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 21 - Stuttgart 21 

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Die Schutzgemeinschaft Filder klagt gegen eine Ausnahmegenehmigung des Verkehrsministeriums in Berlin für Stuttgart 21. Beamte im Ministerium haben sich lange gegen die Ausnahme gewehrt.

Stuttgarter Nachrichten

[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Donald Duck 403 schrieb:
Die Schutzgemeinschaft Filder klagt gegen eine Ausnahmegenehmigung des Verkehrsministeriums in Berlin für Stuttgart 21. Beamte im Ministerium haben sich lange gegen die Ausnahme gewehrt.

Stuttgarter Nachrichten

[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Durch die Berichtspflicht in der neuen Genehmigung ist man natürlich fein raus. Erst, wenn etwas passiert ist, wird die dann kassiert und man muss nochmal für teuer Geld an die Strecke ran. Sind eben Gäubahn und S-Bahn noch weitere Jahre abgehängt. Aber was solls wenn die freien Grundstücke endlich frei geworden sind und das S21-Budget dadurch nicht mehr belastet wird.

Re: Unterschied zwischen S-Bahn und Gäubahnzügen?

geschrieben von: TriStar

Datum: 19.11.19 13:35

Das Ganze erscheint mir doch ohnehin willkürlich. Heutzutage wird doch oftmals ein Zug derselben Baureihe in einem Netz als S-Bahn, in einem anderen Netz als RB und in wieder einem anderen Netz irgendwo in Deutschland als RE verwendet. Entweder die Strecke ist geeignet für Züge oder sie ist es nicht. Falls nicht, sollte man sie sofort sperren.

Re: Unterschied zwischen S-Bahn und Gäubahnzügen?

geschrieben von: graetz

Datum: 19.11.19 13:43

TriStar schrieb:
Das Ganze erscheint mir doch ohnehin willkürlich. Heutzutage wird doch oftmals ein Zug derselben Baureihe in einem Netz als S-Bahn, in einem anderen Netz als RB und in wieder einem anderen Netz irgendwo in Deutschland als RE verwendet. Entweder die Strecke ist geeignet für Züge oder sie ist es nicht. Falls nicht, sollte man sie sofort sperren.
S-Bahn Baureihen dürfe da ja langfahren. Die Auflage beschreibt, welche Züge da sonst noch fahren dürfen. Man hatte eben ursprünglich nie vor, etwas anderes als S-Bahnen zum Flughafen zu leiten. Erst mit den freien Grundstücken kam das Bedürfnis auf, die Gäubahn zum Flughafen zu leiten.
Die Fildergemeinschaft hält 3,80 m Gleisabstand für so gefährlich, dass sie dagegen klagen. Derzeit fahren die Gäubahnzüge durch diverse Tunnel auf der Panoramabahn, deren Gleisabstand nur 3,65 m beträgt. Die Tunnellängen vorher/nachher sind übrigens sehr ähnlich. Die Fluchtwegbreite der S-Bahn-Tunnel mit 80 cm wäre bei der neuen Gäubahnanbindung am Flughafen auch eine erhebliche Verbesserung gegenüber z. B. dem Kriegsbergtunnel mit genau 0 cm Fluchtwegbreite (Fliehende müssen im Gegengleisbett laufen).

Re: Unterschied zwischen S-Bahn und Gäubahnzügen?

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 19.11.19 16:44

TriStar schrieb:
Das Ganze erscheint mir doch ohnehin willkürlich. Heutzutage wird doch oftmals ein Zug derselben Baureihe in einem Netz als S-Bahn, in einem anderen Netz als RB und in wieder einem anderen Netz irgendwo in Deutschland als RE verwendet. Entweder die Strecke ist geeignet für Züge oder sie ist es nicht. Falls nicht, sollte man sie sofort sperren.
Die Frage ist hier nicht, ob die Strecke für Züge geeignet ist, sondern ob sie für bestimmte Zugtypen zugelassen ist.
Die Panoramatrasse müsste deinen Kriterien zufolge ungeeignet für Züge sein und sofort gesperrt werden müssen.

Re: Unterschied zwischen S-Bahn und Gäubahnzügen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.19 16:57

TriStar schrieb:
Das Ganze erscheint mir doch ohnehin willkürlich. Heutzutage wird doch oftmals ein Zug derselben Baureihe in einem Netz als S-Bahn, in einem anderen Netz als RB und in wieder einem anderen Netz irgendwo in Deutschland als RE verwendet.
Das ist kein Problem, solange(!) die Strecke wie die Züge bestimmte allgemein gültige Grundsätze erfüllen.
Stoff schrieb:
Die Fildergemeinschaft hält 3,80 m Gleisabstand für so gefährlich, dass sie dagegen klagen. Derzeit fahren die Gäubahnzüge durch diverse Tunnel auf der Panoramabahn, deren Gleisabstand nur 3,65 m beträgt. Die Tunnellängen vorher/nachher sind übrigens sehr ähnlich. Die Fluchtwegbreite der S-Bahn-Tunnel mit 80 cm wäre bei der neuen Gäubahnanbindung am Flughafen auch eine erhebliche Verbesserung gegenüber z. B. dem Kriegsbergtunnel mit genau 0 cm Fluchtwegbreite (Fliehende müssen im Gegengleisbett laufen).
Wenn der Gleisabstand nicht den Mindestabstand einhält gibt es Auflagen. Ich wüsste nicht dass es für die Panoramastrecke Auflagen gibt.
E44 schrieb:
Stoff schrieb:
Die Fildergemeinschaft hält 3,80 m Gleisabstand für so gefährlich, dass sie dagegen klagen. Derzeit fahren die Gäubahnzüge durch diverse Tunnel auf der Panoramabahn, deren Gleisabstand nur 3,65 m beträgt. Die Tunnellängen vorher/nachher sind übrigens sehr ähnlich. Die Fluchtwegbreite der S-Bahn-Tunnel mit 80 cm wäre bei der neuen Gäubahnanbindung am Flughafen auch eine erhebliche Verbesserung gegenüber z. B. dem Kriegsbergtunnel mit genau 0 cm Fluchtwegbreite (Fliehende müssen im Gegengleisbett laufen).
Wenn der Gleisabstand nicht den Mindestabstand einhält gibt es Auflagen. Ich wüsste nicht dass es für die Panoramastrecke Auflagen gibt.
Die besteht schon etwas länger - da waren die Normen noch nicht so streng wie heute.
Steuerzahler schrieb:
E44 schrieb:
Stoff schrieb:
Die Fildergemeinschaft hält 3,80 m Gleisabstand für so gefährlich, dass sie dagegen klagen. Derzeit fahren die Gäubahnzüge durch diverse Tunnel auf der Panoramabahn, deren Gleisabstand nur 3,65 m beträgt. Die Tunnellängen vorher/nachher sind übrigens sehr ähnlich. Die Fluchtwegbreite der S-Bahn-Tunnel mit 80 cm wäre bei der neuen Gäubahnanbindung am Flughafen auch eine erhebliche Verbesserung gegenüber z. B. dem Kriegsbergtunnel mit genau 0 cm Fluchtwegbreite (Fliehende müssen im Gegengleisbett laufen).
Wenn der Gleisabstand nicht den Mindestabstand einhält gibt es Auflagen. Ich wüsste nicht dass es für die Panoramastrecke Auflagen gibt.
Die besteht schon etwas länger - da waren die Normen noch nicht so streng wie heute.
Kannst du einen Nachweis liefern ?
E44 schrieb:
Steuerzahler schrieb:
E44 schrieb:
Stoff schrieb:
Die Fildergemeinschaft hält 3,80 m Gleisabstand für so gefährlich, dass sie dagegen klagen. Derzeit fahren die Gäubahnzüge durch diverse Tunnel auf der Panoramabahn, deren Gleisabstand nur 3,65 m beträgt. Die Tunnellängen vorher/nachher sind übrigens sehr ähnlich. Die Fluchtwegbreite der S-Bahn-Tunnel mit 80 cm wäre bei der neuen Gäubahnanbindung am Flughafen auch eine erhebliche Verbesserung gegenüber z. B. dem Kriegsbergtunnel mit genau 0 cm Fluchtwegbreite (Fliehende müssen im Gegengleisbett laufen).
Wenn der Gleisabstand nicht den Mindestabstand einhält gibt es Auflagen. Ich wüsste nicht dass es für die Panoramastrecke Auflagen gibt.
Die besteht schon etwas länger - da waren die Normen noch nicht so streng wie heute.
Kannst du einen Nachweis liefern ?
1.) Stoff hat die relevanten Maße geliefert. Die unterschreiten zum Teil die Mindestmaße, die in diesem Thread eingeklagt werden.
2.) Der Verkehr auf der Panoramastrecke läuft meines Wissens ohne Auflagen, was diese Sache betrifft.
3.) Reicht dir das als Nachweis?
Steuerzahler schrieb:
E44 schrieb:
Stoff schrieb:
Die Fildergemeinschaft hält 3,80 m Gleisabstand für so gefährlich, dass sie dagegen klagen. Derzeit fahren die Gäubahnzüge durch diverse Tunnel auf der Panoramabahn, deren Gleisabstand nur 3,65 m beträgt. Die Tunnellängen vorher/nachher sind übrigens sehr ähnlich. Die Fluchtwegbreite der S-Bahn-Tunnel mit 80 cm wäre bei der neuen Gäubahnanbindung am Flughafen auch eine erhebliche Verbesserung gegenüber z. B. dem Kriegsbergtunnel mit genau 0 cm Fluchtwegbreite (Fliehende müssen im Gegengleisbett laufen).
Wenn der Gleisabstand nicht den Mindestabstand einhält gibt es Auflagen. Ich wüsste nicht dass es für die Panoramastrecke Auflagen gibt.
Die besteht schon etwas länger - da waren die Normen noch nicht so streng wie heute.
Ist halt Bestandsschutz. Anders als auf den Fildern.
..wegen der Auflagen der Ausnahmegenehmigung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:19:22:14:31.

Re: Unterschied zwischen S-Bahn und Gäubahnzügen?

geschrieben von: Traumflug

Datum: 19.11.19 22:39

TriStar schrieb:
Das Ganze erscheint mir doch ohnehin willkürlich.
Wenn es das wäre, bräuchte man keine gesonderten Lichtraumprofile für S-Bahnen, Neben- und Hauptbahnen. Denn anders herum wird ein Schuh daraus: wenn der Unterschied willkürlich wäre, würde man bei S-Bahnen nicht an 20 Zentimetern geizen.

S-Bahnen haben kürzere Wagen und damit deutlich weniger Überhang in Kurven. Doppelstock-S-Bahnen wurden in Stuttgart auch noch nicht gesichtet, dennoch sind die Doppelstockwagen des IC2 für das Stück Rohr - Flughafen in der theoretischen Zukunft vorgesehen.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
graetz schrieb:
Steuerzahler schrieb:
E44 schrieb:
Stoff schrieb:
Die Fildergemeinschaft hält 3,80 m Gleisabstand für so gefährlich, dass sie dagegen klagen. Derzeit fahren die Gäubahnzüge durch diverse Tunnel auf der Panoramabahn, deren Gleisabstand nur 3,65 m beträgt. Die Tunnellängen vorher/nachher sind übrigens sehr ähnlich. Die Fluchtwegbreite der S-Bahn-Tunnel mit 80 cm wäre bei der neuen Gäubahnanbindung am Flughafen auch eine erhebliche Verbesserung gegenüber z. B. dem Kriegsbergtunnel mit genau 0 cm Fluchtwegbreite (Fliehende müssen im Gegengleisbett laufen).
Wenn der Gleisabstand nicht den Mindestabstand einhält gibt es Auflagen. Ich wüsste nicht dass es für die Panoramastrecke Auflagen gibt.
Die besteht schon etwas länger - da waren die Normen noch nicht so streng wie heute.
Ist halt Bestandsschutz. Anders als auf den Fildern.
Bestandsschutz vielleicht, was die Fluchtwege in den Tunneln angeht. Das Lichtraumprofil war schon im Jahr 1892 diese 4 Meter breit, die man auch zwischen Rohr und Flughafen bräuchte:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Deutsches_Reichsgesetzblatt_1892_036_0721.jpg

Das Lichtraumprofil der S-Bahn ist dagegen eine Verkleinerung des Standards (und ein Geheimnis der DB AG).

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Stoff schrieb:
Die Fildergemeinschaft hält 3,80 m Gleisabstand für so gefährlich
Nee. Die EBA-Mitarbeiter halten das für gefährlich. Steht zumindest im Artikel.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Fundstück aus Wikipedia: die S-Bahn-Gleise sind nicht nur aussergewöhnlich nahe zusammen, die Oberleitung hängt auch aussergewöhnlich niedrig und brauchte schon 1972 eine Sondergenehmigung:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/EBO-Ausnahmezulassung_Stuttgart_Flughafen_1988.pdf/page1-545px-EBO-Ausnahmezulassung_Stuttgart_Flughafen_1988.pdf.jpg

Das passt natürlich "gut" zum Plan, dort mit hohen Doppelstockwagen zu fahren.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Gäubahn-Anschluss an Flughafen: Streit um Ausnahme für S 21 geht weiter

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.11.19 17:44

Steuerzahler schrieb:
E44 schrieb:
Wenn der Gleisabstand nicht den Mindestabstand einhält gibt es Auflagen. Ich wüsste nicht dass es für die Panoramastrecke Auflagen gibt.
Die besteht schon etwas länger - da waren die Normen noch nicht so streng wie heute.
Wenn man mit den neuen Tunnels in Sachen 'Gleismittenabstand' in die Vergangenheit zurückwill: warum nicht gleich den kompletten Kopfbahnhof mit allem Zubehör (darunter Zufahrten) erhalten?
kmueller schrieb:
Steuerzahler schrieb:
E44 schrieb:
Wenn der Gleisabstand nicht den Mindestabstand einhält gibt es Auflagen. Ich wüsste nicht dass es für die Panoramastrecke Auflagen gibt.
Die besteht schon etwas länger - da waren die Normen noch nicht so streng wie heute.
Wenn man mit den neuen Tunnels in Sachen 'Gleismittenabstand' in die Vergangenheit zurückwill: warum nicht gleich den kompletten Kopfbahnhof mit allem Zubehör (darunter Zufahrten) erhalten?
Wenn man mit den neuen Autos in Sachen Lebensdauer in die Vergangenheit zurück will: warum nicht gleich wieder das Fließband für den Käfer herrichten?
Wenn man mit den neuen Smartphones in Sachen Kommunikation in die Vergangenheit zurück will: warum nicht gleich wieder Telefonhäuschen und Fax?
Wenn man mit der neuen Wohnung in Sachen KOmfort in die Vergangenheit zurück will: warum nicht gleich wieder Kohleheizung mit allem Zuubehör?

Es stellt sich generell die Frage, ob es klug ist, aufgrund irgendwelcher Normen und Gesetzesvorschriften oder ähnlichem wieder in die Vergangenheit zurück zu wollen?
Und gleich zweimal stellt sich die Frage, ob die Vergangenheit mit ihren Trends und Produkten erstrebenswerter ist, als die Gegenwart oder gar die Zukunft?
Donald Duck 403 schrieb:
Die Schutzgemeinschaft Filder klagt gegen eine Ausnahmegenehmigung des Verkehrsministeriums in Berlin für Stuttgart 21. Beamte im Ministerium haben sich lange gegen die Ausnahme gewehrt.

Stuttgarter Nachrichten

[www.stuttgarter-nachrichten.de]
Es sind junge Studenten, für die S21 sowas wie ein fachlicher Abenteuerspielplatz ist. Erinnert mich stark an meine Jugend. Da kann man sich für sowas begeistern.
Mein erster Eindruck im Turmforum war ja auch „sehr ambitioniert“ aber eben auch „zu teuer“. Da war ich ja auch schon Ende 30. Ich hätte damals auch nie gedacht, dass man das wirklich durchzieht.

Nun gibt es ja genug Nachteile, die ja belegt sind. Diese Studenten sind noch eine Weile davon entfernt, solche Folgeabschäzungen durchzuführen. Die sehen erstmal nur die Technik.
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