geschrieben von: Hadufuns
Datum: 05.01.21 16:00
geschrieben von: kmueller
Datum: 07.01.21 14:05
Wieso macht man eigentlich noch 'Wirtschaftlichkeits'untersuchungen über Details eines Projekts, dessen Gesamtkosten sich mittlerweile dem dreifachen dessen nähern, was nach eigener Erkenntnis überhaupt noch 'wirtschaftlich' sein könnte(!)?Siehe: [fragdenstaat.de]
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 08.01.21 11:02
Ein Unterschied ist dass die DB AG rechtlich gesehen bis zu einem gewissen Grad Geld für Luxusprojekte ausgeben darf, während der Staat an den NKF gebunden ist.Wieso macht man eigentlich noch 'Wirtschaftlichkeits'untersuchungen über Details eines Projekts, dessen Gesamtkosten sich mittlerweile dem dreifachen dessen nähern, was nach eigener Erkenntnis überhaupt noch 'wirtschaftlich' sein könnte(!)?
Das kommt mir vor wie Untersuchungen über das effizienteste Pflastern einer Schürfwunde an einer Person, die man bereits dreimal erstochen hat.
geschrieben von: kmueller
Datum: 08.01.21 12:36
Das heißt die AG-Konstruktion dient dem Zweck, dem Staat auf indirektem Weg Handlungen und Handlungsweisen zu ermöglichen (sowie zu vertuschen), die auf direktem Weg rechtswidrig wären?kmueller schrieb:Ein Unterschied ist dass die DB AG rechtlich gesehen bis zu einem gewissen Grad Geld für Luxusprojekte ausgeben darf, während der Staat an den NKF gebunden ist.Wieso macht man eigentlich noch 'Wirtschaftlichkeits'untersuchungen über Details eines Projekts, dessen Gesamtkosten sich mittlerweile dem dreifachen dessen nähern, was nach eigener Erkenntnis überhaupt noch 'wirtschaftlich' sein könnte(!)?
Das kommt mir vor wie Untersuchungen über das effizienteste Pflastern einer Schürfwunde an einer Person, die man bereits dreimal erstochen hat.
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 08.01.21 17:23
Strafrechtlich müsste man dafür wohl nachweisen können dass man schon bei Wahl der AG-Rechtsform die Absicht hatte damit dass NKF-Problem zu umgehen.Manu Chao schrieb:Das heißt die AG-Konstruktion dient dem Zweck, dem Staat auf indirektem Weg Handlungen und Handlungsweisen zu ermöglichen (sowie zu vertuschen), die auf direktem Weg rechtswidrig wären?Ein Unterschied ist dass die DB AG rechtlich gesehen bis zu einem gewissen Grad Geld für Luxusprojekte ausgeben darf, während der Staat an den NKF gebunden ist.
Gibt es denn keine Paragraphen, die auch das Zulassen, (Nachtrag: Fördern), Anstiften, Hehlen und ähnliche Handlungsweisen untersagen und unter Strafe stellen?
geschrieben von: graetz
Datum: 08.01.21 18:17
Bei den staatsanwaltlichen Ermittlungen zu S21 wurde das nur deswegen nicht weiterverfolgt, weil man den Vorstand die Absicht der Veruntreuung nicht nachweisen konnte. Genau deswegen wurden ja vor jeder "Kostenexplosion" Rechtsgutachten angefertigt, die die Verantwortlichen aus der Verantwortung nahmen, weil die Kosten eben "plötzlich" explodiert wären.kmueller schrieb:Strafrechtlich müsste man dafür wohl nachweisen können dass man schon bei Wahl der AG-Rechtsform die Absicht hatte damit dass NKF-Problem zu umgehen.Manu Chao schrieb:Das heißt die AG-Konstruktion dient dem Zweck, dem Staat auf indirektem Weg Handlungen und Handlungsweisen zu ermöglichen (sowie zu vertuschen), die auf direktem Weg rechtswidrig wären?Ein Unterschied ist dass die DB AG rechtlich gesehen bis zu einem gewissen Grad Geld für Luxusprojekte ausgeben darf, während der Staat an den NKF gebunden ist.
Gibt es denn keine Paragraphen, die auch das Zulassen, (Nachtrag: Fördern), Anstiften, Hehlen und ähnliche Handlungsweisen untersagen und unter Strafe stellen?
geschrieben von: bollisee
Datum: 13.01.21 13:36
Siehe: [fragdenstaat.de]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)