DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 14.09.20 07:36

mental schrieb:
Tolles mittelgrau auf den Werbebildern!

[www.architekturzeitung.com]
(EDIT: Ausschnitt Bahnsteighöhe entfernt)

Richtig, wenn man mal die Helligkeit der Kelchstützen mit der hellen Kleidung der Reisenden vergleicht, wird klar dass der Beton kein "strahlendes" Reinweiß ist. Durch Beleuchtungsunterschiede wirken viele Stellen dennoch sehr hell. Darauf hatte ich ja schau aufmerksam gemacht: unterbelichtetes Weiß wirkt grau. Und umgekehrt wirkt überbelichtetes Grau eben weiß.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:20:14:05:09.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: ChrisM

Datum: 14.09.20 07:46

Lasst (bewegte) Bilder sprechen. Unter anderem sehr interessante Aussagen des OB Fritz Kuhn. (Achtung: wen in „tristen Höhlen“ Beklemmung befällt, bitte nicht anklicken)

Quelle: YouTube

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: CHB

Datum: 14.09.20 10:04

Micha-0815 schrieb:
Also stimmst auch Du mir zu, dass der Beton nicht dunkelgrau ist, nur weil er auf unterbelichteten Schattenbereichen auf den Bildern so aussieht. Danke für die Bestätigung.
Habe ich von "Dunkelgrau" als vorherrschender Farbe gesprochen? Nein. Ich schrieb "mittelgrauer, poröser Sichtbeton, der in ein paar Jahren gammelig aussehen wird.". Also? Du bist ein mieser Manipulateur, der anderen Aussagen in den Mund legt.

Fakt ist: mit "glatt" und "hell" hat das nichts zu tun, und mit den Werbegrafiken erst recht nichts. Die stellen sich gerade als reine Werbebilder heraus, so wie viele Lebensmittelfotos.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:14:10:10:58.

Re: Haltestelle kommt gut an

geschrieben von: graetz

Datum: 14.09.20 10:12

Micha-0815 schrieb:
ChrisM schrieb:
Die ersten Reaktionen sind ausgesprochen positiv.

[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Die müssen woanders gewesen sein. Es ist ja von "hell" und einem "gebrochenen Weiß" die Rede. Was nach den Leuten, die es seit Jahren besser wussten, ja gar nicht sein kann.
Deine Realitätsabsorbtionsblase wirkt:

Zitat
Manche kritisieren den vielen Beton
Zitat
Den großflächigen Sichtbeton sieht er etwas kritisch.
Zitat
„Sehr luftig, ein Weltenunterschied zur alten Station“,
Zitat
Viel Licht und viel Luft
Zitat
Diese Einschätzung kann Anna Cutuk wiederum nicht teilen. Die 26-jährige ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart und damit ein gebranntes Kind, was Beton angeht. „Ich habe einfach schon zu viel Beton gesehen“, sagt Cutuk. Die alte Staatsgalerie-Station sei wenigstens ein bisschen farbig gewesen.
Zitat
Es gibt viel Licht, viel Luft, sie liegt nicht mehr im Untergrund“
Fazit: Es gefällt, dass die Station über weite Flächen kein Dach hat! Das sorgt dort für Helligkeit. An den anderen Punkten ist es dunkel, wie man schon auf den Bildern erkennt, aber wenigstens "luftig", weil eben über weite Fläche kein Dach ist, so dass man nicht denkt, der Bahnhof läge im Untergrund.

Damit ist der Unterschied zur Trogstation klar: Die wird nicht luftig, die bleibt geschlossen. Beton in der Decke überwiegt die Fläche der Lichtaugen deutlich. Der Trog wird einem permanent klar machen, dass man sich im Untergrund befindet.

Gelobt werden also die Attribute, die die Station Staatsgalerie vom Trogbahnhof unterscheiden - nicht die Gemeinsamkeiten!

Der Beton selbst kommt nicht durchgehend positiv an. Da ist man auch zur Zeit nur froh, dass dieses Station nicht so verrottet ist wie die alte. Welche Farbe der Beton hat, konnten wir hier sehen weil ich nämlich auch schon dort war und ein Bild geschossen hatte, das man auf einen Weisswert kalibrieren konnte, während du nach wir vor in deiner Forumsblase sitzt und verzweifelt nach Quellen suchst, die du selektiv zitieren kannst.

Wenn du mal deine Forumsblase verlassen würdest, würdest du mit eigenen Augen sehen, dass das kein "gebrochendes Weiß" ist, sondern schlicht grauer Beton, der natürlich hell aussieht, wenn man in anstrahlt, aber keinesfalls dann noch andere Betonflächen so anstrahlen kann, wie es für den Trog dargestellt ist.

Wir haben ja gesehen, dass selbst bei Tageslicht die dunklen Abschnitte beleuchtet wurden und wie hart die Schatten sind. Man sieht auch jetzt schon im Trog die harten Schatten unter den grauen Betonstalaktiten. Da reflektiert nichts, was den Bahnhof so illuminieren kann, wie man es behauptet. Wir konnten ja die Modellfotos mal sehen, wie es wirklich aussehen wird. Mit denen hattest du ja auch deine Probleme.

Du reitest nach wie vor ein totes Pferd. Wenn man den Beton anstrahlt, wird er hell. Hell wird auch eine schwarze Leinwand, wenn man sie hell genug anstrahlt. Ein (Geheim-)Tip für Projektionen bei Tageslicht, der aber einen starken Beamer braucht, wie es auch hier ein starke und direkte Sonneneinstrahlung braucht. Aber dieses Licht wird nicht so stark reflektiert, dass man damit ganze Hallen erhellen kann, während bei S21 sogar die Seitenwände hellweiss strahlen laut der Werbung. Also dort, wo keine Reflexion hinkommen kann.
Das hat also nichts mit der Farbe des Materials zu tun! Die ist hier eindeutig grau. Und das bekommst du auch nicht weggetrollt.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: pelzer

Datum: 14.09.20 10:14

Ist die neue Haltestelle im Vergleich zur alten nun heller oder finsterer?
Wie hell müsste der Beton der neuen Haltestelle denn sein, damit er gut wäre?
Weshalb und/oder für wen wäre strahlend weißer Beton denn vorteilhaft?

Gruss Pelzer

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: CHB

Datum: 14.09.20 10:18

pelzer schrieb:
Weshalb und/oder für wen wäre strahlend weißer Beton denn vorteilhaft?
Es geht schlicht um die Ehrlichkeit, zuzugeben, dass die Werbebildchen des künftigen Tiefbahnhofs nichts mit der zukünftig dort empfundenen Stimmung zu tun haben werden, sondern das Ganze ein sichtbetongraues Kellerloch sein wird anstatt einer lichten und luftigen Halle mit suggerierten hellgrauen bis fast weißen Wänden. Wie eine mausgraue Bahnstation aussieht, sieht man an F-Flughafen oder B-Hbf tief. Dafür braucht es keine geschönten Werbebildchen.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: graetz

Datum: 14.09.20 10:25

Micha-0815 schrieb:
Also stimmst auch Du mir zu, dass der Beton nicht dunkelgrau ist, nur weil er auf unterbelichteten Schattenbereichen auf den Bildern so aussieht. Danke für die Bestätigung.
Du versuchst hier mal wieder(!), durch leichte Verschiebungen im Wording Aussagen zu suggerieren, die niemand ausser du gemacht hat. Keiner(!) schrieb hier, der Beton wäre "Dunkelgrau". Ich schrieb auch nur, dass bei diesem Beton, sollte der die "materiellen Qualitäten" für S21 vorwegnehmen, wie Ingenhoven es ja sagte, es für den Trogbahnhof "duster" aussehen wird. Weil schon dieser Beton nicht so weiss ist wie auf den Visualisierungen und auch nicht so stark das Licht reflektiert, wie in den Visualisierungen. Vor allem auch dorthin, wo gar kein Lichtstrahl seinen Weg finden würde,

Du verdrehst das jetzt so, als würden wir hier von "Dunkelgrau" sprechen. Nein, das machst nur du, um irgendwie weiter "dagegen" schreiben zu können. Niemand ausser dir hier gebraucht das Wort "dunkelgrau"!
Welche Farbe der Beton hat, wissen wir jetzt. Er ist nicht"weiss". Er ist auch nicht "gebrochen weiss". "Gebrochen weiss" ist nur eine Fläche, die direkt von der Sonne angestrahlt wird. Davon wird relativ gesehen es im Trogbahnhof nicht so viele geben wie hier. Der Beton ist grau, was alleine schon nicht mehr der Materialeigenschaft entspricht, die der Trogbeton haben soll. Daher ja meine Frage, welche "materiellen Qualitäten" dieser Bahnhof da vorwegnehmen soll, wenn es nicht der Beton ist.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:14:10:27:32.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: E44

Datum: 14.09.20 10:29

Eine trostlose Betonwüste. Keine Ahnung warum der Architekt stolz darauf ist. Funktionell erfüllt diese Haltestelle nicht einmal Minimalanforderungen wie z.B.dass die Passagiere nicht im Regen stehen müssen.
Sowas konnten Architekte früher schon besser.
[commons.wikimedia.org]
[commons.wikimedia.org]
[commons.wikimedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:14:10:33:42.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: graetz

Datum: 14.09.20 10:32

CHB schrieb:
Wie eine mausgraue Bahnstation aussieht, sieht man an F-Flughafen oder B-Hbf tief. Dafür braucht es keine geschönten Werbebildchen.

Oder diese "Aufenthaltsqualität", die ich insgesamt schon viele Stunden erleben durfte:

https://www.bahnbilder.de/bilder/keine-menschenseele-wo-gibts-denn-6483.jpg

Sicher ein Ort, wo laut Ingenhoven "ein großer bedeutender Teil des öffentlichen Lebens sein wird". Ganz sicher!

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: CHB

Datum: 14.09.20 10:39

graetz schrieb:
CHB schrieb:
Wie eine mausgraue Bahnstation aussieht, sieht man an F-Flughafen oder B-Hbf tief. Dafür braucht es keine geschönten Werbebildchen.
Oder diese "Aufenthaltsqualität", die ich insgesamt schon viele Stunden erleben durfte:
Sicher ein Ort, wo laut Ingenhoven "ein großer bedeutender Teil des öffentlichen Lebens sein wird". Ganz sicher!
Oh, wie konnte ich das liebreizende KS-Wilhelmshöhe nur vergessen, wo ich auch schon viele Umsteigestunden verbrachte. :-D

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: CHB

Datum: 14.09.20 10:42

Ersatzsignal schrieb:
Dafür 100% Barrierefrei.
Faszinierend. Dafür 100% eng beim Ein- und Aussteigen, weil die großen Säulen recht nah an der Bahnsteigkante stehen. Die langen Rampen verhindern auch zuverlässig das Erreichen knapper Anschlüsse bei Bahnsteigwechseln.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: graetz

Datum: 14.09.20 10:44

Ersatzsignal schrieb:
Dafür 100% Barrierefrei.
Im Gegensatz zur Station Staatsgalerie oder dem Trogbahnhof, die beide auf funktionierende Technik angewiesen sind - und die vorgestern während des Bahn-Betriebs noch nicht lief.

In Kassel diente der Bahnhof ja auch nicht einer maximalen Ausbeute von "freien Grundstücken". Kassel hat seinen Kopfbahnhof noch.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: graetz

Datum: 14.09.20 10:56

pelzer schrieb:
Weshalb und/oder für wen wäre strahlend weißer Beton denn vorteilhaft?

Gruss Pelzer
Diese Eigenschaft muss der Beton im Trog haben für das Beleuchtungskonzept, das darauf beruht, dass die Sonnenstrahlung, die über einen Zeitraum von 14 Stunden in verschiedenen Winkeln durch die Lichtaugen eintritt, so gleichmässig verteilt wird, dass der gesamte Bahnhof stets hell erscheint. Also dazu muss der Beton nicht nur weiss sein, sondern auch stark reflektieren können, er muss auch diffus sein und dazu muss er den Lichtstrahlen einen Drall mitgeben, damit die Ecken erreichen, die auf einem geraden Weg gar nicht erreichbar sind, so wie es die Visualisierung suggeriert.
Andere lösen das mit beweglichen Reflektoren, aber die sind im Trog nicht vorgesehen. Ingenhoven würde dann sicher den Nobelpreis für Physik gewinnen, da er es dann geschafft hätte, dass Lichtstrahlen auch ohne eine Gravitationseinwirkung in der Stärke eines Planeten eine deutliche Kurve beschreiben.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 14.09.20 11:17

CHB schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Also stimmst auch Du mir zu, dass der Beton nicht dunkelgrau ist, nur weil er auf unterbelichteten Schattenbereichen auf den Bildern so aussieht. Danke für die Bestätigung.
Habe ich von "Dunkelgrau" als vorherrschender Farbe gesprochen? Nein. Ich schrieb "mittelgrauer, poröser Sichtbeton, der in ein paar Jahren gammelig aussehen wird.". Also? Du bist ein mieser Manipulateur, der anderen Aussagen in den Mund legt.
Irgendwie mangelt es Dir weiterhin am Textverständnis. Du hattest schließlich auf einen Beitrag von mir geantwortet, in dem ich feststellte dass es absurd sei, den Eindruck zu erwecken der Beton sei "dunkelgrau", weil er auf unterbelichteten Bildteilen dunkel ausschaut. Irgendwie erschien mir der Tenor Deines Beitrags zu sein, als wolltest Du mir widersprechen. Stattdessen stimmst Du mir aber offenbar vollständig zu, denn weder bestreitest Du meiner vorherige Aussage, dass unterbelichtetes Weiß als grau erscheint, noch widersprichst Du der Aussage, dass die fragliche Betonfarbe nicht "dunkelgrau" sei.

Ich bin ja so einiges an Gegner-Sprech gewohnt, insofern wundert es mich dann auch nicht, dass Du den offensichtlich sehr hellen Beton nur als "mittelgrau" bezeichnest. S21-Gegner sehen ja alles in ein wenig düsteren Farben als der Rest der Welt. Aber das schöne ist ja, es völlig schnurz wie ihr diese Betonfarbe bezeichnet, weil jeder der will kann sich das nun selbst anschauen! Manchen reichen die Fotos und Videos um sich das gut vorzustellen, andere gehen vielleicht besser selbst hin. Jeder wie er möchte. Warst Du eigentlich schon selbst vor Ort?

Um noch mal auf graetz Foto mit dem weißen Blatt zurückzukommen: In der von dir modifizierten Version hat die dunkelste Stelle auf dem Blatt einen Helligkeitswert von ca. 62%, verglichen mit 100% der hellsten Stellen. Das ist an keiner stark eingeknüllte Stelle (die es auf der Abbildung eh nicht gibt), sondern ebenfalls eine weitestgehend parallel zur Wand. Ist die Farbe dieses Blatts deswegen nun "mittelgrau", "hellgrau", oder dennoch "weiß"?

PS: Da CHB selbst den Inhalt des von ihm zitierten nicht begreift, bin ich hier raus

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:14:12:24:28.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: E44

Datum: 14.09.20 11:25

Ob hellgrau oder dunkelweiss. Auf jeden Fall ist diese Haltestelle hässlich und unpraktisch. Denen die diesen Mist lobpreisen schlage ich vor diese Haltestelle mal im Wintwer wenn es regnet und zieht zu benutzen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:14:11:25:43.

Re: Haltestelle kommt gut an

geschrieben von: mental

Datum: 14.09.20 11:29

Micha-0815 schrieb:
ChrisM schrieb:
Die ersten Reaktionen sind ausgesprochen positiv.

[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Die müssen woanders gewesen sein. Es ist ja von "hell" und einem "gebrochenen Weiß" die Rede. Was nach den Leuten, die es seit Jahren besser wussten, ja gar nicht sein kann.
Zitierst du bitte die Menschen aus dem Text, die den Beton loben?

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: CHB

Datum: 14.09.20 11:37

Micha-0815 schrieb:
CHB schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Also stimmst auch Du mir zu, dass der Beton nicht dunkelgrau ist, nur weil er auf unterbelichteten Schattenbereichen auf den Bildern so aussieht. Danke für die Bestätigung.
Habe ich von "Dunkelgrau" als vorherrschender Farbe gesprochen? Nein. Ich schrieb "mittelgrauer, poröser Sichtbeton, der in ein paar Jahren gammelig aussehen wird.". Also? Du bist ein mieser Manipulateur, der anderen Aussagen in den Mund legt.
Irgendwie mangelt es Dir weiterhin am Textverständnis. Du hattest schließlich auf einen Beitrag von mir geantwortet, in dem ich feststellte dass es absurd sei, den Eindruck zu erwecken der Beton sei "dunkelgrau", weil er auf unterbelichteten Bildteilen dunkel ausschaut. Irgendwie erschien mir der Tenor Deines Beitrags zu sein, als wolltest Du mir widersprechen. Stattdessen stimmst Du mir aber offenbar vollständig zu, denn weder bestreitest Du meiner vorherige Aussage, dass unterbelichtetes Weiß als grau erscheint, noch widersprichst Du der Aussage, dass die fragliche Betonfarbe nicht "dunkelgrau" sei.
Ach Micha-Schätzeken, für Deine manipulativen Psychospielchen bin ich das falsche Opfer. Versuch es erst gar nicht. Ich habe mit keinem Wort "dunkelgrau" erwähnt, das tust einzig und allein Du. Fällt Dir vermutlich gar nicht auf. Auf den Videos bestätigt sich doch wunderbar der Eindruck von graetz' sicherlich verbesserungsfähigem Testbild: mit "hell", "reflektierend" etc. hat der Betonfarbton schlicht nichts zu tun. Es ist ein mittelgraues, uneinheitliches und poröses Oberflächenbild, das ohne sehr helle Anstrahlung mausgrau-trist wirkt. Genau das hat die Nahaufnahme auch gezeigt im Vergleich zum direkt angestrahlten Stück Papier. Dass da mehrere Lagen Papier zu sehen waren, von denen die oberste so geknickt war, dass eine gewisse Abschattung aufs Papier kam, fällt selbst einem fast Blinden auf, also Dir auch. Du drehst nur wieder Aussagen so, dass Andere scheinbar doof aussehen. Wenn Du ein programmierter Bot wärest, würde ich ob der Einfältigkeit die Bewertung "3-" geben: Funktioniert, ist aber stark repetitiv.

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: graetz

Datum: 14.09.20 11:38

Micha-0815 schrieb:
(ich will unbedingt recht haben)
Micha, du reitest wieder deine toten Pferde. Du hast das Wort "dunkelgrau" eingeführt und CHB geht auf "dunkelgrau" gar nicht ein - also "bestätigt" er dich auch nicht in deinem erfundenen Geschwurbel! Er zeigt nur auf, dass der Beton grau ist und nicht "weiss" oder "gebrochen weiss". Das steht fest, egal, was du drumherum schwurbelst.

Das Papier ist stellenweise "geknüllt", aber das ist nicht relevant, weil ich beim dranhalten darauf geachtet habe, dass eine Ecke plan zu Wand liegt. Genau das war ja der Sinn der Aktion. Und das reicht für die Kalibrierung! Es würde auch nur ein Pixel reichen, wenn er nur plan zur Wand liegt. Und diesen Pixel hat CHB auch identifiziert. Du suchst verzweifelt einen Weg, die Realität nicht anzuerkennen. Wie es eben Verschwörungstheoretiker tun.

Die Wand selbst ist plan, da können Stellen also nicht dunkler wirken als sie sind. Es reicht also, den einen Punkt des Papiers als Referenz zu nutzen, der plan zur Wand liegt. Andere Stellen des Papiers, die nicht plan liegen, sind grau. Aber es gibt keine Stelle des Betons, der nicht plan liegt und damit auch nur dunkler wirkt als er ist.

Du zeigst hier nur auf, dass dein Geschwurbel über "Belichtung" nur suggerieren soll, dass du irgendwie Ahnung von der Materie hast. Aber in dem Moment, wo sich die Realität gegen dich wendet, zeigst du hier deine fundierte Unkenntnis auf. Jeder sieht, dass der Beton nicht "weiss" ist sondern grau. Nur du nicht!

Re: Der kleine Bruder des Tiefbahnhofs

geschrieben von: CHB

Datum: 14.09.20 11:40

E44 schrieb:
Ob hellgrau oder dunkelweiss. Auf jeden Fall ist diese Haltestelle hässlich und unpraktisch. Denen die diesen Mist lobpreisen schlage ich vor diese Haltestelle mal im Wintwer wenn es regnet und zieht zu benutzen.
Es gibt keine schlecht geplanten Haltestellen, nur falsche Kleidung und falsche Einstellung der Beförderungsfälle. ;-)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Angemeldet: -