geschrieben von: Donald Duck 403
Datum: 10.07.20 19:21
geschrieben von: graetz
Datum: 11.07.20 01:48
Verlinkt ist auch ein Interview:Der Verkehrswissenschaftler Gerhard Heimerl hält weitere Maßnahmen im Bahnknoten Stuttgart für noch dringlicher als zuvor, wenn beim Flughafen ein Gäubahntunnel gebaut wird. Zusammen mit dem Mobilitätsberater Klaus Amler forderte er jetzt eine schnelle Klärung.
Stuttgarter Zeitung
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Es gibt also noch mehr, die mindestens 5 Jahre Sperrung sehen.Die Gäubahn wird deswegen nach der Fertigstellung des Hauptbahnhofes, geplant für 2025, also vermutlich fünf plus x Jahre vom Hauptbahnhof abgehängt sein, vielleicht acht, zehn, oder mehr Jahre.
Das mit den MEX sagte Heimerl mir schon vor zwei Jahren. Aber die Fanboys wollten das nicht wahrhaben, schwiegen aber auch fleissig auf die Frage, wo die sonst unterkommen sollen.Heimerl: Das bringt uns direkt zum Thema Ergänzungs-Kopfbahnhof beim Hauptbahnhof mit vier Bahnsteigkanten.
Amler: Der Ergänzungsbahnhof wäre die perfekte Lösung für Vieles. Er wäre etwa. das zentrale Element für ein S-Bahn-Notfallkonzept. Alle S-Bahnen kämen noch bis zum Hauptbahnhof, wenn der Tunnel in der Stadt gesperrt ist. Er bringt auch die nötige Zusatzkapazität für die geplanten Metropol-Expresszüge.
Oder wie Heimerl mir vor zwei Jahren sagte: Unterirdisch bauen, um das Städtebauprojekt nicht zu gefährden. Mindestens die Trasse freihalten. Wollte auch keiner der Fanboys hier wahrhaben.Wann sollte man den Ergänzungsbahnhof dann angehen?
Heimerl: Eine Machbarkeitsstudie für die beste bauliche Variante muss schnell gemacht werden. Dann muss dies planerisch umgesetzt und berücksichtigt werden.
Hier wird Heimerl eindringlicher als vor zwei Jahren. Da wollte er das Städtebauprojekt nicht gefährden. Er sieht aber hier die Priorität klar beim Bahnverkehr. Vor allem ein "autofreier" Stadtplanungsentwurf darf den Bahnverkehr nicht aussen vor lassen.Heimerl: Ja. Die Stadt muss auch Interesse an einer guten Anbindung an den Fern- und Regionalverkehr haben und an einem guten, stabilen S-Bahn-Konzept. Sie darf nicht nur an den Wohnungsbau denken. Bevor es nicht eine sorgfältige Prüfung des Ergänzungsbahnhofes gab, sollte ein Baubürgermeister nicht sagen, dass ein neuer Stadtteil geplant wird und man dann erst schaut, was für die Bahn eventuell noch bleibt. Umgekehrt ist es richtig.
Eine deutlichere Klatsche für dieses 10 Milliarden Projekt, das den Bahnknoten Stuttgart "komplett neu ordnen" und vor allem "zukunftsfähig" machen sollte, kann es nicht geben.OB Kuhn, Baubürgermeister Pätzold und die Ratsmehrheit wollen zusätzliche Gleise nicht einmal unten. Sie fürchten um den Wohnungsbau.
Heimerl: Das ist zu kurz gedacht. Dazu müsste man dann sagen: Dann streicht Stuttgart aus dem Deutschlandtakt.
geschrieben von: graetz
Datum: 11.07.20 02:32
Nicht nur hier zeigt sich ein Konsens zwischen einem "Befürworter" und einem "Gegner". Auch ein Kommentar in der StZ geht in die gleiche Richtung:Der Verkehrswissenschaftler Gerhard Heimerl hält weitere Maßnahmen im Bahnknoten Stuttgart für noch dringlicher als zuvor, wenn beim Flughafen ein Gäubahntunnel gebaut wird. Zusammen mit dem Mobilitätsberater Klaus Amler forderte er jetzt eine schnelle Klärung.
Stuttgarter Zeitung
[www.stuttgarter-zeitung.de]
Da sind einige hier im Forum jetzt auf einmal ganz alleine mit ihrer Mauerhaltung und ihren Diffamierungen. Es reicht nicht mehr, hier Feindbilder zu pflegen. Das schadet nur dem Bahnverkehr. S21 "pur" ist Geschichte und wer jeden angeht, der auch dieser Meinung ist, der hat jetzt so richtig viel zu tun - und kein Interesse mehr am gutem Bahnverkehr in Stuttgart! Ich rate diesen Leuten, jetzt doch endlich mal in sich zu gehen!...
Nach dem Scharmützel um die Schienen beim Flughafen wird sich demnächst auch das Ringen um einen Ergänzungsbahnhof für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof verstärken. Dann wird spannend sein, ob die CDU bei der möglichst heimlichen Korrektur des Bahnprojektes den nächsten Schritt wagt – nach der Verbesserung des Schienen-Nordzulaufs zum Hauptbahnhof sowie der Pläne für die Wendlinger Kurve und die Gäubahn. Das wären der Weiterbetrieb der Panoramastrecke der Gäubahn in Stuttgart, ihre Anbindung sowie der Anschluss der S-Bahn-Gleise vom Norden an den Hauptbahnhof. Das wäre, kurz gesagt, ein richtiger Ergänzungsbahnhof und eine Absicherung für den Fall, dass die S-Bahn-Stammstrecke blockiert ist. Alle sollten das noch einmal bedenken – und sich abregen. Wer was irgendwann anregte, ob es frühere S-21-Befürworter oder S-21-Gegner waren, ist für die meisten Menschen ohnehin kaum mehr durchschaubar – und auch nicht mehr so erheblich.
Jetzt kommt es eigentlich nur noch darauf an, zusammen das Beste aus dem Bahnknoten Stuttgart zu machen.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 11.07.20 13:45
Leider hinter einer Bezahlschranke, daher schönen Dank für die Zitate. Vielleicht könntest Du oder sonst wer noch ergänzen, vom wem (Interviewer, Amler oder Heimerl) diese beiden nicht gekennzeichneten Aussagen stammen:
Ansonsten:ZitatZitatDie Gäubahn wird deswegen nach der Fertigstellung des Hauptbahnhofes, geplant für 2025, also vermutlich fünf plus x Jahre vom Hauptbahnhof abgehängt sein, vielleicht acht, zehn, oder mehr Jahre.OB Kuhn, Baubürgermeister Pätzold und die Ratsmehrheit wollen zusätzliche Gleise nicht einmal unten. Sie fürchten um den Wohnungsbau.
Tatsächlich werden die fraglichen Punkte auch hier nicht von Heimerl ausgesprochen, sondern von Amler. Heimerl scheint den Auszügen nach da seine Meinung nicht geändert zu haben, nämlich dass da erst einmal nur Vorsorge zu treffen sei, um einen möglichen späteren Ausbau nicht zu verunmöglichen, falls irgendwann mal doch Bedarf dafür entsteht.ZitatDas mit den MEX sagte Heimerl mir schon vor zwei Jahren. Aber die Fanboys wollten das nicht wahrhaben, schwiegen aber auch fleissig auf die Frage, wo die sonst unterkommen sollen.Heimerl: Das bringt uns direkt zum Thema Ergänzungs-Kopfbahnhof beim Hauptbahnhof mit vier Bahnsteigkanten.
Amler: Der Ergänzungsbahnhof wäre die perfekte Lösung für Vieles. Er wäre etwa. das zentrale Element für ein S-Bahn-Notfallkonzept. Alle S-Bahnen kämen noch bis zum Hauptbahnhof, wenn der Tunnel in der Stadt gesperrt ist. Er bringt auch die nötige Zusatzkapazität für die geplanten Metropol-Expresszüge.
(...)
Auch freue ich mich, dass Heimerl hier öffentlich die Punkte wiederholt, die er mir im privaten Gespräch bei einem gemeinsamen Besuch im Stellwerk S vor über zwei Jahren genannt hatte.
geschrieben von: graetz
Datum: 11.07.20 14:22
Ach Micha. Von dir kann nur so etwas kommen. Du bist echt ein hoffnungsloser Fall. Das war ein gemeinsames Interview, wo sich die beiden in ihren Reden ergänzten.graetz schrieb:Leider hinter einer Bezahlschranke, daher schönen Dank für die Zitate. Vielleicht könntest Du oder sonst wer noch ergänzen, vom wem (Interviewer, Amler oder Heimerl) diese beiden nicht gekennzeichneten Aussagen stammen:
graetz schrieb:Ansonsten:ZitatZitatAmler: Die Gäubahn wird deswegen nach der Fertigstellung des Hauptbahnhofes, geplant für 2025, also vermutlich fünf plus x Jahre vom Hauptbahnhof abgehängt sein, vielleicht acht, zehn, oder mehr Jahre.Interviewer: OB Kuhn, Baubürgermeister Pätzold und die Ratsmehrheit wollen zusätzliche Gleise nicht einmal unten. Sie fürchten um den Wohnungsbau.
graetz schrieb:Tatsächlich werden die fraglichen Punkte auch hier nicht von Heimerl ausgesprochen, sondern von Amler. Heimerl scheint den Auszügen nach da seine Meinung nicht geändert zu haben, nämlich dass da erst einmal nur Vorsorge zu treffen sei, um einen möglichen späteren Ausbau nicht zu verunmöglichen, falls irgendwann mal doch Bedarf dafür entsteht.ZitatDas mit den MEX sagte Heimerl mir schon vor zwei Jahren. Aber die Fanboys wollten das nicht wahrhaben, schwiegen aber auch fleissig auf die Frage, wo die sonst unterkommen sollen.Heimerl: Das bringt uns direkt zum Thema Ergänzungs-Kopfbahnhof beim Hauptbahnhof mit vier Bahnsteigkanten.
Amler: Der Ergänzungsbahnhof wäre die perfekte Lösung für Vieles. Er wäre etwa. das zentrale Element für ein S-Bahn-Notfallkonzept. Alle S-Bahnen kämen noch bis zum Hauptbahnhof, wenn der Tunnel in der Stadt gesperrt ist. Er bringt auch die nötige Zusatzkapazität für die geplanten Metropol-Expresszüge.
(...)
Auch freue ich mich, dass Heimerl hier öffentlich die Punkte wiederholt, die er mir im privaten Gespräch bei einem gemeinsamen Besuch im Stellwerk S vor über zwei Jahren genannt hatte.
Und das hier:Heimerl: Das ist zu kurz gedacht. Dazu müsste man dann sagen: Dann streicht Stuttgart aus dem Deutschlandtakt.
ZitatHeute finden sie es im Interview noch wichtiger, dass der Bahnknoten ergänzt wird. Gerade auch, weil Verkehrsstaatssekretär Steffen Bilger (CDU) den Bau eines Gäubahntunnels im Flughafenbereich ankündigte.
ZitatAmler: Oder im Bereich Nordbahnhof. Dort geht es nach momentaner Planung wirklich nicht mehr weiter. Fahrgäste würden mehrere hundert Meter im Freien vom Gäubahnzug zur S-Bahn oder Stadtbahn gehen. Fahrgäste, die weiter wollen als nach Stuttgart, steigen dann mit Koffer noch einmal im Hauptbahnhof um. Das ist an der Grenze der Zumutbarkeit.
Heimerl: Das bringt uns direkt zum Thema Ergänzungs-Kopfbahnhof beim Hauptbahnhof mit vier Bahnsteigkanten.
Der "Bedarf" kommt spätestens 2030 mit der Einführung des D-Takts. Er ist also schon längst absehbar! Auch die neuen MEX sollen bis dahin kommen. Deswegen diese neue Interview mit diesem eindringlichen Appell. Weil der Bahnknoten ergänzt werden muss! Mit dem dann erwähnten ergänzenden Bahnhof! Auch für die Fahrgäste der Gäubahn. Und für das S-Bahn Notkonzept (120 mal im Jahr). Das passiert nicht "irgendwann", das passiert sehr konkret in fünf Jahren!Heimerl: Meine Priorität liegt auf dem Nordkreuz. Aber ich sehe auch wie Herr Amler die großen Vorteile dieses Zusatzbahnhofs. Dazu gehört, dass die S-Bahn bei einer Unterbrechung ihrer Stammstrecke nicht völlig am Hauptbahnhof vorbeigeführt wird. Vieles spricht dafür, dass man bei den jetzigen Zielen der Bundes- und Landesregierung für den Schienenverkehr vermutlich von 2030 an, spätestens einige Jahre danach dringend beides haben sollte.
geschrieben von: mental
Datum: 11.07.20 17:18
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 11.07.20 18:43
Das mit dem hoffnungslosen Fall kann ich nur zurückgeben. Da zitierst Du jemanden, der von "spätestens" "einige Jahre (nach 2030)" spricht, und schließt daraus, dass es bis "spätestens 2030" passieren würde.graetz schrieb:Ach Micha. Von dir kann nur so etwas kommen. Du bist echt ein hoffnungsloser Fall. Das war ein gemeinsames Interview, wo sich die beiden in ihren Reden ergänzten.graetz schrieb:Tatsächlich werden die fraglichen Punkte auch hier nicht von Heimerl ausgesprochen, sondern von Amler. Heimerl scheint den Auszügen nach da seine Meinung nicht geändert zu haben, nämlich dass da erst einmal nur Vorsorge zu treffen sei, um einen möglichen späteren Ausbau nicht zu verunmöglichen, falls irgendwann mal doch Bedarf dafür entsteht.Das mit den MEX sagte Heimerl mir schon vor zwei Jahren. Aber die Fanboys wollten das nicht wahrhaben, schwiegen aber auch fleissig auf die Frage, wo die sonst unterkommen sollen.
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Auch freue ich mich, dass Heimerl hier öffentlich die Punkte wiederholt, die er mir im privaten Gespräch bei einem gemeinsamen Besuch im Stellwerk S vor über zwei Jahren genannt hatte.
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ZitatDer "Bedarf" kommt spätestens 2030 mit der Einführung des D-Takts.Heimerl: Meine Priorität liegt auf dem Nordkreuz. Aber ich sehe auch wie Herr Amler die großen Vorteile dieses Zusatzbahnhofs. Dazu gehört, dass die S-Bahn bei einer Unterbrechung ihrer Stammstrecke nicht völlig am Hauptbahnhof vorbeigeführt wird. Vieles spricht dafür, dass man bei den jetzigen Zielen der Bundes- und Landesregierung für den Schienenverkehr vermutlich von 2030 an, spätestens einige Jahre danach dringend beides haben sollte.
Ich habe mich nie für das Städtebauprojekt eingesetzt, und das ist auch nicht meine Position. Entweder verwechselst Du mich mit jemand anderem, oder Du halluzinierst mal wieder heftig.(...) nach wie vor setzt du dich nur für die Optimierung des Städtebauprojekts ein. Mit dieser Position stehst du ziemlich alleine da.
geschrieben von: graetz
Datum: 11.07.20 19:26
Bei S21 war der Prognosezeitraum 16 Jahre, um zu bauen. Und hier geht es um 5 Jahre und du deutest nur Bauvorleistungen an. Kommt der Gäubahntunnel, wird es definitiv keine Notfallumleitung der S-Bahn über den HBF geben. Etwas, das Heimerl mit bewogen hat, dieses Interview überhaupt zu geben! Und das passiert schon in fünf Jahren! In zehn Jahren kommt der D-Takt, wo Heimerl sagt, ohne Ausbauten kann man Stuttgart gleich aus dem D-Takt streichen. Und danach wird es dann "dringend". Das ist also alles innerhalb des Zeitraums, wo man S21 schon längst fertig haben wollte.Das mit dem hoffnungslosen Fall kann ich nur zurückgeben. Da zitierst Du jemanden, der von "spätestens" "einige Jahre (nach 2030)" spricht, und schließt daraus, dass es bis "spätestens 2030" passieren würde.
graetz schrieb:Ich habe mich nie für das Städtebauprojekt eingesetzt, und das ist auch nicht meine Position. Entweder verwechselst Du mich mit jemand anderem, oder Du halluzinierst mal wieder heftig.(...) nach wie vor setzt du dich nur für die Optimierung des Städtebauprojekts ein. Mit dieser Position stehst du ziemlich alleine da.
Zur Erinnerung: Im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich die Dinge so zu beschreiben wie sie sind, und nicht so, wie ich sie gerne hätte!
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 11.07.20 19:27
Du bist und bleibst eine Knalltüte - nie hast Du auch nur ansatzweise die Dinge beschrieben, wie sie sind, sondern nur, wie Du sie gerne gesehen haben würdest. So auch bezüglich Heimerl.
Zur Erinnerung: Im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich die Dinge so zu beschreiben wie sie sind, und nicht so, wie ich sie gerne hätte!
geschrieben von: Paulson vom Dach
Datum: 11.07.20 19:54
Nur mal so rein theoretisch: Du könntest Dir auch am Kiosk eine Stuttgarter Zeitung kaufen....graetz schrieb:Leider hinter einer Bezahlschranke, daher schönen Dank für die Zitate. Vielleicht könntest Du oder sonst wer noch ergänzen, vom wem (Interviewer, Amler oder Heimerl) diese beiden nicht gekennzeichneten Aussagen stammen
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 11.07.20 22:43
Du meinst also, "Heimerl drückt sich diplomatisch aus", und diese Meinung veranlasst Dich dann, auf ihn gestützt das Gegenteil von dem was er tatsächlich gesagt hat zu behaupten (bis "2030", statt "einige Jahre danach").Micha-0815 schrieb:Bei S21 war der Prognosezeitraum 16 Jahre, um zu bauen. Und hier geht es um 5 Jahre und du deutest nur Bauvorleistungen an. Kommt der Gäubahntunnel, wird es definitiv keine Notfallumleitung der S-Bahn über den HBF geben. Etwas, das Heimerl mit bewogen hat, dieses Interview überhaupt zu geben! Und das passiert schon in fünf Jahren! In zehn Jahren kommt der D-Takt, wo Heimerl sagt, ohne Ausbauten kann man Stuttgart gleich aus dem D-Takt streichen. Und danach wird es dann "dringend". Das ist also alles innerhalb des Zeitraums, wo man S21 schon längst fertig haben wollte.Das mit dem hoffnungslosen Fall kann ich nur zurückgeben. Da zitierst Du jemanden, der von "spätestens" "einige Jahre (nach 2030)" spricht, und schließt daraus, dass es bis "spätestens 2030" passieren würde.
graetz schrieb:Ich habe mich nie für das Städtebauprojekt eingesetzt, und das ist auch nicht meine Position. Entweder verwechselst Du mich mit jemand anderem, oder Du halluzinierst mal wieder heftig.(...) nach wie vor setzt du dich nur für die Optimierung des Städtebauprojekts ein. Mit dieser Position stehst du ziemlich alleine da.
Zur Erinnerung: Im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich die Dinge so zu beschreiben wie sie sind, und nicht so, wie ich sie gerne hätte!
Und du denkst da noch ernsthaft nur an Bauvorleistungen? Bis dahin ist das Rosensteinviertel selbst noch im Bau. Heimerl drückt sich diplomatisch aus, aber wie der Kommentator der StZ schreibt: Die Diskussion um den ergänzenden Bahnhof geht jetzt erst richtig los. Nur du klammerst dich verzweifelt an deine alte Religion - und die nützt nur dem Immobilienprojekt. Das musst du uns nicht sagen. Das sieht hier jeder selbst.
geschrieben von: graetz
Datum: 12.07.20 01:33
Der 1. Anlass für dieses Interview und einer Forderung nach einem ergänzenden Bahnhof trifft bereits in 5 Jahren ein. Denn dann kann eine S-Bahn den HBF bei einer Störung der Stammstrecke nicht mehr anfahren, geschweige denn eine Nord-Süd-Verbindung realisieren, die über den HBF geht. Ohne Not! Nach weiteren 5 Jahren trifft dann der 2. Anlass ein, wo Heimerl dann sagt, ohne weitere Bahnhofsgleise kann man Stuttgart aus dem D-Takt streichen. Der 3. Anlass würde dann einen Ausbau dort und das Nordkreuz "dringend" machen.Du meinst also, "Heimerl drückt sich diplomatisch aus", und diese Meinung veranlasst Dich dann, auf ihn gestützt das Gegenteil von dem was er tatsächlich gesagt hat zu behaupten (bis "2030", statt "einige Jahre danach").
geschrieben von: mental
Datum: 12.07.20 09:31
Es ist absolut krass, wie du hier die Tatsachen zu verdrehen versuchst. Selbst ohne zu bezahlen ist der Tenor des Artikels zu 100% eindeutig:Du meinst also, "Heimerl drückt sich diplomatisch aus", und diese Meinung veranlasst Dich dann, auf ihn gestützt das Gegenteil von dem was er tatsächlich gesagt hat zu behaupten (bis "2030", statt "einige Jahre danach").
Du kannst doch gerne denken was Du willst, ich gönne Dir Deine Meinung. Aber höre doch bitte auf, uns Deine Meinung, und Deine oft falschen Schlussfolgerungen, als die von anderen zu verkaufen. Und insbesondere höre doch bitte auf, mir ständig Deine kaputte Logik nachzusagen.
Ich habe mich noch nie dagegen ausgesprochen, Vorsorge für eine Ergänzungsstation zu treffen. Ich habe daher natürlich auch niemals gesagt, dass man die nie brauchen würde: das weiß ich stand heute nur noch nicht, weil ich keine Glaskugel habe. Ich habe nur jeweils darauf hingewiesen, was Stand der Dinge ist. Und der ist und bleibt z.B., dass im Fahrplanentwurf für den Deutschlandtakt 2030 keine Ergänzungsstation vorgesehen ist, und daher dafür auch nicht benötigt wird. Was ich aber auch erst kürzlich geschrieben habe ist, dass ich mir keinerlei Sorgen mache, dass das Bahngelände von Bahnbetriebszwecken freigestellt werden könnte, falls tatsächlich ein längerfristiger Bedarf dafür bestünde. Mit keinem Wort habe ich dagegen behauptet, dass ich eines solchen Bedarf ausschließen würde, oder den Wohnungsbau höher priorisieren würde. Sowas findet alles nur in Deiner Phantasie statt.
JETZT soll geklärt werden. Maßnahmen sind NOCH DRINGLICHER. Und da steht ERGÄNZUNGSBAHNHOF.Appell von Gerhard Heimerl
S-21-Erfinder denkt an Ergänzungsbahnhof für Stuttgart
Von Josef Schunder und Konstantin Schwarz 10. Juli 2020 - 19:36 Uhr
Der Verkehrswissenschaftler Gerhard Heimerl hält weitere Maßnahmen im Bahnknoten Stuttgart für noch dringlicher als zuvor, wenn beim Flughafen ein Gäubahntunnel gebaut wird. Zusammen mit dem Mobilitätsberater Klaus Amler forderte er jetzt eine schnelle Klärung.
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 12.07.20 10:14
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 12.07.20 11:45
Mein Beitrag beschäftigte sich nicht mit dem "Tenor" des Artikels. Sondern im ersten Absatz mit einer konkreten Aussage Heimerls aus dem Interview, weil graetz da mal wieder das Gegenteil des gesagten raus interpretierte. Und im zweiten Absatz vorwiegend mit meiner Meinung zum Umgang mit den Grundstücken, weil graetz mir dazu mal wieder frei erfunden was anderes unterstellt hatte.Micha-0815 schrieb:Es ist absolut krass, wie du hier die Tatsachen zu verdrehen versuchst. Selbst ohne zu bezahlen ist der Tenor des Artikels zu 100% eindeutig:Du meinst also, "Heimerl drückt sich diplomatisch aus", und diese Meinung veranlasst Dich dann, auf ihn gestützt das Gegenteil von dem was er tatsächlich gesagt hat zu behaupten (bis "2030", statt "einige Jahre danach").
Du kannst doch gerne denken was Du willst, ich gönne Dir Deine Meinung. Aber höre doch bitte auf, uns Deine Meinung, und Deine oft falschen Schlussfolgerungen, als die von anderen zu verkaufen. Und insbesondere höre doch bitte auf, mir ständig Deine kaputte Logik nachzusagen.
Ich habe mich noch nie dagegen ausgesprochen, Vorsorge für eine Ergänzungsstation zu treffen. Ich habe daher natürlich auch niemals gesagt, dass man die nie brauchen würde: das weiß ich stand heute nur noch nicht, weil ich keine Glaskugel habe. Ich habe nur jeweils darauf hingewiesen, was Stand der Dinge ist. Und der ist und bleibt z.B., dass im Fahrplanentwurf für den Deutschlandtakt 2030 keine Ergänzungsstation vorgesehen ist, und daher dafür auch nicht benötigt wird. Was ich aber auch erst kürzlich geschrieben habe ist, dass ich mir keinerlei Sorgen mache, dass das Bahngelände von Bahnbetriebszwecken freigestellt werden könnte, falls tatsächlich ein längerfristiger Bedarf dafür bestünde. Mit keinem Wort habe ich dagegen behauptet, dass ich eines solchen Bedarf ausschließen würde, oder den Wohnungsbau höher priorisieren würde. Sowas findet alles nur in Deiner Phantasie statt.
(...)
Dazu hatte ich in dem folgenden Absatz, den Du nicht mehr mit zitiert hast, bereits Hinweise zu gegeben.Wozu braucht ein Bahnhof mit doppelter Leistungsfähigkeit vor Fertigstellung schon Planung für einen Ergänzungsbahnhof?
geschrieben von: mental
Datum: 12.07.20 12:06
Ein EHRLICHER Mensch hätte zuerst zum Tenor des Artikels geantwortet. "ich lag total falsch" wäre ein guter Start.mental schrieb:Mein Beitrag beschäftigte sich nicht mit dem "Tenor" des Artikels. Sondern im ersten Absatz mit einer konkreten Aussage Heimerls aus dem Interview, weil graetz da mal wieder das Gegenteil des gesagten raus interpretierte. Und im zweiten Absatz vorwiegend mit meiner Meinung zum Umgang mit den Grundstücken, weil graetz mir dazu mal wieder frei erfunden was anderes unterstellt hatte.Micha-0815 schrieb:Es ist absolut krass, wie du hier die Tatsachen zu verdrehen versuchst. Selbst ohne zu bezahlen ist der Tenor des Artikels zu 100% eindeutig:Du meinst also, "Heimerl drückt sich diplomatisch aus", und diese Meinung veranlasst Dich dann, auf ihn gestützt das Gegenteil von dem was er tatsächlich gesagt hat zu behaupten (bis "2030", statt "einige Jahre danach").
Du kannst doch gerne denken was Du willst, ich gönne Dir Deine Meinung. Aber höre doch bitte auf, uns Deine Meinung, und Deine oft falschen Schlussfolgerungen, als die von anderen zu verkaufen. Und insbesondere höre doch bitte auf, mir ständig Deine kaputte Logik nachzusagen.
Ich habe mich noch nie dagegen ausgesprochen, Vorsorge für eine Ergänzungsstation zu treffen. Ich habe daher natürlich auch niemals gesagt, dass man die nie brauchen würde: das weiß ich stand heute nur noch nicht, weil ich keine Glaskugel habe. Ich habe nur jeweils darauf hingewiesen, was Stand der Dinge ist. Und der ist und bleibt z.B., dass im Fahrplanentwurf für den Deutschlandtakt 2030 keine Ergänzungsstation vorgesehen ist, und daher dafür auch nicht benötigt wird. Was ich aber auch erst kürzlich geschrieben habe ist, dass ich mir keinerlei Sorgen mache, dass das Bahngelände von Bahnbetriebszwecken freigestellt werden könnte, falls tatsächlich ein längerfristiger Bedarf dafür bestünde. Mit keinem Wort habe ich dagegen behauptet, dass ich eines solchen Bedarf ausschließen würde, oder den Wohnungsbau höher priorisieren würde. Sowas findet alles nur in Deiner Phantasie statt.
(...)
Nein. das ist eine Lüge.mental schrieb:
Wozu braucht ein Bahnhof mit doppelter Leistungsfähigkeit vor Fertigstellung schon Planung für einen Ergänzungsbahnhof?
Dazu hatte ich in dem folgenden Absatz, den Du nicht mehr mit zitiert hast, bereits Hinweise zu gegeben.
geschrieben von: Micha-0815
Datum: 12.07.20 12:58
Womit, glaubst Du, hätte ich falsch gelegen?Micha-0815 schrieb:Ein EHRLICHER Mensch hätte zuerst zum Tenor des Artikels geantwortet. "ich lag total falsch" wäre ein guter Start.mental schrieb:Mein Beitrag beschäftigte sich nicht mit dem "Tenor" des Artikels. Sondern im ersten Absatz mit einer konkreten Aussage Heimerls aus dem Interview, weil graetz da mal wieder das Gegenteil des gesagten raus interpretierte. Und im zweiten Absatz vorwiegend mit meiner Meinung zum Umgang mit den Grundstücken, weil graetz mir dazu mal wieder frei erfunden was anderes unterstellt hatte.Micha-0815 schrieb:Es ist absolut krass, wie du hier die Tatsachen zu verdrehen versuchst. Selbst ohne zu bezahlen ist der Tenor des Artikels zu 100% eindeutig:Du meinst also, "Heimerl drückt sich diplomatisch aus", und diese Meinung veranlasst Dich dann, auf ihn gestützt das Gegenteil von dem was er tatsächlich gesagt hat zu behaupten (bis "2030", statt "einige Jahre danach").
Du kannst doch gerne denken was Du willst, ich gönne Dir Deine Meinung. Aber höre doch bitte auf, uns Deine Meinung, und Deine oft falschen Schlussfolgerungen, als die von anderen zu verkaufen. Und insbesondere höre doch bitte auf, mir ständig Deine kaputte Logik nachzusagen.
Ich habe mich noch nie dagegen ausgesprochen, Vorsorge für eine Ergänzungsstation zu treffen. Ich habe daher natürlich auch niemals gesagt, dass man die nie brauchen würde: das weiß ich stand heute nur noch nicht, weil ich keine Glaskugel habe. Ich habe nur jeweils darauf hingewiesen, was Stand der Dinge ist. Und der ist und bleibt z.B., dass im Fahrplanentwurf für den Deutschlandtakt 2030 keine Ergänzungsstation vorgesehen ist, und daher dafür auch nicht benötigt wird. Was ich aber auch erst kürzlich geschrieben habe ist, dass ich mir keinerlei Sorgen mache, dass das Bahngelände von Bahnbetriebszwecken freigestellt werden könnte, falls tatsächlich ein längerfristiger Bedarf dafür bestünde. Mit keinem Wort habe ich dagegen behauptet, dass ich eines solchen Bedarf ausschließen würde, oder den Wohnungsbau höher priorisieren würde. Sowas findet alles nur in Deiner Phantasie statt.
(...)
Es ist ja bekannt, dass Du immer dann, wenn Du was nicht verstanden hast, jemanden der Lüge bezichtigst. Also fast immer.Zitat:Nein. das ist eine Lüge.mental schrieb:Wozu braucht ein Bahnhof mit doppelter Leistungsfähigkeit vor Fertigstellung schon Planung für einen Ergänzungsbahnhof?
Bitte zeige mir deine oder andere Befürworter Nachrichten, die besagen: nachdem wir 10 Milliarden Euro in S21 investieren muss natürlich deutlich weiter ausgebaut werden. Bitte mit LINK.
geschrieben von: mental
Datum: 12.07.20 13:52
Mit allem.Womit, glaubst Du, hätte ich falsch gelegen?
geschrieben von: graetz
Datum: 12.07.20 16:58
geschrieben von: graetz
Datum: 12.07.20 17:13
Ungefähr so wie du? Als ich damals das Gespräch mit Heimerl hatte, hast du auch die Ebene der Sachlichkeit verlassen. Du und andere haben versucht, mich als unglaubwürdig darzustellen. Nur weil euch eine Aussage aus seinem Mund nicht in den Kram passte.PS: mental hat augenscheinlich wieder nur dumpfe Holzhammer-Polemik, und kein halbwegs sachliches Argument. Also alles wie gehabt...
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