DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: Misch123

Datum: 12.03.21 00:51

Hallo,

Naja was auch so ein Ding ist, nach der Öffnung die mal irgendwann kommt, lasst Mal ein paar Jahre (5-10) vergehen.

Bei den Geldern die die Bahn in Wartung der Bahnhöfe steckt, gute Nacht.

Hier Mal als Beispiel meine Heimatstadt:

Bahnhof 2012 (Neubau Fertigstellung 2009)

Sinsheim Bahnhof.

Bahnhof 2021, Dreckig Fahrstühle funktionieren nur Sporadisch usw.

Hab leider aktuell keine Bilder des jetzigen Zustands. Reiche ich aber noch nach.

Ich denke /hoffe da wird in Stuttgart dann mehr passieren, könnte mir aber auch vorstellen dass diese kleinen Lichtaugen nur 1 Mal im Jahr gereinigt werden, und diese dann auch dementsprechend aussehen.

Auch ob der weiße Beton mit der Zeit noch weißer wird wenn täglich Tausende Menschen und einige Züge durchfahren Ist sehr fraglich.

Das kann alles nur die Zeit zeigen, bin da aber weniger optimistisch.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 14.03.21 10:00

Hallo,

es gibt doch von 3M diese stark reflektierenden Beschichtungen zum Beispiel bei Verkehrsschildern,
in gelb oder weiß.

Es wäre von den Kosten her gesehen sicher nicht weltbewegend wenn man die tristen Betonwände
mit diesen Folien überziehen würde.

Allein dieser Anschein von Wertigkeit wenn es aus vielen Richtungen dann dezent funkelt und glänzt
ist das Geld wert.
Leicht abwaschbar ist so eine Beschichtung dazu auch noch.

Nicht daß nun Ingenhoven meinen Vorschlag klammheimlich übernimmt im Sinne von "mehr Licht".
Goethe erkannte ja im hohen Alter die immense Bedeutung der Eisenbahn, ob er heutigentags die
"immense Bedeutung" von S21 erkannt hätte muß allerdings Spekulation bleiben.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: graetz

Datum: 14.03.21 11:42

Karolingerheinz schrieb:
Hallo,

es gibt doch von 3M diese stark reflektierenden Beschichtungen zum Beispiel bei Verkehrsschildern,
in gelb oder weiß.

Es wäre von den Kosten her gesehen sicher nicht weltbewegend wenn man die tristen Betonwände
mit diesen Folien überziehen würde.

Allein dieser Anschein von Wertigkeit wenn es aus vielen Richtungen dann dezent funkelt und glänzt
ist das Geld wert.
Leicht abwaschbar ist so eine Beschichtung dazu auch noch.

Ingenhoven ist inzwischen tatsächlich offen für Vorschläge.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 14.03.21 16:18

Hallo,

liest Ingenhofen hier mit?
Für ein "kleines" Beraterhonorar wäre ich durchaus empfänglich.
Es muß sich ja nicht gleich in "Nüsslein'schen Regionen" bewegen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.21 10:24

graetz schrieb (in einem früheren Posting):
Karolingerheinz schrieb:
es gibt doch von 3M diese stark reflektierenden Beschichtungen zum Beispiel bei Verkehrsschildern, in gelb oder weiß. Es wäre von den Kosten her gesehen sicher nicht weltbewegend wenn man die tristen Betonwände mit diesen Folien überziehen würde.
Ingenhoven ist inzwischen tatsächlich offen für Vorschläge.

Karolingerheinz schrieb:
liest Ingenhofen hier mit?
Für ein "kleines" Beraterhonorar wäre ich durchaus empfänglich.
Es muß sich ja nicht gleich in "Nüsslein'schen Regionen" bewegen.
Ich weise höflich darauf hin, daß ich das Anstreichen mit weißer Farbe schon vor Monaten in einem früheren Thread emprfohlen habe. So viel zur patentrechtlichen Lage. Bei einem (mittlerweile 12-) Milliardenprojekt ist Bescheidenheit übrigens falsch am Platz.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 15.03.21 13:11

Hallo,

meine "Bescheidenheit" rührt daher daß ich im Falle einer "hohen" Vergütung nicht von
irgendeiner Mafia heimgesucht werden möchte.

Aber Spaß beiseite, der in dieser tiefgelegten Haltestelle entstehende viele Feinstaub
wird sich in relativ kurzer Zeit auch an den Wänden ablagern und deren Fähigkeit
zum Wiederschein des Sonnenlichts Zug um Zug verringern.

Oder ist in der Höhle noch Platz für die am Neckartor aufragenden Hummel-Feinstaubfilter?
Man könnte auch zeitweise einzelne Bahnsteige sperren und dort mit einem feinen
Wassernebel-Erzeuger die Stäube aus der Luft entfernen.

So ein Murks wie S21 bietet viele Möglichkeiten für weiteren, nachfolgenden Irrsinn!

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: graetz

Datum: 15.03.21 13:16

Karolingerheinz schrieb:
Aber Spaß beiseite, der in dieser tiefgelegten Haltestelle entstehende viele Feinstaub
wird sich in relativ kurzer Zeit auch an den Wänden ablagern und deren Fähigkeit
zum Wiederschein des Sonnenlichts Zug um Zug verringern.

Ich würde schonmal Kärcher-Aktien kaufen. Wenn die einmal mit dem durch sind, können die am Anfang gleich wieder von vorne anfangen.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: Misch123

Datum: 18.04.21 10:20

media.media.9dc3096c-9adc-4267-8fb0-c70c7a2ef020.original1024.jpg

Strahlend hell! Zumindes da wo keine Kelche sind.

Wie der weiße Beton das Licht reflektiert, ohne Sonnenbrille wird man nicht in diese Haltestelle können.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: graetz

Datum: 18.04.21 10:31

Misch123 schrieb:
[attachment]

Strahlend hell! Zumindes da wo keine Kelche sind.

Wie der weiße Beton das Licht reflektiert, ohne Sonnenbrille wird man nicht in diese Haltestelle können.
Es ist halt so wie in Kassel-Wilhelmshöhe - nur ohne offenen Seiten.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: ChrisM

Datum: 18.04.21 10:33

Misch123 schrieb:
[...]
Realität:

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3frMjR1CHSZ7bKt7TSAuhMlBl2GatijY7F6ybErYdNYGLbPczzdJuNT3jBrq8WZbQYaDJzMaVGdvMB4QlBVFWb4Ov9g4nVzW8SVr7UhOMO0RjqqfA0ctJsSwGYpqLdBHxSm5XJng8qb37S01XA6WYw2=w1380-h672-no

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: graetz

Datum: 18.04.21 10:37

ChrisM schrieb:
Misch123 schrieb:
[...]
überbelichtete "Realität":

[lh3.googleusercontent.com]
Ich habs mal ergänzt. Oder zeigen die beiden Fotos unterschiedliche Baustellen?

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: alfons95

Datum: 18.04.21 10:45

kmueller schrieb:Karolingerheinz schrieb:
Karolingerheinz schrieb:Zitat:
liest Ingenhofen hier mit?
Für ein "kleines" Beraterhonorar wäre ich durchaus empfänglich.
Es muß sich ja nicht gleich in "Nüsslein'schen Regionen" bewegen.
Ich weise höflich darauf hin, daß ich das Anstreichen mit weißer Farbe schon vor Monaten in einem früheren Thread emprfohlen habe. So viel zur patentrechtlichen Lage. Bei einem (mittlerweile 12-) Milliardenprojekt ist Bescheidenheit übrigens falsch am Platz.
Beim Tag der offenen Baustelle vor 3-4 Jahren hatte mir ein Ingenieur(?) erzählt, wie er im Meeting mit Ingenhofen den Vorschlag, die Dinger weiß zu streichen, aufgeworfen - und sich damit den heiligen Zorn Ingenhofens zugezogen. Patentieren kannst du einen derartigen Vorschlag übrigens eh nicht.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: alfons95

Datum: 18.04.21 10:46

Misch123 schrieb:Zitat:
[attachment]

Strahlend hell! Zumindes da wo keine Kelche sind.

Wie der weiße Beton das Licht reflektiert, ohne Sonnenbrille wird man nicht in diese Haltestelle können.
Ist heute Dummdreist-Sonntag? Hab ich was verpasst?!?

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: graetz

Datum: 18.04.21 10:59

alfons95 schrieb:
kmueller schrieb:Karolingerheinz schrieb:
Karolingerheinz schrieb:Zitat:
liest Ingenhofen hier mit?
Für ein "kleines" Beraterhonorar wäre ich durchaus empfänglich.
Es muß sich ja nicht gleich in "Nüsslein'schen Regionen" bewegen.
Ich weise höflich darauf hin, daß ich das Anstreichen mit weißer Farbe schon vor Monaten in einem früheren Thread emprfohlen habe. So viel zur patentrechtlichen Lage. Bei einem (mittlerweile 12-) Milliardenprojekt ist Bescheidenheit übrigens falsch am Platz.
Beim Tag der offenen Baustelle vor 3-4 Jahren hatte mir ein Ingenieur(?) erzählt, wie er im Meeting mit Ingenhofen den Vorschlag, die Dinger weiß zu streichen, aufgeworfen - und sich damit den heiligen Zorn Ingenhofens zugezogen. Patentieren kannst du einen derartigen Vorschlag übrigens eh nicht.
Inzwischen ist Ingenhoven für solche Vorschläge offen. Ganz sicherlich deswegen, weil der Trog auch ohne sowas hell und weiss erleuchtet sein wird.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: alfons95

Datum: 18.04.21 11:56

graetz schrieb:Zitat:
Inzwischen ist Ingenhoven für solche Vorschläge offen. Ganz sicherlich deswegen, weil der Trog auch ohne sowas hell und weiss erleuchtet sein wird.
Kannst du mal genauer erläutern, was "ist dafür offen" bedeutet? Gibts da ein Interview oder dergleichen?

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: graetz

Datum: 18.04.21 12:17

alfons95 schrieb:
graetz schrieb:Zitat:
Inzwischen ist Ingenhoven für solche Vorschläge offen. Ganz sicherlich deswegen, weil der Trog auch ohne sowas hell und weiss erleuchtet sein wird.
Kannst du mal genauer erläutern, was "ist dafür offen" bedeutet? Gibts da ein Interview oder dergleichen?
Zitat
(STN:) Der Entwurf ist das eine, die Umsetzung das andere. So richtig strahlend weiß wie in den Illustrationen wirken die Teile des Bahnhofs, die weit fortgeschritten sind, nicht. Sind Sie mit der abgelieferten Arbeit zufrieden?

(Ingenhoven:) Ich werde nicht via Zeitung die Abnahme gegenüber dem Unternehmen erklären. Der Beton oxidiert, mit zunehmender Dauer nach dem Ausschalen werden die Flächen immer heller. Das sieht man deutlich an den ältesten betonierten Teilen. Die Verfärbungen gehen mit der Zeit weg, der Prozess hält an. Aber es gibt natürlich auch Möglichkeiten der Beton-Kosmetik und der Überarbeitung. Das ist alles diskutiert und besprochen und wird so angewandt. Und dann wird es der strahlende Bahnhof werden, den wir uns alle wünschen.
[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: alfons95

Datum: 18.04.21 13:59

graetz schrieb:Zitat
Zitat
(STN:) Der Entwurf ist das eine, die Umsetzung das andere. So richtig strahlend weiß wie in den Illustrationen wirken die Teile des Bahnhofs, die weit fortgeschritten sind, nicht. Sind Sie mit der abgelieferten Arbeit zufrieden?

(Ingenhoven:) Ich werde nicht via Zeitung die Abnahme gegenüber dem Unternehmen erklären. Der Beton oxidiert, mit zunehmender Dauer nach dem Ausschalen werden die Flächen immer heller. Das sieht man deutlich an den ältesten betonierten Teilen. Die Verfärbungen gehen mit der Zeit weg, der Prozess hält an. Aber es gibt natürlich auch Möglichkeiten der Beton-Kosmetik und der Überarbeitung. Das ist alles diskutiert und besprochen und wird so angewandt. Und dann wird es der strahlende Bahnhof werden, den wir uns alle wünschen.
[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Ok, danke.
Der relevante Teil ist:
Zitat
Das ist alles diskutiert und besprochen und wird so angewandt.
D.h. das ist alles längst geplant. Insofern sehe ich insbesondere nicht, dass man daraus irgendwie ableiten könnte, dass die Maler geholt werden, oder man 3M Folien anbringt (falls das ein ernst gemeinter Vorschlag gewesen sein sollte), noch, dass er signalisiert, dass da aus seiner Sicht irgendwas aus dem Ruder läuft. Vielmehr wird man den Beton selbst behandeln - das hat vor 1-3 Jahren mal Jemand hier im Forum gepostet - war das irgendwas mit Quarzsand...?! Was auch immer: Da ist wohl der Wunsch, dass Ingehoven zu Kreuze kriecht und jetzt nach Notlösungen sucht, Vater des Gedanken.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: graetz

Datum: 18.04.21 14:11

alfons95 schrieb:
graetz schrieb:Zitat
Zitat
(STN:) Der Entwurf ist das eine, die Umsetzung das andere. So richtig strahlend weiß wie in den Illustrationen wirken die Teile des Bahnhofs, die weit fortgeschritten sind, nicht. Sind Sie mit der abgelieferten Arbeit zufrieden?

(Ingenhoven:) Ich werde nicht via Zeitung die Abnahme gegenüber dem Unternehmen erklären. Der Beton oxidiert, mit zunehmender Dauer nach dem Ausschalen werden die Flächen immer heller. Das sieht man deutlich an den ältesten betonierten Teilen. Die Verfärbungen gehen mit der Zeit weg, der Prozess hält an. Aber es gibt natürlich auch Möglichkeiten der Beton-Kosmetik und der Überarbeitung. Das ist alles diskutiert und besprochen und wird so angewandt. Und dann wird es der strahlende Bahnhof werden, den wir uns alle wünschen.
[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Ok, danke.
Der relevante Teil ist:
Zitat
Das ist alles diskutiert und besprochen und wird so angewandt.
D.h. das ist alles längst geplant. Insofern sehe ich insbesondere nicht, dass man daraus irgendwie ableiten könnte, dass die Maler geholt werden, oder man 3M Folien anbringt (falls das ein ernst gemeinter Vorschlag gewesen sein sollte), noch, dass er signalisiert, dass da aus seiner Sicht irgendwas aus dem Ruder läuft. Vielmehr wird man den Beton selbst behandeln - das hat vor 1-3 Jahren mal Jemand hier im Forum gepostet - war das irgendwas mit Quarzsand...?! Was auch immer: Da ist wohl der Wunsch, dass Ingehoven zu Kreuze kriecht und jetzt nach Notlösungen sucht, Vater des Gedanken.
Aber es hiess früher, dass da nichts gemacht werden sollte. Also nicht "längst geplant" sondern maximal kürzlich geplant.
Jetzt wird also etwas gemacht. Er redet beim Beton auch nur noch von "hell" und nicht mehr "weiss". Weiss wird der eben nicht mehr, er sollte es aber werden. Der erste Kelch steht da jetzt schon über zwei Jahre. Nach zwei Jahren sollte er mal "weiss" sein. Er ist es nicht.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: alfons95

Datum: 18.04.21 14:23

graetz schrieb:alfons95 schrieb:
alfons95 schrieb:
Ok, danke.
Der relevante Teil ist:
Zitat
Das ist alles diskutiert und besprochen und wird so angewandt.
D.h. das ist alles längst geplant. Insofern sehe ich insbesondere nicht, dass man daraus irgendwie ableiten könnte, dass die Maler geholt werden, oder man 3M Folien anbringt (falls das ein ernst gemeinter Vorschlag gewesen sein sollte), noch, dass er signalisiert, dass da aus seiner Sicht irgendwas aus dem Ruder läuft. Vielmehr wird man den Beton selbst behandeln - das hat vor 1-3 Jahren mal Jemand hier im Forum gepostet - war das irgendwas mit Quarzsand...?! Was auch immer: Da ist wohl der Wunsch, dass Ingehoven zu Kreuze kriecht und jetzt nach Notlösungen sucht, Vater des Gedanken.
Aber es hiess früher, dass da nichts gemacht werden sollte. Also nicht "längst geplant" sondern maximal kürzlich geplant.
Jetzt wird also etwas gemacht. Er redet beim Beton auch nur noch von "hell" und nicht mehr "weiss". Weiss wird der eben nicht mehr, er sollte es aber werden. Der erste Kelch steht da jetzt schon über zwei Jahre. Nach zwei Jahren sollte er mal "weiss" sein. Er ist es nicht.
"Nichts machen" ist ein dehnbarer Begriff, wenn man "Überarbeitungen und Betonkosmetik" als Teil des Prozesses betrachtet, was durchaus legitim wäre. Aber wir können uns sicherlich einigen, dass mit Farbe anpinseln oder 3M Folie anbringen definitiv im Widerspruch zu "Nichts machen" stünde. Alles Andere sind ermüdende Diskussionen um Spitzfindigkeiten. Kann man machen, aber so schlimm ist das Wetter heute dann doch nicht.
Die Diskussionen um den Weißbeton sind fast so alt wie die Diskussionen um S21. Man wird nach wie vor abwarten müssen, wie die Farbe und Wirkung am Ende sein wird - solange die Lichtaugen abgedeckt sind und die Glasaufsätze fehlen, kann man noch kein abschließendes Urteil bilden. Aber mir scheint, dass die berühmt-berüchtigten Illustrationen mit dem Rein-Weiß ausschließlich von den Gegnern bewusst geglaubt wurden, um laut "Foul!" schreien zu können. Kann man machen, dann muss man sich aber nicht weiter wundern, wenn man nicht für voll genommen wird.

Re: Neues aus der "tristen Höhle"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.21 16:43

alfons95 schrieb:
mir scheint, dass die berühmt-berüchtigten Illustrationen mit dem Rein-Weiß ausschließlich von den Gegnern bewusst geglaubt wurden, um laut "Foul!" schreien zu können. Kann man machen, dann muss man sich aber nicht weiter wundern, wenn man nicht für voll genommen wird.
Das Glauben setzt das Herstellen und Verbreiten(!) der überbelichteten 'Fotografien' voraus. Warum hat man denn das gemacht? Um laut "Tor!" schreien zu können?
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -