Die Folien sind online.Das Jahr 2026 galt einigen als heißer Favorit für die Inbetriebnahme, freilich mit einem kleinen Hintertürchen für den Fall, dass die eigene Prognose mal wieder nicht zu halten sein würde.
graetz schrieb:
Zitat:Zitat:Stand heute kann erst im Dezember 2026 eröffnet werden. Mal sehen, was der heutige Lenkungskreis dazu vermeldet.
Und siehe da:
[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Der Nesenbachdüker hat zwischen Katzenstift und Planetarium keine weitere Öffnung, jegliches Wasser, das bisher durch den Kanal ging wird auch durch den Düker gehen und am Stand des Grundwassers genau NICHTS ändern. Auch eine eventuell veränderte Charakteristik der Abflusseigenschaften des Dükers hätte keinen Einfluss auf den Grundwasserspiegel.Die Bäume in Stuttgart trocken bereits aus. Genau das kann man hier nachlesen. Mit "S21" wird es auf keinen Fall besser, mit dem neuen Düker kann es sogar schlechter werden.
Aber auf eventuelle Überflutungen der Stuttgarter Innenstadt.Auch eine eventuell veränderte Charakteristik der Abflusseigenschaften des Dükers hätte keinen Einfluss auf den Grundwasserspiegel.
Der Landesverkehrsminister scheint Deine Skepsis nicht zu teilen, aber was weiß der schon.Zitat:Die Folien sind online.
Die Verzögerung in BA11 ist nach wie vor da, aber die Bahn will jetzt den Ausbau teilweise gleichzeitig mit dem Rohbau ausführen und damit die verlorene Zeit wieder aufholen.
Ich bleibe da skeptisch, weil gegenüber dem Stand Q4/2016 die Zeit für den "Ausbau Talquerung" bereits von 2,5 auf ein Jahr verkürzt wurde, ohne dafür eine Erklärung zu liefern.
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
Der sollte dann mal auf die alten Folien schauen. Auch der Test- und Probebetrieb wurde in den letzten zwei Jahren von zwei Jahren auf etwas über ein Jahr verkürzt ohne Angabe von Gründen oder Maßnahmen und obwohl in der Zwischenzeit die Einführung einer prototypischen Technik beschlossen wurde, wo schon dieses Digitalisierungsprojekt alleine schon ein Jahr im Verzug ist, und zusätzlich noch die zwingende Neuausrüstung und Abnahme aller(!) Züge, die durch S21 durchfahren, notwendig ist, sich man also zusätzlich abhängig macht von der Termintreue der Zuglieferanten, die zur Zeit damit eben überhaupt nicht glänzen.graetz schrieb:Der Landesverkehrsminister scheint Deine Skepsis nicht zu teilen, aber was weiß der schon.Zitat:Die Folien sind online.
Die Verzögerung in BA11 ist nach wie vor da, aber die Bahn will jetzt den Ausbau teilweise gleichzeitig mit dem Rohbau ausführen und damit die verlorene Zeit wieder aufholen.
Ich bleibe da skeptisch, weil gegenüber dem Stand Q4/2016 die Zeit für den "Ausbau Talquerung" bereits von 2,5 auf ein Jahr verkürzt wurde, ohne dafür eine Erklärung zu liefern.
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
Dann schrieb graetz:Die Bäume in Stuttgart trocken bereits aus. Genau das kann man hier nachlesen. Mit "S21" wird es auf keinen Fall besser, mit dem neuen Düker kann es sogar schlechter werden.
Dann solltest du dir jetzt eine Erklärung ausdenken, wie der Düker für die Austrocknung von Bäumen verantwortlich sein kann, wenn er nicht den Grundwasserspiegel ändert.Dass der Düker irgendwas mit dem Grundwasserspiegel ändert, habe ich ja gar nicht gesagt.
Ne muss ich nicht. Da ich konsistent schrieb, dass die Austrockung der Bäume nur ein Indikator dafür ist, dass die Böden austrocknen. Und trockene Böden verlieren die Eigenschaft, schnell Wasser aufzunehmen. Ein Teufelskreis der dazu führt, dass in Zukunft mehr Wasser abfliessen muss - und dazu braucht es in der Stuttgarter Innenstadt - also dort, wo auch laut des einen Artikels die Bäume tatsächlich genau deswegen austrocknen, einen leistungsfähigen Düker.Erst schrieb graetz:
ZitatDann schrieb graetz:Die Bäume in Stuttgart trocken bereits aus. Genau das kann man hier nachlesen. Mit "S21" wird es auf keinen Fall besser, mit dem neuen Düker kann es sogar schlechter werden.
ZitatDann solltest du dir jetzt eine Erklärung ausdenken, wie der Düker für die Austrocknung von Bäumen verantwortlich sein kann, wenn er nicht den Grundwasserspiegel ändert.Dass der Düker irgendwas mit dem Grundwasserspiegel ändert, habe ich ja gar nicht gesagt.
Hat was von Donald Trump.Ne muss ich nicht.
Genau das ist ja das Problem - wäre er nicht wasserdicht, könnte das Wasser aus dem Düker im Boden versickern und würde nicht einfach so abfließen ;-)graetz schrieb:Wieso das? Der neue Düker ist doch bestimmt wasserdicht?... Die Bäume in Stuttgart trocken bereits aus. ... Mit "S21" wird es auf keinen Fall besser, mit dem neuen Düker kann es sogar schlechter werden.
Nur ist graetz noch nicht ganz so perfekt darin ;-)graetz schrieb:Hat was von Donald Trump.Ne muss ich nicht.
Das heißt, Du bleibst dabei, dass eine Inbetriebnahme nicht vor 2026 möglich ist?Zitat:Der sollte dann mal auf die alten Folien schauen. Auch der Test- und Probebetrieb wurde in den letzten zwei Jahren von zwei Jahren auf etwas über ein Jahr verkürzt ohne Angabe von Gründen oder Maßnahmen und obwohl in der Zwischenzeit die Einführung einer prototypischen Technik beschlossen wurde, wo schon dieses Digitalisierungsprojekt alleine schon ein Jahr im Verzug ist, und zusätzlich noch die zwingende Neuausrüstung und Abnahme aller(!) Züge, die durch S21 durchfahren, notwendig ist, sich man also zusätzlich abhängig macht von der Termintreue der Zuglieferanten, die zur Zeit damit eben überhaupt nicht glänzen.
Ich wäre also auch bereit, gegen Hermann zu wetten. Wobei er in seiner Formulierung ja auch nicht ausschliesst, dass sich die Eröffnung doch noch verschiebt.
Und zwar einfach, weil man sowieso schon über zwei Jahre aus dem Zeitplan ausradiert hat, ohne das explizit begründet zu haben und obwohl sich die Komplexität erhöht hat.
Auch muss sich erst beweisen, dass diese Arbeiten wirklich parallel ausgeführt werden können. Die Frage ist erlaubt, warum man angesichts einer schon bestehenden Verzögerung von sechs Jahren nicht schon früher darauf gekommen ist.
Nur dass ich das schon vorher alles geschrieben hatte. Darauf nicht eingehen, sondern stattdessen auf irgendwelche Äusserlichkeiten losgehen, das hat viel mehr was von Trump.graetz schrieb:Hat was von Donald Trump.Ne muss ich nicht.
Ja. Die Gründe habe ich genannt.Das heißt, Du bleibst dabei, dass eine Inbetriebnahme nicht vor 2026 möglich ist?
Wenn ETCS so implementiert wird wie auf den Folien gezeigt wird und es keine Rückfallebene gibt werden wir wohl einen sehr langen Probebetrieb haben während dieser Zeit gibt es dann nur noch einen sehr stark eingeschränten Bahnbetrieb bis zu den Vorortbahnhöfen. Diese Balisengräber im Bahnhof wurden noch nirgendwo ausgetestet und es ist noch nichtmal klar ob die neuen Funkstandards zugelassen und erprobt sind. Falls das GSM-R verwendet wird sehe ich schwarz dass diese extrem kurzen Blöcke wirklich funktionieren. Aber man hat dann ja dede Menge nutzlose Balisen verbaut weill man sich zutraut unausgegorene Technik bei S21 im Pilot zu erproben, Das kann dann Jahre dauern bis ein stabiler Regelbetrieb erreicht wird.ChrisM schrieb:Ja. Die Gründe habe ich genannt.Das heißt, Du bleibst dabei, dass eine Inbetriebnahme nicht vor 2026 möglich ist?
Das ist Schmutzwasser (Oberflächenwasser, Gülle, Arschwisch, Spüli, usw.).pelzer schrieb:Genau das ist ja das Problem - wäre er nicht wasserdicht, könnte das Wasser aus dem Düker im Boden versickern und würde nicht einfach so abfließen ;-)graetz schrieb:Wieso das? Der neue Düker ist doch bestimmt wasserdicht?... Die Bäume in Stuttgart trocken bereits aus. ... Mit "S21" wird es auf keinen Fall besser, mit dem neuen Düker kann es sogar schlechter werden.
Nochmal: Bist du bereit auf eine vollständige Inbetriebnahme 2025 zu wetten?graetz schrieb:Das heißt, Du bleibst dabei, dass eine Inbetriebnahme nicht vor 2026 möglich ist?Zitat:Der sollte dann mal auf die alten Folien schauen. Auch der Test- und Probebetrieb wurde in den letzten zwei Jahren von zwei Jahren auf etwas über ein Jahr verkürzt ohne Angabe von Gründen oder Maßnahmen und obwohl in der Zwischenzeit die Einführung einer prototypischen Technik beschlossen wurde, wo schon dieses Digitalisierungsprojekt alleine schon ein Jahr im Verzug ist, und zusätzlich noch die zwingende Neuausrüstung und Abnahme aller(!) Züge, die durch S21 durchfahren, notwendig ist, sich man also zusätzlich abhängig macht von der Termintreue der Zuglieferanten, die zur Zeit damit eben überhaupt nicht glänzen.
Ich wäre also auch bereit, gegen Hermann zu wetten. Wobei er in seiner Formulierung ja auch nicht ausschliesst, dass sich die Eröffnung doch noch verschiebt.
Und zwar einfach, weil man sowieso schon über zwei Jahre aus dem Zeitplan ausradiert hat, ohne das explizit begründet zu haben und obwohl sich die Komplexität erhöht hat.
Auch muss sich erst beweisen, dass diese Arbeiten wirklich parallel ausgeführt werden können. Die Frage ist erlaubt, warum man angesichts einer schon bestehenden Verzögerung von sechs Jahren nicht schon früher darauf gekommen ist.
Also in anderen Worten: Der S21-Düker ist schädlich, weil er dazu dient, mehr Wasser als bisher abzuführen."Die Folge für "S21" ist, dass in Zukunft mehr Wasser abfließt anstatt im Boden zu versickern. Und genau dazu dient dieser neue Düker, der sich da noch gar nicht bewähren konnte.
Also in anderen Worten: Der S21-Düker ist schädlich, weil er nicht genügend Wasser abführen kann."Mehr Wasser, das abfließt muss auch abfließen können. Und dafür braucht man einen leistungsstärkeren Düker."
Die Sprechweise der DB ist so:ChrisM schrieb:Nochmal: Bist du bereit auf eine vollständige Inbetriebnahme 2025 zu wetten?graetz schrieb:Das heißt, Du bleibst dabei, dass eine Inbetriebnahme nicht vor 2026 möglich ist?Zitat:Der sollte dann mal auf die alten Folien schauen. Auch der Test- und Probebetrieb wurde in den letzten zwei Jahren von zwei Jahren auf etwas über ein Jahr verkürzt ohne Angabe von Gründen oder Maßnahmen und obwohl in der Zwischenzeit die Einführung einer prototypischen Technik beschlossen wurde, wo schon dieses Digitalisierungsprojekt alleine schon ein Jahr im Verzug ist, und zusätzlich noch die zwingende Neuausrüstung und Abnahme aller(!) Züge, die durch S21 durchfahren, notwendig ist, sich man also zusätzlich abhängig macht von der Termintreue der Zuglieferanten, die zur Zeit damit eben überhaupt nicht glänzen.
Ich wäre also auch bereit, gegen Hermann zu wetten. Wobei er in seiner Formulierung ja auch nicht ausschliesst, dass sich die Eröffnung doch noch verschiebt.
Und zwar einfach, weil man sowieso schon über zwei Jahre aus dem Zeitplan ausradiert hat, ohne das explizit begründet zu haben und obwohl sich die Komplexität erhöht hat.
Auch muss sich erst beweisen, dass diese Arbeiten wirklich parallel ausgeführt werden können. Die Frage ist erlaubt, warum man angesichts einer schon bestehenden Verzögerung von sechs Jahren nicht schon früher darauf gekommen ist.
Die Befürworter Lügen bewegen sich wie immer in einem unterirdischen Bereich (Bahnhofstoiletten können 2025 bereits benutzt werden, wir nennen es "Teilinbetriebnahme")
Es ist ja fast schon niedlich, wie du dich an mir abarbeitest, ohne auch nur einmal auf die Kritikpunkte an sich einzugehen.Ja, unser graetz kann schon recht flexibel gegen S21 argumentieren (das folgende allein aus diesem Thread!):
graetz schrieb 12:01 Uhr:
Zitat:Also in anderen Worten: Der S21-Düker ist schädlich, weil er dazu dient, mehr Wasser als bisher abzuführen."Die Folge für "S21" ist, dass in Zukunft mehr Wasser abfließt anstatt im Boden zu versickern. Und genau dazu dient dieser neue Düker, der sich da noch gar nicht bewähren konnte.
und dann, nur eine Stunde und 47 Minuten später das Gegenteil, wieder graetz:
Zitat:Also in anderen Worten: Der S21-Düker ist schädlich, weil er nicht genügend Wasser abführen kann."Mehr Wasser, das abfließt muss auch abfließen können. Und dafür braucht man einen leistungsstärkeren Düker."
S21 ist also in jedem Fall Schuld! An allem!
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