DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!

S-Bahn durch den Fildertunnel?

geschrieben von: leonberger

Datum: 25.11.19 23:53

Guten Abend,

Toncar (FDP) hatte, vor der Volksabstimmung, eine S-Bahn herbeiphantasiert die von Böblingen kommend über den Flughafen und Fildertunnel den Weg in die Stadt nehmen sollen. Die war natürlich nie geplant, aber irgendwie muss man den Pöbel ja dazu kriegen dass Kreuz an die "richtige" Stelle zu setzen.

Aber, wäre das denn theoretisch möglich, also könnte man S-Bahnen durch den Fildertunnel fahren?

Re: S-Bahn durch den Fildertunnel?

geschrieben von: Christian_AT

Datum: 26.11.19 08:16

leonberger schrieb:
Aber, wäre das denn theoretisch möglich, also könnte man S-Bahnen durch den Fildertunnel fahren?
da die S-Bahn ein normaler Zug ist mit der gleichen Spurweite und dem gleichen Sicherungssystemen könnte man derartige Züge da natürlich fahren lassen, es bleibt die Frage wie viel Sinn ergäbe ein derartiges Konzept

Re: S-Bahn durch den Fildertunnel?

geschrieben von: graetz

Datum: 26.11.19 09:07

leonberger schrieb:
Guten Abend,

Toncar (FDP) hatte, vor der Volksabstimmung, eine S-Bahn herbeiphantasiert die von Böblingen kommend über den Flughafen und Fildertunnel den Weg in die Stadt nehmen sollen. Die war natürlich nie geplant, aber irgendwie muss man den Pöbel ja dazu kriegen dass Kreuz an die "richtige" Stelle zu setzen.

Aber, wäre das denn theoretisch möglich, also könnte man S-Bahnen durch den Fildertunnel fahren?
Das ist Teil des Notfallkonzepts bei einer Sperrung auf der Stammstrecke (Stand 2011).

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/77019499_10219770791558194_3339928528291364864_o.jpg?_nc_cat=104&_nc_ohc=Ssv8y4R8oA0AQn6NyorkXVRH3QJArcQpmH-cEEEA46oojzGCF5kZTv5kQ&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=4ddb5e1f031d29145073b1a2a03a0e51&oe=5E4DA97A


[rp.baden-wuerttemberg.de]

Interessanter als die technische Möglichkeit, die natürlich gegeben ist, ist die Frage, wie man bei dem dichtgepackten Fahrplan mit 11 Doppelbelegungen noch die S-Bahnen da reinquetschen möchte.
Immerhin hat man schon eine Linie aus dem Fildertunnel wieder rausgenommen und über die Panoramabahn geleitet, die man angeblich nicht mehr brauchen würde. Hier der erste Entwurf von 2009:

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/75062785_10219770791878202_165605937409687552_o.jpg?_nc_cat=106&_nc_ohc=sh5FX5YSbdAAQnXIsk8KTqZdVH860ZIX7MJT5fghf8ZfgaNAf7Ch-OHuQ&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=0bc61090fcc7d5720a151d981f50bcae&oe=5E477C59


[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]

Der Bahnhof bleibt gleich belastet. Das wird dann richtig lustig. Vor allem im Berufsverkehr.