DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 06.01.20 00:50

Oh, das hier ist nicht etwa eine Reaktion auf diverse Diskussionsfäden hier im Forum, sondern ein Veranstaltungshinweis. Ganz frisch aus der Rundmail:

Jetzt mal ehrlich 1.jpg Jetzt mal ehrlich 2.jpg

Die FrAKTION, eine Fraktion des Stuttgarter Stadtrats, lädt also ins Rathaus ein.

Bemerkenswert finde ich ja Christian Milankovic als Moderator, der hatte sich schon mal einen Namen als glühender Befürworter gemacht.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 06.01.20 07:13

Interessant ist die Begründung der Bahn für die Absage: die Planungen würden noch laufen. Dabei sind wir schon in der vorletzten Iteration. Und da will man noch nicht wissen, ob S21 mit dem D-Takt eine Verdopplung ermöglicht?

Man will also noch nicht mal dieses „fahrbar“ präsentieren, mit dem man bis jetzt argumentierte. Auch diese Liste der umsteigefreien Verbindungen traut man sich wohl nicht dort zu präsentieren, was ja auch klar ist, da diese so überhaupt nichts mit dem D-Takt zu tun hat.

Bei einem 10-Milliarden Projekt sollte es ein leichtes sein, die Flexibilität einer neuen Infrastruktur locker präsentieren zu können. In Wahrheit stellt sich aber raus, dass S21 eben nur ein bestimmtes Betriebsprogramm fahren kann, das aber heute nicht mehr gewünscht wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:06:07:15:53.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 06.01.20 09:02

Hallo Graetz,

graetz schrieb:
Interessant ist die Begründung der Bahn für die Absage: die Planungen würden noch laufen. Dabei sind wir schon in der vorletzten Iteration. Und da will man noch nicht wissen, ob S21 mit dem D-Takt eine Verdopplung ermöglicht?
Ich glaube der Grund ist viel einfacher: Die DB darf die Pläne zum Deutschlandtakt nicht ausplaudern.
Denn solch große Maßnahmenpakete wie den Deutschlandtakt möchte natürlich der Bundesverkehrsminister selbst verkünden. Und das Bauvolumen für den Deutschlandtakt ist nun wirklich groß, dagegen kann man bei den Kosten für S21 schon fast von Peanuts sprechen.

Gruß Jörg

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: mental

Datum: 06.01.20 11:07

JoergAtDSO schrieb:
Hallo Graetz,

graetz schrieb:
Interessant ist die Begründung der Bahn für die Absage: die Planungen würden noch laufen. Dabei sind wir schon in der vorletzten Iteration. Und da will man noch nicht wissen, ob S21 mit dem D-Takt eine Verdopplung ermöglicht?
Ich glaube der Grund ist viel einfacher: Die DB darf die Pläne zum Deutschlandtakt nicht ausplaudern.
Denn solch große Maßnahmenpakete wie den Deutschlandtakt möchte natürlich der Bundesverkehrsminister selbst verkünden. Und das Bauvolumen für den Deutschlandtakt ist nun wirklich groß, dagegen kann man bei den Kosten für S21 schon fast von Peanuts sprechen.

Gruß Jörg
Ich sehe das nicht. Wie viel Geld ist denn spezifisch für den D-Takt geplant bis 2025?

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 06.01.20 11:35

mental schrieb:
Wie viel Geld ist denn spezifisch für den D-Takt geplant bis 2025?
Meines Wissens gibt es da gar keinen Finanzierungstopf. Der D-Takt ist nur eine neue Begründung für Prestigeprojekte wie den Fernbahntunnel in Frankfurt, während man die viel effektiveren Massnahmen im gleichen Gebiet an der Oberfläche verschleppt.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: mental

Datum: 06.01.20 11:57

Traumflug schrieb:
mental schrieb:
Wie viel Geld ist denn spezifisch für den D-Takt geplant bis 2025?
Meines Wissens gibt es da gar keinen Finanzierungstopf. Der D-Takt ist nur eine neue Begründung für Prestigeprojekte wie den Fernbahntunnel in Frankfurt, während man die viel effektiveren Massnahmen im gleichen Gebiet an der Oberfläche verschleppt.
Ja und z.B. im Klimapaket sind lächerliche elf Milliarden vorgesehen, genau so viel wie das Rückbauprojekt s21 minimal kostet...

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article227212815/Bahn-braucht-fuer-Investitionsoffensive-noch-mehr-Ingenieure.html

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 06.01.20 12:29

JoergAtDSO schrieb:
Hallo Graetz,

graetz schrieb:
Interessant ist die Begründung der Bahn für die Absage: die Planungen würden noch laufen. Dabei sind wir schon in der vorletzten Iteration. Und da will man noch nicht wissen, ob S21 mit dem D-Takt eine Verdopplung ermöglicht?
Ich glaube der Grund ist viel einfacher: Die DB darf die Pläne zum Deutschlandtakt nicht ausplaudern.
Denn solch große Maßnahmenpakete wie den Deutschlandtakt möchte natürlich der Bundesverkehrsminister selbst verkünden. Und das Bauvolumen für den Deutschlandtakt ist nun wirklich groß, dagegen kann man bei den Kosten für S21 schon fast von Peanuts sprechen.

Gruß Jörg
Welche „Pläne“? Es geht hier speziell um S21. Existieren da etwa geheime Pläne für einen umfangreichen Ausbau in Stuttgart?
Das grösste Einzelprojekt zum D-Takt ist doch auch nicht geheim: Frankfurt. Und die Fahrplanentwürfe sind ja auch schon zu sehen - mit Annahmen über noch zu bauende Infrastruktur.

Und es gab ja schon Statements der Bahn, die aber so dünn sind, dass man die verkünden aber nicht wirklich einer Diskussion stellen kann. Da würde man die sofort auseinandernehmen.

„Fahrbar“ ist kein Qualitätssiegel und bei Beschwerden über Umsteigerelationen mit einer Liste 12 umsteigefreier Verbindungen zu antworten, wo ein drittel dann noch zum Flughafen geht und ein viertel in Stuttgart startet, zeigt nur, dass die Kritik berechtigt ist, weil damit Umsteigerelationen noch nicht mal thematisiert werden.

Die Bahn kann also dem nichts entgegensetzen. Und deswegen sagt sie ab.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: mental

Datum: 06.01.20 12:59

graetz schrieb:
JoergAtDSO schrieb:
Hallo Graetz,

graetz schrieb:
Interessant ist die Begründung der Bahn für die Absage: die Planungen würden noch laufen. Dabei sind wir schon in der vorletzten Iteration. Und da will man noch nicht wissen, ob S21 mit dem D-Takt eine Verdopplung ermöglicht?
Ich glaube der Grund ist viel einfacher: Die DB darf die Pläne zum Deutschlandtakt nicht ausplaudern.
Denn solch große Maßnahmenpakete wie den Deutschlandtakt möchte natürlich der Bundesverkehrsminister selbst verkünden. Und das Bauvolumen für den Deutschlandtakt ist nun wirklich groß, dagegen kann man bei den Kosten für S21 schon fast von Peanuts sprechen.

Gruß Jörg
Welche „Pläne“? Es geht hier speziell um S21. Existieren da etwa geheime Pläne für einen umfangreichen Ausbau in Stuttgart?
Das grösste Einzelprojekt zum D-Takt ist doch auch nicht geheim: Frankfurt. Und die Fahrplanentwürfe sind ja auch schon zu sehen - mit Annahmen über noch zu bauende Infrastruktur.

Und es gab ja schon Statements der Bahn, die aber so dünn sind, dass man die verkünden aber nicht wirklich einer Diskussion stellen kann. Da würde man die sofort auseinandernehmen.

„Fahrbar“ ist kein Qualitätssiegel und bei Beschwerden über Umsteigerelationen mit einer Liste 12 umsteigefreier Verbindungen zu antworten, wo ein drittel dann noch zum Flughafen geht und ein viertel in Stuttgart startet, zeigt nur, dass die Kritik berechtigt ist, weil damit Umsteigerelationen noch nicht mal thematisiert werden.

Die Bahn kann also dem nichts entgegensetzen. Und deswegen sagt sie ab.
So sehe ich das auch. Hier der link zum Werbeplakat:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/infoplakate-tage-der-offenen-baustelle-stuttgart-hauptbahnhof-2020/mediaParameter/show/Medium/

Die Bahn hatte massiv schlechte Presse zum Taktfahrplan und S21. Sie müsste eigentlich jubeln bei jeder Gelegenheit, das endlich richtig zu stellen. Sie kann es nicht.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Chris-S

Datum: 07.01.20 13:09

Es wäre schön gewesen, wenn man Fachleute gewonnen hätte, die an der Erstellung beteiligt waren. Mich wundert, dass keiner von den folgenden Firmen/Einrichtungen angefragt wurde:
SMA und Partner AG
VIA Consulting & Development GmbH
Intraplan Consult GmbH
Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen

Und jetzt mal ehrlich, musste es unbedingt ein schwarz-weiß-Bild von der neuen Bahnsteighalle sein. Der nun wirklich nicht mehr zu verwirklichende Vorschlag zu Umstieg 21 hat es mit einem schönen Farbbild in den Einladungsflyer geschafft.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Stoff

Datum: 07.01.20 14:55

Hi Chris-S,

das Bild von der Bahnhofshalle ist nicht schwarz-weiß, sondern nur etwas trübe abgedruckt. Die gleiche Visualisierung wurde z. B. auch für diesen Artikel verwendet und kommt da sehr viel heller raus.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 07.01.20 15:46

Chris-S schrieb:
Es wäre schön gewesen, wenn man Fachleute gewonnen hätte, die an der Erstellung beteiligt waren. Mich wundert, dass keiner von den folgenden Firmen/Einrichtungen angefragt wurde:
SMA und Partner AG
VIA Consulting & Development GmbH
Intraplan Consult GmbH
Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen
Kann sein, dass die vertraglich verpflichtet sind, sich nicht ohne die Einwilligung Bahn dazu zu äussern. Die Bahn ist ja deren Auftraggeber.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 07.01.20 18:18

Traumflug schrieb:
Die FrAKTION, eine Fraktion des Stuttgarter Stadtrats, lädt also ins Rathaus ein.
Spannendste Frage in meinen Augen dazu: lässt er (Traumflug) es zu, dass sich Engelhardt und Rockenbauch da erneut mit den von Engelhardt erfundenen Dreifachbelegungen blamieren, oder reicht er als Wikireal-Fan die Informationen, die er dazu hier erhalten hast, doch vorher noch weiter?

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 07.01.20 18:27

graetz schrieb:
Chris-S schrieb:
Es wäre schön gewesen, wenn man Fachleute gewonnen hätte, die an der Erstellung beteiligt waren. Mich wundert, dass keiner von den folgenden Firmen/Einrichtungen angefragt wurde:
SMA und Partner AG
VIA Consulting & Development GmbH
Intraplan Consult GmbH
Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen
Kann sein, dass die vertraglich verpflichtet sind, sich nicht ohne die Einwilligung Bahn dazu zu äussern. Die Bahn ist ja deren Auftraggeber.
Wie kommst Du darauf, dass die Bahn, und nicht z.B. das BMVI, der Auftraggeber ist?

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:07:18:28:18.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 07.01.20 18:57

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Chris-S schrieb:
Es wäre schön gewesen, wenn man Fachleute gewonnen hätte, die an der Erstellung beteiligt waren. Mich wundert, dass keiner von den folgenden Firmen/Einrichtungen angefragt wurde:
SMA und Partner AG
VIA Consulting & Development GmbH
Intraplan Consult GmbH
Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen
Kann sein, dass die vertraglich verpflichtet sind, sich nicht ohne die Einwilligung Bahn dazu zu äussern. Die Bahn ist ja deren Auftraggeber.
Wie kommst Du darauf, dass die Bahn, und nicht z.B. das BMVI, der Auftraggeber ist?
Dann eben die. Es gibt auf jeden Fall einen Auftraggeber und nur der darf offiziell darüber sprechen. Und genau darum ging es.

Edit: Mal abgesehen davon, dass es hier auch um S21 geht und da die Bahn der Auftraggeber z.B. für die SMA ist. Aber unser Troll muss halt wieder irgendwas schreiben als Aufhänger für seine Beleidigungen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:08:09:55:00.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: mental

Datum: 07.01.20 20:31

Micha-0815 schrieb:
Traumflug schrieb:
Die FrAKTION, eine Fraktion des Stuttgarter Stadtrats, lädt also ins Rathaus ein.
Spannendste Frage in meinen Augen dazu: lässt er (Traumflug) es zu, dass sich Engelhardt und Rockenbauch da erneut mit den von Engelhardt erfundenen Dreifachbelegungen blamieren, oder reicht er als Wikireal-Fan die Informationen, die er dazu hier erhalten hast, doch vorher noch weiter?
Die Bahn hat schon entschieden, dass sie nicht zulässt, dass sie sich öffentlich blamiert, darum schickt sie keine Teilnehmer (S21 ist einfach grotten schlecht und öffentlich nicht zu verteidigen).

Hinzu kommt, dass du nach wie vor nicht erkannt hast, dass sich gegner gar nicht vergleichbar mit der Bahn blamieren können. Eine 5 Milliarden Euro Blamage ist für sie einfach nicht möglich.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: mental

Datum: 07.01.20 20:33

graetz schrieb:
Chris-S schrieb:
Es wäre schön gewesen, wenn man Fachleute gewonnen hätte, die an der Erstellung beteiligt waren. Mich wundert, dass keiner von den folgenden Firmen/Einrichtungen angefragt wurde:
SMA und Partner AG
VIA Consulting & Development GmbH
Intraplan Consult GmbH
Verkehrswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen
Kann sein, dass die vertraglich verpflichtet sind, sich nicht ohne die Einwilligung Bahn dazu zu äussern. Die Bahn ist ja deren Auftraggeber.
So ist es wohl. Und ein solches Einverständnis bekäme man sofort, wenn es etwas positives zu erzählen gäbe.

Nochmal: Angeblich hat die Bhan hier große Missverständnisse aufzuklären. Wenn sie nicht antritt, spricht das Bände. Alles Lüge!

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 07.01.20 21:11

mental schrieb:
Hinzu kommt, dass du nach wie vor nicht erkannt hast, dass sich gegner gar nicht vergleichbar mit der Bahn blamieren können. Eine 5 Milliarden Euro Blamage ist für sie einfach nicht möglich.
Wie kommst Du darauf, dass war hier doch gar nicht Thema? Also wieder passend was ausgedacht, um irgenwas zum polemisieren zu haben, um von Engelhardts Quatsch (erfundene Dreifachbelgungen) ablenken zu können?

Ich weiß durchaus, Du plädierst für Engelhardt und Co im Prinzip auf kindisch und damit unzurechnungsfähig. Kann man so sehen, wenn man sich gerne so wie Du ausdrückt und lieber polemisiert als argumentiert. Ich sehe da aber weiterhin erwachsene Menschen, die sich nicht durch ihr Unwissen blamieren (da hast Du recht, es erwartet niemand von Laien, dass sie von allem Ahnung haben), sondern durch ihre dabei gezeigte Unbelehrbarkeit, gepaart mit Arroganz und Hybris.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: mental

Datum: 07.01.20 21:19

Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Hinzu kommt, dass du nach wie vor nicht erkannt hast, dass sich gegner gar nicht vergleichbar mit der Bahn blamieren können. Eine 5 Milliarden Euro Blamage ist für sie einfach nicht möglich.
Wie kommst Du darauf, dass war hier doch gar nicht Thema? Also wieder passend was ausgedacht, um irgenwas zum polemisieren zu haben, um von Engelhardts Quatsch (erfundene Dreifachbelgungen) ablenken zu können?

Ich weiß durchaus, Du plädierst für Engelhardt und Co im Prinzip auf kindisch und damit unzurechnungsfähig. Kann man so sehen, wenn man sich gerne so wie Du ausdrückt und lieber polemisiert als argumentiert. Ich sehe da aber weiterhin erwachsene Menschen, die sich nicht durch ihr Unwissen blamieren (da hast Du recht, es erwartet niemand von Laien, dass sie von allem Ahnung haben), sondern durch ihre dabei gezeigte Unbelehrbarkeit, gepaart mit Arroganz und Hybris.
Der einzig kindische hier bist du. Nochmal: Kein Fehler der Gegner ist 5 Milliarden Euro wert. Der aktuelle Fehler der Bahn ist, dass ihr Jahrhundertprojekt Schwierigkeiten hat, den Eröffnungsfahrplan zu fahren. Und zwar so große Schwierigkeiten, dass sie sich nicht trauen, jemanden zum öffentlichen Diskurs zu senden. Das ist die Folge wahrer Hybris!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:07:21:20:19.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 07.01.20 21:27

mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Hinzu kommt, dass du nach wie vor nicht erkannt hast, dass sich gegner gar nicht vergleichbar mit der Bahn blamieren können. Eine 5 Milliarden Euro Blamage ist für sie einfach nicht möglich.
Wie kommst Du darauf, dass war hier doch gar nicht Thema? Also wieder passend was ausgedacht, um irgenwas zum polemisieren zu haben, um von Engelhardts Quatsch (erfundene Dreifachbelgungen) ablenken zu können?

Ich weiß durchaus, Du plädierst für Engelhardt und Co im Prinzip auf kindisch und damit unzurechnungsfähig. Kann man so sehen, wenn man sich gerne so wie Du ausdrückt und lieber polemisiert als argumentiert. Ich sehe da aber weiterhin erwachsene Menschen, die sich nicht durch ihr Unwissen blamieren (da hast Du recht, es erwartet niemand von Laien, dass sie von allem Ahnung haben), sondern durch ihre dabei gezeigte Unbelehrbarkeit, gepaart mit Arroganz und Hybris.
Der einzig kindische hier bist du. Nochmal: Kein Fehler der Gegner ist 5 Milliarden Euro wert. Der aktuelle Fehler der Bahn ist, dass ihr Jahrhundertprojekt Schwierigkeiten hat, den Eröffnungsfahrplan zu fahren. Und zwar so große Schwierigkeiten, dass sie sich nicht trauen, jemanden zum öffentlichen Diskurs zu senden. Das ist die Folge wahrer Hybris!
Die Bahn war hier aber gar nicht Thema. Also scheinst Du wohl einzusehen zu erwarten, dass Engelhardt und Rockenbauch blind in die nächste Blamage laufen, weil sie keiner warnt oder es Ihnen egal ist, und versuchst das schon mal gegen anderes aufzuwiegen. Albern, weil es ändert nichts für die beiden. Aber weil Du das nicht einsehen wirst, und Du zu meinem Punkt offenbar nichts beizutragen hast, sondern nur ablenken willst, bin ich hier raus.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:07:21:33:25.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.20 09:51

Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Micha-0815 schrieb:
mental schrieb:
Hinzu kommt, dass du nach wie vor nicht erkannt hast, dass sich gegner gar nicht vergleichbar mit der Bahn blamieren können. Eine 5 Milliarden Euro Blamage ist für sie einfach nicht möglich.
Wie kommst Du darauf, dass war hier doch gar nicht Thema? Also wieder passend was ausgedacht, um irgenwas zum polemisieren zu haben, um von Engelhardts Quatsch (erfundene Dreifachbelgungen) ablenken zu können?

Ich weiß durchaus, Du plädierst für Engelhardt und Co im Prinzip auf kindisch und damit unzurechnungsfähig. Kann man so sehen, wenn man sich gerne so wie Du ausdrückt und lieber polemisiert als argumentiert. Ich sehe da aber weiterhin erwachsene Menschen, die sich nicht durch ihr Unwissen blamieren (da hast Du recht, es erwartet niemand von Laien, dass sie von allem Ahnung haben), sondern durch ihre dabei gezeigte Unbelehrbarkeit, gepaart mit Arroganz und Hybris.
Der einzig kindische hier bist du. Nochmal: Kein Fehler der Gegner ist 5 Milliarden Euro wert. Der aktuelle Fehler der Bahn ist, dass ihr Jahrhundertprojekt Schwierigkeiten hat, den Eröffnungsfahrplan zu fahren. Und zwar so große Schwierigkeiten, dass sie sich nicht trauen, jemanden zum öffentlichen Diskurs zu senden. Das ist die Folge wahrer Hybris!
Die Bahn war hier aber gar nicht Thema. Also scheinst Du wohl einzusehen zu erwarten, dass Engelhardt und Rockenbauch blind in die nächste Blamage laufen, weil sie keiner warnt oder es Ihnen egal ist, und versuchst das schon mal gegen anderes aufzuwiegen. Albern, weil es ändert nichts für die beiden. Aber weil Du das nicht einsehen wirst, und Du zu meinem Punkt offenbar nichts beizutragen hast, sondern nur ablenken willst, bin ich hier raus.
Geh doch hin und „warne“ sie. Du bist doch angeblich an wahrhaften Informationen zum Projekt interessiert. Das kann ja wohl schlecht nur auf dieses Forum hier begrenzt sein. Immerhin ist auch ein Vertreter vom Landesverkehrsministerium da. Der ist sicher an deinen Informationen interessiert.

Ich werde sehr wahrscheinlich hingehen (wenn keine Dienstreise dazwischen kommt) und wenn es sich ergibt, einige deiner Behauptungen dort zur Sprache bringen. Z.B. das Thema Dreifachbelegungen.
Aber auch deine Ansicht, dass Vollknoten in einem ITF generell nicht anzustreben sind.
Ich mache das ja nicht zum ersten mal, dass ich deine Thesen den Beteiligten vorlege. Bis jetzt konnte sich niemand der Projektbeteiligten deinen Ausführungen anschliessen.
Also mal sehen, wie es dieses mal aussieht.

Dir steht es natürlich frei, dich auch mal in der realen Welt zu äussern.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.20 10:55

graetz "irrte":
Micha-0815 schrieb:
(...)
Aber auch deine Ansicht, dass Vollknoten in einem ITF generell nicht anzustreben sind.
Ich habe mich nie auch nur ansatzweise in so einer Richtung geäußert. Gratz trollt wohl wieder, weil so dumm wie er tut kann er ja kaum sein.

PS: er besteht wohl darauf, weiterhin dumm zu tun, und wesentliche Einschränkungen wie "Großknoten" nicht zu begreifen, sondern sie frei erfunden durch das Gegenteil ("generell") zu ersetzen: #trollcount: 2

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:08:18:05:33.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.20 11:18

Micha-0815 schrieb:
graetz "irrte":
Micha-0815 schrieb:
(...)
Aber auch deine Ansicht, dass Vollknoten in einem ITF generell nicht anzustreben sind.
Ich habe mich nie auch nur ansatzweise in so einer Richtung geäußert. Gratz trollt wohl wieder, weil so dumm wie er tut kann er ja kaum sein.
Nein, du hast nur Leiser widersprochen, als er schrieb, dass "an den großen Umsteigebahnhöfen" Vollknoten einzurichten sind.

[www.drehscheibe-online.de]

Zitat
Das mag eine vereinfachte oder etwas naive Darstellung von dem Herrn sein. Tatsächlich sind in den Zielen des Deutschlandtakts Vollknoten nicht aufgeführt


ein weiteres Zitat von dir:

Zitat
die allgemeine falsche-Behauptung, dass der Deutschlandtakt Vollknoten für alle großen Städte anstreben würde
[www.drehscheibe-online.de]

Du widersprichst damit dem Initiator des D-Takts und verweist dann auf Quellen, die deine Thesen auch nicht hergeben sondern nur belegen, dass die Infrastruktur stand heute oder stand in 10 Jahren dieses Ziel noch nicht erlaubt.

Aber keine Sorge, ich werde dich mit Zitaten zitieren, die ich mir vorher raussuchen werde. So wie ich es auch in der Vergangenheit gemacht hatte.

Thema wird natürlich dort auch ein Vollknoten in Stuttgart sein und warum der nicht kommen kann, selbst wenn die Kantenzeiten stimmen und man gerne Stuttgart zum Vollknoten machen möchte. Oder man wird fachkundlich erläutern, warum Stuttgart nie zum Vollknoten werden muss, egal, wie ausgebaut die Infrastruktur ist. Das war nämlich hier Diskussionsthema und es wird spannend sein, was das Land dazu zu sagen hat. Das ist ja dort vertreten.

Wie gesagt steht es dir frei, deine Thesen mal in der realen Welt und sogar vor einem Vertreter der Projektbeteiligten zu verkünden. Das sollte doch kein Problem für dich sein - oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:08:11:19:26.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.20 13:46

Micha-0815 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die Bahn, und nicht z.B. das BMVI, der Auftraggeber ist?
Vielleicht weil das Projekt ein eigenwirtschaftlich-gewinnorientiertes ist, in dem ineffiziente öffentliche Hände aus diversen Gründen nichts zu suchen haben?

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.20 17:48

Micha-0815 schrieb:
graetz "irrte":
Micha-0815 schrieb:
(...)
Aber auch deine Ansicht, dass Vollknoten in einem ITF generell nicht anzustreben sind.
Ich habe mich nie auch nur ansatzweise in so einer Richtung geäußert. Gratz trollt wohl wieder, weil so dumm wie er tut kann er ja kaum sein.

PS: er besteht wohl darauf, weiterhin dumm zu tun, und wesentliche Einschränkungen wie "Großknoten" nicht zu begreifen, sondern sie frei erfunden durch das Gegenteil ("generell") zu ersetzen: #trollcount: 1
Da kannste noch so "dagegen" schreiben und beleidigen. Du hast Thesen hier aufgestellt, die darauf abzielen, dass Stuttgart nie und nimmer ein Vollknoten sein soll, die man zitieren kann. Da helfen dir auch deine Wortklaubereien nicht. Du hast selbst unbrauchbare Beispiele gebracht, die gegen die Idee der Vollknoten sprachen. In einem S21-Forum.

Ergibt sich die Gelegenheit, werde ich danach fragen. In den Quellen geht es explizit darum, dass alle Züge sich zur gleichen Zeit treffen. Also sowohl die Fern- als auch die Regionalzüge, weil das nun mal idealerweise einen ITF ausmacht.

Aber du scheinst lieber in deiner Forumsblase bleiben zu wollen. Die Begegnungen deiner Thesen mit der Realität gingen für dich ja stets nach hinten los.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 08.01.20 18:05

Micha-0815 schrieb:
graetz "irrte":
Micha-0815 schrieb:
(...)
Aber auch deine Ansicht, dass Vollknoten in einem ITF generell nicht anzustreben sind.
Ich habe mich nie auch nur ansatzweise in so einer Richtung geäußert. Gratz trollt wohl wieder, weil so dumm wie er tut kann er ja kaum sein.

PS: er besteht wohl darauf, weiterhin dumm zu tun, und wesentliche Einschränkungen wie "Großknoten" nicht zu begreifen, sondern sie frei erfunden durch das Gegenteil ("generell") zu ersetzen: #trollcount: 1
Jeder kann hier alle Beiträge einsehen. Willst Du es nicht jedem Einzelnen überlassen, sein Urteil zu fällen? Oder hast Du Angst, die Urteile könnte nicht so ausfallen, wie es Dir passt, wenn Du nicht vorgibst, was man zu denken hat?

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.20 18:12

kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die Bahn, und nicht z.B. das BMVI, der Auftraggeber ist?
Vielleicht weil das Projekt ein eigenwirtschaftlich-gewinnorientiertes ist, in dem ineffiziente öffentliche Hände aus diversen Gründen nichts zu suchen haben?

Nein, graetz hat ja oben schon eingestanden, dass er keinen Anlaß für seine Behauptung hatte: es war einer seiner vielen frei erfunden Ausschmückungen. Das Eingeständnis hat er zwar zwischenzeitlich per PS relativiert, in der er wieder rumschwurbelt und so tut als wüsste er nicht wovon die Rede war, aber sei's drum: Erfreulicherweise hat er im Gegenteil zu Dir es unterlassen, von seinem Fehler mit weiteren freien Erfindungen abzulenken, wie Deiner Implikation, irgendwer würde den Deutschlandtakt als eigenwirtschaftlich-gewinnorientiertes Projekt der Bahn betrachten.

Aber vielleicht hast Du wie so häufig tatsächlich auch nur nicht verstanden, wovon gerade die Rede war?

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 08.01.20 18:55

graetz schrieb:
...
Ich werde sehr wahrscheinlich hingehen (wenn keine Dienstreise dazwischen kommt) und wenn es sich ergibt, einige deiner Behauptungen dort zur Sprache bringen. Z.B. das Thema Dreifachbelegungen.
...
Du willst tatsächlich den Erfinder der Dreifachbelegung fragen, ob es eine Dreifachbelegung gibt?
Das ist ungefähr so, wie wenn man zu seinem Metzger geht, um sich eine zweite Expertenmeinung einzuholen, nachdem der Arzt einem gesagt hat, man solle weniger Fleisch essen.
Ich glaub, die können an dem Tag die Heizung im Rathaus abstellen. Die Abwärme der Aluhüte sollte reichen, das Gebäude kuschelig warm zu halten.

MfG

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.20 19:01

Micha-0815 schrieb:
kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die Bahn, und nicht z.B. das BMVI, der Auftraggeber ist?
Vielleicht weil das Projekt ein eigenwirtschaftlich-gewinnorientiertes ist, in dem ineffiziente öffentliche Hände aus diversen Gründen nichts zu suchen haben?
Nein, graetz hat ja oben schon eingestanden, dass er keinen Anlaß für seine Behauptung hatte: es war einer seiner vielen frei erfunden Ausschmückungen. Das Eingeständnis hat er zwar zwischenzeitlich per PS relativiert, in der er wieder rumschwurbelt und so tut als wüsste er nicht wovon die Rede war, aber sei's drum: Erfreulicherweise hat er im Gegenteil zu Dir es unterlassen, von seinem Fehler mit weiteren freien Erfindungen abzulenken, wie Deiner Implikation, irgendwer würde den Deutschlandtakt als eigenwirtschaftlich-gewinnorientiertes Projekt der Bahn betrachten.

Aber vielleicht hast Du wie so häufig tatsächlich auch nur nicht verstanden, wovon gerade die Rede war?
Ach Micha. Du bist hier erst mit Wortklaubereien eingestiegen - mehr kannst du nicht bieten. Ich habe nichts "eingesehen". Es geht hier um das Projekt S21, wo mindestens eine der genannten Firmen auch Auftragnehmer der Bahn war. Und zwar genau zum Thema Leistungsfähigkeit. Es ist aber völlig egal, wer Auftraggeber war oder ist, also ob "Bahn" oder "BMVI", die natürlich auch die Bahn involviert bei so einem Thema.

Es geht einzig darum, dass der Auftragnehmer grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Das ist normal im Projektgeschäft.

Diesen Sinn scheinst du nicht verstanden zu haben, sonst hättest du dir einen Klugscheissermodus mal verkniffen.

Es macht keinen Sinn, Firmen einzuladen, wenn der Auftraggeber - und das ist natürlich mindestens bei einem auch die Bahn(!) - selbst nicht bereit ist, an so einer Veranstaltung teilzunehmen bzw. er seine Zustimmung nicht dazu gibt.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.20 19:11

Micha-0815 schrieb:
Aber vielleicht hast Du wie so häufig tatsächlich auch nur nicht verstanden, wovon gerade die Rede war?
Das wichtigste habe ich schon verstanden: den Fakt, daß man sich mit Projektdetails nicht mehr in die Öffentlichkeit traut.

Wer genau aus dem S21-Filz das untersagt hat, ist eigentlich zweitrangig.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 08.01.20 19:18

graetz schrieb:
Micha-0815 schrieb:
kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die Bahn, und nicht z.B. das BMVI, der Auftraggeber ist?
Vielleicht weil das Projekt ein eigenwirtschaftlich-gewinnorientiertes ist, in dem ineffiziente öffentliche Hände aus diversen Gründen nichts zu suchen haben?
Nein, graetz hat ja oben schon eingestanden, dass er keinen Anlaß für seine Behauptung hatte: es war einer seiner vielen frei erfunden Ausschmückungen. Das Eingeständnis hat er zwar zwischenzeitlich per PS relativiert, in der er wieder rumschwurbelt und so tut als wüsste er nicht wovon die Rede war, aber sei's drum: Erfreulicherweise hat er im Gegenteil zu Dir es unterlassen, von seinem Fehler mit weiteren freien Erfindungen abzulenken, wie Deiner Implikation, irgendwer würde den Deutschlandtakt als eigenwirtschaftlich-gewinnorientiertes Projekt der Bahn betrachten.

Aber vielleicht hast Du wie so häufig tatsächlich auch nur nicht verstanden, wovon gerade die Rede war?
Ach Micha. Du bist hier erst mit Wortklaubereien eingestiegen - mehr kannst du nicht bieten. Ich habe nichts "eingesehen". Es geht hier um das Projekt S21, wo mindestens eine der genannten Firmen auch Auftragnehmer der Bahn war. Und zwar genau zum Thema Leistungsfähigkeit. Es ist aber völlig egal, wer Auftraggeber war oder ist, also ob "Bahn" oder "BMVI", die natürlich auch die Bahn involviert bei so einem Thema.

Es geht einzig darum, dass der Auftragnehmer grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Das ist normal im Projektgeschäft.

Diesen Sinn scheinst du nicht verstanden zu haben, sonst hättest du dir einen Klugscheissermodus mal verkniffen.

Es macht keinen Sinn, Firmen einzuladen, wenn der Auftraggeber - und das ist natürlich mindestens bei einem auch die Bahn(!) - selbst nicht bereit ist, an so einer Veranstaltung teilzunehmen bzw. er seine Zustimmung nicht dazu gibt.
Ach graetz. Jeder der hier regelmäßig mitliest weiß, dass Du keinerlei Problem damit hast, falsche Behauptungen zu verbreiten. Du tust es schließlich ständig. Und es weiß auch jeder, dass ich an dagegen an echten Informationen interessiert bin, und deswegen nachfrage, wenn eine vermeintlich neue Information auftaucht, deren Wahrheitsgehalt nicht offenkundig oder gar fraglich ist.

Du hast oben behauptet, die Bahn hätte die genannten Firmen und Institute beauftragt, den Deutschlandtakt zu untersuchen, denn von diesem war vorher die Rede, und die Firmen und Institute wurden deswegen aufgezählt, weil sie am Deutschlandtakt arbeiten. Nicht, weil einige vielleicht auch an S21 mitgewirkt hätten.

Das schien mir fraglich, weil ich das Projekt Deutschlandtakt bislang unter der Führung des BMVI begriffen habe, aber auch nicht ausgeschlossen, weil der BMVI das vielleicht über die Bahn abwickelt. Ich habe daher nachgefragt wie Du darauf kommst, Du hast dann eingeräumt, dass Du offenbar keine Information dazu besitzt, von wem die Firmen tatsächlich beauftragt wurden, und es Dir auch egal ist. Und dabei hätten wir es bewenden lassen können: jeder wusste von da an, dass das keine neue Information war, sondern eine weitere freie Erfindung Deinerseits. Es bestand keine Gefahr mehr, dass jemand Deine freie Erfindung mit einer Tatsache verwechseln würde. Deswegen hatte ich darauf auch nicht mehr geantwortet.

Aber weder Kai noch Du wollen es offenbar dabei bewenden lassen. Und weil ich natürlich weiß, dass ihr beide nicht an Information, sondern nur an Polemik interessiert seid, und ich das auch nicht ändern kann, bin ich hier jetzt raus. Es wird ja jeder denn Sachverhalt verstanden haben, und kann sich seine eigene Meinung dazu bilden.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 08.01.20 19:32

Micha-0815 schrieb:
Ach graetz. Jeder der hier regelmäßig mitliest weiß, dass Du keinerlei Problem damit hast, falsche Behauptungen zu verbreiten. Du tust es schließlich ständig. Und es weiß auch jeder, dass ich an dagegen an echten Informationen interessiert bin, und deswegen nachfrage, wenn eine vermeintlich neue Information auftaucht, deren Wahrheitsgehalt nicht offenkundig oder gar fraglich ist.

Aber weder Kai noch Du wollen es offenbar dabei bewenden lassen. Und weil ich natürlich weiß, dass ihr beide nicht an Information, sondern nur an Polemik interessiert seid, und ich das auch nicht ändern kann, bin ich hier jetzt raus. Es wird ja jeder denn Sachverhalt verstanden haben, und kann sich seine eigene Meinung dazu bilden.
Jeder kann hier alle Beiträge einsehen. Willst Du es nicht jedem Einzelnen überlassen, sein Urteil zu fällen? Oder hast Du Angst, die Urteile könnte nicht so ausfallen, wie es Dir passt, wenn Du nicht vorgibst, was man zu denken hat?

Re: Jetzt mal ehrlic

geschrieben von: graetz

Datum: 08.01.20 20:14

Micha-0815 schrieb:


Du hast oben behauptet, die Bahn hätte die genannten Firmen und Institute beauftragt, den Deutschlandtakt zu untersuchen, denn von diesem war vorher die
Sagt der, der anderen immer mangelndes Leseverständnis vorwirft. Ich schrieb „dazu“. Und damit meine ich das Thema der Veranstaltung, wo es primär darum geht, ob das Projekt „Stuttgart 21“ den Anforderungen der Zukunft gerecht wird. Es geht nicht um „starke Schiene“ oder den Deutschland-Takt an sich.

Dazu braucht es auch Wissen um die Infrastruktur „Stuttgart 21“, wo SMA tiefste Einblicke im Auftrag der Bahn bekommen hatte.

Dem hast du nichts entgegenzusetzen und deswegen tobst du dich auf diesen Nebenschauplatz aus, wer denn nun was genau beauftragt hatte, nur um irgendwie „dagegen“ zu schreiben.

Tatsache ist, dass die Bahn abgesagt hat, wo es um Stuttgart 21 geht, also ihrem ureigenen Projekt und die Begründung impliziert, dass sich auch involvierte Beraterfirmen nicht dazu äußern dürfen.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 09.01.20 11:40

Übrigens sind alle genannten Unternehmen Auftragnehmer der Bahn laut deren Referenzangaben.
Beraterverträge sehen ein generelles Verbot vor, über irgendwelche Interna (öffentlich) zu reden. Dazu gehört natürlich auch die D-Taktplanung im Bereich des Bahnknotens Stuttgart, einem Bahnprojekt.

Wenn die Bahn also mit Hinweis auf ein „laufendes Projekt“ nichts publik machen möchte, so gilt das für alle genannten Firmen, egal, von wem sie sonst beauftragt wurden und egal, was die Bahn trotzdem publik macht in Hinblick auf den D-Takt.

Ich lese in „Bezug“ viel von der Bahn zum Thema Stuttgart und den Deutschlandtakt, aber nirgends den Hinweis, dass man nichts sagen wolle, da laufendes Projekt. Gleiches gilt für die Baustellenführung. Auch viele (unbrauchbare) Aussagen aber kein Hinweis, dass man das alles lieber nicht schreiben möchte, da laufendes Projekt.

Dass das BMVI in dieser Sache mauert, habe ich auch schon mitbekommen. Das ist aber nur Hörensagen. Ist aber durch die üblichen Beraterverträge eben plausibel.

Unterm Strich zeigt sich, dass man bei S21 nicht gewillt, die eigene Komfortzone zu verlassen. Man schreibt viel im eigenen Werbemagazin und dort, wo man den Kelchen preist, aber einer echten Diskussion halten diese Verlautbarungen nicht stand und meidet diese deswegen.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 09.01.20 16:56

schienenbieger schrieb:
graetz schrieb:
...
Ich werde sehr wahrscheinlich hingehen (wenn keine Dienstreise dazwischen kommt) und wenn es sich ergibt, einige deiner Behauptungen dort zur Sprache bringen. Z.B. das Thema Dreifachbelegungen.
...
Du willst tatsächlich den Erfinder der Dreifachbelegung fragen, ob es eine Dreifachbelegung gibt?
Das ist ungefähr so, wie wenn man zu seinem Metzger geht, um sich eine zweite Expertenmeinung einzuholen, nachdem der Arzt einem gesagt hat, man solle weniger Fleisch essen.
Ich glaub, die können an dem Tag die Heizung im Rathaus abstellen. Die Abwärme der Aluhüte sollte reichen, das Gebäude kuschelig warm zu halten.
Ja will ich. Das nennt sich "Diskussion", wo man dann die Gelegenheit hat, seine Gedankengänge zu begründen.

Dass dir sowas fremd ist, sieht man ja bei deinem Beitrag Baustelle/Infotafeln, wo du unreflektierend Bahn-PR wiedergibst, die zwar etwas zum Deutschlandtakt sagen sollte, es in Wahrheit aber nicht tut. Stattdessen pflegst du nur wieder deine Feindbilder, während inhaltlich von dir nur noch das Schweigen im Walde kam. Oder welche der dort aufgezählten Verbindungen sind tatsächlich ein Beleg für Segnungen des Deutschlandtakts und wie toll S21 dieses Betriebsprogramm meistert?

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: mental

Datum: 09.01.20 18:53

graetz schrieb:
schienenbieger schrieb:
graetz schrieb:
...
Ich werde sehr wahrscheinlich hingehen (wenn keine Dienstreise dazwischen kommt) und wenn es sich ergibt, einige deiner Behauptungen dort zur Sprache bringen. Z.B. das Thema Dreifachbelegungen.
...
Du willst tatsächlich den Erfinder der Dreifachbelegung fragen, ob es eine Dreifachbelegung gibt?
Das ist ungefähr so, wie wenn man zu seinem Metzger geht, um sich eine zweite Expertenmeinung einzuholen, nachdem der Arzt einem gesagt hat, man solle weniger Fleisch essen.
Ich glaub, die können an dem Tag die Heizung im Rathaus abstellen. Die Abwärme der Aluhüte sollte reichen, das Gebäude kuschelig warm zu halten.
Ja will ich. Das nennt sich "Diskussion", wo man dann die Gelegenheit hat, seine Gedankengänge zu begründen.

Dass dir sowas fremd ist, sieht man ja bei deinem Beitrag Baustelle/Infotafeln, wo du unreflektierend Bahn-PR wiedergibst, die zwar etwas zum Deutschlandtakt sagen sollte, es in Wahrheit aber nicht tut. Stattdessen pflegst du nur wieder deine Feindbilder, während inhaltlich von dir nur noch das Schweigen im Walde kam. Oder welche der dort aufgezählten Verbindungen sind tatsächlich ein Beleg für Segnungen des Deutschlandtakts und wie toll S21 dieses Betriebsprogramm meistert?
Das kapieren die Befürworter nicht. Die Bahn hat keine Argumente. Es gibt keine wissenschaftlichen positiven Artikel zu S21. Es ist vernichtend, dass die Bahn niemanden schicken kann.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 09.01.20 19:11

Och mental, die gibt's doch die positiven Berichte. Die brisanten und hochgeheimen Berichte. Nur wird es nicht veröffentlich, weil wieder etwas konstruiert wird, was gar nicht vorhanden ist.

Als Beispiel,
der 15 Minutentakt im ICE Verkehr zwischen Frankfurt(Main) und München(Bayern) kann leider mit Inbetriebnahme von S 21 nicht realisiert werden, weil der Ausbau zwischen Ulm und Augsburg fehlt.

Daraus wird aus unseren lieben Experten im Superexpertenteam folgendes gemacht. S 21 ist so ein Murks das der 15 Minutentakt nicht realisiert werden kann.


Bei dieser Ausgangslage möchtestdu eine Diskussion haben ?

Wie das Gericht schon sagte, die mikroskopische Betrachtung ist nicht zielführend.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 09.01.20 19:20

Ersatzsignal schrieb:
Och mental, die gibt's doch die positiven Berichte. Die brisanten und hochgeheimen Berichte. Nur wird es nicht veröffentlich, weil wieder etwas konstruiert wird, was gar nicht vorhanden ist.

Als Beispiel,
der 15 Minutentakt im ICE Verkehr zwischen Frankfurt(Main) und München(Bayern) kann leider mit Inbetriebnahme von S 21 nicht realisiert werden, weil der Ausbau zwischen Ulm und Augsburg fehlt.

Daraus wird aus unseren lieben Experten im Superexpertenteam folgendes gemacht. S 21 ist so ein Murks das der 15 Minutentakt nicht realisiert werden kann.


Bei dieser Ausgangslage möchtestdu eine Diskussion haben ?

Wie das Gericht schon sagte, die mikroskopische Betrachtung ist nicht zielführend.
Wo hast du denn das her?

Übrigens hatte die Bahn bereits zugegeben, dass sich die Umsteigerelationen im Vergleich zu dem nur auf S21 optimierten Fahrplan verschlechtern. Und angesichts der Kritik auf den „Infotafeln“ noch nicht mal eine einzige Umsteigeverbindung anzugeben, zeigt doch, dass es da wirklich durch S21 schlecht bestellt ist. Oder wo sonst gibt es eine Kritik, dass der Deutschlandtakt Relationen verschlechtert? Genau das Gegenteil sollte eigentlich der Fall sein - vor allem nach einem Invest von 10 Millarden Euro.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:09:19:24:10.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: mental

Datum: 09.01.20 19:30

Ersatzsignal schrieb:
Och mental, die gibt's doch die positiven Berichte. Die brisanten und hochgeheimen Berichte. Nur wird es nicht veröffentlich, weil wieder etwas konstruiert wird, was gar nicht vorhanden ist.

Als Beispiel,
der 15 Minutentakt im ICE Verkehr zwischen Frankfurt(Main) und München(Bayern) kann leider mit Inbetriebnahme von S 21 nicht realisiert werden, weil der Ausbau zwischen Ulm und Augsburg fehlt.

Daraus wird aus unseren lieben Experten im Superexpertenteam folgendes gemacht. S 21 ist so ein Murks das der 15 Minutentakt nicht realisiert werden kann.


Bei dieser Ausgangslage möchtestdu eine Diskussion haben ?

Wie das Gericht schon sagte, die mikroskopische Betrachtung ist nicht zielführend.
Das Superexpertenteam der Gegner tritt zur Diskussion an. Die Nullen der Befürworter und der DB tun das nicht, weil sie keine Argumente haben. Fakt.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 09.01.20 19:42

graetz schrieb:
Übrigens hatte die Bahn bereits zugegeben, dass sich die Umsteigerelationen im Vergleich zu dem nur auf S21 optimierten Fahrplan verschlechtern.

Nein, da verwechselst Du nach wie vor Aussagen zum 2. Gutachterentwurf mit einer von Dir erfundenen Aussage zum endgültigen Deutschlandtakt. Tatsächlich hat die Bahn mit dem Vergleich darauf hingewiesen, dass noch Verbesserungen gegenüber dem 2. Gutachterentwurf machbar und somit auch zu erwarten sind. Die eigentliche Aussage der Bahn war also das Gegenteil von dem, was Du daraus zusammendichtest.

Gruß, Micha
Widerlegungen zu oft wiederholten falschen Behauptungen zum Thema
- S21 im Deutschlandtakt (zuletzt umfangreich aktualisiert am 23.12.2021)
- Schnellfahrstracke Wendlingen - Ulm

"Auf Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung, kann die technische Realität oft erschreckend wirken."

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 09.01.20 20:01

Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Übrigens hatte die Bahn bereits zugegeben, dass sich die Umsteigerelationen im Vergleich zu dem nur auf S21 optimierten Fahrplan verschlechtern.

Nein, da verwechselst Du nach wie vor Aussagen zum 2. Gutachterentwurf mit einer von Dir erfundenen Aussage zum endgültigen Deutschlandtakt. Tatsächlich hat die Bahn mit dem Vergleich darauf hingewiesen, dass noch Verbesserungen gegenüber dem 2. Gutachterentwurf machbar und somit auch zu erwarten sind. Die eigentliche Aussage der Bahn war also das Gegenteil von dem, was Du daraus zusammendichtest.
Das Gegenteil sicher nicht. Stand heute sind die Verbindungen schlechter. Genau das hat die Bahn gesagt. Ob es besser wird, steht heute noch nicht fest. Vor allem, was „besser“ dann bedeutet: besser als der S21 Fahrplan oder nur besser als diese vorletzte Iteration, was dann trotzdem eine Verschlechterung bedeuten würde.

Es zeigt auf jeden Fall, dass es Probleme gibt, sobald man nicht nur auf S21 optimieren kann. Das ist ja auch nicht der erste D-Takt Entwurf.

Und von all dem findet man auch nichts in den jüngsten Verlautbarungen. Da werden dann 12 Verbindungen im Zusammenhang mit dem D-Takt genannt, die mit dem D-Takt so überhaupt nichts zu tun haben. Also hatte die Bahn untaugliche Argumente genannt anstatt einfach weiter darauf zu verweisen, dass noch ein Entwurf aussteht. Darauf hatte sie sich nur erst dann wieder besonnen, als es darum ging, den Sachstand ernsthaft zu diskutieren.

Aber auch diese Potentiale könnte man ja schon präsentieren. Der Abschlussentwurf soll ja bald kommen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:09:20:16:30.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: schienenbieger

Datum: 09.01.20 20:03

mental schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Och mental, die gibt's doch die positiven Berichte. Die brisanten und hochgeheimen Berichte. Nur wird es nicht veröffentlich, weil wieder etwas konstruiert wird, was gar nicht vorhanden ist.

Als Beispiel,
der 15 Minutentakt im ICE Verkehr zwischen Frankfurt(Main) und München(Bayern) kann leider mit Inbetriebnahme von S 21 nicht realisiert werden, weil der Ausbau zwischen Ulm und Augsburg fehlt.

Daraus wird aus unseren lieben Experten im Superexpertenteam folgendes gemacht. S 21 ist so ein Murks das der 15 Minutentakt nicht realisiert werden kann.


Bei dieser Ausgangslage möchtestdu eine Diskussion haben ?

Wie das Gericht schon sagte, die mikroskopische Betrachtung ist nicht zielführend.
Das Superexpertenteam der Gegner tritt zur Diskussion an. Die Nullen der Befürworter und der DB tun das nicht, weil sie keine Argumente haben. Fakt.
"Zukünftig fahren Züge öfter und in dichterer Taktung." kann man einmal mehr hier erfahren: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Das fasst eigentlich in einem Satz zusammen, was man zum zukünftigen Zugverkehr in Stuttgart wissen muss und ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ihr wollt.
Insofern besteht da kein Diskussionsbedarf.

MfG

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 09.01.20 20:11

schienenbieger schrieb:
mental schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Och mental, die gibt's doch die positiven Berichte. Die brisanten und hochgeheimen Berichte. Nur wird es nicht veröffentlich, weil wieder etwas konstruiert wird, was gar nicht vorhanden ist.

Als Beispiel,
der 15 Minutentakt im ICE Verkehr zwischen Frankfurt(Main) und München(Bayern) kann leider mit Inbetriebnahme von S 21 nicht realisiert werden, weil der Ausbau zwischen Ulm und Augsburg fehlt.

Daraus wird aus unseren lieben Experten im Superexpertenteam folgendes gemacht. S 21 ist so ein Murks das der 15 Minutentakt nicht realisiert werden kann.


Bei dieser Ausgangslage möchtestdu eine Diskussion haben ?

Wie das Gericht schon sagte, die mikroskopische Betrachtung ist nicht zielführend.
Das Superexpertenteam der Gegner tritt zur Diskussion an. Die Nullen der Befürworter und der DB tun das nicht, weil sie keine Argumente haben. Fakt.
"Zukünftig fahren Züge öfter und in dichterer Taktung." kann man einmal mehr hier erfahren: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Das fasst eigentlich in einem Satz zusammen, was man zum zukünftigen Zugverkehr in Stuttgart wissen muss und ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ihr wollt.
Insofern besteht da kein Diskussionsbedarf.
Ne fasst es nicht zusammen, da auch eine bessere Vertaktung angestrebt wird. Und da sieht S21 heute ziemlich schlecht aus. Die dichteren Takte sollen mit dem D-Takt auch nicht nur in Stuttgart kommen, sondern auch dort, wo Bahnknoten mehr belastet sind und man nicht grad für 10 Milliarden neu baut.

Aktuell scheint sich auch ein neues Problem am Flughafen zu ergeben aufgrund gestiegener Bestellungen von Regionalverkehr dort. Siehe das jüngste Gutachten von LE dazu.

Auch aktuell will man mehr Bahnhofsgleise bauen, weil die 8 nicht reichen. Und doch noch den Engpass Zuffenhausen angehen.

Und unbedingt nötig hat dieser „komplett neu geordnete“ Bahnknoten noch eine umfangreiche ETCS-Ausrüstung mitsamt des kompletten rollenden Materials. Das ist noch nicht mal finanziert und schon nicht mehr im Zeitplan.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 09.01.20 20:36

schienenbieger schrieb:
"Zukünftig fahren Züge öfter und in dichterer Taktung." kann man einmal mehr hier erfahren: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Das fasst eigentlich in einem Satz zusammen, was man zum zukünftigen Zugverkehr in Stuttgart wissen muss
Geradezu rührend, wie Du Dich mit solchen Allgemeinplätzen abspeisen lässt. Das würde übrigens auch für Umstieg 21 gelten.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.20 17:29

Ersatzsignal schrieb:
die gibt's doch die positiven Berichte. Die brisanten und hochgeheimen Berichte. Nur wird es nicht veröffentlich, weil wieder etwas konstruiert wird, was gar nicht vorhanden ist.

Als Beispiel,
der 15 Minutentakt im ICE Verkehr zwischen Frankfurt(Main) und München(Bayern) kann leider mit Inbetriebnahme von S 21 nicht realisiert werden, weil der Ausbau zwischen Ulm und Augsburg fehlt.

Daraus wird aus unseren lieben Experten im Superexpertenteam folgendes gemacht. S 21 ist so ein Murks das der 15 Minutentakt nicht realisiert werden kann.
Warum realisiert man nicht als Vorlaufbetrieb zwei Stundentakte Rhein/Saarbrücken-Mannheim-Ulm-Allgäu/Lindau (alte IC- und IR-Relationen), die innerhalb BaWü die zwei freibleibenden Trassen füllen und endlich die regelmäßigen Überfüllungen zwischen Mannheim und Stuttgart beseitigen?

Mit der Eröffnung wäre praktisch beweisen, daß der Tiefbf. das kann. Das würde auch der Gefahr vorbeugen, daß man schon wieder viele neue ICE einkauft, nur um nachher festzustellen, daß es dafür keine Verwendung gibt.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.20 17:33

schienenbieger schrieb:
"Zukünftig fahren Züge öfter und in dichterer Taktung." kann man einmal mehr hier erfahren: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Das fasst eigentlich in einem Satz zusammen, was man zum zukünftigen Zugverkehr in Stuttgart wissen muss und ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ihr wollt.
Insofern besteht da kein Diskussionsbedarf.
Angesichts der im nächsten Jahr anstehenden planmäßigen Eröffnung wäre es nicht schlecht, schon mal die konkreten Fahrpantabellen einsehen zu können. Noch besser: darauf basierend die ersten günstigen Sparpreise zu kaufen.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: graetz

Datum: 10.01.20 18:10

kmueller schrieb:
schienenbieger schrieb:
"Zukünftig fahren Züge öfter und in dichterer Taktung." kann man einmal mehr hier erfahren: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Das fasst eigentlich in einem Satz zusammen, was man zum zukünftigen Zugverkehr in Stuttgart wissen muss und ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ihr wollt.
Insofern besteht da kein Diskussionsbedarf.
Angesichts der im nächsten Jahr anstehenden planmäßigen Eröffnung wäre es nicht schlecht, schon mal die konkreten Fahrpantabellen einsehen zu können. Noch besser: darauf basierend die ersten günstigen Sparpreise zu kaufen.
Nächstes Jahr? Seit vier Wochen sollte der Tiefbahnhof schon in Betrieb sein! Die Fahrpläne sollten schon fix und fertig sein.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.20 19:01

graetz schrieb:
kmueller schrieb:
Angesichts der im nächsten Jahr anstehenden planmäßigen Eröffnung wäre es nicht schlecht, schon mal die konkreten Fahrpantabellen einsehen zu können. Noch besser: darauf basierend die ersten günstigen Sparpreise zu kaufen.
Nächstes Jahr? Seit vier Wochen sollte der Tiefbahnhof schon in Betrieb sein!
Ich glaube, ich bin noch nicht so lange dabei, daß ich das wissen kann.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: cs

Datum: 10.01.20 19:21

kmueller schrieb:
Das würde auch der Gefahr vorbeugen, daß man schon wieder viele neue ICE einkauft, nur um nachher festzustellen, daß es dafür keine Verwendung gibt.
Stimmt, weil die neuen ICE kann man ja nur auf Linien einsetzen, die durch Stuttgart führen.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Paulson vom Dach

Datum: 10.01.20 22:19

graetz schrieb:
kmueller schrieb:
schienenbieger schrieb:
"Zukünftig fahren Züge öfter und in dichterer Taktung." kann man einmal mehr hier erfahren: [www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Das fasst eigentlich in einem Satz zusammen, was man zum zukünftigen Zugverkehr in Stuttgart wissen muss und ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ihr wollt.
Insofern besteht da kein Diskussionsbedarf.
Angesichts der im nächsten Jahr anstehenden planmäßigen Eröffnung wäre es nicht schlecht, schon mal die konkreten Fahrpantabellen einsehen zu können. Noch besser: darauf basierend die ersten günstigen Sparpreise zu kaufen.
Nächstes Jahr? Seit vier Wochen sollte der Tiefbahnhof schon in Betrieb sein! Die Fahrpläne sollten schon fix und fertig sein.
Bekanntlich argumentiert Schienenbieger immer mit dem jeweiligen "Sachstand" der Bahn. Wenn diese die Eröffnung mit 2019 angab, wurde jeder attackiert, der das nicht glauben wollte. Ähnliches mit Kosten. Was auch immer die Bahn veröffentlich, es ist "Fakt" bis zum nächsten "Sachstand" und wird von Schienebieger als "die ultimaive Wahrheit" verkauft und von ihm bis zur Lächerlichkeit verteidigt - eben bis zum nächsten "Sachstand". Daß jeder neue "Sachstand" ihn zurückrudern lies hat er irgendwie noch nicht ganz realisiert.

Nichts, rein gar nichts hat sich positiver, oder zumindest wenigstens so entwickelt, wie es propagiert wurde. Nicht die S21Gegner sind tatsächlich das Problem von Schienenbieger, es ist die DB



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:10:23:46:56.

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 14.01.20 13:54

Gestern auf der Montagsdemo, Minute 35:06 der Aufzeichnung:

[youtu.be]

Das Verkehrsministerium hat seinem eigenen Mitarbeiter, Gerd Hickmann, die zuvor erteilte Redeerlaubnis zurückgezogen.

Der Grund dafür kann eigentlich nur eine Intervention der Deutschen Bahn sein. Bei dieser Deutschen Bahn legt man offensichtlich Wert darauf, die Situation um den Deutschlandtakt zu eskalieren, anstatt sich über die Unterstützung für zusätzliche Eisenbahninfrastruktur zu freuen.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Jetzt mal ehrlich ...

geschrieben von: alfons95

Datum: 05.04.20 09:39

Stoff schrieb:
Hi Chris-S,

das Bild von der Bahnhofshalle ist nicht schwarz-weiß, sondern nur etwas trübe abgedruckt. Die gleiche Visualisierung wurde z. B. auch für diesen Artikel verwendet und kommt da sehr viel heller raus.
Mir kann keiner erzählen, dass man das Bild nur "etwas trübe abgedruckt" hat: Guck dir mal im Original die hellen Stellen an der Decke an - die sind im gleichen Farbton wie der vom Lichteinfall angestrahlte Teil der Kelchstützen. Und dann sieh dir die Stellen im Flyer an.
Das wurde gephotoshoppt, kein Zweifel. Ziemlich unseriös.