Aktuell spart die Bahn bereits, indem sie die Kappung der Panoramabahn vermeidet. Andere große Brocken gibt es nicht, weil S21 ein „alles-oder-nichts“-Projekt ist. Anders, als es z.B. K21 war. Das war in einzelne Module aufgeteilt, die in sich dann schon lauffähig waren.
Meine Frage war wo man noch Kosten ausser am Flughafen sparen kann und deine Antwort ist dass man am Flughafen Kosten sparen kann. Das ist geradezu kafkaesk.
Hier ist der zugehörige Artikel der StN: [www.stuttgarter-nachrichten.de][attachment]
Von Profis geschwärzt. Einfaches Copy & Paste genügt. Nicht verwunderlich, wenn man jemanden etwas schwärzen lässt, der es veröffentlichen will.Und hier ist das Werk nun veröffentlicht: [www.bundesrechnungshof.de]
Und wo ist der Beleg, dass diese Maßnahme sinnvoll war?cs schrieb:Und wo ist der Beleg, dass diese Massnahme nicht sinnvoll war?Wenn Du es als sinnvolles Kürzen ansiehst, von einem knapp 35 km langen doppelröhrigen Tunnel eine der Röhren auf rund 6 km (mithin also weniger als 9 % der gesamten Streckentunnelausbruchslänge) nicht auszubrechen ...
Genau mit dieser Frage zeigst du, dass du den Sinn von "Wir müssen sparen, weil das Geld nicht reicht", nicht verstanden hast. Diese Relation ist weniger wichtig als die durch den GBT. Hätte man dort sparen sollen? "Sinnvoll" heisst nicht "zu aller Zufriedenheit", aber es heisst, dass man ein Maximum aus den Mitteln herausholt.Und wo ist der Beleg, dass diese Maßnahme sinnvoll war?
Wie soll dass denn sinnvoll möglich sein? Bei Erhalt eines Teils des Kopfbahnhofs ergibt sich das bekannte Problem an der Wolframstraße, und in den Tiefbahnhof bekommt man die Panoromabahn nicht sinnvoll eingebunden.[...]Deswegen ja meine Rede, dass eine ergebnisoffene wirtschaftliche Bewertung dazu führen muss, dass man die Panoramabahn weiter zum HBF führt und das laut jüngsten Gutachten eh untaugliche Projekt "Verkehrsdrehscheibe Flughafen" auf die Realisierung des in der FV vereinbarten "Anbindung des Flughafens an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz" zu reduzieren, dessen Kosten überschaubar sind.
Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.Hallo graetz,
graetz schrieb:Wie soll dass denn sinnvoll möglich sein? Bei Erhalt eines Teils des Kopfbahnhofs ergibt sich das bekannte Problem an der Wolframstraße, und in den Tiefbahnhof bekommt man die Panoromabahn nicht sinnvoll eingebunden.[...]Deswegen ja meine Rede, dass eine ergebnisoffene wirtschaftliche Bewertung dazu führen muss, dass man die Panoramabahn weiter zum HBF führt und das laut jüngsten Gutachten eh untaugliche Projekt "Verkehrsdrehscheibe Flughafen" auf die Realisierung des in der FV vereinbarten "Anbindung des Flughafens an das europäische Hochgeschwindigkeitsnetz" zu reduzieren, dessen Kosten überschaubar sind.
Du weißt also nicht wie es gehen könnte, bist Dir aber sicher dass es sinnvoll wäre? Woher kommt diese Überzeugung?Zitat:[...] Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.[...]
Nicht "weil das Geld nicht reicht". Geld war genug da, nur wollte man es für etwas anderes ausgeben.cs schrieb:Genau mit dieser Frage zeigst du, dass du den Sinn von "Wir müssen sparen, weil das Geld nicht reicht", nicht verstanden hast. Diese Relation ist weniger wichtig als die durch den GBT. Hätte man dort sparen sollen? "Sinnvoll" heisst nicht "zu aller Zufriedenheit", aber es heisst, dass man ein Maximum aus den Mitteln herausholt.Und wo ist der Beleg, dass diese Maßnahme sinnvoll war?
Ganz einfach: weil dadurch S21 nicht so wie geplant fertiggestellt werden könnte.graetz schrieb:Du weißt also nicht wie es gehen könnte, bist Dir aber sicher dass es sinnvoll wäre? Woher kommt diese Überzeugung?Zitat:[...] Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.[...]
Dort, wo die Gleise von der Panoramabahn verlaufen würden, ist keine einzige Wohnung geplant. Und auch durch Wiederholung wird dein Geschwurbel über "meine" Mieteinnahmen nicht wahrer. Ich denke nicht, dass sich die Entwicklung in Stuttgart auf den Brandenburger Mietmarkt auswirkt.Hadufuns schrieb:Ganz einfach: weil dadurch S21 nicht so wie geplant fertiggestellt werden könnte.graetz schrieb:Du weißt also nicht wie es gehen könnte, bist Dir aber sicher dass es sinnvoll wäre? Woher kommt diese Überzeugung?Zitat:[...] Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.[...]
Vor allem würden dann weniger neue Wohnungen gebaut, was sich auf den Wert von graetzens Immobilie in der Region Stuttgart und graetzens erzielbare Mieteinnahmen positiv auswirken würde.
Sinnvoll ist es für den Bahnverkehr. Warum man auf Kosten des Bahnverkehrs unbedingt eine bestimmte Straßenverbindung unbedingt dort führen muss, solltest du dann mal erklären. Es fällt mal wieder auf, dass auf einmal Dinge unmöglich sein sollen, wenn nicht das Label "S21" draufsteht.graetz schrieb:Du weißt also nicht wie es gehen könnte, bist Dir aber sicher dass es sinnvoll wäre? Woher kommt diese Überzeugung?Zitat:[...] Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.[...]
Da kapierst es echt nicht. Es war nicht genug Geld da. Genau diese Ignoranz hier schadet im Moment der Deutschen Bahn.Nicht "weil das Geld nicht reicht". Geld war genug da, nur wollte man es für etwas anderes ausgeben.
Also, noch einmal ganz langsam: wir reden von zwei Dingen die immer wieder im Raum stehen:Hadufuns schrieb:Sinnvoll ist es für den Bahnverkehr. Warum man auf Kosten des Bahnverkehrs unbedingt eine bestimmte Straßenverbindung unbedingt dort führen muss, solltest du dann mal erklären. Es fällt mal wieder auf, dass auf einmal Dinge unmöglich sein sollen, wenn nicht das Label "S21" draufsteht.graetz schrieb:Du weißt also nicht wie es gehen könnte, bist Dir aber sicher dass es sinnvoll wäre? Woher kommt diese Überzeugung?Zitat:[...] Also wenn man eine ganze Stadtbahn für S21 anheben kann, dann sollte den Ingenieuren doch sicher eine Lösung für eine Straße einfallen. Und warum sollte man die Panoramabahn in den Tiefbahnhof einbinden? Es reicht doch, eine Verbindung in den Zuläufen zu haben.[...]
Wenn du bei 1 den Trog meinst. Nein, Ich finde, das bringt nichts. Da sind eh zu wenig Gleise.]Also, noch einmal ganz langsam: wir reden von zwei Dingen die immer wieder im Raum stehen:
1.) Schleifentunnel zur Einführung der Panoramabahn in den Hbf
2.) Beibehaltung eines Teils des Kopfbahnhofs
Zu 1.) das erscheint mir kompliziert. Ich hatte Dich derart verstanden als dass Du diese Variante sinnvoll und günstig umsetzbar fändest. Ist dem so? Wenn ja, warum?
Zu 2.) Das Problem besteht darin dass die Straße über einen Tunnel geführt wird und kurz darauf von den Brücken des Hauptbahnhofs gekreuzt wird. Diese Konstellation wird durch eine Straßenschlaufe gelöst. Würde man den Hbf langfristig in Betrieb halten wollen, müsste man eine Lösung finden. Wie könnte einer Lösung dafür aussehen, die nicht den Rückbau des neuen S-Bahn-Tunnels bedeutet?
Gruß
Hadufuns
1. erachte ich auch als sinnlos. Wenn auf die 8 Gleise, dann von Süden her, idealerweise durch einen Gäubahntunnel.Hadufuns schrieb:Wenn du bei 1 den Trog meinst. Nein, Ich finde, das bringt nichts. Da sind eh zu wenig Gleise.1.) Schleifentunnel zur Einführung der Panoramabahn in den Hbf
2.) Beibehaltung eines Teils des Kopfbahnhofs
Zu 1.) das erscheint mir kompliziert. Ich hatte Dich derart verstanden als dass Du diese Variante sinnvoll und günstig umsetzbar fändest. Ist dem so? Wenn ja, warum?
Zu 2.) Das Problem besteht darin dass die Straße über einen Tunnel geführt wird und kurz darauf von den Brücken des Hauptbahnhofs gekreuzt wird. Diese Konstellation wird durch eine Straßenschlaufe gelöst. Würde man den Hbf langfristig in Betrieb halten wollen, müsste man eine Lösung finden. Wie könnte einer Lösung dafür aussehen, die nicht den Rückbau des neuen S-Bahn-Tunnels bedeutet?
Zu 2: Der ergänzende Bahnhof wird auf einer Ebene "-1" gefordert. Also entweder dieser Rest-Kopfbahnhof bleibt oben und die autofreie Innenstadt wird tatsächlich Realität oder man baut eben auf "Ebene -1". Heimerl sagt doch, dass man "schnell" da Varianten untersuchen muss. Die Gleise lassen sich auf jeden Fall entlang der S-Bahn führen.
Wäre der Schweiz tatsächlich das Geld ausgegangen, wenn man den Rest der zweiten Röhre auch noch ausgebrochen hätte?cs schrieb:Da kapierst es echt nicht. Es war nicht genug Geld da. Genau diese Ignoranz hier schadet im Moment der Deutschen Bahn.Nicht "weil das Geld nicht reicht". Geld war genug da, nur wollte man es für etwas anderes ausgeben.
Für dich ist anscheinend ein Tunnel "fertig", wenn man die Röhren gebuddelt hat. Dass danach noch ein jahrelanger Ausbau kommt, den man sich auch sparen konnte, kommt dir nicht in den Sinn.graetz schrieb:Wäre der Schweiz tatsächlich das Geld ausgegangen, wenn man den Rest der zweiten Röhre auch noch ausgebrochen hätte?cs schrieb:Da kapierst es echt nicht. Es war nicht genug Geld da. Genau diese Ignoranz hier schadet im Moment der Deutschen Bahn.Nicht "weil das Geld nicht reicht". Geld war genug da, nur wollte man es für etwas anderes ausgeben.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)