geschrieben von: graetz
Datum: 10.12.20 12:49
Zitat aus dem Eingangspost:graetz schrieb:Und wenn es heute geht, warum hatte man das nicht schon längst gemacht? Würde dort heute schon ein RE fahren, hätte man den MEX auch nicht "vergessen". Aber anscheinend waren ja bisher alle mit der S-Bahn zufrieden.Die Calwer, Renninger und Leonberger wollen schneller zum HBF - und ich selbst als Renninger will das auch. Und das wird Dank S21 nicht gehen, selbst wenn der in Feuerbach angedachte Umbau fertiggestellt ist.
Außerdem: Warum sollst ausgerechnet du dann eine schnelle Verbindung zum Hbf bekommen? Und mit welchem Argument nicht auch Schwieberdingen, Holzgerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Kirchheim (Teck), Marbach, Kornwestheim, Sindelfingen oder Gärtringen?
Du wirfst also wieder nur Nebelkerzen. Es geht hier vor allem auch um die Entfernung nach Calw, wo eine Beschleunigung dann tatsächlich Sinn macht.Esslinger, die mit dem Zug nach Stuttgart wollen, haben zwei Möglichkeiten. Entweder nehmen sie die S-Bahn, die zwar oft kommt, dafür aber 17 Minuten braucht. Oder sie steigen in einen Regionalzug, der zwar seltener fährt, dafür aber schon in neun Minuten in Stuttgart ist. Überall in der Region hat man die Auswahl zwischen einem schnellen Zug und der S-Bahn, die überall hält – in Böblingen, Esslingen, Waiblingen und Ludwigsburg etwa.
Fast überall. Die Strecke der früheren Schwarzwaldbahn Richtung Weil der Stadt ist die einzige Stuttgarter Linie, auf der ausschließlich die S-Bahn verkehrt.
geschrieben von: Supercity
Datum: 10.12.20 12:57
Marbach - hat anscheinend noch niemand gefordert. Die Trasse ist ja schon da. Aber auch hier hätten wir das gleiche Problem mit dme Nordzulauf und der fehlenden Kapazität im Trogbahnhof. Aber nur, weil das für Marbach niemand fordert, sollen andere ihre Forderungen zurückstellen? Und der Express bis Calw ist ja schon beschlossen - sobald es geht - aber es geht halt nur bis Feuerbach.
geschrieben von: graetz
Datum: 10.12.20 13:21
Sag mal, was soll das hier? Du ignorierst hier nach wie vor das eigentliche Thema. Die Express-Verbindung ist bereits beschlossen! Sie kann nur nicht bis zum HBF fahren, was eigentlich sinnvoll wäre. Und das ist S21 zu verdanken!graetz schrieb:Ich dachte, du hast inzwischen realisiert, dass die S6 nach Calw fahren wird.Marbach - hat anscheinend noch niemand gefordert. Die Trasse ist ja schon da. Aber auch hier hätten wir das gleiche Problem mit dme Nordzulauf und der fehlenden Kapazität im Trogbahnhof. Aber nur, weil das für Marbach niemand fordert, sollen andere ihre Forderungen zurückstellen? Und der Express bis Calw ist ja schon beschlossen - sobald es geht - aber es geht halt nur bis Feuerbach.
Es wird nicht zusätzlich noch eine S62 nach Calw fahren. Da gilt nur entweder/oder.
Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Calw ist nicht Heilbronn oder Pforzheim, sondern nur ein Kaff im Nordschwarzwald.
geschrieben von: Andy0711
Datum: 10.12.20 14:11
Es war 2011 samstags möglich, weil da S2-S5 nur im 30-Minuten-Takt fahren. Es wäre auch früher oder später noch möglich gewesen; ich weiß nicht mehr genau, warum es eingestellt wurde. Es gab auf jeden Fall Beschwerden, warum samstags möglich ist, was während der Woche nicht funktioniert.
cs schrieb:Scheint zu stimmen. Das waren wohl nur einige Züge 2011. Aber man würde es jetzt gerne haben mit dem Projekt, das ja angeblich mehr Bahnverkehr in Stuttgart bringen soll.Ich kann mich nicht erinnern, dass die Strohgäubahn jemals planmäßig bis zum Hbf gefahren wäre.
[commons.wikimedia.org]
cs schrieb:Es war 2011 möglich und sinnvoll.Die Strohgäubahn könnte mit der bisherigen Infrastruktur mangels Fahrplantrassen nicht zum Hbf fahren.
Abgesehen davon wäre eine Verlängerung der Strohgäubahn bis zum Hbf nicht sinnvoll, da sie zu zusätzlichen Verspätungen bei der S-Bahn führen würde.
geschrieben von: Supercity
Datum: 10.12.20 14:43
Sag mal, was soll das hier? Du ignorierst hier nach wie vor das eigentliche Thema. Die Express-Verbindung ist bereits beschlossen! Sie kann nur nicht bis zum HBF fahren, was eigentlich sinnvoll wäre. Und das ist S21 zu verdanken!
geschrieben von: kmueller
Datum: 10.12.20 15:01
So weit ich verstanden habe, geht der Streit eher darum, ob sie bis Stuttgart Mitte (Hauptbahnhof und ggf. weiter) fahren soll oder nur bis Stuttgart-Vorort(bahnhof).Eins nach dem anderen. Können wir zumindest mal festhalten, dass die S6 von Calw nach Stuttgart fahren wird?
geschrieben von: kmueller
Datum: 10.12.20 15:09
Reichen denn die Gleise dafür oder kann man wenigstens so viele dazulegen (und ist/wird das vorbereitet), wie dafür nötig wären?wenn es heute geht, warum hatte man das nicht schon längst gemacht? Würde dort heute schon ein RE fahren, hätte man den MEX auch nicht "vergessen". Aber anscheinend waren ja bisher alle mit der S-Bahn zufrieden.
Außerdem: Warum sollst ausgerechnet du dann eine schnelle Verbindung zum Hbf bekommen? Und mit welchem Argument nicht auch Schwieberdingen, Holzgerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Kirchheim (Teck), Marbach, Kornwestheim, Sindelfingen oder Gärtringen?
geschrieben von: graetz
Datum: 10.12.20 15:10
Ich "erfinde" das? Nochmal: Selbst deine Quellen reden genau von diesem Express und dass es ein Nachteil ist, dass dieser nur bis Feuerbach fährt. "Erfunden" ist damit die Behauptung von cs. Wäre diese nämlich wahr, würde man extra erwähnen, dass der Endpunkt "Feuerbach" auch nur so temporär wäre wie es Zuffenhausen ist.graetz schrieb:Leider gehst du von falschen Voraussetzungen aus. Die S62 ist lediglich eine Entlastungslinie, welche die S6 an ihrem stärksten Querschnitt im Bereich Neuwirtshaus entlasten soll.Sag mal, was soll das hier? Du ignorierst hier nach wie vor das eigentliche Thema. Die Express-Verbindung ist bereits beschlossen! Sie kann nur nicht bis zum HBF fahren, was eigentlich sinnvoll wäre. Und das ist S21 zu verdanken!
Du erfindest lediglich virtuelle Zusatzlinien, für die es keinen objektiven Bedarf, geschweige denn Beschlüsse gibt, mit denen man den Hauptbahnhof "vollpumpen" könnte, falls man zeigen will, dass der Hauptbahnhof überlastet ist. Dies wäre aber genauso auf einen Kopfbahnhof anwendbar.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)