geschrieben von: graetz
Datum: 02.10.20 15:22
geschrieben von: mental
Datum: 02.10.20 19:18
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 03.10.20 00:20
Weiß jemand, auf was für eine Art von "Zulässigkeit" sich das beziehen soll?[www.swrfernsehen.de]
(...)
Minute 37:24: Zum Flughafenbahnhof mit dem neuen Tunnel: "Dieser Bahnhof als zweigleisiger Bahnhof ... ist total überladen bis zum 3,5 fachen was überhaupt zulässig ist."
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 03.10.20 01:01
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 03.10.20 09:28
Also er ging von nur zwei Gleisen aus. Mir ist auch nicht bekannt, dass in Verbindung mit dem Gäubahntunnel schon ein drittes Gleis erwähnt wurde. Meine Vorstellung war, dass der nach einer Kehrschleife in der für 1.3a geplanten Station NBS enden soll. und es wären es wohl 8-9 Gleisbelegungen pro Stunde und pro Richtung, bei nur einem Gleis pro Richtung. Das ist sicherlich schon viel, und in der HVZ kommt ja ebenfalls noch was drauf. Trotzdem habe ich keine Idee, was mit "was überhaupt zulässig ist" gemeint sein könnte.Das wären nach Adam von und zu Riese 8 Gleisbelegungen pro Stunde . Bin ja nett, aufgerundet auf 9 , dies dann durch 3 dividiert, macht nach dem Experten , maximal 3 Belegungen pro Stunde.
geschrieben von: mental
Datum: 03.10.20 10:39
Er ist halt der Bahnexperte. Klar, dass Micha mehr Ahnung hat als der Experte. Was denn sonst.Ersatzsignal schrieb:Also er ging von nur zwei Gleisen aus. Mir ist auch nicht bekannt, dass in Verbindung mit dem Gäubahntunnel schon ein drittes Gleis erwähnt wurde. Meine Vorstellung war, dass der nach einer Kehrschleife in der für 1.3a geplanten Station NBS enden soll. und es wären es wohl 8-9 Gleisbelegungen pro Stunde und pro Richtung, bei nur einem Gleis pro Richtung. Das ist sicherlich schon viel, und in der HVS kommt ja ebenfalls noch was drauf. Trotzdem habe ich keine Idee, was mit "was überhaupt zulässig ist" gemeint sein könnte.Das wären nach Adam von und zu Riese 8 Gleisbelegungen pro Stunde . Bin ja nett, aufgerundet auf 9 , dies dann durch 3 dividiert, macht nach dem Experten , maximal 3 Belegungen pro Stunde.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 03.10.20 10:41
Er ist halt mental. Klar, dass ihn Inhalte null interessieren, und er nur Interesse an polemischer Stimmungsmache hat.Micha-0815 schrieb:Er ist halt der Bahnexperte. Klar, dass Micha mehr Ahnung hat als der Experte. Was denn sonst.Ersatzsignal schrieb:Also er ging von nur zwei Gleisen aus. Mir ist auch nicht bekannt, dass in Verbindung mit dem Gäubahntunnel schon ein drittes Gleis erwähnt wurde. Meine Vorstellung war, dass der nach einer Kehrschleife in der für 1.3a geplanten Station NBS enden soll. und es wären es wohl 8-9 Gleisbelegungen pro Stunde und pro Richtung, bei nur einem Gleis pro Richtung. Das ist sicherlich schon viel, und in der HVS kommt ja ebenfalls noch was drauf. Trotzdem habe ich keine Idee, was mit "was überhaupt zulässig ist" gemeint sein könnte.Das wären nach Adam von und zu Riese 8 Gleisbelegungen pro Stunde . Bin ja nett, aufgerundet auf 9 , dies dann durch 3 dividiert, macht nach dem Experten , maximal 3 Belegungen pro Stunde.
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 03.10.20 11:25
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.10.20 14:34
Welcher Zug auf welchen Gleisen fahren soll (und welche sich eventuell beim Einmünden behindern könnten), bleibt auch im Posting von Ersatzsignal offen. Aber klärungsbedürftig wäre vorher noch folgendes:Ersatzsignal schrieb:Also er ging von nur zwei Gleisen aus. Mir ist auch nicht bekannt, dass in Verbindung mit dem Gäubahntunnel schon ein drittes Gleis erwähnt wurde.Das wären nach Adam von und zu Riese 8 Gleisbelegungen pro Stunde . Bin ja nett, aufgerundet auf 9 , dies dann durch 3 dividiert, macht nach dem Experten , maximal 3 Belegungen pro Stunde.
(Zugzählungen für andere Verbindungen sinngemäß)30 Minutentakt Tübingen-Stuttgart = 2 Züge pro Stunde
...
Das wären nach Adam von und zu Riese 8 Gleisbelegungen pro Stunde....
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 03.10.20 16:10
geschrieben von: graetz
Datum: 03.10.20 23:36
Was du hier zeigst ist ein auf den Flughafen optimierter Fahrplan. Und selbst dann musst du eine Zugfolgezeit von 5 Minuten pro Bahnsteig schaffen, was erst mit der Digitalisierung eventuell möglich sein soll.Du bekommst sogar von mir eine geschönte Gleisbelegung.
Gleis 1 Richtungsgleis Wendlingen-Stuttgart
Gleis 2 Richtungsgleis Stuttgart-Wendlingen
ICE Oberammergau-Ulm-Hohenwulsch Minute 05 Gleis 1
IRE Tübingen-Stuttgart Minute 10 Gleis 1
IRE Ulm-Stuttgart Minute 15 Gleis 1
HyperICE Stuttgart-Zürich Minute 20 Gleis 1
MEX Stuttgart-Horb/Freude Minute 25 Gleis 1
Fern Tübingen-Castrop Rauxel Minute 30 Gleis 1
IRE Tübingen-Stuttgart Minute 40 Gleis 1
MEX Stuttgart-Horb/Freude Minute 55 Gleis 1
Brandhalt ICE München-Paris Minute 00 Gleis 1
Mex Horb/Freude-Stuttgart Minute 00 Gleis 2
ICE Unterwulsch-Alpenfestung Minute 05 Gleis 2
HyperICE Zürich-Stuttgart Minute 10 Gleis 2
IRE Stuttgart-Tübingen Minute 15 Gleis 2
IRE Stuttgart-Ulm Minute 20 Gleis 2
Mex Horb/freude-Stuttgart Minute 30 Gleis 2
Fern Ruhrkohle-Tübingen Minute 35 Gleis 2
IRE Stuttgart-Tübingen Minute 45 Gleis 2
Ärztlicher Nothalt ICE Brüssel-Bratislava Minute 55 Gleis 2
Mangels Planungstiefe, kann noch keine Aussage, ob nun Kreuzungsfrei ein und ausgefädelt wird, getroffen werden.
geschrieben von: mental
Datum: 04.10.20 08:34
Ja genau. Der europäische Bahnverkehr richtet sich vollständig nach dem Halt am Flughafen Stuttgart aus.Ärztlicher Nothalt ICE Brüssel-Bratislava Minute 55 Gleis 2
geschrieben von: schienenbieger
Datum: 04.10.20 09:06
Ist das nicht das Konzept der S21-Gegner, so wie es in diesem Filmchen auch wieder dargestellt wurde? Da wird ein ITF-Vollknoten für Stuttgart konstruiert, der ausschließlich den Hauptbahnhof von Stuttgart berücksichtigt.Ersatzsignal schrieb:Ja genau. Der europäische Bahnverkehr richtet sich vollständig nach dem Halt am Flughafen Stuttgart aus.Ärztlicher Nothalt ICE Brüssel-Bratislava Minute 55 Gleis 2
geschrieben von: mental
Datum: 04.10.20 09:26
Du kannst den Unterschied wirklich nicht erkennen? Ich erkläre es dir gerne:mental schrieb:Ist das nicht das Konzept der S21-Gegner, so wie es in diesem Filmchen auch wieder dargestellt wurde? Da wird ein ITF-Vollknoten für Stuttgart konstruiert, der ausschließlich den Hauptbahnhof von Stuttgart berücksichtigt.Ersatzsignal schrieb:Ja genau. Der europäische Bahnverkehr richtet sich vollständig nach dem Halt am Flughafen Stuttgart aus.Ärztlicher Nothalt ICE Brüssel-Bratislava Minute 55 Gleis 2
Für die Propaganda auf der Montagsmesse mag das ja ausreichen. Aber wenn dann selbst die benachbarten Umsteigeknoten nicht mehr funktionieren und die Rahmenbedingungen des Fernverkehrs komplett außen vor bleiben, dann muss schon mal hinterfragen, mit welchen Prämissen solche "Experten" arbeiten. Ich hab es leider trotz intensiver Betrachtung der ITF-Vollknotenideen der Gegner bis heute nicht kapiert.
geschrieben von: Hadufuns
Datum: 04.10.20 10:17
...lässt sich nicht sinnvoll realisieren. Zumindest dann nicht wenn die bestehenden Knoten in Karlsruhe und Mannheim erhalten bleiben sollen. Das Thema hatten wir doch schon gefühlte hundertmal.[...]Ein ITF am Bahnhof Stuttgart...
geschrieben von: graetz
Datum: 04.10.20 11:29
Eben! Und noch weniger lässt sich dann ein „Drehkreuz“ am Flughafen realisieren, wenn man schin 8 Fahrminuten entfernt nichts auf die Reihe bekommt.mental schrieb:...lässt sich nicht sinnvoll realisieren. Zumindest dann nicht wenn die bestehenden Knoten in Karlsruhe und Mannheim erhalten bleiben sollen. Das Thema hatten wir doch schon gefühlte hundertmal.[...]Ein ITF am Bahnhof Stuttgart...
Hadufuns
geschrieben von: graetz
Datum: 04.10.20 11:30
geschrieben von: mental
Datum: 04.10.20 11:41
Du redest Stuss. Offensichtlich lässt sich der Flughafenbahnhof nicht realisieren. das ist ein echtes Problem. Der Vergleich mit dem ITF war ein dämliches Beispiel eines Befürworters.mental schrieb:...lässt sich nicht sinnvoll realisieren. Zumindest dann nicht wenn die bestehenden Knoten in Karlsruhe und Mannheim erhalten bleiben sollen. Das Thema hatten wir doch schon gefühlte hundertmal.[...]Ein ITF am Bahnhof Stuttgart...
Hadufuns
geschrieben von: Hadufuns
Datum: 04.10.20 12:01
Auch dort ist kein ITF-Knoten geplant, oder hat das Jemand behauptet?Hadufuns schrieb:Eben! Und noch weniger lässt sich dann ein „Drehkreuz“ am Flughafen realisieren, wenn man schin 8 Fahrminuten entfernt nichts auf die Reihe bekommt.mental schrieb:...lässt sich nicht sinnvoll realisieren. Zumindest dann nicht wenn die bestehenden Knoten in Karlsruhe und Mannheim erhalten bleiben sollen. Das Thema hatten wir doch schon gefühlte hundertmal.[...]Ein ITF am Bahnhof Stuttgart...
Hadufuns
geschrieben von: Hadufuns
Datum: 04.10.20 12:02
Deine Argumentation überzeugt mich nicht.Hadufuns schrieb:Du redest Stuss. [...]mental schrieb:...lässt sich nicht sinnvoll realisieren. Zumindest dann nicht wenn die bestehenden Knoten in Karlsruhe und Mannheim erhalten bleiben sollen. Das Thema hatten wir doch schon gefühlte hundertmal.[...]Ein ITF am Bahnhof Stuttgart...
Hadufuns
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)