DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Moderatoren: Rönshausener - TCB

Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: air

Datum: 04.03.21 19:48

Guten Abend,
Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?
Inklusive der Zulaufstrecken.
Pro und Contra bitte woanders diskutieren!


air



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.21 19:51.

Re: Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 04.03.21 21:27

Dann tret ich die Lawine los, zwischen 65 und 70 %.



PS: graetz wird gleich um die Ecke kommen, das nur 50 % der Kelche fertig ist, und somit das ganze bei 10 % nur liegen kann.

Re: Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 04.03.21 21:46

air schrieb:
Guten Abend,
Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?
Inklusive der Zulaufstrecken.
Pro und Contra bitte woanders diskutieren!
Zählt der Gäubahntunnel zu S21 in dieser Rechnung? Und wie willst dies ausrechnen? Nach Gleiskilometern verlegt? Und wieviel Prozent Fertigstellung ist es wenn einen Tunnel im Rohbau fertig hat aber noch nichts an Fahrbahn und Technik drin liegt? Eine Variante wäre nach Geld verbaut, aber hier hat man dass Problem man bei Sachen die gerade im Bau sind schwierig sagen wieviel Prozent des Auftragsvolumens den tatsächlich verbaut sind.

Re: Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: graetz

Datum: 05.03.21 01:17

air schrieb:
Guten Abend,
Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?
Inklusive der Zulaufstrecken.
Pro und Contra bitte woanders diskutieren!


air
Nimmt man den Zeitplan als Massstab: ca. 2/3 fertig.

Allerdings fehlt in diesem Zeitplan die neue Gäubahnführung.
Wenn du aber - was wohl besser ist - fragst, wie weit der „komplett neu geordnete Bahnknoten“ ist - das weiss keiner, weil da noch einiges fehlt, was bisher nur als Skizze vorliegt.

Re: Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 05.03.21 06:42

air schrieb:
Guten Abend,
Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?
Inklusive der Zulaufstrecken.
Pro und Contra bitte woanders diskutieren!

air
Wenn man S21 auf den DB-Anteil begrenzt und "fertig" als betriebsfähig interpretiert, dann sind es Null Prozent.

Fertig im Sinne von betriebsfähig sind aber einige Nebenbaustellen, wie z. B. die Düker, einige Stadtbahnstrecken, die Haltestelle Staatsgalerie, die Fernwärmeleitungen.

Man könnte jetzt auch nach dem Baufortschritt fragen. Da gibt es für die einzelnen Gewerke Angaben in den Lenkungskreisunterlagen. Die berücksichtigen aber nur Teile, die schon in Arbeit sind, aber auch nicht alle. Da müsste man jetzt noch festlegen, wie man die einzelnen Gewerke bezüglich des Gesamtfortschritts wichtet.

Eine andere Herangehensweise wäre die Ermittlung über die Finanzen, d. h. wie viel Geld wurde bis jetzt für fertiggestellte Arbeiten bezahlt. In Q2/2020 waren ca. 70 Prozent des Gesamtwertumfangs von 8,2 Milliarden Euro vertraglich gebunden, davon ist aber noch nicht alles fertig gestellt gewesen.

S21 ist aber auch ein Städtebauprojekt und da ist im Europaviertel schon einiges fertig und seit Jahren in Betrieb.

Kurz gesagt: So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.

MfG

Re: Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 05.03.21 10:19

Der städtebauliche Teil wird erst in den 2030er Jahren abgeschlossen sein.

Der Rohbau geht voran. Der Fildertunnel ist so gut wie fertig, die konventionell ausgebauten Tunnel dagegen müssen auch noch geschalt werden, das taucht ich den Statistiken der ausgebrochenen Kilometer aber nicht aus.

Die GWK und der Tunnel Nordzulauf sind nicht direkt Bestandteil von S21 und werden noch länger dauern. Etwaige Gäubahnregelungen auch.

Insgesamt kann man aber sagen - der Bau macht aktuell auch sichtbare Fortschritte. Man sollte aber den Technikeinbau nach Rohbaufertigstellung nicht unterschätzen. Das wird auch nochmal sehr lange dauern.

Re: Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: SpDrS600

Datum: 05.03.21 10:59

air schrieb:
Guten Abend,
Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?
Inklusive der Zulaufstrecken.
Pro und Contra bitte woanders diskutieren!


air
Hallo air,

es ist müßig hier zu spekulieren, denn der Projektstand ist qualitativ nicht wirklich ermittelbar. Wann ist etwas fertig?
Wenn man den BER als warnendes Beispiel hernimmt, dann war der Flughafen laut offiziellem Projektstand zu 99,9%
fertig als man "bemerkt" hat, dass der Brandschutz nicht funktioniert. Was folgte ist bekannt. Da S21 im Vergleich zum
BER ein viel komplexeres Gebilde ist, dürfen durchaus Zweifel angemeldet werden, ob das Ding jemals fertig wird.

Gruß

SpDrS600

Re: Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: kmueller

Datum: 05.03.21 12:47

schienenbieger schrieb:
air schrieb:
Guten Abend,
Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?
Inklusive der Zulaufstrecken.
Pro und Contra bitte woanders diskutieren!
Wenn man S21 auf den DB-Anteil begrenzt und "fertig" als betriebsfähig interpretiert, dann sind es Null Prozent.

Fertig im Sinne von betriebsfähig sind aber einige Nebenbaustellen, wie z. B. die Düker, einige Stadtbahnstrecken, die Haltestelle Staatsgalerie, die Fernwärmeleitungen.

Man könnte jetzt auch nach dem Baufortschritt fragen...

S21 ist aber auch ein Städtebauprojekt und da ist im Europaviertel schon einiges fertig und seit Jahren in Betrieb.
Kurz gesagt: So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.
Fertig im Sinne von betriebsfähig (und sogar schon voll in Betrieb) ist derzeit auch schon die DB-Gäubahn.

Was eventuell dort noch an restlichen Bauarbeiten zu erledigen ist, weiß ich nicht.

Re: Zu wieviel Prozent ist Stuttgart 21 fertig?

geschrieben von: ingo st.

Datum: 29.03.21 15:06

S21 ist ein Puzzle; wenn nur ein entscheidendes Teil fehlt nützt der Rest nur zum Champignonzüchten.
Fertig gleich Anteil der fertigen Gewerke bzw Bauabschnitte.