Das ist doch schon alles fertig geplant und liegt in der Schublade des Landesverkehrsministeriums. Sowohl Panoramabahn in den Kopfbahnhof als auch Panoramabahn in den Tiefbahnhof.graetz schrieb:Du weißt also nicht wie es gehen könnte, bist Dir aber sicher dass es sinnvoll wäre? Woher kommt diese Überzeugung?Zitat:[...] Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.[...]
Ja und ganz sicher "bestgeplant" und ausführungsreif ...Hadufuns schrieb:Das ist doch schon alles fertig geplant und liegt in der Schublade des Landesverkehrsministeriums. Sowohl Panoramabahn in den Kopfbahnhof als auch Panoramabahn in den Tiefbahnhof.graetz schrieb:Du weißt also nicht wie es gehen könnte, bist Dir aber sicher dass es sinnvoll wäre? Woher kommt diese Überzeugung?Zitat:[...] Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.[...]
Außerdem frage ich mich inwiefern die Anbindung des Gäubahn an Zulauf aus Bad Cannstatt mit der P-Option vereinbar ist. Ich finde die aktuelle Planung nicht befriedigend, aber ich wüsste auch nicht wie man es aktuell noch besser machen könnte.Traumflug schrieb:Ja und ganz sicher "bestgeplant" und ausführungsreif ...Hadufuns schrieb:Das ist doch schon alles fertig geplant und liegt in der Schublade des Landesverkehrsministeriums. Sowohl Panoramabahn in den Kopfbahnhof als auch Panoramabahn in den Tiefbahnhof.graetz schrieb:Du weißt also nicht wie es gehen könnte, bist Dir aber sicher dass es sinnvoll wäre? Woher kommt diese Überzeugung?Zitat:[...] Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.[...]
Hast Du mal in die Schublade des Landesverkehrsministeriums reinschauen dürfen, oder woher weißt Du, dass das alles fertig geplant in selbiger liegt? (Bei der Menge an Unterlagen, die man für eine "fertige"
Planung braucht, muss die Schublade ja ziemlich groß sein)
Das wurde vor langer Zeit schon gemeldet. Man hat Pläne und wusste auch ungefähr, was es kostet. Das Land ist eben mit S21 "pur" nicht zufrieden und ist vorbereitet.Hast Du mal in die Schublade des Landesverkehrsministeriums reinschauen dürfen, oder woher weißt Du, dass das alles fertig geplant in selbiger liegt? (Bei der Menge an Unterlagen, die man für eine "fertige"
Planung braucht, muss die Schublade ja ziemlich groß sein)
Das wurde vor langer Zeit schon so behauptet - trifft es wohl eher.Zitat:Das wurde vor langer Zeit schon gemeldet. Man hat Pläne und wusste auch ungefähr, was es kostet. Das Land ist eben mit S21 "pur" nicht zufrieden und ist vorbereitet.
Geh doch nicht von Dir aus! Wenn Du meine Beiträge genau gelesen und verstanden hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass ich nur vom Ausbruch gesprochen habe und nie vom Ausbau. Die zweite Röhre vom LBT wurde ja auch nicht auf voller vorhandener Länge ausgebaut, ein Teil ist da noch im Rohbauzustand. Das habe ich nirgends thematisiert, da dies ja eine sinnvolle Maßnahme ist, solange die volle Kapazität noch nicht erforderlich ist. Einen Teil des ausgebrochenen Tunnel erst später auszubauen ist aber etwas ganz anderes, als einen gestoppten Ausbruch später doch noch durchzuführen.cs schrieb:Für dich ist anscheinend ein Tunnel "fertig", wenn man die Röhren gebuddelt hat. Dass danach noch ein jahrelanger Ausbau kommt, den man sich auch sparen konnte, kommt dir nicht in den Sinn.Wäre der Schweiz tatsächlich das Geld ausgegangen, wenn man den Rest der zweiten Röhre auch noch ausgebrochen hätte?
Haben die Schweizer tatsächlich in einer Volksabstimmung beschlossen, dass auf den Ausbruch des letzten Teilstücks des LBT verzichtet werden sollte?Die Schweizer haben durch Volksabstimmung beschlossen, die fehlenden Teile dann später zu bauen.
Aber dafür in Summe deutlich mehr! Und auch wenn die Schweizer das in einer Volksabstimmung beschlossen haben, wird es nicht automatisch dadurch auch sinnvoll.So muss man nicht so viel Geld auf einmal aufbringen.
Den gibt es doch schon indirekt. Im dritten Zielfahrplan sind schon viele Begehrlichkeiten des Landes eingearbeitet. Das Resultat ist ein überbelegter Bahnhof, wo man mittels Digitalisierung absurd kurze Zugfolgen zu realisieren hofft (was in der Schweiz nicht funktioniert hat) und der Trog so voll ist, dass noch nicht mal die Fahrten zum neuen Abstellbahnhof vollumfänglich realisiert werden können.graetz schrieb:Das wurde vor langer Zeit schon so behauptet - trifft es wohl eher.Zitat:Das wurde vor langer Zeit schon gemeldet. Man hat Pläne und wusste auch ungefähr, was es kostet. Das Land ist eben mit S21 "pur" nicht zufrieden und ist vorbereitet.
Was mich wundert: Auf Grundlage der elaborierten Planung sollte es für das Verkehrsministerium doch ein Leichtes sein, den verkehrlichen Bedarf für diese Lösungen nachzuweisen und damit den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wäre es möglich dass Du auf Dokumente verweist aus denen das so hervorgeht?[...] Den gibt es doch schon indirekt. Im dritten Zielfahrplan sind schon viele Begehrlichkeiten des Landes eingearbeitet. Das Resultat ist ein überbelegter Bahnhof, wo man mittels Digitalisierung absurd kurze Zugfolgen zu realisieren hofft (was in der Schweiz nicht funktioniert hat) und der Trog so voll ist, dass noch nicht mal die Fahrten zum neuen Abstellbahnhof vollumfänglich realisiert werden können. [...]
Das Stichwort heisst Cashflow-Management. Etwas, was hier einige auch bei S21 nicht kapieren wollen. Es ist leichter, Geld über einen längeren Zeitraum aufzutreiben als eine hohe Summe auf einmal. Genau deswegen gibt es Kaufkredite: Die Summe ist unterm Strích höher, aber die Raten sind auf einen langen Zeitraum verteilt und können deswegen leichter aufgebracht werden.graetz schrieb:Aber dafür in Summe deutlich mehr! Und auch wenn die Schweizer das in einer Volksabstimmung beschlossen haben, wird es nicht automatisch dadurch auch sinnvoll.So muss man nicht so viel Geld auf einmal aufbringen.
Übrigens stellte man jetzt fest, dass der inzwischen vorgesehene, da dringend zur Kapazitätssteigerung erforderliche, restliche Ausbau der bereits vorhandenen Weströhre wegen des fehlenden Tunnelstücks eine 8-monatige Sperrung des LBT erfordert.
Wurde alles schon diskutiert. Der Belegungsplan der SMA, der geleakt wurde und einen Belegungsgrad aufweist, der als überbelegt gilt. Die Berichte aus der Schweiz, dass die Digitalisierung der Bahnknoten nicht die gewünschten Effekte erzielte, wie es auf der Strecke war, die Diskussion um den Zug, der zum Wenden 50 km durchs Land geschickt wird, obwohl man ja einen schicken neuen Abstellbahnhof bauen will.graetz schrieb:Wäre es möglich dass Du auf Dokumente verweist aus denen das so hervorgeht?[...] Den gibt es doch schon indirekt. Im dritten Zielfahrplan sind schon viele Begehrlichkeiten des Landes eingearbeitet. Das Resultat ist ein überbelegter Bahnhof, wo man mittels Digitalisierung absurd kurze Zugfolgen zu realisieren hofft (was in der Schweiz nicht funktioniert hat) und der Trog so voll ist, dass noch nicht mal die Fahrten zum neuen Abstellbahnhof vollumfänglich realisiert werden können. [...]
Demnach lautet die Antwort also "nein".Hadufuns schrieb:Wurde alles schon diskutiert. [...]graetz schrieb:Wäre es möglich dass Du auf Dokumente verweist aus denen das so hervorgeht?[...] Den gibt es doch schon indirekt. Im dritten Zielfahrplan sind schon viele Begehrlichkeiten des Landes eingearbeitet. Das Resultat ist ein überbelegter Bahnhof, wo man mittels Digitalisierung absurd kurze Zugfolgen zu realisieren hofft (was in der Schweiz nicht funktioniert hat) und der Trog so voll ist, dass noch nicht mal die Fahrten zum neuen Abstellbahnhof vollumfänglich realisiert werden können. [...]
Die Antwort ist: Es ist möglich. Die Forensuche hilft, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann.graetz schrieb:Demnach lautet die Antwort also "nein".Hadufuns schrieb:Wurde alles schon diskutiert. [...]graetz schrieb:Wäre es möglich dass Du auf Dokumente verweist aus denen das so hervorgeht?[...] Den gibt es doch schon indirekt. Im dritten Zielfahrplan sind schon viele Begehrlichkeiten des Landes eingearbeitet. Das Resultat ist ein überbelegter Bahnhof, wo man mittels Digitalisierung absurd kurze Zugfolgen zu realisieren hofft (was in der Schweiz nicht funktioniert hat) und der Trog so voll ist, dass noch nicht mal die Fahrten zum neuen Abstellbahnhof vollumfänglich realisiert werden können. [...]
Stichwort: triste HöhleZitat:Die Forensuche hilft, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann.
Wenn Du recht hättest (was Du natürlich nicht hast) und die Maßnahmen im Dritten Gutachterentwurf (nicht Zielfahrplan) allesamt schon den Nachweis ihres verkehrlichen Bedarfs erbracht hätten, so stellt sich umgehend die Frage, warum Du immer noch auf diesen Nachweis beim Gäubahntunnel (der im Dritten Gutachterentwurf unterstellt wird) wartest.Zitat:Den gibt es doch schon indirekt. Im dritten Zielfahrplan sind schon viele Begehrlichkeiten des Landes eingearbeitet.
Ich suche jetzt sicher nicht die Quellen die deine Behauptungen belegen könnten. Das ist, für mein Empfinden, deine Aufgabe.Hadufuns schrieb:Die Antwort ist: Es ist möglich. Die Forensuche hilft, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann.graetz schrieb:Demnach lautet die Antwort also "nein".Hadufuns schrieb:Wurde alles schon diskutiert. [...]graetz schrieb:Wäre es möglich dass Du auf Dokumente verweist aus denen das so hervorgeht?[...] Den gibt es doch schon indirekt. Im dritten Zielfahrplan sind schon viele Begehrlichkeiten des Landes eingearbeitet. Das Resultat ist ein überbelegter Bahnhof, wo man mittels Digitalisierung absurd kurze Zugfolgen zu realisieren hofft (was in der Schweiz nicht funktioniert hat) und der Trog so voll ist, dass noch nicht mal die Fahrten zum neuen Abstellbahnhof vollumfänglich realisiert werden können. [...]
Da gab es im Umfeld des Filderdialogs eine Studie von Emch+Berger im Auftrag des Verkehrsministeriums zur Anbindung der Gäubahn an die Cannstatter Tunnel unter Berücksichtigung der P-Option.Außerdem frage ich mich inwiefern die Anbindung des Gäubahn an Zulauf aus Bad Cannstatt mit der P-Option vereinbar ist. Ich finde die aktuelle Planung nicht befriedigend, aber ich wüsste auch nicht wie man es aktuell noch besser machen könnte.
Nein, laut Planfeststellung ist es die Aufgabe des Bauherrn, einen Nachweis zu erbringen, dass die geplante Infrastruktur den Anforderungen genügt. Diesen Nachweis gibt es nicht. Der Nachweis müsste aufzeigen, dass die erforderliche Betriebsqualität auch erreicht werden kann. Bisher wird das nur angenommen, aber selbst die dafür notwendigen Änderungen in den Regelwerken gibt es noch nicht.Ich suche jetzt sicher nicht die Quellen die deine Behauptungen belegen könnten. Das ist, für mein Empfinden, deine Aufgabe.
Das empfindet graetz üblicherweise anders ;-)graetz schrieb:Ich suche jetzt sicher nicht die Quellen die deine Behauptungen belegen könnten. Das ist, für mein Empfinden, deine Aufgabe.Hadufuns schrieb:Die Antwort ist: Es ist möglich. Die Forensuche hilft, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann.graetz schrieb:Demnach lautet die Antwort also "nein".Hadufuns schrieb:Wurde alles schon diskutiert. [...]Wäre es möglich dass Du auf Dokumente verweist aus denen das so hervorgeht?
Offensichtlich ^^Hadufuns schrieb:Das empfindet graetz üblicherweise anders ;-)graetz schrieb:Ich suche jetzt sicher nicht die Quellen die deine Behauptungen belegen könnten. Das ist, für mein Empfinden, deine Aufgabe.Hadufuns schrieb:Die Antwort ist: Es ist möglich. Die Forensuche hilft, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann.graetz schrieb:Demnach lautet die Antwort also "nein".Hadufuns schrieb:Wurde alles schon diskutiert. [...]Wäre es möglich dass Du auf Dokumente verweist aus denen das so hervorgeht?
Keiner von uns ist in der Rolle des Bauherrn. Wir führen eine Diskussion. Du verweist auf die Erkenntnisse welche die Grundlage deiner Argumentation darstellen. Es ist deine Aufgabe anderen Diskussionsteilnehmern die Grundlage deiner Argumentation nachvollziehbar zu machen. Natürlich Kannst Du es auch lassen, musst dann aber damit leben nicht ernst genommen zu werden.Hadufuns schrieb:Nein, laut Planfeststellung ist es die Aufgabe des Bauherrn, einen Nachweis zu erbringen, ...Ich suche jetzt sicher nicht die Quellen die deine Behauptungen belegen könnten. Das ist, für mein Empfinden, deine Aufgabe.
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