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 21 - Stuttgart 21 

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2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: mental

Datum: 22.05.20 08:05

Guter Artikel im Spiegel. Vernichtendes Urteil für die Bahn:

Zitat
Demnach wurden im vergangenen Jahr 61 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 38 Kilometer ausgebaut. Bei Bundesstraßen waren es beim Neubau 122 Kilometer, bei Erweiterungen 12 Kilometer. Bei der Bahn kamen im Zuge von Ausbauten sechs Kilometer dazu. Dabei handelt es sich um jeweils ein zweites Gleis im Abschnitt zwischen Babelsberg und Potsdam in Brandenburg sowie zwischen Niesky und Horka in Sachsen.


"Während das Bundesstraßennetz um mehrere Hundert Kilometer im Jahr wächst, muss man sich beim Schienennetz für jeden Meter, um das es zulegt, freuen", sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel. "Dabei ist Deutschland längst ausreichend mit Straßen erschlossen und der Handlungsbedarf liegt eindeutig beim lückenhaften Schienennetz."
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/verkehr-autobahn-bahnstrecken-ausbau-gruene-klimapolitik-kritik

Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: graetz

Datum: 22.05.20 11:20

mental schrieb:
Guter Artikel im Spiegel. Vernichtendes Urteil für die Bahn:

Zitat
Demnach wurden im vergangenen Jahr 61 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 38 Kilometer ausgebaut. Bei Bundesstraßen waren es beim Neubau 122 Kilometer, bei Erweiterungen 12 Kilometer. Bei der Bahn kamen im Zuge von Ausbauten sechs Kilometer dazu. Dabei handelt es sich um jeweils ein zweites Gleis im Abschnitt zwischen Babelsberg und Potsdam in Brandenburg sowie zwischen Niesky und Horka in Sachsen.


"Während das Bundesstraßennetz um mehrere Hundert Kilometer im Jahr wächst, muss man sich beim Schienennetz für jeden Meter, um das es zulegt, freuen", sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel. "Dabei ist Deutschland längst ausreichend mit Straßen erschlossen und der Handlungsbedarf liegt eindeutig beim lückenhaften Schienennetz."
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/verkehr-autobahn-bahnstrecken-ausbau-gruene-klimapolitik-kritik

Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Während man fleissig neue Strassen baut, ist man gedanklich bei der Bahn erst an dem Punkt, wo man den Gleisrückbau stoppen will.

Zitat
Deutsche Bahn will keine Strecken mehr stilllegen

...

«Wir brauchen in Deutschland jeden Kilometer Gleis, um den wachsenden Verkehr zu bewältigen und das System Schiene robuster zu machen», zitierte das Magazin Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla.
[www.stimme.de]


S21 ist eben eine Gedankenkonserve aus einer Zeit, als man meinte, man brauche Schieneninfrastruktur nicht mehr und könne die darunterliegenden Grundstücke verscherbeln. Wobei man sich bei S21 sogar gehörig verrechnet hatte. Auch das ein Grund, warum man heute S21 nicht mehr bauen würde. So leichtfertig wird man Schieneninfrastruktur heute nicht mehr aufgeben.

Wobei sie ja noch da ist.

Konsequent gedacht kann man sie noch erhalten und die Neubauten eben als zusätzliche Infrastruktur nutzen. Im Prinzip ist nur noch die Stadt Stuttgart dagegen. Und ein paar Betonköpfe hier im Forum.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 22.05.20 12:33

mental schrieb:
[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen. Oder meintest Du die Differenz von Neubau und Stilllegung im Jahr der Inbetriebnahme? Wie die aussieht kann heute, unabhängig von Stuttgart-21, niemand abschätzen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
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Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: graetz

Datum: 22.05.20 12:39

Hadufuns schrieb:
mental schrieb:
[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen. Oder meintest Du die Differenz von Neubau und Stilllegung im Jahr der Inbetriebnahme? Wie die aussieht kann heute, unabhängig von Stuttgart-21, niemand abschätzen.
Die ist auch erst frühestens in zwei Jahren fertig. Man plant auch nicht, die Geislinger Steige dann stillzulegen.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: cs

Datum: 22.05.20 16:54

Hadufuns schrieb:
mental schrieb:
[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.
Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: graetz

Datum: 22.05.20 17:41

cs schrieb:
Hadufuns schrieb:
mental schrieb:
[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.
Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)
Dafür wird die alte abgerissen. Unterm Strich kein Gewinn.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: mental

Datum: 22.05.20 19:53

cs schrieb:
Hadufuns schrieb:
mental schrieb:
[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.
Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)
Merkt ihr nicht, wie schlecht S21 beim Thema neue Strecke ist? Unterirdisch!

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: mental

Datum: 22.05.20 19:56

Die Zeit hat das Thema auch aufgegriffen:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/verkehr-autobahn-bahnstrecken-ausbau-gruene-klimapolitik-kritik

Einer der ersten Kommentaren gibt die Schuld schon den S21 Gegnern und den Grünen. Dümmer geht es nimmer.

Zitat
Gegen Neubaustrecken der Bahn gibt es sofort Bürgerinitiativen, auch unterstützt von Mitgliedern der Grünen.
Das Projekt Stuttgart 21 ( nicht nur der Bahnhof, auch die dazugehörenden Neubaustrecken) wurde von den Grünen massiv bekämpft.
[www.derwesten.de]…
Andere Proteste gegen Bahnneubaustrecken:
[deister-echo.de]…
[www.br.de]…
Gut dass parallel bereits die nächste Autoprämie diskutiert wird:
Zitat

Corona-Hilfen und Klimaschutz Staatliche Kaufprämie für die E-Klasse
In der Bundesregierung bahnt sich eine Einigung zu den umstrittenen Kaufprämien für Autos an - zulasten des Klimas. Große Spritschlucker gelten dann als umweltfreundlich.
https://www.spiegel.de/politik/corona-hilfen-und-klimaschutz-staatliche-kaufpraemie-fuer-die-e-klasse-a-00000000-0002-0001-0000-000171037293



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:22:19:58:14.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: Traumflug

Datum: 22.05.20 22:56

mental schrieb:
Einer der ersten Kommentaren gibt die Schuld schon den S21 Gegnern und den Grünen. Dümmer geht es nimmer.
Verwunderlich ist das allerdings auch nicht. Selbst die Eisenbahner bekämpfen ja vehement die Eisenbahn, wie man hier bei DSO an zahlreichen Stellen nachlesen kann.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 23.05.20 12:38

graetz schrieb:
cs schrieb:
Hadufuns schrieb:
mental schrieb:
[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.
Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)
Dafür wird die alte abgerissen. Unterm Strich kein Gewinn.
Nein, das ist nicht geplant.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
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Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: graetz

Datum: 23.05.20 13:44

Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
Hadufuns schrieb:
mental schrieb:
[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.
Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)
Dafür wird die alte abgerissen. Unterm Strich kein Gewinn.
Nein, das ist nicht geplant.
Ach, bleibt die Verbindung Bad Cannstatt zum Kopfbahnhof erhalten?
S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können. Die alten Zuläufe werden dafür abgerissen. Zumindest Stand heute. Weil man im neuen HBF nicht wenden kann, gibt es nur Zuläufe zu beiden Seiten. Die Funktionalität aber bleibt die Gleiche: Zulauf zum HBF. Das ist genauso "neue Strecke" wie die hier erwähnten zweiten Gleise. Also nur eine minimale Notwendigkeit.

Das einzige, was man als "neu" ansehen könnte, wäre der Anschluss des Flughafens an den Fernverkehr. Aber um das zu machen, wollte man die Panoramastrecke dafür stilllegen, also unterm Strich auch nicht mehr Strecke. Dass die Panoramabahn jetzt doch erhalten bleibt, ist kein Verdienst von "S21", sondern der Projektkritiker, die diese Stilllegung schon immer als Fehlentscheidung sahen.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 23.05.20 14:28

graetz schrieb:
[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
[...]
Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:23:14:37:07.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: graetz

Datum: 23.05.20 14:48

Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
[...]
Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.
Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. Damit wurde also nur die "Fahrmöglichkeit" hergestellt, die es jetzt schon gibt. Gleichzeitig musste man auch deswegen dort einen Tunnel bauen, weil dort der neue Abstellbahnhof entsteht, der aber auch nur (in verkleinerter Form) einen Abstellbahnhof ersetzt, der dann abgerissen werden soll. Also auch hier ein Rückbau.

Unterm Strich liefert S21 eben nicht "mehr". Im Gegenteil preiste Dürr ja "Infrastruktur, die die Bahn nicht mehr braucht", die mit S21 verschwinden wird.
S21 ist eben ein Relikt von gestern, das man heute nicht mehr angehen würde.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 23.05.20 14:54

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
[...]
Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.
Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]
Kannst Du das belegen?

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Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: graetz

Datum: 23.05.20 16:30

Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
[...]
Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.
Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]
Kannst Du das belegen?


Du fragst jetzt ernsthaft nach Wenden im Tiefbahnhof? Ursprünglich sollte es noch nicht mal eine Gleisverbindung zur Gegenrichtung geben. Auf die jetzige Verbindung zwischen den Gleisen 4 und 5 wurde nicht für Wenden geplant, sondern nur als Leistungsreserve, weil man nur 8 Gleise baut. Die Bahn schloss Wenden schon aus Zeitgründen aus. S21 ist nur für einen S-Bahnartigen schnell rein - schnell wieder raus Verkehr optimiert. Wenden wäre nur theoretisch möglich auf den Gleisen 4 und 5, also den ICE-Gleisen. Die wären damit zu lange belegt.


Zitat
Hinsichtlich der eingewendeten Unmöglichkeit, Zugbildungen,Kuppeln und Flügeln sowie Fahrtrichtungswechsel vornehmen zu können, erwidert der Vorhabenträger der NBS zutreffend, dass das Einsetzen, Enden und Rangieren sowie Wenden von Zügen auch nach Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart weiterhin möglich, nach dem Betriebskonzept aber vorrangig unter Verwendung des sogenannten „unterirdischen Kreisverkehrs“ und des Wartungsbahnhofes Untertürkheim im PFA 1.6b vorgesehen seien. Die Stärke des Durchgangsbahnhofs liege gerade darin, dass Zugwenden und Rangieren mit den damit verbundenen betrieblichen Einschränkungen im Bahnhof vermieden werden können, stattdessen seien schnelle durchgebundene Linien mit kurzer Taktung möglich. Grundsätzlich seien Fahrtrichtungswechsel im Durchgangsbahnhof aber jedenfalls auf den Gleisen vier und fünf grundsätzlich machbar, die dafür erforderliche Bremsprobe könne ebenfalls durchgeführt werden. Wegen des damit verbundenen erheblichen betrieblichen Aufwandes und der langen Belegung der Bahnsteiggleise müsse das aber auf Einzelfälle beschränkt bleiben, Kapazitäten dafür seien eher außerhalb der Hauptverkehrszeit vorhanden.
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de] Seite 142

Kurz gesagt: Würde man auf den beiden einzigen Gleisen, auf der Wenden theoretisch möglich wäre, wirklich mal wenden, so dauert das einfach zu lange. Alleine deswegen macht es es auch nicht. Man plante zuerst ja noch nicht mal diese Gleisverbindung, aber man plante da schon den Ringverkehr zum Abstellbahnhof. Ohne diesen würde die Leistung von S21 nicht erreichbar sein! Sind sind also nur eine Notwendigkeit.
Zitat
Der Bahnhof Stuttgart 21 ist von Plochingen oder Fellbach sowohl über dessen West-kopf als auch über dessen Ostkopf erreichbar. Damit können Überführungsfahrten vom Wartungsbahnhof Untertürkheim auch auf diesen beiden Wegen den Bahnhof erreichen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Durchgangsbahnhöfen kann dadurch ein Richtungswechsel bei beginnenden und endenden Zügen vermieden werden. Bei solchen Richtungswechseln würde der Bahnhof zeitweilig wie ein Kopfbahnhof mit allen seinen Nachteilen durch gegenseitige Behinderung zwischen einfahrenden und ausfahrenden Zügen oder Rangierfahrten (vgl. Abb. 20) wirken.
B
ei einem optimal gestalteten Durchgangsbahnhof mit Richtungsbetrieb wie Stuttgart 21 würden diese Nachteile bedeutsam und einen Teil der Vorteile die dieser Bahnhofstyp gegenüber einem Kopfbahnhof besitzt aufzehren.
Dies ist mit ein Grund dafür, dass Stuttgart 21 auch bei großer Zugdichte noch eine befriedigende Betriebsqualität aufweist.
Aus: Entgegnungen auf die Einwendungen gegen das Projekt Stuttgart 21
Universitätsprofessor Dr.-Ing. Wulf Schwanhäußer Aachen
Berater für Eisenbahnwesen

Seite 32

Also für die Wortklauber, damit nicht wieder die schon mehrmals geführte Diskussion neu beginnt: Technisch(!) kann man im Tiefbahnhof wenden, aber betrieblich ist es nicht machbar. Es dauert zu lange und ist nur auf zwei Gleisen überhaupt möglich. Geplant war es nicht, die Hosenträger kamen erst später dazu, damit man notfalls auf ein 5. Richtungsgleis ausweichen kann.

Ohne diese Gleisverbindung würde S21 nicht funktionieren. Das hat nichts mit "mehr" Infrastruktur zu tun. Es ist auch hier ein Rückbau, weil zwischen Tiefbahnhof und Abstellbahnhof nur noch vier Gleise führen, heute sind es 5.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 23.05.20 16:37

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
[...]
Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.
Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]
Kannst Du das belegen?


Du fragst jetzt ernsthaft nach Wenden im Tiefbahnhof? [...]
Nein, nach einem Beleg für die Behauptung dass die Strecke nach Obertürkheim ausschließlich Wendefahrten dient. Ich denke wir wissen beide dass diese These nicht stimmt. Eine Anbindung des Abstellbahnhofs benötigt keine Strecke nach Obertürkheim.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/1x1.png
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Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: graetz

Datum: 23.05.20 17:44

Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
[...]
Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.
Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]
Kannst Du das belegen?


Du fragst jetzt ernsthaft nach Wenden im Tiefbahnhof? [...]
Nein, nach einem Beleg für die Behauptung dass die Strecke nach Obertürkheim ausschließlich Wendefahrten dient. Ich denke wir wissen beide dass diese These nicht stimmt. Eine Anbindung des Abstellbahnhofs benötigt keine Strecke nach Obertürkheim.
Du redest von einer kleinen Abzweigung, die für die Strecke genau den gleichen Zweck erfüllt: Wenden im Tiefbahnhof vermeiden. Das ist keine zusätzliche Infrastruktur. Das dient auch nur dazu, ein Defizit des Tiefbahnhofs auszugleichen. Andernfalls müsste man den Tiefbahnhof betrieblich teilweise als Kopfbahnhof betreiben - und dafür ist er zu klein. Das steht so in den Quellen.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 23.05.20 18:16

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
graetz schrieb:
[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
[...]
Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.
Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]
Kannst Du das belegen?


Du fragst jetzt ernsthaft nach Wenden im Tiefbahnhof? [...]
Nein, nach einem Beleg für die Behauptung dass die Strecke nach Obertürkheim ausschließlich Wendefahrten dient. Ich denke wir wissen beide dass diese These nicht stimmt. Eine Anbindung des Abstellbahnhofs benötigt keine Strecke nach Obertürkheim.
Du redest von einer kleinen Abzweigung, die für die Strecke genau den gleichen Zweck erfüllt: Wenden im Tiefbahnhof vermeiden. Das ist keine zusätzliche Infrastruktur. [...]
Natürlich ist das zusätzliche Infrastruktur, eine vergleichbare, direkte, Strecke gibt es heute nicht, und mit Inbetriebnahme der Strecke wird auch keine parallele Strecke stillgelegt. Über Stuttgart durchgebundene Bahnverbindungen gab schon immer, früher waren es sogar mehr als heute, genau diese Verbindungen profitieren von der neuen Streckenführung.

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Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: graetz

Datum: 23.05.20 19:29

Hadufuns schrieb:
Natürlich ist das zusätzliche Infrastruktur, eine vergleichbare, direkte, Strecke gibt es heute nicht, und mit Inbetriebnahme der Strecke wird auch keine parallele Strecke stillgelegt. Über Stuttgart durchgebundene Bahnverbindungen gab schon immer, früher waren es sogar mehr als heute, genau diese Verbindungen profitieren von der neuen Streckenführung.
Du hast selbst gesagt, dass man auch heute noch diese Relation fahren kann. Oder kann heute man nicht vom Stuttgart HBF direkt(!) nach Obertürkheim fahren? Da ist nichts neu. Ohne diese Verbindung können nur Züge, die aus Richtung Obertürkheim kommen, künftig gar nicht mehr dorthin zurückfahren. Es sei denn, man wendet irgendwo wie auch jetzt im Kopfbahnhof. Es würde nur in Zukunft länger dauern. Man ersetzt einen Kopfbahnhof durch einen Kreisverkehr. Man unterbricht die bestehende Gleisverbindung aus Obertürkheim zum HBF, weil man sie nur woanders verbuddelt neu aufbaut. Mehr nicht. Das ist eben wie ein zweites Gleis. Keine neue Strecke, Keine neue Relation, nur ein paar 100m neues Gleis als betriebliche Notwendigkeit, weil man Infrastruktur woanders abreisst.

Wirklich lächerlich, in S21 irgendwie signifikante neue Strecken rauslesen zu wollen. S21 ist nur ein Ersatz. Sobald S21 fertig ist, will man woanders funktionierende Infrastruktur abreissen. Nur regt sich gegen den Abriss Widerstand, der bei der Panoramabahn schon gewirkt hat. Da musste selbst die Bahn dann einsehen, dass ein vollumfänglicher S-Bahn Notbetrieb durch den Tiefbahnhof nur Illusion ist. Er ist dafür einfach zu klein.

Re: 2019 nur 6 km neue Bahnstrecke. S21 ist falsch.

geschrieben von: Hadufuns

Datum: 23.05.20 19:58

graetz schrieb:
Hadufuns schrieb:
Natürlich ist das zusätzliche Infrastruktur, eine vergleichbare, direkte, Strecke gibt es heute nicht, und mit Inbetriebnahme der Strecke wird auch keine parallele Strecke stillgelegt. Über Stuttgart durchgebundene Bahnverbindungen gab schon immer, früher waren es sogar mehr als heute, genau diese Verbindungen profitieren von der neuen Streckenführung.
Du hast selbst gesagt, dass man auch heute noch diese Relation fahren kann. Oder kann heute man nicht vom Stuttgart HBF direkt(!) nach Obertürkheim fahren? Da ist nichts neu. [...]
Es ist eine weitere, kürzere und Strecke im Bau, die es heute noch nicht gibt. Die Existierende Strecke bleibt auch in Zukunft an den Stuttgarter-Hauptbahnhof angebunden. Heute kann man über Bad Cannstatt nach Obertürkheim fahren, in Zukunft sowohl über Bad Cannstatt als auch direkt.

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