geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.12.20 13:54
Naürlich nicht.Aber was soll nun die Vergangenheitsbewältigung? Es gibt Stand heute zwei Optionen: Entweder recht kurzfristig zusätzliche Züge bis Zuffenhausen oder Feuerbach, oder auf aufwendige Infrastrukturergänzungen warten und es viele weitere Jahre beim Status-Quo belassen. Was soll man nun also tun, um einen konkreten Mehrwert für Fahrgäste zu erzeugen? (und sag jetzt bitte nicht, S21 abreißen)
Mit Inbetriebnahme von ETCS L2 auf der S-Bahn-Stammstrecke im Zuge der Inbetriebnahme von S21 kommt sie sogar bis Schwabstraße oder S-VaihingenSupercity schrieb:IronieIch frage mich, was mir dieser Beitrag sagen soll.
Supercity schrieb:Weil die Express-S-Bahn zuerst nicht weiter kommt. Sie soll später bis Feuerbach fahren, aber dank S21 kommt sie nicht zum HBF.Insbesondere, warum du bei Zuffenhausen von einer "Endstation" sprichst.
geschrieben von: graetz
Datum: 09.12.20 17:03
Du hast dafür eine Quelle, dass diese Express-S-Bahn dann tatsächlich auf der Stammstrecke weiter fährt?Mit Inbetriebnahme von ETCS L2 auf der S-Bahn-Stammstrecke im Zuge der Inbetriebnahme von S21 kommt sie sogar bis Schwabstraße oder S-Vaihingen
Also richtig wäre Deine Aussage folgendermaßen: Weil die Express-S-Bahn mit der aktuellen Infrastruktur zunächst nicht weiter kommt, aber dank S21 kommt sie dann zukünftig zum Hbf.
Ich lese da nichts davon, dass die Express-S-Bahn dann auf die Stammstrecke soll. Immerhin tummeln sich da die dichteren Takte der regulären S-Bahnen und die sollen dann bitte dann auch stabil laufen.Es fährt eine Express-S-Bahn nach nirgendwo
...
"Nach Eröffnung des Tiefbahnhofes gebe es bislang für die S-Bahn aus dem Norden und aus Leonberg keinen Weg mehr in den Stuttgarter Hauptbahnnhof. Es fehle eine Anbindung an die Ferngleise für den Fall, dass die Stammstrecke gesperrt werden muss. Ein Weiche zwischen Zuffenhausen und Feuerbach könnte hier Abhilfe schaffen: "Das wäre dann gleichzeitig die Möglichkeit, den Metropolexpress fahren zu lassen - eine Win-Win-Situation für alle Anlieger", so Knupfer: "Die Region muss hier wesentlich weiter denken, auch wenn die Zukunft dann nicht in einer weiteren S-Bahn-Linie besteht."
geschrieben von: Supercity
Datum: 09.12.20 17:09
Moment mal, du versuchst nun ernsthaft, die Gedankenfurze einer Bürgerinitiative als seriöse Quelle darzustellen?
Richtig, und der Engpass in Feuerbach (4-Gleise) hat nichts mit S21 zu tun, diesen Engpass gibt es nämlich schon seit rund 100 JahrenErsatzsignal schrieb:Aber der Engpass Feuerbach besteht. Steht so in der Quelle.Deine eigene Aussage,
"Die Express-S-Bahn soll von Ende 2021 an fahren, ebenfalls Haltestellen auslassen und deshalb schneller sein als die S 6. Allerdings endet sie in Zuffenhausen, später in Feuerbach – auf jeden Fall nicht in Stuttgart, wo viele hinwollen."
S 21 ist zu dem Zeitpunkt noch nicht in Betrieb. Lies erstmal dein "Geschwurbel".
Nein, dieser Engpass in Feuerbach wird mit S21 nicht noch enger, es bleiben dort auch mit S21 vier Gleise wie bisher auch. Allerdings wird mit S21 die Durchlässigkeit des Engpasses etwas größer, d. h. es können mehr Züge je Stunde dort fahren.Dieser wird mit S21 sogar noch enger.
Den Nordtunnel benötigt man dafür nicht unbedingt, es reicht die P-Option mit 2 zusätzlichen Gleisen von Feuerbach bis zum Abzweig der SFS vor Kornwestheim, so wie es in den Untersuchungen von Heimerl und Schwanhäußer zu S21 bereits angedacht wurde.Erst mit der P-Option und dem neuen Nordtunnel wäre dieser beseitigt.
Ja, wegen dem existierenden Engpass, nicht wegen Stuttgart 21Nur deswegen fährt die Express-S.Bahn dann bis Zuffenhausen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Strohgäubahn jemals planmäßig bis zum Hbf gefahren wäre.Auch die Strohgäubahn fährt ja nicht mehr bis zum HBF.
Die Strohgäubahn könnte mit der bisherigen Infrastruktur mangels Fahrplantrassen nicht zum Hbf fahren.Sie könnte aber fahren, aber das kostet Geld für eine Stellwerksumrüstung. Man tut da nichts mehr bis S21.
Man müsste sie nicht kappen, sondern würde sie bis Schwabstraße oder S-Vaihingen verlängern.Und überlege mal welche Wirkung es hätte, eine Express-S-Bahn bis zum HBF in Betrieb zu nehmen, die man vier Jahre später wieder kappen muss.
Dafür stellst Du hier offensichtlich Dein fehlendes Verständnis der Situation klar dar. Wolltest Du ddas?Offensichtlicher könnte man den S21-Murks ja nicht darstellen. Willst du das?
Wow, 6 S-Bahnen je Stunde und Richtung im Kopfbahnhof, welch enorme Kapazität, verglichen mit den 24 S-Bahnen je Stunde und Richtung im 2-gleisigen S-Bahn-Durchgangsbahnhof.Grade der Notfallplan beweist ja, dass drei(!) S-Bahnlinien im Halbstundentakt den Kopfbahnhof anfahren können.
Doch, genau der Kopfbahnhof ist das Hindernis, die Strecken lassen ja offensichtlich mehr Züge zu, lediglich der Kopfbahnhof nicht.Der Kopfbahnhof selbst ist also nicht das Hindernis.
Deshalb wird man die Express-S-Bahn mit S21 ja auch nicht mehr in Feuerbach enden lassen, sondern zum Hbf (und mindestens bis Schwabstraße) weiterführenMit der Digitalisierung dürften auch die S-Bahntrassen in Feuerbach weniger ein Problem sein. Mehr Durchsatz auf der Strecke geht ja damit. Das Problem ist dann nur die fehlende Gleisverbindung, die mit S21 kommen wird. Und diese wird als Grund in der Quelle ja auch genannt.
Klar, wenn sie seine ablehnende Haltung gegenüber S21 zu unterstützen scheinen.graetz schrieb:Moment mal, du versuchst nun ernsthaft, die Gedankenfurze einer Bürgerinitiative als seriöse Quelle darzustellen?
geschrieben von: graetz
Datum: 09.12.20 17:41
Du hast dafür eine Quelle, dass diese Express-S-Bahn dann tatsächlich auf der Stammstrecke weiter fährt?Supercity schrieb:Klar, wenn sie seine ablehnende Haltung gegenüber S21 zu unterstützen scheinen.graetz schrieb:Moment mal, du versuchst nun ernsthaft, die Gedankenfurze einer Bürgerinitiative als seriöse Quelle darzustellen?
geschrieben von: graetz
Datum: 09.12.20 18:01
Und 1992 beschloss man, den anzugehen. Das wurde dann mit S21 wieder gestrichen, das für 10 Milliarden Euro den "Bahnknoten Stuttgart komplett neu ordnet" Also hat das natürlich was mit "S21" zu tun. Hätte man damals die Bahn einfach machen lassen, würden wir diese Diskussion hier nicht führen.Richtig, und der Engpass in Feuerbach (4-Gleise) hat nichts mit S21 zu tun, diesen Engpass gibt es nämlich schon seit rund 100 Jahren
Genau diese zwei Gleise liefert der Nordtunnel. Die anders zu realisieren hat niemand zur Zeit auf dem Schirm!Den Nordtunnel benötigt man dafür nicht unbedingt, es reicht die P-Option mit 2 zusätzlichen Gleisen von Feuerbach bis zum Abzweig der SFS vor Kornwestheim, so wie es in den Untersuchungen von Heimerl und Schwanhäußer zu S21 bereits angedacht wurde.
Man könnte die Gleise wie heute auch freizügiger benutzen. Eben weil die nicht mehr durch den Fernverkehr belegt werden. Ein MEX würde auch so bald wie möglich die S-Bahn Gleise verlassen.Allerdings würde dadurch nur der Engpass auf den Ferngleisen aufgeweitet, nicht jedoch auf den S-Bahn-Gleisen, welche wiederum von den Zügen aus Calw benutzt werden.
Scheint zu stimmen. Das waren wohl nur einige Züge 2011. Aber man würde es jetzt gerne haben mit dem Projekt, das ja angeblich mehr Bahnverkehr in Stuttgart bringen soll.Ich kann mich nicht erinnern, dass die Strohgäubahn jemals planmäßig bis zum Hbf gefahren wäre.
Es war 2011 möglich und sinnvoll.Die Strohgäubahn könnte mit der bisherigen Infrastruktur mangels Fahrplantrassen nicht zum Hbf fahren.
Abgesehen davon wäre eine Verlängerung der Strohgäubahn bis zum Hbf nicht sinnvoll, da sie zu zusätzlichen Verspätungen bei der S-Bahn führen würde.
Quelle?Man müsste sie nicht kappen, sondern würde sie bis Schwabstraße oder S-Vaihingen verlängern.
... die ein kaum benutztes Gleis zur Verfügung haben. Die Gleise im Trogbahnhof sind auch so schon überbelegt. Oder kannst du jetzt im Gleisbelegungsplan zeigen, wo die S-Bahn im Halbstundentakt dort Platz hat? Das frage ich seit einem Jahr.Wow, 6 S-Bahnen je Stunde und Richtung im Kopfbahnhof, welch enorme Kapazität, verglichen mit den 24 S-Bahnen je Stunde und Richtung im 2-gleisigen S-Bahn-Durchgangsbahnhof.
Es ist eben genau andersrum. Das steht in den Quellen.Doch, genau der Kopfbahnhof ist das Hindernis, die Strecken lassen ja offensichtlich mehr Züge zu, lediglich der Kopfbahnhof nicht.
Der "Unsinn" ist, die "seit rund 100 Jahren" (Deine Worte) bekannten Engpässe auch nicht mit S21 zu beseitigen. Genau dafür denkt man jetzt noch einen Tunnel durch Anhydrit an.Es ist beinahe bewundernswert, wie Du es unverdrossen immer wieder versuchst, offensichtliche Beschränkungen der Bestandsinfrastruktur in Vorteile des Bestands und in Nachteile von S21 umzudeuten. Aber vermutlich glaubst Du den Unsinn ja selber, dann Du da schreibst?
Nochmal: Quelle?Deshalb wird man die Express-S-Bahn mit S21 ja auch nicht mehr in Feuerbach enden lassen, sondern zum Hbf (und mindestens bis Schwabstraße) weiterführen
geschrieben von: graetz
Datum: 09.12.20 18:55
Dann zeig du uns eine "seriöse" Quelle, die aufzeigt, dass die Express-S-Bahn durch die Stammstrecke fahren wird, wenn S21 in Betrieb geht.graetz schrieb:Moment mal, du versuchst nun ernsthaft, die Gedankenfurze einer Bürgerinitiative als seriöse Quelle darzustellen?
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 09.12.20 19:40
geschrieben von: Supercity
Datum: 09.12.20 19:49
Das ist ein schönes Schnittmuster, aber was da gefahren wird, entscheidet der zuständige Aufgabenträger und nicht Andi Scheuer.Im Zielfahrplan, der ja die Zeit ab 2030 beschreibt - also mit S21, geht es trotzdem nur bis Feuerbach. Ihr könnt gerne eine andere Planung belegen.
geschrieben von: graetz
Datum: 09.12.20 19:52
Schon jetzt ist beschlossen, die Express-S-Bahn bis Weil der Stadt und später bis Calw zu führen, sobald die Rest-Strecke elektrifiziert ist. Man kann das überall nachlesen. Bis Weil der Stadt gibt es dafür auch die Infrastruktur.Auweia....Eine schnelle S-Bahn die Renningen-Feuerbach fährt. Aber was ich gut finde sind die Fahrgastfreundlichen Umsteigezeiten in Renningen.
Von Weil der Stadt an in Renningen Minuten 10 und 40 , abfahrt nach Böblingen Minuten 09 und 39. Und das im Grundtaktangebot !!
Die Flügelzeit der S-Bahn von Calw und der S-Bahn von Böblingen nach Stuttgart, hat sich von 6 auf 8 Minuten verkürzt.
Ich geh da von dem ganz grossen Verschwör aus, das Leonberg die Wiederherstellung Calw-Weil der Stadt verhindern will.
geschrieben von: graetz
Datum: 09.12.20 19:57
Tut er auch nichtgraetz schrieb:Das ist ein schönes Schnittmuster, aber was da gefahren wird, entscheidet der zuständige Aufgabenträger und nicht Andi Scheuer.Im Zielfahrplan, der ja die Zeit ab 2030 beschreibt - also mit S21, geht es trotzdem nur bis Feuerbach. Ihr könnt gerne eine andere Planung belegen.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weitere-option-fuer-schienenverbindung-nach-calw-moeglich-1/Auf Wunsch des Landes, das dafür die Finanzmittel bereitstellt, soll diese Verstärkerlinie als beschleunigte Expresslinie ausgestaltet werden. Damit bestünde die Möglichkeit, diese Express-S-Bahn über Weil der Stadt hinaus bis nach Calw zu verlängern.
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 09.12.20 20:13
geschrieben von: Supercity
Datum: 09.12.20 21:38
Dein Link ist von Februar 2019 und damit kalter Kaffee. Im Dezember 2019 wurde vereinbart, die S-Bahn zu verlängern. Quelle habe ich in einem früheren Beitrag auch schon verlinkt. Was dich aber nicht daran hindert, penetrant Fake News zu streuen.Zitathttps://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/weitere-option-fuer-schienenverbindung-nach-calw-moeglich-1/Auf Wunsch des Landes, das dafür die Finanzmittel bereitstellt, soll diese Verstärkerlinie als beschleunigte Expresslinie ausgestaltet werden. Damit bestünde die Möglichkeit, diese Express-S-Bahn über Weil der Stadt hinaus bis nach Calw zu verlängern.
Was man nicht liest: Diese S-Bahn bis zum HBF zu führen oder sogar darüber hinaus auf der Stammstrecke. Ich warte also auf Belege.
geschrieben von: graetz
Datum: 09.12.20 22:36
Welche Quelle hast du gezeigt, dass die Express-S-Bahn durch die Stammstrecke fahren wird?Dein Link ist von Februar 2019 und damit kalter Kaffee. Im Dezember 2019 wurde vereinbart, die S-Bahn zu verlängern. Quelle habe ich in einem früheren Beitrag auch schon verlinkt. Was dich aber nicht daran hindert, penetrant Fake News zu streuen.
[gecms.region-stuttgart.org]Zur Verringerung der Reisezeiten aus dem Kreis Calw nach Stuttgart wurde auch die Verlängerung der Express-S-Bahn nach Calw zu einem durchgehenden Express-Verkehr zwischen Calw und Stuttgart-Feuerbach untersucht. Dies ermöglicht aber nur einen Verkehr der Express-S-Bahn für die morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeiten, während zu anderen Zeiten trotzdem eine Durchbindung der SBahn S6 notwendig ist. Somit ergeben sich je nach Tageszeit stets zwei unterschiedliche Fahrplanszenarien für Fahrgäste aus Calw, zudem hätte Calw gerade während der Hauptverkehrszeiten keine umsteigefreien Verbindungen in das Stuttgarter Stadtzentrum (Umstieg dann in Feuerbach nötig).
geschrieben von: graetz
Datum: 09.12.20 22:48
Wo habe ich das behauptet, dass es "gut" wäre? Vor allem, weil ich weiss, dass es so erst gar nicht kommt. Du erfindest immer öfters Aussagen, die du mir in den Mund legst und die du Null belegen kannst.Ich schreib nicht dagegen, ich habe nur wieder nachgewiesen, das du die Situation in Renningen für gut befindest.
Und da keine Belege hast das es besser wird, einfach....yessss ich hab einen Lauf.
geschrieben von: Supercity
Datum: 10.12.20 10:41
Edit:
Im Gegenteil verlinkst du selbst auf die Aussage, dass die Express-S-Bahn nur bis Feuerbach fahren wird.
Zitat[gecms.region-stuttgart.org]Zur Verringerung der Reisezeiten aus dem Kreis Calw nach Stuttgart wurde auch die Verlängerung der Express-S-Bahn nach Calw zu einem durchgehenden Express-Verkehr zwischen Calw und Stuttgart-Feuerbach untersucht. Dies ermöglicht aber nur einen Verkehr der Express-S-Bahn für die morgendlichen und nachmittäglichen Hauptverkehrszeiten, während zu anderen Zeiten trotzdem eine Durchbindung der SBahn S6 notwendig ist. Somit ergeben sich je nach Tageszeit stets zwei unterschiedliche Fahrplanszenarien für Fahrgäste aus Calw, zudem hätte Calw gerade während der Hauptverkehrszeiten keine umsteigefreien Verbindungen in das Stuttgarter Stadtzentrum (Umstieg dann in Feuerbach nötig).
Es wird eine Weile dauern, bis die Strecke bis Calw auch elektrifiziert ist. Also haben wir auch hier ein Szenario, das gleichzeitig mit "S21" existiert.
Nirgends auch nur der kleinste Hinweis, dass Dank S21 und der Digitalisierung die Express-S-Bahn zum HBF oder gar wie von cs behauptet durch die Stammstrecke fährt.
geschrieben von: graetz
Datum: 10.12.20 11:14
Wo hatte ich das geleugnet?Eins nach dem anderen. Können wir zumindest mal festhalten, dass die S6 von Calw nach Stuttgart fahren wird? Auch dies hast du in der Vergangenheit ja geleugnet, aber nun hast du selbst schon zwei entsprechende Quellen geliefert:
- Die oben verlinkte Sitzungsvorlage
- Den Deutschlandtakt
geschrieben von: Supercity
Datum: 10.12.20 12:02
Die Calwer, Renninger und Leonberger wollen schneller zum HBF - und ich selbst als Renninger will das auch. Und das wird Dank S21 nicht gehen, selbst wenn der in Feuerbach angedachte Umbau fertiggestellt ist.
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