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 21 - Stuttgart 21 

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Deine eigene Aussage,

"Die Express-S-Bahn soll von Ende 2021 an fahren, ebenfalls Haltestellen auslassen und deshalb schneller sein als die S 6. Allerdings endet sie in Zuffenhausen, später in Feuerbach – auf jeden Fall nicht in Stuttgart, wo viele hinwollen."


S 21 ist zu dem Zeitpunkt noch nicht in Betrieb. Lies erstmal dein "Geschwurbel".

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 28.11.20 14:51

Ersatzsignal schrieb:
Deine eigene Aussage,

"Die Express-S-Bahn soll von Ende 2021 an fahren, ebenfalls Haltestellen auslassen und deshalb schneller sein als die S 6. Allerdings endet sie in Zuffenhausen, später in Feuerbach – auf jeden Fall nicht in Stuttgart, wo viele hinwollen."


S 21 ist zu dem Zeitpunkt noch nicht in Betrieb. Lies erstmal dein "Geschwurbel".
Aber der Engpass Feuerbach besteht. Steht so in der Quelle. Dieser wird mit S21 sogar noch enger. Erst mit der P-Option und dem neuen Nordtunnel wäre dieser beseitigt. Nur deswegen fährt die Express-S.Bahn dann bis Zuffenhausen. Auch die Strohgäubahn fährt ja nicht mehr bis zum HBF. Sie könnte aber fahren, aber das kostet Geld für eine Stellwerksumrüstung. Man tut da nichts mehr bis S21.

Und überlege mal welche Wirkung es hätte, eine Express-S-Bahn bis zum HBF in Betrieb zu nehmen, die man vier Jahre später wieder kappen muss. Offensichtlicher könnte man den S21-Murks ja nicht darstellen. Willst du das?

Grade der Notfallplan beweist ja, dass drei(!) S-Bahnlinien im Halbstundentakt den Kopfbahnhof anfahren können. Der Kopfbahnhof selbst ist also nicht das Hindernis. Mit der Digitalisierung dürften auch die S-Bahntrassen in Feuerbach weniger ein Problem sein. Mehr Durchsatz auf der Strecke geht ja damit. Das Problem ist dann nur die fehlende Gleisverbindung, die mit S21 kommen wird. Und diese wird als Grund in der Quelle ja auch genannt.
Einfach das Positive sehen! Die Bürger Leonbergs, Weil das Dorf und die der weiteren Anrainerkommunenen bekommen dank S21 ein exclusives Alleinstellungsmerkmal: diese Orte sind im Gegensatz zu den anderen Kommunen rund um Stuttgart nicht mit rumpelnden Regionalzügen, sondern ausschließlich mit den häufig, zuverlässig und pünktlich verkehrenden S-Bahnen erreichbar. Der niveaufreie Einstieg und die bequemen Sitze der bewährten Baureihen 423 und 430 lassen die Fahrt wie im Fluge vergehen. Die lokale Politik sollte die Vorteile der S-Bahn herausstellen, die Kommunen werden dadurch viele neue Bürger sowie Unternehmen gewinnen. Zuffenhausen als Endstation ist ebenfalls sehr positiv besetzt, werden doch hier wunderschöne Automobile manufakturiert. Wer möchte, kann sicherlich direkt vor Ort eines für die Rückreise erwerben.
ServiceStore schrieb:
Einfach das Positive sehen! Die Bürger Leonbergs, Weil das Dorf und die der weiteren Anrainerkommunenen bekommen dank S21 ein exclusives Alleinstellungsmerkmal: diese Orte sind im Gegensatz zu den anderen Kommunen rund um Stuttgart nicht mit rumpelnden Regionalzügen, sondern ausschließlich mit den häufig, zuverlässig und pünktlich verkehrenden S-Bahnen erreichbar. Der niveaufreie Einstieg und die bequemen Sitze der bewährten Baureihen 423 und 430 lassen die Fahrt wie im Fluge vergehen. Die lokale Politik sollte die Vorteile der S-Bahn herausstellen, die Kommunen werden dadurch viele neue Bürger sowie Unternehmen gewinnen. Zuffenhausen als Endstation ist ebenfalls sehr positiv besetzt, werden doch hier wunderschöne Automobile manufakturiert. Wer möchte, kann sicherlich direkt vor Ort eines für die Rückreise erwerben.

Ich frage mich, was mir dieser Beitrag sagen soll. Insbesondere, warum du bei Zuffenhausen von einer "Endstation" sprichst. Ich kann im Fahrplan sehen, dass in Leonberg stets bis zu vier Züge pro Stunde direkt in die Stuttgarter Innenstadt fahren.
Und wer ein Auto kaufen will, kann auch vorher schon bequem am Porscheplatz aussteigen (wo ein allfälliger Metropolexpress vermutlich nicht halten wird).
Darüber hinaus sind die Linien S6/S60 die pünktlichsten S-Bahn-Linien in Stuttgart* - vermutlich sogar generell die pünktlichsten Eisenbahnlinien, die nach Stuttgart fahren.

* Quelle: [www.s-bahn-stuttgart.de]

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 03.12.20 13:49

Supercity schrieb:
Ich frage mich, was mir dieser Beitrag sagen soll.
Ironie

Supercity schrieb:
Insbesondere, warum du bei Zuffenhausen von einer "Endstation" sprichst.
Weil die Express-S-Bahn zuerst nicht weiter kommt. Sie soll später bis Feuerbach fahren, aber dank S21 kommt sie nicht zum HBF.

Das wird dann relevant, wenn es schon in Calw losgeht. Da kann die S6 noch so pünktlich sein, ab Calw mit Ziel HBF fährt sie halt lange.
Zitat:
Weil die Express-S-Bahn zuerst nicht weiter kommt. Sie soll später bis Feuerbach fahren, aber dank S21 kommt sie nicht zum HBF.

Es ist ein reines Zusatzprodukt on top. Es wird niemandem etwas weggenommen.
Würde stattdessen das Strohgäubähnle bis Feuerbach fahren, würde dies bejubelt werden. Keiner würde fordern, es bis zum Hbf durchzubinden.

Zitat:
Das wird dann relevant, wenn es schon in Calw losgeht. Da kann die S6 noch so pünktlich sein, ab Calw mit Ziel HBF fährt sie halt lange.

Wahrscheinlich wird die S6 von Calw bis Stuttgart Hbf etwas über eine Stunde brauchen. Was genau ist daran nun schlimmer als beim MEX von Tübingen nach Stuttgart, der bei ähnlicher Luftlinie auch eine Stunde braucht?

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg
Der MEX Tübingen-Stuttgart hat ein Klo.
Die S-Bahn hat keins, und sie werden sich hüten wegen Calw solche Züge zu bestellen.

In Renningen werden die Bahnsteige umgebaut, deswegen wird auch keine Express-S-Bahn fahren. Laut Bauplan werden zwischen Weil der Stadt und Calw, Bahnsteige mit 55 Meter Länge und 55 cm Bahnsteighöhe gebaut. Entspricht einem Talent Dreiteiler. Und das ist nicht S-Bahn tauglich.

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 03.12.20 16:55

Ersatzsignal schrieb:
Der MEX Tübingen-Stuttgart hat ein Klo.
Die S-Bahn hat keins, und sie werden sich hüten wegen Calw solche Züge zu bestellen.

In Renningen werden die Bahnsteige umgebaut, deswegen wird auch keine Express-S-Bahn fahren. Laut Bauplan werden zwischen Weil der Stadt und Calw, Bahnsteige mit 55 Meter Länge und 55 cm Bahnsteighöhe gebaut. Entspricht einem Talent Dreiteiler. Und das ist nicht S-Bahn tauglich.
Könntest du dich mal mit dir einigen, was denn nun angeschafft wird? Entweder kommen neue Bahnsteighöhen für neue Fahrzeuge oder eben nicht, weil nur S-Bahnen eingesetzt werden.

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 03.12.20 17:03

Supercity schrieb:
Es ist ein reines Zusatzprodukt on top. Es wird niemandem etwas weggenommen.
Aber es wird ein schlechtes Produkt geboten. Daher die Forderungen hier.

Supercity schrieb:
Würde stattdessen das Strohgäubähnle bis Feuerbach fahren, würde dies bejubelt werden. Keiner würde fordern, es bis zum Hbf durchzubinden.
Doch hätte man auch gerne. War ja früher auch schon mal so. Nicht umsonst wurde schon 1992 der Nordzulauf als Engpass erkannt, der beseitigt werden sollte - bis S21 das zunichte machte.

Supercity schrieb:
Wahrscheinlich wird die S6 von Calw bis Stuttgart Hbf etwas über eine Stunde brauchen. Was genau ist daran nun schlimmer als beim MEX von Tübingen nach Stuttgart, der bei ähnlicher Luftlinie auch eine Stunde braucht?

LG
Weil von Tübingen auch ein Riesen-Umweg gefahren wird? Mit S21 verkürzt sich da die Fahrzeit auf 45 Minuten. Warum sollen die Calwer länger brauchen? Vor allem bekommen sie diese schnelle Verbindung nicht bis zum HBF. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.
Warum sollte ich mit mir einigen. Du machst doch aus jedem Gedanken einen Fakt.

Bei dem was nur angedacht war, würde nur ein Regioshuttle fahren.

Wenn Leonberg was will, soll die Stadt auch die Änderungen bezahlen. bzw. könnte man sich eine Umbaumaßnahme sparen.

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 03.12.20 17:26

Ersatzsignal schrieb:
Warum sollte ich mit mir einigen. Du machst doch aus jedem Gedanken einen Fakt.

Bei dem was nur angedacht war, würde nur ein Regioshuttle fahren.

Wenn Leonberg was will, soll die Stadt auch die Änderungen bezahlen. bzw. könnte man sich eine Umbaumaßnahme sparen.
Es muss ja nichts "geändert" werden. Es muss nur die heutige Freizügigkeit der Zuläufe erhalten werden. Und das ist schon von anderen Seiten längst angedacht. Nur S21 "pur" bringt es halt nicht.
Ersatzsignal schrieb:
In Renningen werden die Bahnsteige umgebaut, deswegen wird auch keine Express-S-Bahn fahren. Laut Bauplan werden zwischen Weil der Stadt und Calw, Bahnsteige mit 55 Meter Länge und 55 cm Bahnsteighöhe gebaut. Entspricht einem Talent Dreiteiler. Und das ist nicht S-Bahn tauglich.
Die Bahnsteige sind für eine Verlängerung und Erhöhung vorbereitet und planfestgestellt.
Aber es wird ein schlechtes Produkt geboten. Daher die Forderungen hier.

Warum sind zusätzliche Züge für Pendler nach Feuerbach oder Zuffenhausen, die mit minimal invasiver Infrastruktur realisierbar sind, schlecht?


(Strohgäubähnle zum Hbf)
Doch hätte man auch gerne.

Wer fordert dies? Kannst du hierzu eine Quelle liefern?


Weil von Tübingen auch ein Riesen-Umweg gefahren wird? Mit S21 verkürzt sich da die Fahrzeit auf 45 Minuten. Warum sollen die Calwer länger brauchen? Vor allem bekommen sie diese schnelle Verbindung nicht bis zum HBF.

Ist es von Calw etwa kein Umweg?
Wird auch der MEX, der weiter über Plochingen fahren wird, beschleunigt?
Wieso bekommt Calw keine Verbindung zum Hbf? Wird die S6 nicht mehr die Stammstrecke befahren?

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 03.12.20 18:32

Supercity schrieb:
Warum sind zusätzliche Züge für Pendler nach Feuerbach oder Zuffenhausen, die mit minimal invasiver Infrastruktur realisierbar sind, schlecht?
Weil die Möglichkeit der Weiterfahrt zum HBF noch besser wäre. Gäbe es S21 nicht, hätte man den Engpass im Nordzulauf schon längst beseitigt und wir würden nicht mehr diese Diskussion hier führen. Die Durchbindung zum HBF wäre dann selbstverständlich, so wie sie früher schon selbstverständlich war.

Supercity schrieb:
Wer fordert dies? Kannst du hierzu eine Quelle liefern?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.verstaerkung-fuer-die-s-bahn-strohgaeubahn-freie-fahrt-bis-hauptbahnhof.3a2e995d-65a1-4f72-a922-718d9e3f8c87.html

Zitat
Verstärkung für die S-Bahn?
Strohgäubahn: freie Fahrt bis Hauptbahnhof
Supercity schrieb:
Ist es von Calw etwa kein Umweg?
Anscheinend kein so großer Umweg, wenn die Fahrzeit der überall haltenden S-Bahn gleich der Fahrzeit eines nicht überall haltenden Regionalzuges nach Tübingen entspricht. Ich benutze da deine Zahlen.

Supercity schrieb:
Wird auch der MEX, der weiter über Plochingen fahren wird, beschleunigt?
Frag das die S21-Planer, die mit einer kürzeren Fahrzeit nach Stuttgart Werbung machen. Plochingen bleibt da wohl rechts liegen.

Supercity schrieb:
Wieso bekommt Calw keine Verbindung zum Hbf? Wird die S6 nicht mehr die Stammstrecke befahren?
Du bekommst mit, dass es hier um eine Express-Verbindung geht? Die wird es nicht zum HBF geben. Calw und Leonberg bilden damit eine Ausnahme unter vergleichbaren Städten.
graetz schrieb:
Supercity schrieb:
Warum sind zusätzliche Züge für Pendler nach Feuerbach oder Zuffenhausen, die mit minimal invasiver Infrastruktur realisierbar sind, schlecht?
Weil die Möglichkeit der Weiterfahrt zum HBF noch besser wäre. Gäbe es S21 nicht, hätte man den Engpass im Nordzulauf schon längst beseitigt und wir würden nicht mehr diese Diskussion hier führen. Die Durchbindung zum HBF wäre dann selbstverständlich, so wie sie früher schon selbstverständlich war.

Ja ja, S21 ist die Wurzel allen Übels, ich weiß. Aber was soll nun die Vergangenheitsbewältigung? Es gibt Stand heute zwei Optionen: Entweder recht kurzfristig zusätzliche Züge bis Zuffenhausen oder Feuerbach, oder auf aufwendige Infrastrukturergänzungen warten und es viele weitere Jahre beim Status-Quo belassen. Was soll man nun also tun, um einen konkreten Mehrwert für Fahrgäste zu erzeugen? (und sag jetzt bitte nicht, S21 abreißen)

graetz schrieb:
Supercity schrieb:
Wer fordert dies? Kannst du hierzu eine Quelle liefern?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.verstaerkung-fuer-die-s-bahn-strohgaeubahn-freie-fahrt-bis-hauptbahnhof.3a2e995d-65a1-4f72-a922-718d9e3f8c87.html
Verstärkung für die S-Bahn?
Strohgäubahn: freie Fahrt bis Hauptbahnhof

Danke. Der Artikel ist schon ein paar Jahre alt. Offenbar hatten die Durchbindungspläne für die Strohgäubahn nicht eine solche Zugkraft wie beim MEX Calw.


graetz schrieb:
Supercity schrieb:
Wird auch der MEX, der weiter über Plochingen fahren wird, beschleunigt?
Frag das die S21-Planer, die mit einer kürzeren Fahrzeit nach Stuttgart Werbung machen. Plochingen bleibt da wohl rechts liegen.

Zumindest im D-Takt gibt es weiterhin eine Linie über Plochingen mit einer "mittleren" Anzahl an Halten.
Die schnellen Züge via NBS sind offenbar der IRE-Nachfolger. Aber diese können ja kaum das Benchmark für Calw sein, nachdem man dort unter anderem schon Renningen und Leonberg mit MEX-Halten den Mund wässrig gemacht hat und man sicherlich auch zwischen Calw und Weil der Stadt alle Halte bedienen möchte.


graetz schrieb:
Supercity schrieb:
Wieso bekommt Calw keine Verbindung zum Hbf? Wird die S6 nicht mehr die Stammstrecke befahren?
Du bekommst mit, dass es hier um eine Express-Verbindung geht? Die wird es nicht zum HBF geben. Calw und Leonberg bilden damit eine Ausnahme unter vergleichbaren Städten.

Nein. Die Führung der S62 nach Calw ist lediglich ein Gedankenspiel einzelner Personen. Alle Beteiligten haben sich wiederholt klar für eine Verlängerung der S6 positioniert, wie ich es auch im "Nachbarthema" dargelegt habe: [www.drehscheibe-online.de].
Aber man hat ja den Eindruck, dass sich mancher für seine Argumentation genau das herauspickt, was ihm gerade in den Kram passt: Wahlweise eine Verlängerung der S6, um sich über die lange Fahrzeit zu beschweren, und wahlweise eine Verlängerung der S62, um sich über die fehlende Anbindung des Hbf zu beschweren.

LG

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 04.12.20 10:33

Supercity schrieb:
Ja ja, S21 ist die Wurzel allen Übels, ich weiß. Aber was soll nun die Vergangenheitsbewältigung? Es gibt Stand heute zwei Optionen: Entweder recht kurzfristig zusätzliche Züge bis Zuffenhausen oder Feuerbach, oder auf aufwendige Infrastrukturergänzungen warten und es viele weitere Jahre beim Status-Quo belassen. Was soll man nun also tun, um einen konkreten Mehrwert für Fahrgäste zu erzeugen? (und sag jetzt bitte nicht, S21 abreißen)

Offenbar hatten die Durchbindungspläne für die Strohgäubahn nicht eine solche Zugkraft wie beim MEX Calw.
Offenbar ist S21 da tatsächlich die Wurzel allen Übels. Wegen S21 wurde seit 28 Jahren der Engpass im Nordzulauf nicht angegangen und selbst nach dem 10 Milliarden Invest in einen "komplett neu geordneten Bahnknoten Stuttgart" wird dieser Engpass im Bahnknoten Stuttgart nicht beseitigt.
Daher wird aus zwei Gründen die Strohgäubahn nicht zum HBF verlängert: 1. Engpass. 2. In vier Jahren können die Dieselzüge eh nicht mehr zum HBF fahren. Auch letzteres liegt an "S21". Man würde natürlich gerne zum HBF durchfahren können. Aber bei S21 unterliegt die Funktion nun mal der Form - und die erlaubt es nicht.


Supercity schrieb:
Nein. Die Führung der S62 nach Calw ist lediglich ein Gedankenspiel einzelner Personen. Alle Beteiligten haben sich wiederholt klar für eine Verlängerung der S6 positioniert, wie ich es auch im "Nachbarthema" dargelegt habe: [www.drehscheibe-online.de].
Aber man hat ja den Eindruck, dass sich mancher für seine Argumentation genau das herauspickt, was ihm gerade in den Kram passt: Wahlweise eine Verlängerung der S6, um sich über die lange Fahrzeit zu beschweren, und wahlweise eine Verlängerung der S62, um sich über die fehlende Anbindung des Hbf zu beschweren.

LG
Dieses ganze Rumgeeirere ist doch auch S21 geschuldet. Bei einer ausreichenden Infrastruktur, die wir bereits hätten, gäbe es kein S21, würde man natürlich einen Express-Zug gleich welcher Bauweise dann von Calw zum HBF führen.
Und dieses Problem wurde doch von den Projektpartnern bereits erkannt, nachdem selbst Leger 2018 zugeben musste, dass S21 den Engpass nicht beseitigt. Der neue Tunnel im Nordzulauf und die dafür notwendige P-Option würden den Engpass beseitigen. Leider ergibt sich aber mit S21 ein neuer Engpass, den man nur mit einem ergänzenden Bahnhof beseitigen kann. Ganz so, wie es mir Prof. Heimerl schon vor über zwei Jahren sagte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:04:10:34:19.
graetz schrieb:
Offenbar ist S21 da tatsächlich die Wurzel allen Übels. Wegen S21 wurde seit 28 Jahren der Engpass im Nordzulauf nicht angegangen und selbst nach dem 10 Milliarden Invest in einen "komplett neu geordneten Bahnknoten Stuttgart" wird dieser Engpass im Bahnknoten Stuttgart nicht beseitigt.
Daher wird aus zwei Gründen die Strohgäubahn nicht zum HBF verlängert: 1. Engpass. 2. In vier Jahren können die Dieselzüge eh nicht mehr zum HBF fahren. Auch letzteres liegt an "S21". Man würde natürlich gerne zum HBF durchfahren können. Aber bei S21 unterliegt die Funktion nun mal der Form - und die erlaubt es nicht.

Dieses ganze Rumgeeirere ist doch auch S21 geschuldet. Bei einer ausreichenden Infrastruktur, die wir bereits hätten, gäbe es kein S21, würde man natürlich einen Express-Zug gleich welcher Bauweise dann von Calw zum HBF führen.
Und dieses Problem wurde doch von den Projektpartnern bereits erkannt, nachdem selbst Leger 2018 zugeben musste, dass S21 den Engpass nicht beseitigt. Der neue Tunnel im Nordzulauf und die dafür notwendige P-Option würden den Engpass beseitigen. Leider ergibt sich aber mit S21 ein neuer Engpass, den man nur mit einem ergänzenden Bahnhof beseitigen kann. Ganz so, wie es mir Prof. Heimerl schon vor über zwei Jahren sagte.

Hätte, hätte, Fahrradkette.
Nachdem du es also tatsächlich schaffst, in jedem erdenklichen Punkt die Kurve zu kratzen, warum man irgendwann in der Vergangenheit möglicherweise eine Fehlentscheidung getroffen hat, ohne realistische (!) Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 04.12.20 12:05

Supercity schrieb:
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Nachdem du es also tatsächlich schaffst, in jedem erdenklichen Punkt die Kurve zu kratzen, warum man irgendwann in der Vergangenheit möglicherweise eine Fehlentscheidung getroffen hat, ohne realistische (!) Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Sorry, aber es gibt eine "realistische" Lösungsmöglichkeit, die ich auch aufgezeigt habe. Der Nordtunnel wird bereits bewertet und auch ein ergänzender Bahnhof ist möglich, wenn die Stadt nicht so mauern würde. Geht man das alles jetzt nicht an, haben wir eine "Fehlentscheidung" mit Ansage. Das hat nichts mit "Vergangenheit" zu tun.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:04:12:05:58.
graetz schrieb:
Supercity schrieb:
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Nachdem du es also tatsächlich schaffst, in jedem erdenklichen Punkt die Kurve zu kratzen, warum man irgendwann in der Vergangenheit möglicherweise eine Fehlentscheidung getroffen hat, ohne realistische (!) Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Sorry, aber es gibt eine "realistische" Lösungsmöglichkeit, die ich auch aufgezeigt habe. Der Nordtunnel wird bereits bewertet und auch ein ergänzender Bahnhof ist möglich, wenn die Stadt nicht so mauern würde. Geht man das alles jetzt nicht an, haben wir eine "Fehlentscheidung" mit Ansage. Das hat nichts mit "Vergangenheit" zu tun.

Es ist aber hier nicht die Frage pro oder contra Ergänzungsbahnhof.
In diesem Thema geht es um den "Regio-Express nach Leonberg" (sic!).
Daher nochmal die Wiederholung meiner Frage von heute früh:
Es gibt Stand heute zwei Optionen: Entweder recht kurzfristig zusätzliche Züge bis Zuffenhausen oder Feuerbach, oder auf aufwendige Infrastrukturergänzungen warten und es viele weitere Jahre beim Status-Quo belassen. Was soll man nun also tun, um einen konkreten Mehrwert für Fahrgäste zu erzeugen?

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: Bürgerinitiative fordert Regio-Express nach Leonberg

geschrieben von: graetz

Datum: 04.12.20 13:09

Supercity schrieb:
graetz schrieb:
Supercity schrieb:
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Nachdem du es also tatsächlich schaffst, in jedem erdenklichen Punkt die Kurve zu kratzen, warum man irgendwann in der Vergangenheit möglicherweise eine Fehlentscheidung getroffen hat, ohne realistische (!) Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Sorry, aber es gibt eine "realistische" Lösungsmöglichkeit, die ich auch aufgezeigt habe. Der Nordtunnel wird bereits bewertet und auch ein ergänzender Bahnhof ist möglich, wenn die Stadt nicht so mauern würde. Geht man das alles jetzt nicht an, haben wir eine "Fehlentscheidung" mit Ansage. Das hat nichts mit "Vergangenheit" zu tun.
Es ist aber hier nicht die Frage pro oder contra Ergänzungsbahnhof.
In diesem Thema geht es um den "Regio-Express nach Leonberg" (sic!).
Daher nochmal die Wiederholung meiner Frage von heute früh:
Es gibt Stand heute zwei Optionen: Entweder recht kurzfristig zusätzliche Züge bis Zuffenhausen oder Feuerbach, oder auf aufwendige Infrastrukturergänzungen warten und es viele weitere Jahre beim Status-Quo belassen. Was soll man nun also tun, um einen konkreten Mehrwert für Fahrgäste zu erzeugen?
Wieso "entweder-oder"? Der erste kommt doch nächstes Jahr - nur in Form einer Express-S-Bahn, nur sind damit die Beteiligten nicht glücklich, weil man es damit nicht bis zum HBF schafft.
Und die "aufwendigen Infrastrukturergänzungen" sind auch schon in der Mache, weil man schon längst die Unzulänglichkeiten von S21 erkannt hat. Finanziert ist bereits die Digitalisierung. Der Nordtunnel wird grade bewertet. Kommt der, kommt auch zwingend die P-Option, weil man den Feuerbacher Tunnel für die Bauarbeiten sperren muss. Dann bleibt nur noch das Problem des zu kleinen Trogbahnhofs. Nicht nur wegen eines Express aus Calw reicht dieser Bahnhof nicht aus.

Dass es "aufwendig" wird, ist doch eben der Minimalausführung "S21" geschuldet. Z.B. den grade erst im Rohbau fertiggewordenen Feuerbacher Tunnel kurz nach Eröffnung wieder zu sperren, um einen neuen Tunnelanschluss zu bauen.

Dass es zu Kapazitätsengpässen kommen wird, war doch schon immer Gegenstand der Kritik, die sich damit bewahrheitet. Soll der gleiche Fehler - also nicht auf die Kritiker wie ein gewisser Prof. Heimerl oder auch Schwanhäußer hören, nochmal gemacht werden?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:04:14:07:07.
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