https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/verkehr-autobahn-bahnstrecken-ausbau-gruene-klimapolitik-kritikDemnach wurden im vergangenen Jahr 61 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 38 Kilometer ausgebaut. Bei Bundesstraßen waren es beim Neubau 122 Kilometer, bei Erweiterungen 12 Kilometer. Bei der Bahn kamen im Zuge von Ausbauten sechs Kilometer dazu. Dabei handelt es sich um jeweils ein zweites Gleis im Abschnitt zwischen Babelsberg und Potsdam in Brandenburg sowie zwischen Niesky und Horka in Sachsen.
"Während das Bundesstraßennetz um mehrere Hundert Kilometer im Jahr wächst, muss man sich beim Schienennetz für jeden Meter, um das es zulegt, freuen", sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel. "Dabei ist Deutschland längst ausreichend mit Straßen erschlossen und der Handlungsbedarf liegt eindeutig beim lückenhaften Schienennetz."
Während man fleissig neue Strassen baut, ist man gedanklich bei der Bahn erst an dem Punkt, wo man den Gleisrückbau stoppen will.Guter Artikel im Spiegel. Vernichtendes Urteil für die Bahn:
Zitathttps://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/verkehr-autobahn-bahnstrecken-ausbau-gruene-klimapolitik-kritikDemnach wurden im vergangenen Jahr 61 Kilometer Autobahnen neu gebaut und 38 Kilometer ausgebaut. Bei Bundesstraßen waren es beim Neubau 122 Kilometer, bei Erweiterungen 12 Kilometer. Bei der Bahn kamen im Zuge von Ausbauten sechs Kilometer dazu. Dabei handelt es sich um jeweils ein zweites Gleis im Abschnitt zwischen Babelsberg und Potsdam in Brandenburg sowie zwischen Niesky und Horka in Sachsen.
"Während das Bundesstraßennetz um mehrere Hundert Kilometer im Jahr wächst, muss man sich beim Schienennetz für jeden Meter, um das es zulegt, freuen", sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel. "Dabei ist Deutschland längst ausreichend mit Straßen erschlossen und der Handlungsbedarf liegt eindeutig beim lückenhaften Schienennetz."
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
[www.stimme.de]Deutsche Bahn will keine Strecken mehr stilllegen
...
«Wir brauchen in Deutschland jeden Kilometer Gleis, um den wachsenden Verkehr zu bewältigen und das System Schiene robuster zu machen», zitierte das Magazin Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla.
Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen. Oder meintest Du die Differenz von Neubau und Stilllegung im Jahr der Inbetriebnahme? Wie die aussieht kann heute, unabhängig von Stuttgart-21, niemand abschätzen.[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Die ist auch erst frühestens in zwei Jahren fertig. Man plant auch nicht, die Geislinger Steige dann stillzulegen.mental schrieb:Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen. Oder meintest Du die Differenz von Neubau und Stilllegung im Jahr der Inbetriebnahme? Wie die aussieht kann heute, unabhängig von Stuttgart-21, niemand abschätzen.[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)mental schrieb:Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Dafür wird die alte abgerissen. Unterm Strich kein Gewinn.Hadufuns schrieb:Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)mental schrieb:Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Merkt ihr nicht, wie schlecht S21 beim Thema neue Strecke ist? Unterirdisch!Hadufuns schrieb:Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)mental schrieb:Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Gut dass parallel bereits die nächste Autoprämie diskutiert wird:Gegen Neubaustrecken der Bahn gibt es sofort Bürgerinitiativen, auch unterstützt von Mitgliedern der Grünen.
Das Projekt Stuttgart 21 ( nicht nur der Bahnhof, auch die dazugehörenden Neubaustrecken) wurde von den Grünen massiv bekämpft.
[www.derwesten.de]…
Andere Proteste gegen Bahnneubaustrecken:
[deister-echo.de]…
[www.br.de]…
https://www.spiegel.de/politik/corona-hilfen-und-klimaschutz-staatliche-kaufpraemie-fuer-die-e-klasse-a-00000000-0002-0001-0000-000171037293
Corona-Hilfen und Klimaschutz Staatliche Kaufprämie für die E-Klasse
In der Bundesregierung bahnt sich eine Einigung zu den umstrittenen Kaufprämien für Autos an - zulasten des Klimas. Große Spritschlucker gelten dann als umweltfreundlich.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 22.05.20 22:56
Verwunderlich ist das allerdings auch nicht. Selbst die Eisenbahner bekämpfen ja vehement die Eisenbahn, wie man hier bei DSO an zahlreichen Stellen nachlesen kann.Einer der ersten Kommentaren gibt die Schuld schon den S21 Gegnern und den Grünen. Dümmer geht es nimmer.
Nein, das ist nicht geplant.cs schrieb:Dafür wird die alte abgerissen. Unterm Strich kein Gewinn.Hadufuns schrieb:Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)mental schrieb:Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Ach, bleibt die Verbindung Bad Cannstatt zum Kopfbahnhof erhalten?graetz schrieb:Nein, das ist nicht geplant.cs schrieb:Dafür wird die alte abgerissen. Unterm Strich kein Gewinn.Hadufuns schrieb:Nicht nur die! Ich habe mal gelesen, es werde mit S21 auch eine neue Strecke vom Hbf nach Obertürkheim geben ;-)mental schrieb:Ich habe mir sagen lassen es gäbe eine neue Strecke zwischen Stuttgart Hbf und Wendlingen.[...]
Statt eines Schienenrückbaus S21 hätte man ernsthaft neue Bahnkilometer herstellen könne. So verschwinden Milliarden und es ist unklar, ob wirklich ein Meter neue Bahnstrecke dazukommt. Unterirdisch.
Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
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Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. Damit wurde also nur die "Fahrmöglichkeit" hergestellt, die es jetzt schon gibt. Gleichzeitig musste man auch deswegen dort einen Tunnel bauen, weil dort der neue Abstellbahnhof entsteht, der aber auch nur (in verkleinerter Form) einen Abstellbahnhof ersetzt, der dann abgerissen werden soll. Also auch hier ein Rückbau.graetz schrieb:Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
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Kannst Du das belegen?Hadufuns schrieb:Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]graetz schrieb:Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
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graetz schrieb:Kannst Du das belegen?Hadufuns schrieb:Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]graetz schrieb:Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
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[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de] Seite 142Hinsichtlich der eingewendeten Unmöglichkeit, Zugbildungen,Kuppeln und Flügeln sowie Fahrtrichtungswechsel vornehmen zu können, erwidert der Vorhabenträger der NBS zutreffend, dass das Einsetzen, Enden und Rangieren sowie Wenden von Zügen auch nach Umgestaltung des Bahnknotens Stuttgart weiterhin möglich, nach dem Betriebskonzept aber vorrangig unter Verwendung des sogenannten „unterirdischen Kreisverkehrs“ und des Wartungsbahnhofes Untertürkheim im PFA 1.6b vorgesehen seien. Die Stärke des Durchgangsbahnhofs liege gerade darin, dass Zugwenden und Rangieren mit den damit verbundenen betrieblichen Einschränkungen im Bahnhof vermieden werden können, stattdessen seien schnelle durchgebundene Linien mit kurzer Taktung möglich. Grundsätzlich seien Fahrtrichtungswechsel im Durchgangsbahnhof aber jedenfalls auf den Gleisen vier und fünf grundsätzlich machbar, die dafür erforderliche Bremsprobe könne ebenfalls durchgeführt werden. Wegen des damit verbundenen erheblichen betrieblichen Aufwandes und der langen Belegung der Bahnsteiggleise müsse das aber auf Einzelfälle beschränkt bleiben, Kapazitäten dafür seien eher außerhalb der Hauptverkehrszeit vorhanden.
Aus: Entgegnungen auf die Einwendungen gegen das Projekt Stuttgart 21Der Bahnhof Stuttgart 21 ist von Plochingen oder Fellbach sowohl über dessen West-kopf als auch über dessen Ostkopf erreichbar. Damit können Überführungsfahrten vom Wartungsbahnhof Untertürkheim auch auf diesen beiden Wegen den Bahnhof erreichen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Durchgangsbahnhöfen kann dadurch ein Richtungswechsel bei beginnenden und endenden Zügen vermieden werden. Bei solchen Richtungswechseln würde der Bahnhof zeitweilig wie ein Kopfbahnhof mit allen seinen Nachteilen durch gegenseitige Behinderung zwischen einfahrenden und ausfahrenden Zügen oder Rangierfahrten (vgl. Abb. 20) wirken.
Bei einem optimal gestalteten Durchgangsbahnhof mit Richtungsbetrieb wie Stuttgart 21 würden diese Nachteile bedeutsam und einen Teil der Vorteile die dieser Bahnhofstyp gegenüber einem Kopfbahnhof besitzt aufzehren.
Dies ist mit ein Grund dafür, dass Stuttgart 21 auch bei großer Zugdichte noch eine befriedigende Betriebsqualität aufweist.
Nein, nach einem Beleg für die Behauptung dass die Strecke nach Obertürkheim ausschließlich Wendefahrten dient. Ich denke wir wissen beide dass diese These nicht stimmt. Eine Anbindung des Abstellbahnhofs benötigt keine Strecke nach Obertürkheim.Hadufuns schrieb:graetz schrieb:Kannst Du das belegen?Hadufuns schrieb:Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]graetz schrieb:Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
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Du fragst jetzt ernsthaft nach Wenden im Tiefbahnhof? [...]
Du redest von einer kleinen Abzweigung, die für die Strecke genau den gleichen Zweck erfüllt: Wenden im Tiefbahnhof vermeiden. Das ist keine zusätzliche Infrastruktur. Das dient auch nur dazu, ein Defizit des Tiefbahnhofs auszugleichen. Andernfalls müsste man den Tiefbahnhof betrieblich teilweise als Kopfbahnhof betreiben - und dafür ist er zu klein. Das steht so in den Quellen.graetz schrieb:Nein, nach einem Beleg für die Behauptung dass die Strecke nach Obertürkheim ausschließlich Wendefahrten dient. Ich denke wir wissen beide dass diese These nicht stimmt. Eine Anbindung des Abstellbahnhofs benötigt keine Strecke nach Obertürkheim.Hadufuns schrieb:graetz schrieb:Kannst Du das belegen?Hadufuns schrieb:Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]graetz schrieb:Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
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Du fragst jetzt ernsthaft nach Wenden im Tiefbahnhof? [...]
Natürlich ist das zusätzliche Infrastruktur, eine vergleichbare, direkte, Strecke gibt es heute nicht, und mit Inbetriebnahme der Strecke wird auch keine parallele Strecke stillgelegt. Über Stuttgart durchgebundene Bahnverbindungen gab schon immer, früher waren es sogar mehr als heute, genau diese Verbindungen profitieren von der neuen Streckenführung.Hadufuns schrieb:Du redest von einer kleinen Abzweigung, die für die Strecke genau den gleichen Zweck erfüllt: Wenden im Tiefbahnhof vermeiden. Das ist keine zusätzliche Infrastruktur. [...]graetz schrieb:Nein, nach einem Beleg für die Behauptung dass die Strecke nach Obertürkheim ausschließlich Wendefahrten dient. Ich denke wir wissen beide dass diese These nicht stimmt. Eine Anbindung des Abstellbahnhofs benötigt keine Strecke nach Obertürkheim.Hadufuns schrieb:graetz schrieb:Kannst Du das belegen?Hadufuns schrieb:Wie gesagt. Sie wird nur gebaut, weil man im Tiefbahnhof nicht wenden kann. [...]graetz schrieb:Die neue Strecke nach Obertürhkeim ergänzt eine Fahrmöglichkeit (über Bad Cannstatt) die es heute gibt und in Zukunft weiter geben wird.[...]S21 ist nur ein Ersatz, keine Ergänzung. Die neuen Tunnel dienen nur dazu, den künftig um 90° gedrehten HBF anfahren zu können.
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Du fragst jetzt ernsthaft nach Wenden im Tiefbahnhof? [...]
Du hast selbst gesagt, dass man auch heute noch diese Relation fahren kann. Oder kann heute man nicht vom Stuttgart HBF direkt(!) nach Obertürkheim fahren? Da ist nichts neu. Ohne diese Verbindung können nur Züge, die aus Richtung Obertürkheim kommen, künftig gar nicht mehr dorthin zurückfahren. Es sei denn, man wendet irgendwo wie auch jetzt im Kopfbahnhof. Es würde nur in Zukunft länger dauern. Man ersetzt einen Kopfbahnhof durch einen Kreisverkehr. Man unterbricht die bestehende Gleisverbindung aus Obertürkheim zum HBF, weil man sie nur woanders verbuddelt neu aufbaut. Mehr nicht. Das ist eben wie ein zweites Gleis. Keine neue Strecke, Keine neue Relation, nur ein paar 100m neues Gleis als betriebliche Notwendigkeit, weil man Infrastruktur woanders abreisst.Natürlich ist das zusätzliche Infrastruktur, eine vergleichbare, direkte, Strecke gibt es heute nicht, und mit Inbetriebnahme der Strecke wird auch keine parallele Strecke stillgelegt. Über Stuttgart durchgebundene Bahnverbindungen gab schon immer, früher waren es sogar mehr als heute, genau diese Verbindungen profitieren von der neuen Streckenführung.
Es ist eine weitere, kürzere und Strecke im Bau, die es heute noch nicht gibt. Die Existierende Strecke bleibt auch in Zukunft an den Stuttgarter-Hauptbahnhof angebunden. Heute kann man über Bad Cannstatt nach Obertürkheim fahren, in Zukunft sowohl über Bad Cannstatt als auch direkt.Hadufuns schrieb:Du hast selbst gesagt, dass man auch heute noch diese Relation fahren kann. Oder kann heute man nicht vom Stuttgart HBF direkt(!) nach Obertürkheim fahren? Da ist nichts neu. [...]Natürlich ist das zusätzliche Infrastruktur, eine vergleichbare, direkte, Strecke gibt es heute nicht, und mit Inbetriebnahme der Strecke wird auch keine parallele Strecke stillgelegt. Über Stuttgart durchgebundene Bahnverbindungen gab schon immer, früher waren es sogar mehr als heute, genau diese Verbindungen profitieren von der neuen Streckenführung.
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