.[www.region-stuttgart.org]Einstimmigkeit beim Nordzulauf-Ausbau, Mehrheit für Gäubahntunnel und Ablehnung beim Ergänzungsbahnhof: In der Regionalversammlung wurden mögliche Maßnahmen im Rahmen des Deutschlandtaktes diskutiert
Ein 10 Milliarden Euro Bahnhof braucht Ausbauten für den Deutschlandtakt. Das ist absoluter Wahnsinn.Am Mittwoch hat die Regionalversammlung getagt. Sie ist das politische Entscheidungsgremium des S-21-Projektpartners Region Stuttgart. In der aktuellen Sitzung ging es um den weiteren Schienenausbau in der Region.
Zitat.[www.region-stuttgart.org]Einstimmigkeit beim Nordzulauf-Ausbau, Mehrheit für Gäubahntunnel und Ablehnung beim Ergänzungsbahnhof: In der Regionalversammlung wurden mögliche Maßnahmen im Rahmen des Deutschlandtaktes diskutiert
geschrieben von: Manu Chao
Datum: 24.09.20 20:46
Wobei der Gäubahntunnel ja eine eigene ‘Flughafenkurve’ beinhaltet. Und während die Planung 3. Gleis eine Führung Richtung Wendlingen im Prinzip ermöglicht, würde der Gäubahntunnel dafür einen Fahrtrichtungswechsel im neuen Flughafenbahnhof erfordern.Durch den Gäubahntunnel würde auch der Bau von Infrastrukturelementen, die im Rahmen von Stuttgart 21 vorgesehen waren, entfallen. Dazu gehören die Rohrer Kurve, die Station „3. Gleis“ am Flughafen, der Tunnel Flughafenkurve mit Stutzen zur späteren Anbindung an die Neubaustrecke sowie die Aufweitung des Gleisabstands der bestehenden S-Bahn-Strecke.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 25.09.20 02:03
Na na na. Die Regionalversammlung schickt sich doch nicht etwa an, Dinge wie Nordzulauf und Gäubahntunnel dem Projekt Stuttgart 21 zuzusprechen. Das muss strikt vermieden werden: [www.matthias-gastel.de] (Seite 2)Am Mittwoch hat die Regionalversammlung getagt. Sie ist das politische Entscheidungsgremium des S-21-Projektpartners Region Stuttgart. In der aktuellen Sitzung ging es um den weiteren Schienenausbau in der Region.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 25.09.20 07:15
Dazu Zitat:Mir ist aufgefallen, dass man mehrmals die P-Option betont hat. Wie wichtig diese sei, um den Nordzulauf mit einem zusätzlichen Tunnel zwischen Mannheimer SFS und den Feuerbacher Tunneln zu beschleunigen.
Ich habe das so verstanden, dass die P-Option wichtig ist, weil während der Bauzeit der Anschlussstutzen im Feuerbacher Tunnel einen Teil des Verkehrs aus Feuerbach dann darüber führen kann. Wobei die P-Option alleine natürlich nicht die gleiche Kapazität hat, mit bauzeitlichen Einschränkungen ist daher dennoch zu rechnen.Voraussetzung zur Realisierung der Maßnahme ist der Bau der sogenannten P-Option, um die Anschlussbauwerke im Tunnel Feuerbach für den neuen Nordzulauf möglich zu machen.
Zusammengefasst wird alles begrüßt, was die S21-Projektpartner nicht selbst zahlen müssen. Bestes Beispiel ist der Gäubahntunnel, den der Bund komplett zu zahlen hätte und PFA 1.3b komplett einsparen würde. Gleiches gilt für den Tunnel bis Feuerbach. Die "lange links liegengelassenen" Engpässe in den Zuläufen werden endlich vom Bund übernommen, nachdem man diese erst mit S21 aktiv verschlechtert hatte.Am Mittwoch hat die Regionalversammlung getagt. Sie ist das politische Entscheidungsgremium des S-21-Projektpartners Region Stuttgart. In der aktuellen Sitzung ging es um den weiteren Schienenausbau in der Region.
Zitat.[www.region-stuttgart.org]Einstimmigkeit beim Nordzulauf-Ausbau, Mehrheit für Gäubahntunnel und Ablehnung beim Ergänzungsbahnhof: In der Regionalversammlung wurden mögliche Maßnahmen im Rahmen des Deutschlandtaktes diskutiert
Genau der letzte Teil drückt das aus. Der Bund wäre nämlich bei dieser Finanzierung nicht im Boot.Zusätzliche Investitionen in einen Ergänzungsbahnhof seien indes nicht notwendig – und auch in keiner Weise finanziert.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 25.09.20 19:25
In L-E gibt's auch so komisches Zeug:Am Mittwoch hat die Regionalversammlung getagt. Sie ist das politische Entscheidungsgremium des S-21-Projektpartners Region Stuttgart. In der aktuellen Sitzung ging es um den weiteren Schienenausbau in der Region.
Zitat.[www.region-stuttgart.org]Einstimmigkeit beim Nordzulauf-Ausbau, Mehrheit für Gäubahntunnel und Ablehnung beim Ergänzungsbahnhof: In der Regionalversammlung wurden mögliche Maßnahmen im Rahmen des Deutschlandtaktes diskutiert
[www.stuttgarter-nachrichten.de]„Die Tunnellösung würde alle Probleme in L.-E. lösen.“ Die CDU sieht mehrere Vorteile: „kein Mischverkehr auf der S-Bahn zwischen Rohr und Flughafen/Messe, kein Erdlager zwischen Oberaichen und Musberg, keine baubedingte einjährige Sperrung der S-Bahn-Strecke von Echterdingen nach Filderstadt und kein Schienenersatzverkehr zwischen Echterdingen und Flughafen/Messe“. Mit dem Tunnel könne man eine Fahrgaststeigerung auf der Schiene um 50 Prozent erreichen.
Warum eigentlich ein Tunnel? Die Tunnelplanerei ist ja schon krankhaft! Der Tunnel als Allheilmittel nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn."Im Detail:
- "Die Tunnellösung würde alle Probleme in L.-E. lösen." ==> Dafür neue Probleme schaffen....
Das stimmt so nicht ganz.So kann man es verstehen, in der Tat: Man baue, möglichst nicht gerade in der kritischen quellfähigen Höhenlage, zwei jeweils voneinander weg führende Abzweigungen. Für das Gleis Richtung Feuerbach schon etwas weiter unten, denn der Abzweigungstunnel muss dann unter den Feuerbacher Röhren hinweg nach Westen schwenken.
Das, was zum Schluss als "P-Option" verkauft wurde, war ja nur die halbe Umsetzung der entsprechenden Variante der Planung.Je länger wir über dieses Projekt diskutieren, desto klarer wird mir, dass diese Idee ursprünglich von der P-Options Abzweigung ausging. Und sich zu halbwegs erträglichen Kosten nur dort realisieren lässt.
Die P-Option kann dann gut von den Regionalzügen benutzt werden. Sonst kreuzen die ja am Schluss doch noch den FV. Eng wird es dann nur noch im Trog selbst.Ohne Nutzung der P-Options- Abzweigungen sind die Cannstatter Röhren aber unnötig teuer geworden, weil sie in zwei Etagen gebaut werden mussten. Dadurch wurden die Rettungs- Verbindungstunnel mit Rampen recht teuer, weil Einzelanfertigungen und nicht nach Plänen, wie sehr oft in den parallelen Tunnelführungen.
Man sollte also irgendwann zwischen P-Abzweigungen und Feuerbach doch die kurzen Tunnel bauen, um viergleisig zwischen SFS- Ende und Tiefbahnhof fahren zu können. Damit wäre wenigstens die künftig benötigte Leistungsfähigkeit erreicht, wenn auch ohne die zeitweise angepeilte Beschleunigung der ICEs. Bald wird man die Ansprüche an den Deutschlandtakt sowieso an das Machbare anpassen. Oder der Deutschlandtakt wird wie der Atommüll- Endlagerplatz endlos weiter wie die Karotte am Angelhaken vor uns Eseln baumeln.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 24.02.21 13:47
Bin gerade zufällig über die Sitzungsvorlage dazu gestolpert:Am Mittwoch hat die Regionalversammlung getagt. Sie ist das politische Entscheidungsgremium des S-21-Projektpartners Region Stuttgart. In der aktuellen Sitzung ging es um den weiteren Schienenausbau in der Region.
Zitat.[www.region-stuttgart.org]Einstimmigkeit beim Nordzulauf-Ausbau, Mehrheit für Gäubahntunnel und Ablehnung beim Ergänzungsbahnhof: In der Regionalversammlung wurden mögliche Maßnahmen im Rahmen des Deutschlandtaktes diskutiert
Also ich sehe den Abzweig nah an Bahnhof Feuerbach und nicht nah am HBF. "Nah" am HBF ist dort die Verzweigung zum Cannstatter Tunnel zu sehen.Bin gerade zufällig über die Sitzungsvorlage dazu gestolpert:
[gecms.region-stuttgart.org]
Da ist auch eine Übersichts-Karte des geplanten Tunnelverlaufs des erweiterten Nordzulaufs von der DB enthalten. Demnach würde der Tunnel vergleichsweise nah (etwa unteres Drittel des Feuerbacher Tunnels) am Hbf abzweigen.
Auch dort wird also mit "P-Option" nur die Verbindung von Feuerbach zum Cannstatter Tunnel beschrieben. Sonst müsste es ja heissen "P-Option ohne den viergleisigen Ausbau bis Zuffenhausen".Voraussetzung zur Realisierung der Maßnahme ist der Bau der sogenannten P-Option. Durch diese Anbindung des Cannstatter Tunnels an die Nah- und Ferngleise
aus Richtung Feuerbach werden die Rahmenbedingungen für eine bauzeitliche Außerbetriebnahme des Tunnels Feuerbach geschaffen. Nur so können dann die Anschlussbauwerke im Tunnel Feuerbach für den neuen Nordzulauf hergestellt werden.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 24.02.21 15:31
Die Nutzung eines Farbmonitors könnte beim Verständnis der Grafik helfen...Micha-0815 schrieb:Also ich sehe den Abzweig nah an Bahnhof Feuerbach und nicht nah am HBF.Bin gerade zufällig über die Sitzungsvorlage dazu gestolpert:
[gecms.region-stuttgart.org]
Da ist auch eine Übersichts-Karte des geplanten Tunnelverlaufs des erweiterten Nordzulaufs von der DB enthalten. Demnach würde der Tunnel vergleichsweise nah (etwa unteres Drittel des Feuerbacher Tunnels) am Hbf abzweigen.
Tatsächlich führen mit dieser Lösung ja vier Fernbahngleise bis nach Zuffenhausen, bzw. auch daran vorbei. Es geht ja darum, dass von der Schnellfahrstrecke und Ludwigsburg die Züge parallel einfahren können. Siehe dazu auch [www.drehscheibe-online.de]Auch dort wird also mit "P-Option" nur die Verbindung von Feuerbach zum Cannstatter Tunnel beschrieben. Sonst müsste es ja heissen "P-Option ohne den viergleisigen Ausbau bis Zuffenhausen".
Micha, das ist heute nicht dein Tag. Es braucht keine Farben. Es reicht das Lesen der Beschriftung. Auch Projektkenntnisse können helfen. Wo ist denn deiner Meinung nach dann die Verzweigung zum Cannstatter Tunnel?graetz schrieb:Die Nutzung eines Farbmonitors könnte beim Verständnis der Grafik helfen...Micha-0815 schrieb:Also ich sehe den Abzweig nah an Bahnhof Feuerbach und nicht nah am HBF.Bin gerade zufällig über die Sitzungsvorlage dazu gestolpert:
[gecms.region-stuttgart.org]
Da ist auch eine Übersichts-Karte des geplanten Tunnelverlaufs des erweiterten Nordzulaufs von der DB enthalten. Demnach würde der Tunnel vergleichsweise nah (etwa unteres Drittel des Feuerbacher Tunnels) am Hbf abzweigen.
graetz schrieb:Tatsächlich führen mit dieser Lösung ja vier Fernbahngleise bis nach Zuffenhausen, bzw. auch daran vorbei. Es geht ja darum, dass von der Schnellfahrstrecke und Ludwigsburg die Züge parallel einfahren können. Siehe dazu auch [www.drehscheibe-online.de]Auch dort wird also mit "P-Option" nur die Verbindung von Feuerbach zum Cannstatter Tunnel beschrieben. Sonst müsste es ja heissen "P-Option ohne den viergleisigen Ausbau bis Zuffenhausen".
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