DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

Re: Das Märchen von der geteilten Stadt

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 12.11.19 18:26

kmueller schrieb:
Steuerzahler schrieb:
kmueller schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Hast du eigentlich diesen Thread gelesen?
Hast du ein einziges der Argumente verstanden, welches hier für die städtebauliche Entwicklung aufgelistet worden sind?
Natürlich, man gewinnt Fläche in der Stadtmitte, d.h. in sehr begehrter Lage. In München und Frankfurt würde man aber noch viel mehr Grund mit viel höherem qm-Preis gewinnen. Nach solchen Kriterien müßte man also dort mit den X21-Projekten anfangen.
Wenn die Bahn den Umbau zahlt, warum denn nicht?
Dann wäre die Frage zu stellen, warum sie DORT NICHT zahlt, wohl aber in Stuttgart. Bzw. warum sie sich in Stuttgart nicht der Meinung von Herrn Ludewig anschloß, daß man es besser bleiben lassen sollte.
Das weiß ich auch nicht, da müsstest du die Leute fragen, die das wissen (Mehdorn + Co). Es wäre auch für mich von Interesse, zu wissen, was genau die maßgebenden Leute bei der Bahn bewogen hat, solch einen Vertrag zur Unterschrift zuzulassen. Bei Mehdorn scheint für mich die Sache klar zu sein, warum er die Unterschrift wollte. Aber da gab es doch auch noch andere Fachleute bei der Bahn, die einmal rechnen, und einen Vertragstext zu überprüfen gelernt haben?

Tatsache ist nunmehr, daß gebaut wird.
Und daß dieser Bau für Stuttgart nicht nur Nachteile mit sich bringt, dürfte sich mittlerweile im Forum herumgesprochen haben.

Re: Das Märchen von der geteilten Stadt

geschrieben von: Steuerzahler

Datum: 14.11.19 11:37

Steuerzahler schrieb:
kmueller schrieb:
Steuerzahler schrieb:
kmueller schrieb:
Steuerzahler schrieb:
Hast du ein einziges der Argumente verstanden, welches hier für die städtebauliche Entwicklung aufgelistet worden sind?
Natürlich, man gewinnt Fläche in der Stadtmitte, d.h. in sehr begehrter Lage. In München und Frankfurt würde man aber noch viel mehr Grund mit viel höherem qm-Preis gewinnen. Nach solchen Kriterien müßte man also dort mit den X21-Projekten anfangen.
Wenn die Bahn den Umbau zahlt, warum denn nicht?
Dann wäre die Frage zu stellen, warum sie DORT NICHT zahlt, wohl aber in Stuttgart. Bzw. warum sie sich in Stuttgart nicht der Meinung von Herrn Ludewig anschloß, daß man es besser bleiben lassen sollte.
Das weiß ich auch nicht, da müsstest du die Leute fragen, die das wissen (Mehdorn + Co). Tatsache ist nunmehr, daß gebaut wird. Und daß dieser Bau für Stuttgart nicht nur Nachteile mit sich bringt, dürfte sich mittlerweile im Forum herumgesprochen haben.
Fassen wir diesen Thread zudammen:

Nach dem zweiten Weltkrieg ist das Projekt s21 das Ereignis, welches Stuttgart am meisten verändern wird.

Die Veränderungen, welche die Bahn in Stuttgart erfährt, sind meiner Ansicht nach nicht ausschließlich positiv. Für das hineingesteckte Geld hätte man in punkto Leistungsfähigkeit und Flexibilität des neuen Bahnhofes mehr erwarten können. Aber an dieser Schraube kann man noch drehen. Ich denke an das Nordkreuz, an eine funktionierende Panoramatrasse, an einen leistungsgerechten Flughafenbahnhof usw. WEnn es trotzdem nicht reichen sollte, wären vier zusätzliche unterirdische Stumpengleise quer zur neuen Bahnhofshalle eine gute Alternative.

Städtebaulich gewinnt Stuttgart durch S21 auf der ganzen Linie. Der neue Bahnhof ist ein entscheidender Schritt weg von der bahngerechten Stadt, die ihre Stadtentwicklung seid über hundert Jahren den Bedürfnissen der Bahn untergeordnet hat. Stuttgart bekommt zwei Parks wieder zurück, die diesen Namen nunmehr verdienen, und ein neues Rosensteinviertel, wo bisher in städtebaulicher Hinsicht so gut wie alles richtig gemacht worden ist.

Die Baumasse des Bonatzbaues ist auf ein städtebaulich verträgliches Mass reduziert worden, die neue Bahnhofshalle wird Maßstäbe in puncto Aufenthaltsqualität setzen. Die Stadtbahn bekommt eine neue Stadtbahnhaltestelle, die von der Lage, der Funktion und der Anmutung Lichtjahre besser wie ihr Vorgänger sein wird Außerdem wurde der unterirdische Stadtbahn-Fahrverlauf vom Hbf zur Stadtbibliothek fahrtechnisch enorm verbessert und eine zusätzliche direkte Verbindung zum Nordbahnhof geschaffen (Die alte Verbindung war fahrtechnisch unbefriedigend, weil sie zwei scharfe Kurven und eine problematische Ausfädelung in der Heilbronner Str. hatte).

Ein Menetekel dieses Projektes wird stets der enorme Aufwand bleiben, der sich finanziell durchaus niederschlägt. Mit diesem Projekt wird auch immer die Rolle der Bahn in Verbindung gebracht werden, die sich zu einer verantwortungslosen
Vertragsgetaltung bezüglich S21 hat hinreissen lassen. Ich persönlich freue mich trotzdem auf ein lebenswerteres Stuttgart, weil es durch S21 lebenswerter gemacht wird.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -