geschrieben von: Donald Duck 403
Datum: 22.10.20 20:05
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 22.10.20 20:20
[www.drehscheibe-online.de]Na los traut euch. Jetzt noch mental , Traumflug und graetz haut noch ein Thema raus......
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 22.10.20 20:44
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 22.10.20 20:45
Um in Deiner Logik zu bleiben: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ärgern sie sich wie Sand am MeerNa los traut euch. Jetzt noch mental , Traumflug und graetz haut noch ein Thema raus......
geschrieben von: ServiceStore
Datum: 22.10.20 20:55
Mal wieder irgendwelche Zahlen irgendwie vermengt?Nö warum....soll ich dich wieder blamieren ? Hab da was gefunden...betrifft die Schweiz.
[www.swissinfo.ch]
17 Jahre und noch nicht fertig.
Kosten geschätzt 24 Mrd. Franken, plus was noch dazu kommt.
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 22.10.20 21:04
Schön, daß Du Dich meldest. Dachte, daß der ZDF-Beitrag eine Steilvorlage für eine Deine Parodien sein würde...S 21 scheitert keineswegs, sondern wird nach einem neuen Plan in Premium-Qualität den Bahnverkehr ab 2026 eskalieren und revolutionieren. Man darf nicht alles glauben, was viele Journalisten an negativen Nachrichten auf der Jagd nach dem nächsten Klick gebären. Viel positiver stimmt doch ein selbstgeworfener Blick auf die wunderbaren Kelchstützen und die imposante Baugrube. Aufschlussreich ist der Bericht der Stuttgarter Zeitung aber dennoch hinsichtlich der Verzögerungsgründe. Zauneidechsen an Projektplanungen beteiligen zu wollen, ist verlorene Liebesmühe und reine Zeitverschwendung. Diese Tiere geben einem nämlich nie eine Antwort!
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 22.10.20 21:22
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 22.10.20 21:56
Jeder Misthaufen besteht zwar aus Exkrementen, ist aber nicht "gescheitert", frag die InsektenWenn du meinst.
In meinen Augen ist die NEAT gescheitert, weil sie nicht fertiggestellt wird. Deine Ablenke es wird als " langfristig" bezeichnet. Naja es sollte schon lange fertig sein.
S 21 wird fertig, ist demzufolge nicht gescheitert.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 22.10.20 23:42
Wenn man graetz' Maßstab nimmt, nach dem die Schweizer unfehlbar sind, und jedes Schweizer Bahnprojekt über jeden Zweifel erhaben, dann hat er wohl recht. Denn ich hatte mal versucht es realistisch darzustellen, und das ist in jedem Fall schlechter als in seiner Phantasie.Micha hatte mal versucht, den GBT irgendwie als schlechter darzustellen.
Micha, dein „Versuch“ ging aber nach hinten los. Soll ich das tatsächlich nochmal raussuchen?graetz irrte:Wenn man graetz' Maßstab nimmt, nach dem die Schweizer unfehlbar sind, und jedes Schweizer Bahnprojekt über jeden Zweifel erhaben, dann hat er wohl recht. Denn ich hatte mal versucht es realistisch darzustellen, und das ist in jedem Fall schlechter als in seiner Phantasie.Micha hatte mal versucht, den GBT irgendwie als schlechter darzustellen.
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 23.10.20 02:32
StZ: "Viel langsamer als die Schweizer: Bitter für die Deutschen, dass sie sich von einem Schweizer sagen lassen müssen, dass sie bei solchen Projekten „ein Drittel langsamer“ seien als die Eidgenossen. Beleidigtsein führt aber nicht weiter, stattdessen hilft gerade der Blick ins Ausland."graetz irrte:Wenn man graetz' Maßstab nimmt, nach dem die Schweizer unfehlbar sind, und jedes Schweizer Bahnprojekt über jeden Zweifel erhaben, dann hat er wohl recht. Denn ich hatte mal versucht es realistisch darzustellen, und das ist in jedem Fall schlechter als in seiner Phantasie.Micha hatte mal versucht, den GBT irgendwie als schlechter darzustellen.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 23.10.20 06:58
Du musst selbst wissen, wie lange du diesen bereits missglückten Polemisierungsversuch fortsetzen willst. Wenn du wie so oft deine falsche Behauptung zu Troll-Zwecken selbst widerlegen möchtest, kannst du das gerne tunMicha-0815 schrieb:Micha, dein „Versuch“ ging aber nach hinten los. Soll ich das tatsächlich nochmal raussuchen?graetz irrte:Wenn man graetz' Maßstab nimmt, nach dem die Schweizer unfehlbar sind, und jedes Schweizer Bahnprojekt über jeden Zweifel erhaben, dann hat er wohl recht. Denn ich hatte mal versucht es realistisch darzustellen, und das ist in jedem Fall schlechter als in seiner Phantasie.Micha hatte mal versucht, den GBT irgendwie als schlechter darzustellen.
Micha, du musst tatsächlich krank sein, folgendes als "falsche Behauptung" von mir darzustellen und mich sogar zu ermutigen, diesen Griff ins Klo von dir rauszusuchen:graetz schrieb:Du musst selbst wissen, wie lange du diesen bereits missglückten Polemisierungsversuch fortsetzen willst. Wenn du wie so oft deine falsche Behauptung zu Troll-Zwecken selbst widerlegen möchtest, kannst du das gerne tunMicha-0815 schrieb:Micha, dein „Versuch“ ging aber nach hinten los. Soll ich das tatsächlich nochmal raussuchen?graetz irrte:Wenn man graetz' Maßstab nimmt, nach dem die Schweizer unfehlbar sind, und jedes Schweizer Bahnprojekt über jeden Zweifel erhaben, dann hat er wohl recht. Denn ich hatte mal versucht es realistisch darzustellen, und das ist in jedem Fall schlechter als in seiner Phantasie.Micha hatte mal versucht, den GBT irgendwie als schlechter darzustellen.
Stimmen die Zahlen etwa nicht?graetz schrieb:Wenn du also durchaus weißt, dass sich auch der Bau am Gotthard erheblich verzögert hat, aber da ja genauso wie cs das beschrieb in der Presse zur Eröffnung primär von einer Verkürzung der Bauzeit die Rede kann, wieso soll dann die Kommunikation da besser gewesen sein?Micha-0815 schrieb:Dann frische ich mal deinen Informationstand auf:Um mir das Verständnis zu erleichtern: wenn S21 2025 eröffnet würde, um wie viele Jahre hat sich der Bau Deiner Meinung nach dann insgesamt verzögert? Und wenn du das nach gleichen Maßstab für der Gotthardtunnel beurteilst, auf wie viele Jahre kommst du dann?
GBT Baubeginn 1999, damals kommunizierte Fertigstellung 2011, 2002 hiess es dann 2014, 2007 hiess es dann 2017, Eröffnung war 2016
S21 Baubeginn 2010, damals kommunizierte Fertigstellung 2019, 2012 hiess es dann 2020, 2013 hiess es dann 2021 und hielt bis 2018 daran fest, um dann erst 2025 zu kommunizieren wobei Stand heute 2026 wahrscheinlicher ist.
Ergibt sich für die Entwicklung der Bauzeiten, die man natürlich relativ sehen muss, weil die Projekte ja nicht 1:1 den selben Umfang haben:
GBT: von 12 auf 17 Jahre - Steigerung um 42%
S21: von 9 auf 15 Jahre (mindestens) - Steigerung auf 67%, eher 77%.
Man sieht also deutlich, dass der GBT keine so hohe Verzögerung erfahren hatte und dass auch relativ gesehen die Zeitprognosen beim GBT früher und genauer erfolgt sind.
Anmerkung: aber auch absolut war die Verzögerung beim GBT nicht so hoch wie bei S21. 5 Jahre statt mindestens 6.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 23.10.20 11:28
Danke, dass Du Dir Dein argumentatives Grab selbst schaufelst.Micha-0815 schrieb:Micha, du musst tatsächlich krank sein, folgendes als "falsche Behauptung" von mir darzustellen und mich sogar zu ermutigen, diesen Griff ins Klo von dir rauszusuchen:Du musst selbst wissen, wie lange du diesen bereits missglückten Polemisierungsversuch fortsetzen willst. Wenn du wie so oft deine falsche Behauptung zu Troll-Zwecken selbst widerlegen möchtest, kannst du das gerne tun
[www.drehscheibe-online.de]
Dabei ging es um den Umfang der baulichen Verzögerung. In dem was Du nun rausgesucht hast, ging es um was anderes, nämlich die Kommunikation:Micha hatte mal versucht, den GBT irgendwie als schlechter darzustellen.
Auch da habe ich nichts versucht als schlechter darzustellen, sondern ich habe den zuvor von cs angebrachten Aspekt behandelt, dass die tatsächlich gebenüber den ersten Plänen in zu einer Verzögerung kam, in der Öffentlichkeit aber weitestgehend nur der bereits verschobene Termin in Erinnerung war, und das dann als eine vorzeitige Fertigstellung verkündet wurde.Micha-0815 schrieb:graetz schrieb:Wenn du also durchaus weißt, dass sich auch der Bau am Gotthard erheblich verzögert hat, aber da ja genauso wie cs das beschrieb in der Presse zur Eröffnung primär von einer Verkürzung der Bauzeit die Rede kann, wieso soll dann die Kommunikation da besser gewesen sein?Micha-0815 schrieb:Dann frische ich mal deinen Informationstand auf:Um mir das Verständnis zu erleichtern: wenn S21 2025 eröffnet würde, um wie viele Jahre hat sich der Bau Deiner Meinung nach dann insgesamt verzögert? Und wenn du das nach gleichen Maßstab für der Gotthardtunnel beurteilst, auf wie viele Jahre kommst du dann?
GBT Baubeginn 1999, damals kommunizierte Fertigstellung 2011, 2002 hiess es dann 2014, 2007 hiess es dann 2017, Eröffnung war 2016
S21 Baubeginn 2010, damals kommunizierte Fertigstellung 2019, 2012 hiess es dann 2020, 2013 hiess es dann 2021 und hielt bis 2018 daran fest, um dann erst 2025 zu kommunizieren wobei Stand heute 2026 wahrscheinlicher ist.
Ergibt sich für die Entwicklung der Bauzeiten, die man natürlich relativ sehen muss, weil die Projekte ja nicht 1:1 den selben Umfang haben:
GBT: von 12 auf 17 Jahre - Steigerung um 42%
S21: von 9 auf 15 Jahre (mindestens) - Steigerung auf 67%, eher 77%.
Man sieht also deutlich, dass der GBT keine so hohe Verzögerung erfahren hatte und dass auch relativ gesehen die Zeitprognosen beim GBT früher und genauer erfolgt sind.
Anmerkung: aber auch absolut war die Verzögerung beim GBT nicht so hoch wie bei S21. 5 Jahre statt mindestens 6.
Dabei ging es um den Umfang der baulichen Verzögerung. Und zu der hatte ich mich wie dargestellt damals gar nicht konkret geäußert.Micha hatte mal versucht, den GBT irgendwie als schlechter darzustellen.
Auch verweist du damit wieder auf deine eigene Lüge von der "Verkürzung der Bauzeit", (...)
Dir gelingt es nicht, andere für dumm zu verkaufen. Natürlich hatte auch dieser Post von dir eine unterschwellige Aussage. Das sieht man ja an deiner Fragestellung, wo du nur auf die eigentlichen Bauzeiten Bezug genommen hattest und eben nicht mehr auf die Kommunikation.(das habe ich mal wieder nicht so gemeint)
[www.faz.net]Die Eröffnung des Basistunnels findet sogar ein Jahr früher statt als im 2007 korrigierten Zeitplan vorgesehen.
Anders als die Planungen "am Küchentisch" und Vereinbarungen in Hinterzimmern bei S21 wurden bei NEAT und beim GBT alle ins Boot geholt, so dass man im Gegensatz zu S21 ohne Lügen, Tricks und Täuschungen auskam. Genau das ist ja auch in der Doku hier thematisiert.Die Schweiz baute mit dem neuen Gotthard-Basistunnel nicht nur den längsten, sondern auch einen der teuersten Eisenbahntunnel der Welt. Am 11. Dezember wird der fahrplanmässige Betrieb aufgenommen. Dass die Bevölkerung dem Milliardenprojekt zugestimmt hat, und das gleich mehrmals, ist ein "Wunder der direkten Demokratie".
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 23.10.20 12:34
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 23.10.20 12:51
Doch, ich habe damals genau das gemeint was ich geschrieben habe, nur halt nicht das, was Du wie so häufig dazu gedichtet hast.Micha-0815 schrieb:Dir gelingt es nicht, andere für dumm zu verkaufen. Natürlich hatte auch dieser Post von dir eine unterschwellige Aussage. Das sieht man ja an deiner Fragestellung, wo du nur auf die eigentlichen Bauzeiten Bezug genommen hattest und eben nicht mehr auf die Kommunikation.(das habe ich mal wieder nicht so gemeint)
Ja war ich. Ich war ja auch mal auf der GBT-Baustelle, wo eine Ausstellung all das dokumentiert hatte. Aber du hattest nach einem Vergleich gefragt und den habe ich mit Belegen gebracht. Welche Belege gibt es tatsächlich in den Schweizer Medien, dass frühere Termine in Vergessenheit geraten sind?Mit meiner Frage wollte ich wie beschrieben herausbekommen, ob Du Dich der jahrelangen Verzögerungen bei GBT denn bewusst warst.
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