(EDIT: Ausschnitt Bahnsteighöhe entfernt)
Habe ich von "Dunkelgrau" als vorherrschender Farbe gesprochen? Nein. Ich schrieb "mittelgrauer, poröser Sichtbeton, der in ein paar Jahren gammelig aussehen wird.". Also? Du bist ein mieser Manipulateur, der anderen Aussagen in den Mund legt.Also stimmst auch Du mir zu, dass der Beton nicht dunkelgrau ist, nur weil er auf unterbelichteten Schattenbereichen auf den Bildern so aussieht. Danke für die Bestätigung.
Deine Realitätsabsorbtionsblase wirkt:ChrisM schrieb:Die müssen woanders gewesen sein. Es ist ja von "hell" und einem "gebrochenen Weiß" die Rede. Was nach den Leuten, die es seit Jahren besser wussten, ja gar nicht sein kann.
ZitatManche kritisieren den vielen Beton
ZitatDen großflächigen Sichtbeton sieht er etwas kritisch.
Zitat„Sehr luftig, ein Weltenunterschied zur alten Station“,
ZitatViel Licht und viel Luft
ZitatDiese Einschätzung kann Anna Cutuk wiederum nicht teilen. Die 26-jährige ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart und damit ein gebranntes Kind, was Beton angeht. „Ich habe einfach schon zu viel Beton gesehen“, sagt Cutuk. Die alte Staatsgalerie-Station sei wenigstens ein bisschen farbig gewesen.
Fazit: Es gefällt, dass die Station über weite Flächen kein Dach hat! Das sorgt dort für Helligkeit. An den anderen Punkten ist es dunkel, wie man schon auf den Bildern erkennt, aber wenigstens "luftig", weil eben über weite Fläche kein Dach ist, so dass man nicht denkt, der Bahnhof läge im Untergrund.Es gibt viel Licht, viel Luft, sie liegt nicht mehr im Untergrund“
Es geht schlicht um die Ehrlichkeit, zuzugeben, dass die Werbebildchen des künftigen Tiefbahnhofs nichts mit der zukünftig dort empfundenen Stimmung zu tun haben werden, sondern das Ganze ein sichtbetongraues Kellerloch sein wird anstatt einer lichten und luftigen Halle mit suggerierten hellgrauen bis fast weißen Wänden. Wie eine mausgraue Bahnstation aussieht, sieht man an F-Flughafen oder B-Hbf tief. Dafür braucht es keine geschönten Werbebildchen.Weshalb und/oder für wen wäre strahlend weißer Beton denn vorteilhaft?
Du versuchst hier mal wieder(!), durch leichte Verschiebungen im Wording Aussagen zu suggerieren, die niemand ausser du gemacht hat. Keiner(!) schrieb hier, der Beton wäre "Dunkelgrau". Ich schrieb auch nur, dass bei diesem Beton, sollte der die "materiellen Qualitäten" für S21 vorwegnehmen, wie Ingenhoven es ja sagte, es für den Trogbahnhof "duster" aussehen wird. Weil schon dieser Beton nicht so weiss ist wie auf den Visualisierungen und auch nicht so stark das Licht reflektiert, wie in den Visualisierungen. Vor allem auch dorthin, wo gar kein Lichtstrahl seinen Weg finden würde,Also stimmst auch Du mir zu, dass der Beton nicht dunkelgrau ist, nur weil er auf unterbelichteten Schattenbereichen auf den Bildern so aussieht. Danke für die Bestätigung.
Oder diese "Aufenthaltsqualität", die ich insgesamt schon viele Stunden erleben durfte:Wie eine mausgraue Bahnstation aussieht, sieht man an F-Flughafen oder B-Hbf tief. Dafür braucht es keine geschönten Werbebildchen.
Oh, wie konnte ich das liebreizende KS-Wilhelmshöhe nur vergessen, wo ich auch schon viele Umsteigestunden verbrachte. :-DCHB schrieb:Oder diese "Aufenthaltsqualität", die ich insgesamt schon viele Stunden erleben durfte:Wie eine mausgraue Bahnstation aussieht, sieht man an F-Flughafen oder B-Hbf tief. Dafür braucht es keine geschönten Werbebildchen.
Sicher ein Ort, wo laut Ingenhoven "ein großer bedeutender Teil des öffentlichen Lebens sein wird". Ganz sicher!
Faszinierend. Dafür 100% eng beim Ein- und Aussteigen, weil die großen Säulen recht nah an der Bahnsteigkante stehen. Die langen Rampen verhindern auch zuverlässig das Erreichen knapper Anschlüsse bei Bahnsteigwechseln.Dafür 100% Barrierefrei.
Im Gegensatz zur Station Staatsgalerie oder dem Trogbahnhof, die beide auf funktionierende Technik angewiesen sind - und die vorgestern während des Bahn-Betriebs noch nicht lief.Dafür 100% Barrierefrei.
Diese Eigenschaft muss der Beton im Trog haben für das Beleuchtungskonzept, das darauf beruht, dass die Sonnenstrahlung, die über einen Zeitraum von 14 Stunden in verschiedenen Winkeln durch die Lichtaugen eintritt, so gleichmässig verteilt wird, dass der gesamte Bahnhof stets hell erscheint. Also dazu muss der Beton nicht nur weiss sein, sondern auch stark reflektieren können, er muss auch diffus sein und dazu muss er den Lichtstrahlen einen Drall mitgeben, damit die Ecken erreichen, die auf einem geraden Weg gar nicht erreichbar sind, so wie es die Visualisierung suggeriert.Weshalb und/oder für wen wäre strahlend weißer Beton denn vorteilhaft?
Gruss Pelzer
Irgendwie mangelt es Dir weiterhin am Textverständnis. Du hattest schließlich auf einen Beitrag von mir geantwortet, in dem ich feststellte dass es absurd sei, den Eindruck zu erwecken der Beton sei "dunkelgrau", weil er auf unterbelichteten Bildteilen dunkel ausschaut. Irgendwie erschien mir der Tenor Deines Beitrags zu sein, als wolltest Du mir widersprechen. Stattdessen stimmst Du mir aber offenbar vollständig zu, denn weder bestreitest Du meiner vorherige Aussage, dass unterbelichtetes Weiß als grau erscheint, noch widersprichst Du der Aussage, dass die fragliche Betonfarbe nicht "dunkelgrau" sei.Micha-0815 schrieb:Habe ich von "Dunkelgrau" als vorherrschender Farbe gesprochen? Nein. Ich schrieb "mittelgrauer, poröser Sichtbeton, der in ein paar Jahren gammelig aussehen wird.". Also? Du bist ein mieser Manipulateur, der anderen Aussagen in den Mund legt.Also stimmst auch Du mir zu, dass der Beton nicht dunkelgrau ist, nur weil er auf unterbelichteten Schattenbereichen auf den Bildern so aussieht. Danke für die Bestätigung.
Zitierst du bitte die Menschen aus dem Text, die den Beton loben?ChrisM schrieb:Die müssen woanders gewesen sein. Es ist ja von "hell" und einem "gebrochenen Weiß" die Rede. Was nach den Leuten, die es seit Jahren besser wussten, ja gar nicht sein kann.
Ach Micha-Schätzeken, für Deine manipulativen Psychospielchen bin ich das falsche Opfer. Versuch es erst gar nicht. Ich habe mit keinem Wort "dunkelgrau" erwähnt, das tust einzig und allein Du. Fällt Dir vermutlich gar nicht auf. Auf den Videos bestätigt sich doch wunderbar der Eindruck von graetz' sicherlich verbesserungsfähigem Testbild: mit "hell", "reflektierend" etc. hat der Betonfarbton schlicht nichts zu tun. Es ist ein mittelgraues, uneinheitliches und poröses Oberflächenbild, das ohne sehr helle Anstrahlung mausgrau-trist wirkt. Genau das hat die Nahaufnahme auch gezeigt im Vergleich zum direkt angestrahlten Stück Papier. Dass da mehrere Lagen Papier zu sehen waren, von denen die oberste so geknickt war, dass eine gewisse Abschattung aufs Papier kam, fällt selbst einem fast Blinden auf, also Dir auch. Du drehst nur wieder Aussagen so, dass Andere scheinbar doof aussehen. Wenn Du ein programmierter Bot wärest, würde ich ob der Einfältigkeit die Bewertung "3-" geben: Funktioniert, ist aber stark repetitiv.CHB schrieb:Irgendwie mangelt es Dir weiterhin am Textverständnis. Du hattest schließlich auf einen Beitrag von mir geantwortet, in dem ich feststellte dass es absurd sei, den Eindruck zu erwecken der Beton sei "dunkelgrau", weil er auf unterbelichteten Bildteilen dunkel ausschaut. Irgendwie erschien mir der Tenor Deines Beitrags zu sein, als wolltest Du mir widersprechen. Stattdessen stimmst Du mir aber offenbar vollständig zu, denn weder bestreitest Du meiner vorherige Aussage, dass unterbelichtetes Weiß als grau erscheint, noch widersprichst Du der Aussage, dass die fragliche Betonfarbe nicht "dunkelgrau" sei.Micha-0815 schrieb:Habe ich von "Dunkelgrau" als vorherrschender Farbe gesprochen? Nein. Ich schrieb "mittelgrauer, poröser Sichtbeton, der in ein paar Jahren gammelig aussehen wird.". Also? Du bist ein mieser Manipulateur, der anderen Aussagen in den Mund legt.Also stimmst auch Du mir zu, dass der Beton nicht dunkelgrau ist, nur weil er auf unterbelichteten Schattenbereichen auf den Bildern so aussieht. Danke für die Bestätigung.
Micha, du reitest wieder deine toten Pferde. Du hast das Wort "dunkelgrau" eingeführt und CHB geht auf "dunkelgrau" gar nicht ein - also "bestätigt" er dich auch nicht in deinem erfundenen Geschwurbel! Er zeigt nur auf, dass der Beton grau ist und nicht "weiss" oder "gebrochen weiss". Das steht fest, egal, was du drumherum schwurbelst.(ich will unbedingt recht haben)
Es gibt keine schlecht geplanten Haltestellen, nur falsche Kleidung und falsche Einstellung der Beförderungsfälle. ;-)Ob hellgrau oder dunkelweiss. Auf jeden Fall ist diese Haltestelle hässlich und unpraktisch. Denen die diesen Mist lobpreisen schlage ich vor diese Haltestelle mal im Wintwer wenn es regnet und zieht zu benutzen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)