich klare Lichtflecken und Schatten ergeben, wo man deutlich auch den Schattenwurf der Gitternetze sieht, die die Planen halten. Das konnte man hier auch schon im Forum sehen.

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smediamediathek/20190321_Kelchstuetze_D850N-282.jpg

Der Lichtfleck "unter" der Plane ist nicht dunkler als die Lichtflächen, die direkt angestrahlt werden. Sogar das Blau des Himmels wird unverfälscht wiedergegeben. Und man sieht die Schattenrisse des Netzes, mit denen man auch gut die Richtung der Sonnenstrahlen erkennen kann, wie auch in den Visualisierungen.
Wie sehen also bei Sonnenschein, dass sich nur kleine Lichtkegel ergeben, die nicht mehr reflektiert werden (vor allem nicht an die Decke) und wir sehen jetzt bei diffusen Licht, dass wir nur eine dunkle Betonwüste sehen werden, weil der Lichtkegel es grad mal noch schafft, den Innenkelch zu erhellen.

Und selbst der Architekt zeigt sich jetzt offen für weitere Massnahmen, die den Beton aufhellen würden. Das war vor kurzem noch nicht der Fall. Aber die Realität wird halt so langsam sichtbar und das bleibt dann bei ihm hängen. Er hat ja auch Lichteinfälle gezeichnet, die es real nicht gibt. Alles nachmessbar und nachrechenbar.

Da helfen dir auch deine Selbstbezüge nicht weiter. Du kannst natürlich jetzt auch da einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema "Oft widerlegte falsche Behauptungen". Du solltest nur mal dazuschreiben, dass es deine Behauptungen sind, die oft widerlegt und falsch sind. Wie z.B. die Annahme, Schwanhäußer würde über ein Betriebsprogramm "ITF-Vollknoten" mit 9 Troggleisen nachdenken, was so absurd ist, dass du dir selbst dann ein Betriebsprogramm ausdenkst, das nichts mit einem "Vollknoten" zu tun hat und dass nur deswegen bei gleicher Fahrgastzahl die doppelte Anzahl Züge vorsieht, damit sich die Räder "nicht platt stehen", weil ja Räder auch so viel teurer sind als ganze Züge.

geschrieben von: pelzer

Datum: 11.03.21 10:17

graetz schrieb:
....Die Planen lassen übrigens genug Licht durch, dass sich klare Lichtflecken und Schatten ergeben, wo man deutlich auch den Schattenwurf der Gitternetze sieht, die die Planen halten. Das konnte man hier auch schon im Forum sehen.

[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
...
Da sind aber erst die Gurte montiert, die später die Plane tragen. Die Plane ist da noch nicht montiert.
Sieht man doch...

Gruss Pelzer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.21 10:17.

geschrieben von: ChrisM

Datum: 11.03.21 10:20

graetz schrieb:

Die Planen lassen übrigens genug Licht durch, dass sich klare Lichtflecken und Schatten ergeben, wo man deutlich auch den Schattenwurf der Gitternetze sieht, die die Planen halten. Das konnte man hier auch schon im Forum sehen.

Der Lichtfleck "unter" der Plane ist nicht dunkler als die Lichtflächen, die direkt angestrahlt werden. Sogar das Blau des Himmels wird unverfälscht wiedergegeben. Und man sieht die Schattenrisse des Netzes, mit denen man auch gut die Richtung der Sonnenstrahlen erkennen kann, wie auch in den Visualisierungen.
Wie sehen also bei Sonnenschein, dass sich nur kleine Lichtkegel ergeben, die nicht mehr reflektiert werden (vor allem nicht an die Decke) und wir sehen jetzt bei diffusen Licht, dass wir nur eine dunkle Betonwüste sehen werden, weil der Lichtkegel es grad mal noch schafft, den Innenkelch zu erhellen.

Blöd nur, dass bei dem von Dir verlinkten Bild die Plane noch gar nicht auf der Hutze montiert ist. Das Netz, dass da zu sehe ist, befindet sich unter der Plane. Also: Hutze betonieren, Hutze ausschalen, Netz anbringen, Plane anbringen.
Kann ja mal vorkommen, wenn man sich mit der Sache nicht so gut auskennt.

Datum: 11.03.21 10:27

graetz schrieb:
Micha, mir war klar, bei welchem Licht die Aufnahmen gemacht wurden. Aber da du ja bei jeder Aussage von mir "dagegen" schreibst, dachte ich, ich nutze das mal aus.
Das ist dann also das klare Eingeständnis, dass Deine falsche Behauptung, die Aufnahmen seien an einem Tag mit "nur wenige(n) Wolken am Himmel und es gab strahlenden Sonnenschein" entstanden, tatsächlich eine zu Troll-Zwecken eingesetzte bewusste Lüge war?

Gruß, Micha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.21 10:31.

geschrieben von: alfons95

Datum: 11.03.21 10:35

graetz schrieb:Zitat:
Ui - unten links gibts ja tatsächlich den selbstleuchtenden Beton, sogar heller als auf den Illustrationen! Hammer, das Zeug!!

Datum: 11.03.21 10:37

alfons95 schrieb:
Ui - unten links gibts ja tatsächlich den selbstleuchtenden Beton, sogar heller als auf den Illustrationen! Hammer, das Zeug!!
"ganz unten links" ist eine direkte Sonneneinstrahlung. Was du aber nirgends siehst ist, dass diese vom Beton soweit reflektiert wird, dass damit die Decke angestrahlt wird,

Datum: 11.03.21 10:48

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha, mir war klar, bei welchem Licht die Aufnahmen gemacht wurden. Aber da du ja bei jeder Aussage von mir "dagegen" schreibst, dachte ich, ich nutze das mal aus.
Das ist dann also das klare Eingeständnis, dass Deine falsche Behauptung, die Aufnahmen seien an einem Tag mit "nur wenige(n) Wolken am Himmel und es gab strahlenden Sonnenschein" entstanden, tatsächlich eine zu Troll-Zwecken eingesetzte bewusste Lüge war?
Micha, der Troll bist du hier. Falsche Behauptungen sind hier dein Geschäft. Trolle sind berechenbar und da du hier selbst mit Mitteln agierst, die sogar schon die Admins haben reagieren lassen, wollte ich dich einfach mal dazu nötigen, mal etwas gegen ChrisM zu schreiben, der ja mittlerweile auch schon fleissig Fakten verfälscht. Und das habe ich schon eingestanden. Warum fragst du also nochmal nach?

Ich hätte gar nichts geschrieben zu diesem Video. Aber ChrisM musste unbedingt das Video benutzen, um auch nur "dagegen" zu schreiben.

Und bevor du weiter darauf rumreitest, anstatt sich dem eigentlichen Thema zu widmen - wann kommen denn endlich mal deine Eingeständnisse, dass du falsche Behauptungen aufgestellt hast?

Offen sind dabei unter anderem:
Deine drei(!) falschen Aussagen zur Finanzierung von S21
Deine falsche Behauptung, der Passagierverkehr würde den Güterverkehr auf der Geislinger Steige beschränken.
Deine falsche Behauptung, S21 leiste "bekanntlich das doppelte".
Deine Behauptung, mit 9 oder 10 Gleisen liesse sich ein ITF-Vollknoten in Stuttgart betreiben.
Heimerl würde gar keinen sofortigen Bau einer ergänzenden Tiefstation fordern.

Also fass dir an die eigene Nase und am besten gehst du hier auch raus, weil du hier selbst alles dran gesetzt hast zu zeigen, dass der trog eben doch eine "triste Höhle" ist.

geschrieben von: ChrisM

Datum: 11.03.21 10:50

graetz schrieb:
Zitat:
[...] Falsche Behauptungen sind hier dein Geschäft. [...]
Der einzige, dem in diesem Thread eine falsche Behauptung hat nachgewiesen werden können, bist Du. Du hast nicht erkannt, dass auf dem von Dir verlinkten Bild eben die Schutzplane noch nicht montiert ist.

Datum: 11.03.21 11:13

ChrisM schrieb:
graetz schrieb:
Zitat:
[...] Falsche Behauptungen sind hier dein Geschäft. [...]
Der einzige, dem in diesem Thread eine falsche Behauptung hat nachgewiesen werden können, bist Du. Du hast nicht erkannt, dass auf dem von Dir verlinkten Bild eben die Schutzplane noch nicht montiert ist.

Was bedeutet, dass auch bei "Glas" das Licht nicht so stark ist, dass es vom Beton irgendwie noch weiter reflektiert werden kann. Es ändert auch nichts daran, dass es drinnen dunkel ist, weil der Beton weder "weiss" ist noch irgendwie effektiv das Licht reflektiert. Das war doch hier eure Hoffnung - oder?
Wie "hell" die Plane ist, hängt hier auch vom Betrachtungswinkel ab. Schaut man mehr von der Seite, wirkt die dreidimensionale Struktur des Netzes und auch die mangelnde Kameraauflösung verdunkelnd. Bei einem direkteren Blickwinkel und einer höheren Auflösung wirkt es weniger, wie man auf deinem selbst gewählten Bild ja sieht und noch besser mit diesem Bild aus dem Video, wo die Auflösung höher ist als die Maschendichte des Netzes. Micha hat uns ja selbst bestätigt, dass der Himmel auch nur grau war.
Oder war er etwa doch himmelblau, was wir dann wegen der Plane nur nicht sehen können?
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 10.53.46.png

Zum Vergleich meine eigene Aufnahme vom Januar 2019 ohne Plane und auch bei grauen Himmel. Man sieht irgendwie keinen Unterschied.
IMG_2597 (1).jpeg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.21 11:26.

Datum: 11.03.21 11:23

graetz schrieb:
alfons95 schrieb:
"ganz unten links" ist eine direkte Sonneneinstrahlung. Was du aber nirgends siehst ist, dass diese vom Beton soweit reflektiert wird, dass damit die Decke angestrahlt wird,
Das wäre in Ermangelung einer passenden Decke wohl auch schwierig. Allerdings solltest du mal deine Satire-Detektor neu kalibrieren, der scheint ziemlich hinüber zu sein...

Datum: 11.03.21 11:28

alfons95 schrieb:
graetz schrieb:
alfons95 schrieb:
Das wäre in Ermangelung einer passenden Decke wohl auch schwierig. Allerdings solltest du mal deine Satire-Detektor neu kalibrieren, der scheint ziemlich hinüber zu sein...
Nicht solange man mich hier persönlich angreift. "Passende" Stellen, wo man Reflektionen vom Beton sehen müsste, gibt es schon in diesem Bild. Aber man sieht eben dort keine Reflektionen. Auch ohne Plane gibt es die nicht. Sie sollte es aber geben laut den Visualisierungen.

Datum: 11.03.21 11:30

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Das ist dann also das klare Eingeständnis, dass Deine falsche Behauptung, die Aufnahmen seien an einem Tag mit "nur wenige(n) Wolken am Himmel und es gab strahlenden Sonnenschein" entstanden , tatsächlich eine zu Troll-Zwecken eingesetzte bewusste Lüge war?
Micha, der Troll bist du hier. Falsche Behauptungen sind hier dein Geschäft. Trolle sind berechenbar und da du hier selbst mit Mitteln agierst, die sogar schon die Admins haben reagieren lassen, wollte ich dich einfach mal dazu nötigen, mal etwas gegen ChrisM zu schreiben, der ja mittlerweile auch schon fleissig Fakten verfälscht. Und das habe ich schon eingestanden. Warum fragst du also nochmal nach?
Ich frage halt gerne einmal zu viel als einmal zu wenig, um so Missverständnissen besser vorzubeugen.

Bislang war ich mir ja nie sicher, ob Du wirklich so dumm bist wie Du ständig tust, oder das nur zu Troll-Zwecken vortäuscht. Also vielen Dank für die Klarstellung! Die rahme ich mir hiermit ein, um damit bei späterer Gelegenheit zu erläutern, warum ich ich mich mit Deinen weiteren mutmaßlichen Troll-Versuchen nicht mehr im Detail beschäftigen werde.

Gruß, Micha

Datum: 11.03.21 11:34

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Das ist dann also das klare Eingeständnis, dass Deine falsche Behauptung, die Aufnahmen seien an einem Tag mit "nur wenige(n) Wolken am Himmel und es gab strahlenden Sonnenschein" entstanden , tatsächlich eine zu Troll-Zwecken eingesetzte bewusste Lüge war?
Ich frage halt gerne einmal zu viel als einmal zu wenig, um so Missverständnissen besser vorzubeugen.

Bislang war ich mir ja nie sicher, ob Du wirklich so dumm bist wie Du ständig tust, oder das nur zu Troll-Zwecken vortäuscht. Also vielen Dank für die Klarstellung! Die rahme ich mir hiermit ein, um damit bei späterer Gelegenheit zu erläutern, warum ich ich mich mit Deinen weiteren mutmaßlichen Troll-Versuchen nicht mehr im Detail beschäftigen werde.
Aha. "Troll Zwecke" zeigen nur auf, dass die Aufnahme überbelichtet ist, was also Fakt ist. Weil Trolle ja nicht anderes machen, als auf echte Fakten hinzuweisen. Kannst du dir gerne einrahmen. Die Bestätigung dazu hattest du ja dann selbst geliefert.

Oder ist nicht vielleicht der der Troll, der sowas zu widerlegen versucht mit angeblichen Fotos, die er nur in seinem Wohnzimmer gemacht hatte und dann noch nicht mal zeigen will? Und hier sogar wiederholt auf diesen Schwachsinn verweist?

Achja! Danke für die Feststellung, dass ich nicht dumm bin. Damit egalisierst du einen großen Teil deiner Kritik hier an mir.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.21 12:48.

Datum: 11.03.21 11:37

graetz schrieb:alfons95 schrieb:
alfons95 schrieb:
graetz schrieb:
alfons95 schrieb:
Nicht solange man mich hier persönlich angreift. "Passende" Stellen, wo man Reflektionen vom Beton sehen müsste, gibt es schon in diesem Bild. Aber man sieht eben dort keine Reflektionen. Auch ohne Plane gibt es die nicht. Sie sollte es aber geben laut den Visualisierungen.
Also deinen Satire-Detektor willst du nicht neu kalibrieren, solange man dich hier "persönlich angreift"? Aha.
Auf einer Aufnahme mit derart viel Streulicht Reflexionen von Beton(!) erkennen zu wollen (und deren Nichtvorhandensein als Beleg anführen zu wollen), disqualifiziert dich allerdings ohnehin instantan für jegliche Diskussion über Lichtverhältnisse.
Viel Spaß noch...

Datum: 11.03.21 12:09

alfons95 schrieb:
graetz schrieb:alfons95 schrieb:
alfons95 schrieb:
graetz schrieb:
alfons95 schrieb:
Also deinen Satire-Detektor willst du nicht neu kalibrieren, solange man dich hier "persönlich angreift"? Aha.
Auf einer Aufnahme mit derart viel Streulicht Reflexionen von Beton(!) erkennen zu wollen (und deren Nichtvorhandensein als Beleg anführen zu wollen), disqualifiziert dich allerdings ohnehin instantan für jegliche Diskussion über Lichtverhältnisse.
Viel Spaß noch...
Das Nichtvorhandensein sieht man dort, wo es kein "Streulicht" gibt, sondern klare Schatten, die gleichbleibend dunkel bleiben. Dass die Decke durch keine irgendwie geartete direkte Reflektion so strahlend hell erleuchtet wird, sollte auch jedem sofort klar sein, wenn er die Fotos sieht. Weil man dort sieht, wie das Licht wirklich seinen Weg geht.

Wie das Video beweist, ist strahlender Sonnenschein nicht der einzige Zustand, dem der Bahnhof ausgesetzt ist. Wenn das schon mit strahlenden Sonnenschein nicht funktioniert, funktioniert es bei diffusen Licht noch weniger. Nur das hatte ich vermerkt. Dem entgegen steht, dass es aber über weite Teile des Jahres funktionieren sollte.

geschrieben von: pelzer

Datum: 11.03.21 13:19

graetz schrieb:
...Wie das Video beweist, ist strahlender Sonnenschein nicht der einzige Zustand, dem der Bahnhof ausgesetzt ist. Wenn das schon mit strahlenden Sonnenschein nicht funktioniert, funktioniert es bei diffusen Licht noch weniger. Nur das hatte ich vermerkt. Dem entgegen steht, dass es aber über weite Teile des Jahres funktionieren sollte.
Dieser Effekt kann man auch sehr gut in der Bonatz-Bahnhofhalle beobachten!
Die alte Bahhofhalle ist niedriger und hat deutlich weniger Dachfenster als die "triste" neue Bahnhofhalle.

Gruss Pelzer

geschrieben von: kmueller

Datum: 11.03.21 13:20

pelzer schrieb:
graetz schrieb:
....Die Planen lassen übrigens genug Licht durch, dass sich klare Lichtflecken und Schatten ergeben, wo man deutlich auch den Schattenwurf der Gitternetze sieht, die die Planen halten. Das konnte man hier auch schon im Forum sehen.

...
Da sind aber erst die Gurte montiert, die später die Plane tragen. Die Plane ist da noch nicht montiert.
Sieht man doch...
Wo noch Luftlöcher waren, als die Aufnahmen gemacht wurden, müßte es nach der Montage von Glaskuppeln unter dem Dach noch dunkler sein als die Bilder zeigen (Ausmaß abhängig vom Verschmutzungsgrad).

geschrieben von: kmueller

Datum: 11.03.21 13:24

alfons95 schrieb:
Auf einer Aufnahme mit derart viel Streulicht Reflexionen von Beton(!) erkennen zu wollen (und deren Nichtvorhandensein als Beleg anführen zu wollen), disqualifiziert...
Willst du damit ausdrücken, daß das Reflexionsvermögen (Albedo) von Beton sehr niedrig ist? Wie hoch genau ist es denn für den im Tiefbf. verwendeten Beton?

Datum: 11.03.21 13:29

pelzer schrieb:
graetz schrieb:
...Wie das Video beweist, ist strahlender Sonnenschein nicht der einzige Zustand, dem der Bahnhof ausgesetzt ist. Wenn das schon mit strahlenden Sonnenschein nicht funktioniert, funktioniert es bei diffusen Licht noch weniger. Nur das hatte ich vermerkt. Dem entgegen steht, dass es aber über weite Teile des Jahres funktionieren sollte.
Dieser Effekt kann man auch sehr gut in der Bonatz-Bahnhofhalle beobachten!
Die alte Bahhofhalle ist niedriger und hat deutlich weniger Dachfenster als die "triste" neue Bahnhofhalle.

Gruss Pelzer
Das ist dann auch der Grund, warum diese Halle auch bei Tag ständig beleuchtet wird - etwas, was man im Trog ja vermeiden will.
Dass diese Halle "deutlich weniger" Lichteinfall hat und niedriger sein soll als der Trog, kannst du sicher mit Zahlen belegen? Nur zur Erinnerung: Laut Architekt landet im Trog nur 5% Tageslicht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Stuttgart_Hbf.jpg

Und im direkten Vergleich sieht die Halle auch nicht niedriger aus:

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 13.35.53.png

Und noch was: Laut dieser Visualisierung bekommt die alte Halle noch mehr Glas:
https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smediamediathek/Hbf_aussen-MSG-Strassburgerplatz-plan_b.jpg
Und laut der hier sieht man gut, was es bringt, wenn man das Glas mehr auf die Sonne ausrichtet. Und trotzdem sieht man dort noch aktive Lichtquellen unterm Dach.

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/_processed_/2/f/csm_DB_Bonatzbau_Ebene__1_mit_men_Fin_699a8cabd9.jpg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.21 14:05.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -